Hot News aus dem sexy Berlin

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.292
133
ANZEIGE
War gerade im Pan Asia fand es nicht schlecht..aber natürlich gibt es hier soviel..Grill Royal war leider voll, wurde mir empfohlen..

also das pan asia ist nett, aber sushi ist soso, und der rest ist normale ueberteuerte asiatische kueche. (ist ok dort, aber da gibt es viele bessere laeden die nur die haelfte kosten)
grill royal ist ok, man kann dort ganz nett essen, klassiker (wobei das fleisch zu teuer ist, und semi gut)

Asiatisch

Japanisch/Fusion
TAUSEND (cantina)
Gingi´s Izakaya (danke @krypta fuer den tip)
ULA berlin (achtung nicht guenstig, hier wird man pro person schnell mal 100euro am abend los)
Ishin Mittelstrasse (Kantinencharme, aber preis/leistung in berlin ungeschlagen, gehe oft mit japanern dort essen)
cocoro (beste japanische ramen nudelsuppe in berlin)
susuru (beste japanische udon in berlin)
kuchi (sushi, inhaber von der cantina, gutes sushi aber auch teuer)
mamecha (sehr gute lunch box, japanisches cafe mit essen)
Hashi (super lunchbox, japanische hausmannskost)

Chinesisch
Aroma (chinese naehe good friends)
Good friends( der klassiker fuer chinesisch)
China club (member only, wasabi shrimps sind goettlich, rest auch ganz ok)

Koreanisch
yumyum (10a bis 10c sehr gut, koreaner imbiss)
Madang (mein lieblingskoreaner, unbedingt das schweinefleisch pikant auf dem tischgrill, das ist der hammer)
Ixthys (hier gibt es in berlin das mit abstand beste bibimbap)

Vietnamesisch
dudu (super lunch location)
http://www.chising-berlin.de/ (thx @ krypta)
viet cong (oder so aehnlich heisst der laden, direkt um die ecke beim pan-m, lunch fuer 4-6 euro mit getraenk, besser als pan-asia)

Thai
Chaiyo (Kreuzberg/Friedrichshain, guenstiger thai, soldide kost)

dann hast du natuerlich noch die ueblichen verdaechtigen

hotel du rome (lunch sehr guenstig)
facil (lunch super guenstig)
uma lunch (uma finde ich abends nicht so gut, zu teuer, und essen eher mittelmaessig, lunch aber ok)
broklyn beef club (steak ist gut, preise ca. 70euro pro person )

franz:
belmondo (super lunch, abends auch guenstig)
entrecot (naehe checkpoint charly, ganz nettes ambiente)
falls mal leckere galettes oder crepes esesn willst:Bretagne

fastfood:
the bird
burgermeister
gemuesedoener (oranienburgerstr.)
huehnerhaus
konopke
curry 36 (dort aber nur die bio currywurst)
wittys (bio currywurst gegenueber kadewe)
falafel und schwarma (https://plus.google.com/108602910119181204069/about?hl=en mein favorit das yarok in der torstrasse)
pan-am (finde die sandwiches super fuer lunch)

italienisch
Al contadino sotto le stelle
boca di bacco
Spaghetti Western (torstr. perfekt fuer quick lunch)

deutsche kueche
Zur letzten instanz (finde ich 100x besser als mutter hoppe)
Aigner gendarmenmarkt (borchards kann meiner meinung nach gar nix)
Cantina Orange (sehr gute schwaebische kueche!) http://www.cantina-orange.de/

Persisch/ Orientale
Shayan (der beste perser in berlin, am nolli)

etc. etc.

es gibt wirklich so viele restaurants in berlin, wuerde mir wuenschen, dass in muenchen nur ein bruchteil davon so gut waere.

gruss dp

Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
herzlichen dank pelikan für deine tipps - die meisten kenne ich und kann deine beurteilung bestätigen :D

zum best of sushi in berlin, möchte ich unbedingt noch gingi sushi empfehlen:
Gingi´s Izakaya
(hatte ich hier im thread schon mal einst empfohlen)

und mittags auf die schnelle das sexy healthy asia-food im dudu:
http://www.dudu-berlin.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derpelikan

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
und hier ein paar anti-tipps, obwohl die locations in letzter zeit beim mainstream der hype sind:

the grand - grausliges essen!!!
versucht am mittelmaß vom grill royal anzuknüpfen, schafft aber nur max 50% der qualität, dafür teils 30% teurer. die bar ist jedoch nachts ganz nett.
home cont | The Grand Berlin

grosz - neuer ableger vom borchardt.
kürzlich am kudamm eröffnet, dürften sich hier vor allem münchner wohl fühlen - gleicher showlauf, identische essenqualität und preise wie in ihrer heimat.
GROSZ — Kaffeehaus Bar Restaurant

paulysaal - geht lieber gleich zu konopke!
bei der currywurstbude konopke steht man genauso in der schlange, wird ebenso angeraunzt und kriegt deftiges futter, jedoch zum 10tel des preises.
Pauly Saal Berlin — Bar Restaurant Garten

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Dudu ist m.E. komplett überschätzt. Das Essen ist ok, der Rest......Pseudohipster aus Restdeutschland.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Paulysaal finde ich auch scheußlich. Die Location ist toll, der Rest....Schweigen....
Das Grosz ist großes Theater, amüsant. Mal sehen, ob sich die junge Frauen und ihre "Manager"-Szene nun aus den Seitenstraßen dorthin verlagert. Und ob die Osteuropäer es mögen.
Generell finde ich es aber gut, wenn etwas Gastro am Ku'damm ist.

• Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
kennt jemand von euch schon den brooklyn beef club in der köpenicker?
ist er empfehlenswert?

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Nein.
Bin aber auch nicht DER Fleischfresser. Im Zweifelsfall gehe ich lieber zu Lindenberg und hole mir da eine Filet-Boa. Wenn ich etwas in der Luxusklasse möchte. Von den Berliner Fleischpalästen hat mich bisher noch keiner überzeugt. Da gehe ich doch das lieber mal schnell ins Blockhaus. Die tun wenigstens nicht auf doll......

• Like

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
kennt jemand von euch schon den brooklyn beef club in der köpenicker?
ist er empfehlenswert?
Leider nein, war auch am Samstag booked Out. War gerade im Grosz, Nette Location aber das Personal noch nicht eingearbeitet, dass wird aber der Taifun noch hinbekommen.. Nette Kellnerinnen mit vielen Tattoos;) preislich eher oben angesiedelt. Was man auch am Publikum merkt;)

Das Dudu finde ich ganz gut, leckere Sachen, aber leider auch klein aber gemütlich.

• Like

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.292
133
Nein.
Bin aber auch nicht DER Fleischfresser. Im Zweifelsfall gehe ich lieber zu Lindenberg und hole mir da eine Filet-Boa. Wenn ich etwas in der Luxusklasse möchte. Von den Berliner Fleischpalästen hat mich bisher noch keiner überzeugt. Da gehe ich doch das lieber mal schnell ins Blockhaus. Die tun wenigstens nicht auf doll......

hi, also blockhaus geht gar nicht.. da ist BBClub wirklich besser. und die preise sind nicht so unterschiedlich. da zahlst im BBClub max 50% aufschlag zum blockhaus, hast aber wirklich gutes fleisch auf dem teller

@ krypta. le grand war ich schon auf der eroeffnung, da war das essen super. nachdem ich aber 5x dort war, esse ich dort nix mehr. der service ist unterirdisch und die preise wie in muenchen.. das essen ist auch nicht so gut, dass ich soviel zahlen will.

dp

p.s. habe meine liste updated, gibt natuerlich noch viel mehr restaurants, was ich noch suche, tips fuer einen guten spanier, inder (da kenne ich 2 die ok sind aber nicht hammer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hat jemand aktuelle Empfehlungen für chinesische (bevorzugt Dim Sum), vietnamiesische (am liebsten Nudelsuppen) oder japanische (lieber Ramen als Sushi) Restaurants in Berlin?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hat jemand aktuelle Empfehlungen für chinesische (bevorzugt Dim Sum), vietnamiesische (am liebsten Nudelsuppen) oder japanische (lieber Ramen als Sushi) Restaurants in Berlin?

chinesisch fällt mir nichts authentisches ein.

vietnamesisch, da schätze ich das chi sing sehr, auch die suppen.
ChiSing - HU

ganz ordentlichen japanischen rahmen gibt es in der suppenküche makoto.
Makoto :: Japanese Homemade Noodles ::

doch da kennt sich pelikan sicher noch besser aus als icke :D

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.292
133

siehe meine liste oben. das kokoro hat die besten ramen, das susuru die besten udons.
vietnameisch gibt es ein neues in friedrichshain, in der kopernikusstrasse, neben dem cafe haisam, es ist so neu, dass bei google noch nix verzeichnet ist.
ansonsten fahre in die vietnamesischen center, dort hast du 15 restaurants, dort sind aber wirklich nur asiaten unterwegs.

dimsum bekommst du im aroma, und wenn du sowas wie chickenfeet willst, geh ins good friends. (liegen beide nur 200m ausseinander)

huete dich vor den kimichiprincess und konsorten, alles total versalzen. falls du dorthin gehst, sage denen dass du asiate bist, und keine versalzene dimsum willst. die mitarbeiter dort machen dir dann richtige dimsums wie in asien. das problem in deutschland, das einzige gewuerz der deutschen ist salz :)

gruss dp

p.s. @ krypta, das makoto ist ok, aber im vergleich zum kokoro eher semi gut. wobei es in letzter zeit wieder besser schmeckt im makoto, die chefs sind immer nur 6 monate da, der geschmack aendert sich alle paar monate :)

Zuletzt bearbeitet:

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL

für die chinesische Küche kann ich dir das china-restaurant hot spot / empfehlen. Insbesondere die in Teeblättern geräucherte Ente. Auch kenne ich kein Restaurant mit einer so großen Auswahl an Riesling.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
@derpelikan

Grosses Danke!! Damit ist mein Wochenende in Berlin "essenstechnisch" gesichert.

Und solltest Du oder sonst jemand aus Berlin Lust auf ein spontanes VFT-Treffen bei asiatischer Küche haben, würde ich mich über Gesellschaft sehr freuen. Ich bin vom 5. bis 7. Januar in Berlin.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.292
133
Hi,

wir treffen uns heute um 21uhr beim koreaner madang.
es kommen aktuell 4 vftler.

gruss dp

@derpelikan

Grosses Danke!! Damit ist mein Wochenende in Berlin "essenstechnisch" gesichert.

Und solltest Du oder sonst jemand aus Berlin Lust auf ein spontanes VFT-Treffen bei asiatischer Küche haben, würde ich mich über Gesellschaft sehr freuen. Ich bin vom 5. bis 7. Januar in Berlin.

• Like

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Berlinisch für Anfänger

Viele junge Leute drängen nach Berlin, sehen ihre Zukunft in der Hauptstadt und wünschen sich folglich, deren charakteristischen Dialekt zu erlernen – schon, um Wolfgang Thierse nicht zu erzürnen. Aber ach. „Lass det ma lieba!“, wird ihnen der Eingeborene entgegenhalten müssen, denn er weiß, dass das Berlinische nichts Fixiertes ist, sondern einem langen ruhigen Fluss gleicht, ständig unterwegs, von kaum einer Regel eingedämmt, aber immer beiderseits bedroht von feiner Hochsprache und niederem Kiezdeutsch.

... das Berlinische ist ja eine schlackenfreie, ultraeffiziente und direkte Sprache, deren Intonation direkt neben der Gemeinheit angesiedelt ist, scheinbar gedüngt von Beleidigtsein, Aufschneiderei, Angriffslust. Wer sich in untertäniger Absicht einem Hausmeister, Klempner oder niederen Beamten nähert, der hört schon an dessen Tonfall, dass es Krach geben wird. Zackig, militärisch, grob - das sind die üblichen Assoziationen. Zu Recht, denn beim richtigen Berlinern kommt es viel mehr auf die koddrige Einstellung als auf das Beherrschen einer Grammatik an.

Berlinisch*****für Anfänger - Berlin - Tagesspiegel

:LOL::LOL::LOL:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
hi, also blockhaus geht gar nicht.. da ist BBClub wirklich besser. und die preise sind nicht so unterschiedlich. da zahlst im BBClub max 50% aufschlag zum blockhaus, hast aber wirklich gutes fleisch auf dem teller

@ krypta. le grand war ich schon auf der eroeffnung, da war das essen super. nachdem ich aber 5x dort war, esse ich dort nix mehr. der service ist unterirdisch und die preise wie in muenchen.. das essen ist auch nicht so gut, dass ich soviel zahlen will.

dp

p.s. habe meine liste updated, gibt natuerlich noch viel mehr restaurants, was ich noch suche, tips fuer einen guten spanier, inder (da kenne ich 2 die ok sind aber nicht hammer)

kannste dazu etwas näheres sagen ? Ist mir kein Begriff..

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Sehr schöner Artikel, danke, krypta! :kiss:

Und trifft ins Schwarze, der Autor muß Berliner sein..."jetze", "urst", "frühs" und sogar im Flieger: "...während des Starts wird die Kabinenbeleuchtung ausgeschalten..." - (auf letzteres machte mich erst ein fliegerischer Freund aufmerksam) 40 Jahre Mauer hatten offenbar auch linguistische Folgen.

Richtig ist auch, daß man unter Kumpels schon berlinerte, die Eltern jedoch sehr auf hochdeutsche Aussprache achteten. In West-Berlin zu berlinern galt als prollig, im Osten war es gang und gäbe.

Ein Aspekt fehlt mir allerdings in dem Artikel:
Dem Berliner Dialekt wohnte immer ein gewisser Witz inne, sozusagen die Auflösung des unerwartet beleidigt auftretenden Protagonisten. Von "Herz und Schnauze" ist vielerorten nur noch "Schnauze" geblieben, schade, denn selbstverständlich sieht der gebürtige Berliner die Rest-Welt zwar von oben an, nimmt sich jedoch dabei nur bedingt ernst.

Schade, daß man heutzutage immer öfter das schreckliche "Hallo!" oder "Ich grüße Sie!" hört, als ein "Tachjen!", das sofort den Eingeborenen verrät.

Hier noch ein Berliner Mentalität treffende Mitschnitt von Kurt Krömer:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
Danke :) da liegen aber preismäßig doch Welten zwischen BBC und Blockhouse ..

Zuletzt bearbeitet: