Hotels.com hat Probleme mit Zahlungen?

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ja, bewusst etwas pointiert formuliert.

Ich habe Anfang September eine Buchung vorgenommen, die ich kurze Zeit später stornieren musste. Von den 2 Zimmern wurde aber erst 1 Zimmer wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Am 10.9.2013 hat man mir bestätigt, dass auch das 2. Zimmer nun erstattet sei. Bis heute KEINE Gutschrift auf meiner KK für dieses Zimmer.

Mehrere Anrufe und Mails brachten keine Besserung. Nun sehe ich auf FB, dass es nur so von Negativmeldungen bei Hotels.com wimmelt.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach den "wirtschaftlichen Entwicklungen" einiger Hotelvermitter / Reiseveranstalter in den letzten Monaten wird mir doch etwas mulmig.

Die parallele Reklamation bei meinem KK-Unternehmen läuft auch bereits, dauert aber leider recht lange.


Viele Grüße
Kexbox
 

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
Kann ich so nicht bestätigen, alle meine Buchungen (auch die im Sept/Okt.) waren i.O. und auch Rückerstattungen (sei es jetzt Preisgarantie oder Stornierungen) liefen schnell wieder ein. Das einzige kuriose ist, dass alle KK-Umsätze als "AUTHORIZATION / TENERIFE" bei mir gebucht wurden, früher immer als "HOTELS.COM GERMANY / 069999..."

Gehört Hotels.com nicht irgendwie zu Expedia?
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und kexbox

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.977
2.000
"Hotels.com, L.P. ist eine Tochter von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE). CST: 2083949-50. Der Hauptsitz von Hotels.com, L.P. befindet sich in 10440 North Central Expressway, Suite 400, Dallas, Texas 75231. Die Expedia Gruppe verfügt europaweit über Niederlassungen."
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, bewusst etwas pointiert formuliert.
Halte ich angesichts dessen, dass hotels.com eine Expedia-Tochter ist und als solches kaum unter finanziellen Schwierigkeiten leiden dürfte, auch für etwas sehr kritisch. Ich würde eher von Defiziten in der Buchhaltung ausgehen.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich habe noch 2 Rückerstattungen offen, die vor mehr als 1 Monat storniert wurden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Glaube es weiss doch auch jeder, dass man die Zahlung auch über den Kreditkartenanbieter stornieren kann!

Klar das sollte nicht der Regelfall bei einem seriösen Anbieter sein, doch ich würde auch mehr auf Buchhaltungsprobs tippen, denn Liquiditätsschwäche.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
bisher hat mir hier noch keiner erklären können, wie man bei KK-Unternehmen Buchungen stornieren lassen kann, ohne, daß dann automatisch die Karte gesperrt wird (bei Neu-Aktivierung wird eine neuen Nummer kommen) - außerdem kostet das ganze auch was!

Also bitte: wie geht das?

Bei mir kamen auch

1. nur 1€ Umsatz per SMS Benachrichtigung/email
2. "Authorisation Tenneriffe"

Letzteres dachte ich liegt an meiner Buchung?
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir auch nach über 5 Wochen noch keine Erstattung. Habe zusätzlich über die Kreditkartenfirma reklamiert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
bisher hat mir hier noch keiner erklären können, wie man bei KK-Unternehmen Buchungen stornieren lassen kann, ohne, daß dann automatisch die Karte gesperrt wird (bei Neu-Aktivierung wird eine neuen Nummer kommen) - außerdem kostet das ganze auch was!

Also bitte: wie geht das?

Aber selbstverständlich geht das. Der Unterschied ist "Betrugsverdacht" versus "vermutete Fehlbuchung bei einem unverdächtigen Anbieter". Ich hatte den Fall bei einem Ketten-Hotel in Frankreich, wo ich am Tag 1 eine vollkommen berechtigte Buchung von ca. 200 EUR hatte. Am Tag 4 kam dann eine weitere Buchung über 80 EUR, die mir das Hotel am Telefon nicht schlüssig begründen konnte.

M&M/DKB haben dann das Hotel aufgefordert, binnen 1 Woche einen unterschriebenen Beleg vorzulegen. Als der nicht kam, wurde die Buchung storniert (es war in der Zwischenzeit noch kein Abrechnungstag).

Anders sieht es natürlich bei einer unbekannten Buchung in Serbischen Dinar durch eine Firma auf den Virgin Islands aus. Da ist Sperre und Neuausstellung der Karte angesagt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Aber selbstverständlich geht das. Der Unterschied ist "Betrugsverdacht" versus "vermutete Fehlbuchung bei einem unverdächtigen Anbieter". Ich hatte den Fall bei einem Ketten-Hotel in Frankreich, wo ich am Tag 1 eine vollkommen berechtigte Buchung von ca. 200 EUR hatte. Am Tag 4 kam dann eine weitere Buchung über 80 EUR, die mir das Hotel am Telefon nicht schlüssig begründen konnte.

M&M/DKB haben dann das Hotel aufgefordert, binnen 1 Woche einen unterschriebenen Beleg vorzulegen. Als der nicht kam, wurde die Buchung storniert (es war in der Zwischenzeit noch kein Abrechnungstag).

Anders sieht es natürlich bei einer unbekannten Buchung in Serbischen Dinar durch eine Firma auf den Virgin Islands aus. Da ist Sperre und Neuausstellung der Karte angesagt.

Danke Meister Kingair(y) - berechtige Abbuchung ist aber z.B. auch wenn dir ein Autovermieter dir 50€+Mwst für eine Faherermittlung belastet oder wenn du bei Hotelbuchung, die du einmal gebucht hast, danach kostenlos stornierst und auf die Erstattung wartest. Dann wird ebendein o.g. Fall nicht greifen, weil hotels.com sagen wir d "kommt noch".... insofern ist Aussage "dann lass doch einfach von Kreditkarte rückbuchen" gänzlich falsch angebracht.

Könne wir uns darauf einigen?

Übirgens werden die meisten KK-Institute bei diesen Sachen mittlerweile zunächst eine Gebühr (25-50€) verlangen, die dann erstattet wird, wenn die Buchung berechtigterweise falsch war.

2006 hatte ich eine Doppelbuchung (s. Bild), die Senator Card wurde damals nicht gesperrt, aber nur, weil ich VOR der Abrechnung alles geregelt hatte, wenn man das nach der Abrechnung (Abbuchung vom Konto) macht, dürfte das nicht funktionieren?

Bei Galahotels.com dauerte die Erstattung übrigens 8 Wochen (nach zig mal Rückfragen und Tickets), war aber kostenfrei!
 

Anhänge

  • LHCard 2006.jpg
    LHCard 2006.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 97

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also bei mir und meinen Karten läuft das so. Anruf "bitte Abbuchung rückgängig machen." - "Wird gemacht Mr. G". Dann wird seitens KK-Firma ermittelt bzw. nachgefragt beim Abbucher oder Vertragspartner. Hie und da will man dann noch eine schriftliche Bestätigung von mir.

5-6 x im Jahr. Noch nie eine Gebühr gezahlt. Oder die Karte gesperrt. Oder mir ukrainische Geldeintreiber geschickt.

Aber ich habe nur fullservice Karten und keine co-branded Billigkarten
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich weiss von 2 mir bekannten Familien die zur Zeit in Florida sind. Die haben zu unterschiedlichen Zeiten das gleiche Hotel zum gleichen Reisezeitpunkt über hotel.com gebucht. Beide Familien konnten erst nicht einchecken und sollten noch einmal bezahlen weil das Hotel kein Geld von hotel.com bekommen hatten. Erst über lange gespräche mit der Hotline ging es dann. Ich würde einfach tippen das die zur zeit "technische Probleme" haben
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Meine letzte Buchung mit hotels.com war Ende Mai diesen Jahres : 2 Zimmer in den USA ein paar Tage vor der Anreise gebucht. Lief problemlos.

Ich hatte bisher eine nicht korrekte Abbuchung auf meiner KK. Wurde an der Hotline zurück gebucht und der Abbucher wurde auf meiner Karte geblockt. Hab keine neue Karte bekommen, ebenfalls auch nie wieder Probleme gehabt.
Es handelte sich aber wirklich um eine falsche Buchung und nicht um einen Fall wie hier... Firma kannte ich nicht, und war auch nie in Kontakt mit denen.

@MisterG
Was ist eine fullservice Karte in deiner Definition?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
update: bei mir jetzt ähnliches passiert.

Hotels.com gebucht 1 Woche vor Anreise
AuthorizationEUR 59,81 S EUR 59,81 S
30.09.13 Tenerife ESP

Holiday Inn Resort Penang bucht nochmals 221 MYR (55€) ab - also genau den Betrag den Hotels.com wohl bezahlen hätte müssen?

Expedia/hotels.com war auch schon mal besser?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
update: bei mir jetzt ähnliches passiert.

Hotels.com gebucht 1 Woche vor Anreise

Holiday Inn Resort Penang bucht nochmals 221 MYR (55€) ab - also genau den Betrag den Hotels.com wohl bezahlen hätte müssen?

Expedia/hotels.com war auch schon mal besser?

Bei mir genau dasselbe, Ibis Santiago gebucht für Euro 101,57 für 2 Tage im September, Kreditkartenauszug gecheckt, IBIS Santiago bucht den Betrag nochmals ab....

Von Hotels.com seit 1 Woche keine Antwort...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
unglaublich!!

Scheint aber mit den "advanced purchase" Kettenhotelraten was nicht zu stimmen - IHR, Ibis sind ja alles, die irgendwie Raten haben, die nicht stornierbar sind, 100% prepayment, etc. und die bei der Buchung auf der normalen Website der Ketten nur authorisiert werden - und erst nach dem Auschecken wirklich berechnet.

Antwort von hotels.com
Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
Wir suchen nach einer Lösung und in Kürze werden Sie von einem unserer Mitarbeiter hören. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir noch weitere Informationen benötigen. Und natürlich halten wir Sie immer auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich denke, mit hotels.com ist es bald auch vorbei...

Wie kann sich so ein grosses Unternehmen so einen Kundenservice leisten.

Wenn ich die Beschwerden hier und auf der Facebookseite so lese, fragt sich nur, wo in Zukunft buchen? Wahrscheinlich ist es besser, von Prepaidtarifen in Zukunft die Finger zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und mainz2013

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Ich denke, mit hotels.com ist es bald auch vorbei...

Wie kann sich so ein grosses Unternehmen so einen Kundenservice leisten.

Wenn ich die Beschwerden hier und auf der Facebookseite so lese, fragt sich nur, wo in Zukunft buchen? Wahrscheinlich ist es besser, von Prepaidtarifen in Zukunft die Finger zu lassen.

ich habe keine Facebook Seite gefunden nur eine FB-app....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
nach den Eingabe des links oben ja: ansonsten findet FB das hier in Asien nicht über die Eingabemaske... da schreiben ja einige schon ihr Leid, wow.....