Hotelsteuern in Argentinien?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Angegeben hat er aber ein „Steuerbüro“ in Belgrano...mhhh

Ok, ich muss zugeben, ich hab die 10 Seiten seit 2014 noch nicht alle durchgelesen, um alles zu kapieren. Aber 1:86 wäre ja krass...da könnte man ja arbitrieren wie ein Wahnsinniger - irgendwas stimmt da also noch nicht oder ich checke den Haken noch nicht
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Kein Haken. Aber daß Du Dich nicht blödearbitrieren kannst, dafür sorgen dann wohl die Umtauschlimits, die beim €-Kauf zum offiziellen Kurs gelten. Max. 100 USD pro Monat für Nichtresidenten. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit und wie wirksam das Ganze überwacht wird.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
64
Angegeben hat er aber ein „Steuerbüro“ in Belgrano...mhhh

Ok, ich muss zugeben, ich hab die 10 Seiten seit 2014 noch nicht alle durchgelesen, um alles zu kapieren. Aber 1:86 wäre ja krass...da könnte man ja arbitrieren wie ein Wahnsinniger - irgendwas stimmt da also noch nicht oder ich checke den Haken noch nicht

ja, im Internet steht Steuerbuero, aber ich wechsle schon seit ueber 10 Jahren dort und es war immer alles korrekt und praktisch. der Kurs schwankt eventuell um ein Paar Peso, sonderlich hoch finde ich ihn nicht, da sich ja alle Preise im Supermarkt und den Restaurants angepasst haben.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Es gibt mittlerweile 4 oder 5 "offizielle" Kurse (für Argentinier). Je nach Wechselgrund andere Aufschläge.

Klar, Arbitrage wäre möglich, aber aufgrund der massiven Beschränkung nicht wirklich möglich. Es sei denn du hast politische Kontakte und dir wird ein größeres Kontingent zugeteilt, als du benötigst ;)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Für einen Touristen ist das eh uninteressant, er wechselt ja um zu konsumieren.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Zur Zahlung: Mich hat es auch erstmal verwirrt. Die Geschichte ist wohl die, dass in Argentinien zur Ankurbelung des Tourismus Ausländer von der VAT für Hotelleistungen befreit sind...als Nachweis dient die ausländische KK (und ggf der Wohnort/Pass?). Gilt aber wirklich nur für KK-Zahlungen...kein Teil-bar und auch nicht bei Punkteinlösung etc
In der App (Accor) stehen ja wie üblich die Nettopreise und erst am Ende vor Buchung der Bruttopreis. Der wird auch erstmal gebucht. Die Erstattung/Nichterhebung erfolgte dann stets bei der Zahlung im Hotel vor Ort (auch Prepaid wird ja defacto erst im Hotel kassiert) in dem nur der Nettobetrag erhoben wird (auf der Rechnung stand Netto+VAT=Brutto-VAT)


Hallo zusammen,

Anfang letzten November waren wir im Palladio Recoleta und hatten auch eine nicht stornierbare Buchung. Der Buchungs-Betrag wurde inkl. VAT ausgewiesen(jedoch nicht belastet), aber einige Stunden später erhielt ich vom Hotel folgende E-Mail:

It is a pleasure to greet you from Palladio Hotel Buenos Aires MGallery. 
We are glad to let you know that your reservation at our hotel is confirmed and thank you for choosing us as your hosts during your stay in Buenos Aires. We would like to use this opportunity to let you know that the payment for your stay has not been processed since we understand that you are not an Argentinean resident. This meaning that you will be exempt from paying the VAT that is included in your room rate under the condition that you present your passport or national ID which proves your tourist status. In order to fulfil your payment, during your check in you will be asked to show the passports or IDs of all the occupants of the reservation and final payment for your stay will be settled at check out. If you wish to prepay your stay, please let us know so that we can send you the necessary documentation to complete in advance.

Die Bezahlung erfolgte dann , wie angekündigt, mit KK und ohne VAT.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.079
Bei mir genauso. Steuer wurde nicht abgebucht.

Übrigens nur schöne Scheinchen mitnehmen ohne irgendwelchen Riss. Ich hob in Brasilien am ATM Real ab und ging rüber über die Grenze um sie einzutauschen. Die hat jede Note genau inspiziert und bereits ein winziger kleiner Einriss hat dafür gesorgt, dass sie die Note nicht akzeptierte.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Waren jetzt für 30h in BA auf dem Rückweg von Kolumbien. Wiedersehen nach knapp 8 Jahren wo wir ca. 3 Wochen vor Ort waren.

Wohnen: Würde Palermo oder Recoleta nehmen
Einkaufen: Palermo Soho war schön zum bummeln. Preise OK

Hotel waren wir im Savoy, hatte ich mal als Vorschlag in Hotels.com bekommen. War OK, Ecksuite im Turm. Das Gute war, Check-in um 7 Uhr morgens möglich, Check-out um 14 Uhr, weil ich über Expedia gebucht habe...

Essen: Mittags waren wir im Tomato, Palermo Soho, Abends im Aramburu (mein Highlight in Südamerika) und danach einen Absacker in der Floreria Atlantico
Verkehr: Alles Uber, klappt prima, günstig. Ginge auch Beat oder Didi Rider

Geld: für 30h haben wir uns nicht die Mühe gemacht, Bargeld zu besitzen, hat alles mit CC geklappt, bei der DKB haben wir für 1€ 66.43 ARS bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
64
Essen: Mittags waren wir im Tomato, Palermo Soho, Abends im Aramburu (mein Highlight in Südamerika) und danach einen Absacker in der Floreria Atlantico
.

Hallo, kannst Du mir die Preise fürs Aramburo nennen?
Dieses Mal hat es mit einem Besuch leider nicht geklappt, ich hoffe auf den August;-)
vielen Dank!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Für 2 Personen mit diversen Gläsern Sekt + Wein, nicht Weinbegleitung, und grosszügigen Trinkgeld 190.-€
Ein Schnäppchen, war für mich auf dem Niveau von Tim Raue, Ana Ros und Massimo Bottura.
Zu den weiter von mir besuchten Borago in SCL, Barcal in Medellin und den Newcomer des Jahres Celele ein deutlicher Vorsprung.

Anhang anzeigen MENU+WINES.pdf
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Ich hänge mich mal hier dran, geht nicht direkt um die Hotelsteuer aber um Hotelempfehlungen für BA. Dieser Thread scheint mir der aktuellste.

Beim letzten BA Trip waren wir im Hilton in Puerto Madero, was zwar ein gutes Hotel ist, jedoch war mir die Gegend etwas gar steril.
Deshalb suche ich nach Empfehlungen für vergleichbare Hotels, aber eher in den Gegenden Palermo oder Recoleta. Das Hotel sollte einen outdoor pool und einen Club haben.
Status ist vorhanden bei div. Ketten, top tier aber nur bei Hilton. Status ist aber nicht das entscheidende Kriterium, d.h. ein unabhängiges Haus kommt ebenso in Frage.
Danke für eure Inputs!
 
  • Like
Reaktionen: madger

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Ich hänge mich mal hier dran, geht nicht direkt um die Hotelsteuer aber um Hotelempfehlungen für BA. Dieser Thread scheint mir der aktuellste.

Beim letzten BA Trip waren wir im Hilton in Puerto Madero, was zwar ein gutes Hotel ist, jedoch war mir die Gegend etwas gar steril.
Deshalb suche ich nach Empfehlungen für vergleichbare Hotels, aber eher in den Gegenden Palermo oder Recoleta. Das Hotel sollte einen outdoor pool und einen Club haben.
Status ist vorhanden bei div. Ketten, top tier aber nur bei Hilton. Status ist aber nicht das entscheidende Kriterium, d.h. ein unabhängiges Haus kommt ebenso in Frage.
Danke für eure Inputs!
Ich war öfter im Palladio Hotel Buenos Aires (MGallery, Accor) - gute Gegend, modern, Pool/Studio, keine Lounge (was ist mit Club gemeint?) - ziehe es dem Sofitel vor (Stand letzte Info: Anfang 2020)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Ich hänge mich mal hier dran, geht nicht direkt um die Hotelsteuer aber um Hotelempfehlungen für BA. Dieser Thread scheint mir der aktuellste.

Beim letzten BA Trip waren wir im Hilton in Puerto Madero, was zwar ein gutes Hotel ist, jedoch war mir die Gegend etwas gar steril.
Deshalb suche ich nach Empfehlungen für vergleichbare Hotels, aber eher in den Gegenden Palermo oder Recoleta. Das Hotel sollte einen outdoor pool und einen Club haben.
Status ist vorhanden bei div. Ketten, top tier aber nur bei Hilton. Status ist aber nicht das entscheidende Kriterium, d.h. ein unabhängiges Haus kommt ebenso in Frage.
Danke für eure Inputs!
Nachdem ich einmal im Hilton war, war ich danach nur noch im Curio, tolle Lage, tolles Hotel aber gar nicht mit großen Ketten vergleichbar. Ob die einen Pool haben weiss ich nicht, weil interessiert mich nicht, müsstest du mal schauen. Diamond Status gab immer Upgrade und eine Flasche Rotwein.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Curio finde ich auch schön, liegt zudem in einer interessanten Gegend. Gibt allerdings keine Lounge und keinen Pool - Status Recognition wie von LH88 angemerkt ganz gut.