Hotel Istanbul?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Wird man beim Taxitransfer in die Stadt gerne über`s Ohr gehauen?

Taxi in die Altstadt kostet zwischen 30 und 45 Lira - also weniger als 10-15€ - ich nehme vom Flughafen nur noch Taxis, weil das viel bequemer ist (es sei denn es ist gerade Rush Hour und man Gefahr läuft im Stau hängen zu bleiben (google maps traffic view hilft bei der Beurteilung).
Grundsätzlich haben die gelben Taxis Taxameter - übers Ohr gehaut worden bin ich noch nicht - wenn man davon absieht dass ein Fahrer mal einen kleinen Umweg zum Flughafen gefahren ist weil er angeblich einen Stau umfahren musste. Waren dann allerdings nur knapp 10 Lira mehr auf der Fahrt zum Flughafen als in die umgekehrte Richtung.

Ach ja - wenn man am Flughafen in Istanbul in ein Taxi steigt kann man sich ziemlich sicher sein zu einem verhinderten Formel-1-Fahrer einzusteigen. Ich bin ja schon ziemlich in der Welt herumgekommen, aber die Fahrweise der Taxler in Istanbul könnte jeder Verfolgungsjagd in Actionfilmen Konkurrenz machen :rolleyes:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Wie lange bleibst du in der Stadt und was möchtest du dort alles machen/anschauen?

Ca. 2,5 Tage - eigentlich nur einen Basis-Überblick über die Stadt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wo die "interessanteste Ecke" ist - bin was Istanbul angeht absoluter Laie - soll nur ein spontaner verlängertes Wochenendtrip sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo,

habe gelesen dass dies sehr kleine Zimmer haben soll?

Wie kommt man denn grundsätzlich vom Atatürk in die Innenstadt? sind ÖPNV eine echte Alternative oder zu chaotisch?

Wird man beim Taxitransfer in die Stadt gerne über`s Ohr gehauen?


Der Nahverkehr ist in Istanbul eigentlich weniger chaotisch als man zunächst denken sollte. Wenn Du viel mit Bus, Metro und Fähre unterwegs sein willst, so empfehle ich Dir die "Istanbul Kart" zu kaufen. Das ist eine Plastikkarte die man an quasi jeder größeren Haltestelle mit Guthaben aufladen kann. Barzahlung ist - bis auf wenige Ausnahmen - in den regulären Bussen gar nicht mehr möglich.

Vom Airport aus braucht man mit der Metro knapp eine Stunde bis zur Galata-Brücke. Im Airport gibt es eine unterirdische Station. So das man nicht allzu viel laufen muss. Dort fährt auch nur die M1A ab. Wenn man die Treppe runter geht auf der rechten Seite. Alle paar Minuten eine Bahn. Nach sechs Stationen musst Du umsteigen (Haltestelle Zeytinburnu). Und zwar in die T1 Straßenbahn. Was ebenfalls ohne großen Aufwand möglich ist.

http://www.ulasim.istanbul/media/24900/ag_2200px_1546px-01.jpg

Am Airport wohnen und von dort aus stets in die Innenstadt zu pendeln kann ich Dir nicht empfehlen. Das ist einfach zu weit. Außerdem ist am Airport gegen Abend überhaupt nichts mehr los und wenn es bei Dir spät wird, brauchst Du sowieso ein Taxi zurück.

Ich war schon in vielen Hotels in der Innenstadt. Die Preise sind ja momentan im Keller. Da kannst Du sogar für 40 Euro/Nacht schon richtig gute Hotels bekommen. Allerdings sollte man die Preise ordentlich vergleichen. Mit der MakeMyTrip App oder Venere und Gutschein-Einsatz habe ich schon echte Schnäppchen geschossen. Die waren auf Booking.com oft doppelt oder dreimal so teuer. Empfehlen kann ich ebenfalls z.B. das "kleine" Sultania Hotel. Das ist hier im Forum schon mehrmals empfohlen worden. In keinem Fall Doubletree Hilton Moda oder so wählen. Da bist Du stets elend lange in die Innenstadt unterwegs.

In der Nähe vom Doubletree Old Town ist letztens ja die "Bombe" hoch gegangen. Wenn Du dieses Hotel wählst, so hast Du die Haltestelle der Tram (Laleli) direkt vor dem Eingang. So das sich die ÖPV-Fahrt vom Airport aus noch um gute 10 Minuten verkürzt. Bis zu den "Attraktionen" in Sultanahmet oder Galata (also zum Fluss) sind es dann noch drei bis sieben Haltestellen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Na, mit der M1A. Dann umsteigen, je nachdem, was du mit Innenstadt meinst.

Finde gerade die Metro in Istanbul so gar nicht chaotisch.

Gibt es in Istanbul so eine Art Tageskarte oder 24h-Karte für ÖPNV? Habe dazu nichts Ausfindig machen können.

Und wenn ich gerade dabei bin: Lira eher in Deutschland kaufen / wechseln oder vor Ort in der Türkei?
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Folgendes ist meine Erfahrung (und ich bin regelmäßig in der Stadt)
- wenn ich erstmals in Istanbul wäre, würde ich auf jeden Fall ein Taxi vom Flughafen in die Stadt nehmen, denn ÖPNV als allererste Istanbul-Erfahrung ist schon der Hammer
- in den Taxis werden immer Taxameter benutzt und ich bin bisher nur selten (durch vorgeschobene Umwege, die notwendig seien) um ein paar Lira "übers Ohr gehauen" worden.
- ok, in der Rush-Hour zwischen 17 und 19 Uhr kann man mit dem Taxi im Stau stehen (zu allen anderen Zeiten auch), aber dann würde ich mit der Metro soweit wie möglich durchfahren in die Stadt, also nicht umsteigen in Metrobus oder T1-Tram, beides ist nichts für Istanbul-Neulinge, schon gar nicht mit Gepäck.
- nein, es gibt keine 24-h-Karte für den ÖPNV, sondern wie schon gesagt wurde, es gibt eine Istanbul-Karte, die für man vorher aufladen muss und dann an der Metrostation bzw. vorne im Bus bzw. am Fähranleger auf ein Lesegerät legt und es wird jeweils ein Standardbetrag abgebucht. Die Karte bekommt man an fast jedem Kiosk und kann dort auch aufladen; alternativ kann man das Aufladen auch an Metro-/Fähr-Stationen an Automaten machen (da gibt es aber keine Karten, d.h. beim ersten Mal muss man zum Kiosk)
- Lira habe ich immer in der Türkei gezogen, am Atatürk-Flughafen gibt es landside diverse Bank-Automaten, kein Problem
- Hotel: ich würde das Hotel möglichst zentral, also in Sultanahmet buchen - oder als Alternative in Karaköy
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Vor Ort mit der Kreditkarte/Bankkarte aus dem Automaten ziehen. IstanbulKart für den ÖPNV. Eine Tageskarte ist mir nicht bekannt, aber selbst mit Viel-Nutzung als Tourist kam ich nie über 6-7 EUR am Tag.
Das von mir genannte Hotel ist 2 Fussminuten von der Bahnhaltestelle Sirkeci entfernt. Ebenfalls dort ist der Fähranleger für die Fähre nach Kadiköy. Sollte man einmal gemacht haben, allein um per Boot über den Bosporus zu fahren.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ein absolutes Muss bei jedem Istanbul-Aufenthalt ist ein Abstecher nach Üsküdar. Besonderer Spass ist es die Möven während der Überfahrt mit kleinen Simit-Brocken zu füttern ... Das folgende Video war mein erstes Experiment mit der Zeitlupenfunktion des iPhone6.


In Üsküdar angekommen entlang des Bosporus Richtung Leanderturm (Kiz Kulezi) flanieren - den Anglern zuschauen - ein "Balik Ekmek" (typisches Fischbrötchen - Zitronensaft nicht vergessen ...) essen und kurz vor dem Leanderturm in eines der improvisierten Cafes auf den Treppen setzen, ein paar Cay trinken, Sonne tanken und, Treiben auf dem Bosporus beobachten und träumen, dass gleich James Bond kommt und M aus dem Turm befreit :rolleyes:.

Das Schöne daran ist - in der Ecke sind kaum Touristen - man mischt sich unter die Einheimischen und darf sich deshalb manchmal mit Hand und Fuß verständigen (y)
 

Anhänge

  • leanderturm_bosporus.jpg
    leanderturm_bosporus.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 34
  • cafekizkulezi.jpg
    cafekizkulezi.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 35
  • haendler.jpg
    haendler.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 36

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Ich liebäugle u. a. auch noch mir dem Hilton Bosphorus oder dem Hilton ParkSA (wegen der vorhandenen Lounge) - oder sind diese beiden zu weit weg vom Geschehen? Vom Taksim Platz erscheinen gute ÖPNV Verbindungen zu bestehen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ich liebäugle u. a. auch noch mir dem Hilton Bosphorus oder dem Hilton ParkSA (wegen der vorhandenen Lounge) - oder sind diese beiden zu weit weg vom Geschehen? Vom Taksim Platz erscheinen gute ÖPNV Verbindungen zu bestehen?

vergiss mal dämliche hotel lounges. in istanbul ist essen und trinken ziemlich günstig. da braucht's keine hotel-lounge. :rolleyes:

zu den beiden hiltons - schon mal die lage geprüft und den anschluss an öffentliche verkehrsmittel (tram oder metro) ? :)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

blöde Frage als Konfessionsloser der noch nie in einem islamischen Land war: zur Zeit ist wohl Ramadan, gibt es da für Touristen in der Türkei im Hotel oder auch unterwegs Einschränkungen was Alkohol oder andere Dinge angeht?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Hallo,

blöde Frage als Konfessionsloser der noch nie in einem islamischen Land war: zur Zeit ist wohl Ramadan, gibt es da für Touristen in der Türkei im Hotel oder auch unterwegs Einschränkungen was Alkohol oder andere Dinge angeht?

du solltest rücksicht auf die lokalen gepflogenheiten nehmen und nicht in aller öffentlichkeit genüsslich essen und trinken ...
die stimmung abends beim fastenbrechen ist toll - wenn sich ganz istanbul zum picknick trifft.

viele restaurants haben geschlossen - gibt aber noch genügend optionen, so dass der tourist nicht verhungern und verdursten muss
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo,

blöde Frage als Konfessionsloser der noch nie in einem islamischen Land war: zur Zeit ist wohl Ramadan, gibt es da für Touristen in der Türkei im Hotel oder auch unterwegs Einschränkungen was Alkohol oder andere Dinge angeht?

Den "Großen Basar" und auch den Gewürzbasar (eigentlich Pflicht-Attraktionen für den ersten Besuch) kannst Du von Deiner Liste streichen. Die waren zumindest in der Vergangenheit während des Ramadans geschlossen. Was in einigen Gegenden von Istanbul auch für viele andere Geschäfte gilt. Dafür ist am Abend (Fastenbrechen) dann die Hölle los. In dieser Zeit solltest Du dann Restaurants meiden. Sofern es dort überhaupt noch einen freien Tisch gibt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Den "Großen Basar" und auch den Gewürzbasar (eigentlich Pflicht-Attraktionen für den ersten Besuch) kannst Du von Deiner Liste streichen. Die waren zumindest in der Vergangenheit während des Ramadans geschlossen. Was in einigen Gegenden von Istanbul auch für viele andere Geschäfte gilt. Dafür ist am Abend (Fastenbrechen) dann die Hölle los. In dieser Zeit solltest Du dann Restaurants meiden. Sofern es dort überhaupt noch einen freien Tisch gibt.

die basare sind während des ramadan normal geöffnet. lediglich zum fest des fastenbrechens am ende des ramadan sind sie für drei tage komplett geschlossen. sonntags ist auch immer dicht - das ganze jahr über.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Geschicktes Hotel in Istanbul für Kurzaufenthalt gesucht

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Hotel in Istanbul, um in relativ kurzer Zeit ein paar wesentliche Sehenswürdigkeiten (insbesondere den Großen Basar, die Blaue Moschee und die Hagia Sophia - liegt ja alles beieinander) zu entdecken. Die Zeit gibt leider nicht mehr her, da ich nur eine Nacht dort sein (Ankunft Abend, Weiterflug am nächsten Abend). Mir ist z.B. das Doubletree Hilton Old Town aufgefallen. Sollte sich um ein ordentliches 4-5 Sterne handeln
Wenn ich richtig sehe, gibt es - außer dem Taxi - keine direkte öffentliche Transportmöglichkeit vom Flughafen Atatürk in diese Gegend Istanbuls.

Vielen Dank für Hinweise!
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Eine gute App für die Taxi Bestellung ohne Taxifahrer ihre exorbitanten phantasie Preise bezahlen zu müssen ist folgende:

[FONT=open_sansregular]BiTaksi (Free, English and Turkish, iOS and Android)[/FONT]
[FONT=open_sansregular]Even seasoned travelers to Istanbul and locals get excited over how useful this app is. Once you sign up with your name and phone number or through Facebook, it offers you an easy taxi call system that includes fare calculator, GPS tracking, rating, and much more, so no more arguing over exorbitant fares! You can pay with credit and debit cards as well as cash.


Ein gutes familiengeführtes und günstiges Hotel in Sultanahmet ist folgendes:

Hotel Alilass – The Best Hotel in Istanbul

und dieses ist nur wenige Gehminuten von den Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Blauen Mosche und Hagia Sophia entfernt.


[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: lh1351 und abundzu

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo!
(...)Mir ist z.B. das Doubletree Hilton Old Town aufgefallen. Sollte sich um ein ordentliches 4-5 Sterne handeln
Wenn ich richtig sehe, gibt es - außer dem Taxi - keine direkte öffentliche Transportmöglichkeit vom Flughafen Atatürk in diese Gegend Istanbuls.
Vielen Dank für Hinweise!

An dem Hotel fährt die Tram direkt vorbei. Einfacher geht es in Istanbul kaum. Vom Airport aus fährst Du mit der Metro bis Zeytinburnu (6 Haltestellen). Dort wechselst Du in die Tram und steigst an der Station Laleli-Üniversite aus. Die Bahnen fahren alle paar Minuten. Für die (preisgünstige) Nutzung der Bahnen brauchst Du allerdings noch die Istanbulkart. Die gibt es am Flughafen kurz vor dem Eingang der Metro zu kaufen. Jetons für Einzelfahrten gibt es auch. Die sind etwas teurer. Alle Automaten sind mehrsprachig. Die Haltestellen werden in Metro und Tram durch Laufbänder angezeigt und mehrmals gut verständlich ausgerufen.

Wenn es keine Kette sein soll, dann kann ich empfehlen:

Sultania (vielleicht etwas zu romantisch wenn Du alleine unterwegs bist) https://www.booking.com/hotel/tr/sultania.de.html
Le Petit Palace (gleich nebenan) https://www.booking.com/hotel/tr/le-petit-palace.de.html
Regie Ottoman (etwas näher in Richtung Wasser) https://www.booking.com/hotel/tr/regie-ottoman-istanbul.de.html

oder wenn es die andere Seite der Brücke sein darf:

Vault Karakoy https://www.expedia.de/Istanbul-Hotels-Vault-Karakoy.h7459477.Hotel-Beschreibung
 
  • Like
Reaktionen: lh1351 und abundzu

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Tipps geschickt gelegens Airporthotel Istanbul

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem geschickt gelegenen Airporthotel am Ataturk Airport. "Geschickt" soll heißen: Wir kommen an einem Dienstag Vormittag/ Mittag in Istanbul an und haben am Folgetag (Mittwoch) um 11.30 Uhr einen Weiterflug. Eventuell würden wir gerne an Dienstag noch in die Stadt fahren, allerdings nicht in der Stadt übernachten, da wir am Abend lieber direkt oder in der Nähe des Flughafens übernachten wollen, um sich morgens den Stress zu sparen. Welches Hotel am Airport liegt geschickt und ist auch komfortabel? Bei meiner Recherche bin ich auch die Hotels in Atakoy gestoßen, die - am Meer - zwischen Airport und City liegen.

Freue mich über Hinweise/ Tipps. Danke!
 

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
DoubleTree Istanbul Ümraniye (ehemals Hilton GardenInn Ümraniye)

Gebucht: Queen Family Guest Room (etwas größere Besenkammer)

Erhalten: Queen Family Guest Room

Früher jedoch (mehrmals dort übernachtet) jedes Mal ein Upgrade erhalten. War diesmal verwundert keins erhalten zu haben, aber ist ja kein Recht.
Frühstück war eher mittelmäßig, wenig Auswahl. Beim Frühstück war wirklich wenig Kundschaft aufgrund Corona.
Leckerer Käsekuchen im Lobby-Restaurant, täglich frisch gebacken.

Wie sieht die Lage momentan in der Türkei aus..? Restaurants etc. noch geöffnet? Würde gerne für ein paar Tage der Kälte entfliehen und die tollen und günstigen Hotels austesten :D

MOD:
Verschoben aus dem Hilton Honors Upgrade Thread und OT in die Box entsorgt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
56
11
DUS, IST
Wie sieht die Lage momentan in der Türkei aus..? Restaurants etc. noch geöffnet? Würde gerne für ein paar Tage der Kälte entfliehen und die tollen und günstigen Hotels austesten :D

(Leider) sind auch hier alle Restaurants bis auf Lieferung und Abholung geschlossen. Hotel Restaurants und Rooftop Bars auf Hotels sind vom Verbot ausgenommen.
Heute hat es sogar geschneit, weshalb der Kälte entfliehen leider nicht wirklich möglich ist, aber die tollen günstigen Hotels kann man natürlich trotzdem austesten. :D

Und um noch irgendwie onTopic zu bleiben: anscheinend sind das Conrad, das Hilton Istanbul Bosphorus und das DoubleTree in Moda bezüglich Upgrades für Gold (Diamond sowieso) Status Mitglieder sehr großzügig.
 

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
(Leider) sind auch hier alle Restaurants bis auf Lieferung und Abholung geschlossen. Hotel Restaurants und Rooftop Bars auf Hotels sind vom Verbot ausgenommen.
Heute hat es sogar geschneit, weshalb der Kälte entfliehen leider nicht wirklich möglich ist, aber die tollen günstigen Hotels kann man natürlich trotzdem austesten. :D

Und um noch irgendwie onTopic zu bleiben: anscheinend sind das Conrad, das Hilton Istanbul Bosphorus und das DoubleTree in Moda bezüglich Upgrades für Gold (Diamond sowieso) Status Mitglieder sehr großzügig.

Besten Dank für deine Antwort ;) Jaa die von dir genannten Hotels sind super. Meine Nummer eins in Istanbul ist jedoch das Hilton Bomonti.. einfach Klasse, war bis jetzt erst als Gold Kunde da, würds gerne mal als Diamond testen.. (y)(y) Das DoubleTree Moda wollt ich auch schon immer mal austesten. Geplant war zuerst paar Tage in Istanbul zu verbringen und danach ans Schwarze Meer hoch zu fliegen um danach mit dem Mietauto Roadstylemässig wieder Richtung Istanbul zu fahren und die Hilton Hotels anzuklappern.. :D Mal schauen wo ich lande.. schaue momentan auch nach Ägypten.. (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: franzferdinandii