Hotelempfehlung für den Sinai

ANZEIGE

Titus

Reguläres Mitglied
09.12.2010
45
0
Großraum Berlin
ANZEIGE
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich exellenten Hotel im Sinai. Das letzte Mal, schon ein paar Jahre her, wurde das Vergnügen an unserem Urlaub leider durch sehr unangenehme Gäste aus der ehemaligen SU beeinträchtigt. Deshalb habe ich einige Jahre auf den Sinai verzichtet, schweren Herzens.

Hat jemand Hinweise, vielleicht aus eigener Erfahrung? Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüße
Titus
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wo willst Du denn genau hin? Ich kann das hyatt regency taba heights sehr empfehlen. Ist aber sehr ruhig in der Ecke. Ansonsten das Hilton in dahab.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Titus

Reguläres Mitglied
09.12.2010
45
0
Großraum Berlin
Danke für die Antwort, Ice B.

Mir kommt es darauf an, ein "gutes" Hotel mit einem netten "Hausriff" zu haben und möglichst von Proleten verschont zu bleiben; der Preis des Hotels ist eher nabensächlich, wichtig ist eine angenehme und entspannte Atmoshäre.

Ich kenne den Sinai seit 1978, damals war es dort noch sehr ruhig und an ein Hilton in Dahab war nicht zu denken. Wir haben damals in Dahab bei den ursprünglich ansässigen Beduinen in Palmwedelhütten für umgerechnet 1.- DM "gewohnt". Tempi passati.

Dahab ist ja etwas vom Trubel in Sharm-el Sheik entfernt und daher vielleicht etwas ruhiger und angenehmer?
Wobei für Sharm der Naturpark Ras-Mohammed zum Schnorcheln spricht. Aber Dahab hatte früher auch tolle Spots, keine Ahnung, ob sich das verändert hat.

Also: Wasserratte, ruhiges und gutes Hotel, Preis egal, keine Prolls.

Vielen Dank für Hinweise
Titus
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Für Wasserratten bietet das hyatt gute Pools. Der Strand ist recht steinig und zu den Riffen zum Schnorcheln kann ich leider nichts brauchbares beitragen. Prolls hat man aber in beiden Hotels nicht. Zum Hilton weiss ich auch nicht viel, aber ein Kollege schwört drauf. Unsere regelmäßigen Wochenendtrips sind jedoch auch schon einige Monde her, weswegen ich für die Aktualität auch keine Gewähr übernehme. Aber hyatt und Hilton sind ja nicht ibis ...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich war bisher sieben Mal in Dahab, davon drei Mal im Dahab Hilton. Als Hilton Gold davon zweimal Upgrade auf Suite (einmal Lagoon Suite!) und einmal "Upgrade" auf etwas besseres Zimmer in guter Lage zum Strand. Es sind auch ein paar Russen im Hotel, aber in der Minderheit, hatte mit denen keine Probleme. Schlimm ist glaube ich immer wenn die in der Mehrheit sind.
Das Personal ist sehr freundlich, die Anlage gut und gepflegt und die Lage direkt an der Lagune ist zum Baden und Surfen sehr gut. Zum Tauchen gibt es in Dahab in wenigen Autominuten das Blue Hole, welches als eines der drei besten Tauchreviere der Welt gilt und die Leute kommen von weit her deshalb. Im alten Ortskern von Dahab ist man in 15-20 Minuten zu Fuß oder ein paar Minuten mit Taxi oder Pickup für wenig Geld. Dort sind viele Restaurants und gute Shops, für abends halt. Empfehlen kann ich das "Restaurant" von der Beduin Lodge: einfach und auf Teppichen, aber gute Küche und sehr nette Leute, viel Backpackerpublikum, aber wirklich gut. Außerdem der Italiener Eldorado am Ortsende. Für mich kann ich nur sagen: Dahab immer wieder! Auch das Hilton immer wieder, ist so wie alle Hiltons. Nicht das Emirates Palace, aber alles was man braucht für einen schönen Strandurlaub. Es ist gut, aber wenn du "excellent" suchst, dann wirst du so etwas in Dahab nicht finden, da empfehle ich lieber einen Urlaub z.B. in Dubai.
Kenne auch einen Bedouinen mit Sitz in Dahab sehr gut, der organisiert günstig und gut Ausflüge (z.B. Dinner unter dem Sternenhimmel der Wüste) und Transfers für dich. Kontaktdaten gern per PN.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Kann Dir uneingeschränkt das Four Seasons in SSH empfehlen. Ist jetzt zwar auch schon wieder eine Weile her, aber wir waren damals sehr zufrieden. Prima Hausriff und v.a. eine sehr persönlich geführte Tauchschule mit tollen Crews. Essen auch sehr gut, besonders der Italiener. Herrliche grosse Zimmer und Suiten (am besten nimmst Du ein Premier, wegen der Sicht, denn die kann bei einigen Suiten eingeschränkt sein). Dürfte sicher auch den einen oder anderen Neureichen haben (ich nenne jetzt mal keine Nationalitäten), insgesamt aber eher ruhigeres Publikum (kommt auch etwas auf Deine Reisezeit an). Würde jederzeit wieder hin fahren.
Übrigens, ein Kollege von mir schwärmte vom Le Meridien Dahab. Soll ein prima Preis/Leistungsverhältnis haben.
Gruss
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Übrigens, ein Kollege von mir schwärmte vom Le Meridien Dahab. Soll ein prima Preis/Leistungsverhältnis haben.
Gruss

Ja, im Meridien Dahab war ich jetzt im Herbst... Über die Taucheignung kann ich wenig sagen, weil ich keiner bin. Die Leute von der dortigen Tauchbasis wirkten sehr nett... die Reception war auf VIP, aber im Hauptrestaurant war´s eher sehr schwach, das a la carte Restaurant am Pool hingegen sehr gut.

Wie in allen orientalischen 5* möchte man gerne als Hotelberater engagiert werden, weil sich in jedem der Hotels sinnlose Fehler häufen. Das (alles) müßte einem GM bei einem einzigen Rundgang auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Also wenn es dir hauptsächlich ums tauchen geht, ganz klar, das Hyatt Sharm el Sheik.
Die beiden besten Riffe im umkreis überhaupt.
das ist leider auch ein problem, weil tagsüber mehrere Schiffe in der Bucht vor anker liegen, die alle deswegen kommen.
Der private Strand für die Hotelgäste mit regency club hat ein eigenes Riff, das nur max 2m tief ist und sich auch hervorragend zum schorcheln eignet.
Kurzer Transfer vom Flughafen ( 10min) und sehr schöne Anlage.
Unbedingt club buchen, wenn du keinen Status hast.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
wie man aus Ägypten so hört ist der größte Ansturm der Russen vorbei.
Hilton Dahab ist gut.

Ich persönlich finde Four Seasons Resort Sharm El Sheikh am besten.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wie in allen orientalischen 5* möchte man gerne als Hotelberater engagiert werden, weil sich in jedem der Hotels sinnlose Fehler häufen. Das (alles) müßte einem GM bei einem einzigen Rundgang auffallen.

In den Touri-Burgen war ich noch nicht, aber ich fand die ICs Amman, Beirut (Vendôme), Kairo (CityStars) wesentlich besser organisiert und aufgestellt als z.B. die ICs Düsseldorf, Paris (Le Grand), Cannes.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
War schon mal jemand im IC Taba?

Klingt ganz gut uns ist sehr günstig, man kommt aber nur verdammt schwer hin.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
War schon mal jemand im IC Taba?

Klingt ganz gut uns ist sehr günstig, man kommt aber nur verdammt schwer hin.

Elat und Aqaba sind "im Stadtgebiet" und die Grenzen scheinen jetzt offener zu sein als früher. Auch aus Dahab wurden Tagestouren nach Petra angeboten und die führt zwangsweise über Elat und Aqaba. Petra habe ich seinerzeit noch als Tagestour von Aqaba aus gemacht. Aber schon vor über 25 Jahren gab es in Aqaba z.B. israelischen Wein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
War schon mal jemand im IC Taba?

Klingt ganz gut uns ist sehr günstig, man kommt aber nur verdammt schwer hin.

Taba ist ein netter kleiner Ort, aber dort ist nichts los, kaum Leute. Keine Nachfrage und deshalb sehr günstig. Lege dir trotzdem lieber Dahab ans Herz und Dahab ist ebenfalls sehr günstig.

Von einer Tagestour nach Petra möchte ich abraten, lieber von Aqaba mit der Fähre nach Jordanien, einen Tag Petra und einen Tag Wadi Rum mit Übernachtung. Du kommst dir vor wie Lawrence von Arabien. Jordanien ist ein tolles Land!!! Wäre mir zu schade nur für einen Tagestrip.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
das einzige wirklich excellente Hotel (d.h. echte Luxusherberge mit entsprechend geschultem Service) ist das Four Seasons in Sharm. Punkt.

Alle anderen sind viel größer, haben ein viel schlechteres Personal/Gast Ratio und sind nicht derart gepflegt.

Zweite Wahl wäre das Hyatt Regency, ist allerdings mit dem FS nicht verlgeichbar. Finger weg vom Ritz Carlton SSH.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wird so sein, wie ich schon geschrieben habe gibt es meiner Meinung nach keine excellenten Hotels in Dahab. Aber das Problem ist nun mal dass die Hotels in Sharm liegen und dort würde ich nie wieder freiwillig hin. Das einzig gute an Sharm ist der Flughafen, weil man von da in einer Stunde mit dem Auto in Dahab ist! Dahab hat Flair, Sharm ist ein Russenbunker. Mußte vor ein paar Jahren mal in Sharm zur Polizei weil irgendwo im Sinai mein Reisepass verschütt gegangen ist und es war einfach nur schlimm...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
In den Touri-Burgen war ich noch nicht, aber ich fand die ICs Amman, Beirut (Vendôme), Kairo (CityStars) wesentlich besser organisiert und aufgestellt als z.B. die ICs Düsseldorf, Paris (Le Grand), Cannes.

Ich habe einmal vor 20 Jahren in Palm Springs dazugelernt und aktueller eigentlich in Asien. In Europa schätze ich, dass ich selten den Reisepass bei C/I brauche, sondern ein vorausgefülltes Formular bestätige. 1-2 Unterschriften 20 Sekunden später Richtung Zimmer.

Ach, eine kleine Anekdote am Rande:
Vor 20 Jahren stieg meine damalige Frau in Palm Springs aus dem Mietwagen (Automatik), der Wagen rollte (leicht bergab) weiter und fuhr allein, bahnte sich millimetergenau eine Schneise zwischen Old-Timer-Rolls-Royces, um dann im zurechtgestutzten Kofferraum des Hotelmanager-Wagens zum Stillstand zu kommen.
Wer nun eine wienerische Reaktion erwartet "Oida, bist Du narrisch, zwa drei Watsch san schnö obighaut" ist im Irrtum. Der seelenruhige Hotelmanager bat um Verzeihung, seinen Wagen so ungünstig geparkt zu haben und damit einen Unfall verursacht zu haben. Wir mögen einen Drink auf Haus nehmen, damit er die Versicherungsangelegenheiten kurz regeln kann.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Habe noch ein offizielles Endorsement für den Sinai. Bekanntlich war die Gegend in der letzten Zeit etwas unruhiger: Es gab mehrere sehr kurzfristige Touristenentführungen, die aber allesamt binnen 24 Stunden geklärt wurden (wie in Jemen in der guten alten Zeit). Gleichwohl jagt Israel eine Reisewarnung nach der anderen raus. Insofern war uns etwas mulmig, aber auf St. Katherina (großartiges Klosterensemble aus justinianischer Zeit, vollkommen intakt erhalten, atemberaubend) und den Mosesberg in großartiger Landschaft wollten wir nicht verzichten. So vertrauten wir uns folgendem Guide an, der einen absolut perfekten Job machte, in jeder Hinsicht: Ramadan Abu Ghalaba Preise stehen auf der Website, er holte uns in Taba ab und lieferte uns genau dort wieder ab. Alles perfekt wie am Schnürchen abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Da AntonBauer den Fred wieder hochgekramt hat nutze ich die Situation für einen kurzen Report: liege gerade im Hilton Dahab am Strand unter Nutzung von für Hilton Gold kostenlosem Wasser, Obstkorb und WiFi...ach ja, ne Suite gab es auch noch dazu, Mrs. Hopper ist dort aber das Schlafzimmer zu klein.
Wollte nur sagen in Kairo haben wir keinerlei Krawall mitbekommen trotz rumlungern am Tahrir Platz. Im Sinai sind allerdings weniger westeuropaeische Touristen, Schwerpunkt Ruskis. Kalttauchers Aussage dazu kann ich also leider leider nicht bestätigen. Trotzdem hält sich die Belästigung in Grenzen. Fuer einen netten Urlaub zwischendurch Dahab immer wieder!!!
 
A

Anonym9971

Guest
ich war früher sehr gern im Hilton Sharks Bay - Superschönes Hausriff und wenn man sich morgens früh genug zum strand bewegt konnte man den Rotfeuerfischen beim Jagen zusehen :) Über die Jahre wurde es aber auch dort sehr russisch und die meisten Pauschalanbieter haben das Hotel rausgenommen.

Schade um diesen schönen Flecken der von rücksichtslosen (auf Mensch und Umwelt) Touristen eingenommen wurde. (Achja - zu meiner Zeit gab es im ganzen Hotel verteilt Eisboxen mit Wasserflaschen zur freien Entnahme)