How To: Flüge mit Prämienmeilen finden und buchen

ANZEIGE

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

bevor ich zu meinem Anliegen kommen, möchte ich mich entschuldigen, sollte das Thema schon zig Mal besprochen worden sein. Ich habe eine ganze Weile zu diesem Thema im Forum gelesen und gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja Nachsehen :)

Zum Sachverhalt:
In den nächsten Monaten ist es mir möglich zu reisen. Es soll einmal um den Planeten gehen. Die Route ist recht offen. Außerdem habe ich ein paar (wenige Meilen bei Miles & More sowie Amex MR). Ich denke 4 Flüge sollte man damit hinbekommen. Vielleicht 2 in Business und 2 in PremEco.

Also habe ich mich die letzten Tage und Wochen damit beschäftigt, Routen auf FlighConnections.com zu klicken, Airline Seiten zu checken und Sweetspots verschiedene Airlines zusammenzutragen - um diese Sweetsspots vielleicht selbst günstig zu buchen.

Mein Vorgehen:
1) Ich nutze FlightConnections.com und schaue erst einmal, welche Airline wie fliegt.
2) Ich besuche die Website der Airline und suche mir Flüge (mit Meilen zahlen), die entweder aus FRA / BER / MUC starten. Ich schaue verschiedene Tage durch, verschiedene Zeiten und das wieder in Kombination mit verschiedenen Flughäfen.

Meine Fragen:
Wie finde ich gute und günstige Flüge? Hier geht es mir nicht darum, dass ihr mir Flüge sucht. Sondern viel mehr darum, wie euer Workflow ist.

Z.B. Suche ich einen Flug nach Kairo und später von Jeddah nach New Delhi. Diese Flüge könnte man direkt nehmen oder mit Layover. Teilweise sind die Direktflüge günstiger, andererseits die mit einem kleinen Umweg. Andererseits Flüge mit Hin- und Rückflug.
Zum Anderen ist es manchmal günstiger direkt C mit Meilen zu buchen, beim der nächsten Suche wieder der ECO Flug mit Upgrade, welches man mit Meilen kauft.

Probiert ihr diese Varianten alle durch? Ähnelt sich die Preisgestaltung und irgendwann hat man sie im Kopf bzw. ist routiniert? Gibt es Dienste dafür?


Ich bin auf eure Antworten gespannt! Und freue mich auf die Diskussion und neues Wissen!
Viele Grüße
Futzipelz
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Es ist nicht die gewünschte Antwort, aber es kommt drauf an.

Worauf kommt es an? Wo will ich wann hin, oder wo muss ich wann hin?
Wie flexibel bin ich? Was kosten paid Tickets?


Um mein Vorgehen zu erläutern, Beispiele aus diesem Jahr und für 2024.

Ich wollte dieses Jahr gerne nach Japan, aber nicht in Eco.
Paid Flüge in Eco und Business sehr teuer.
Es gab LH F (und C) quasi jeden Tag auf Meilen. In Anbetracht der teuren paid Tickets erschien mir das ein guter Deal zu sein.
Da musste ich auch nicht lange suchen.

Zurück war es schon schwieriger. In meinem Zeitraum gab es nix ex Japan und anderes Asien auch nur sehr vereinzelt. Ich stieß aber auf einen Flug DFW-HEL-XXX auf Meilen in meinem Zeitraum, der an genau zwei Tagen verfügbar war.
Bevor ich da zugeschlagen habe, musste ich aber erstmal prüfen wie man von Tokio nach Dallas kommt.
Auch hier gab es Verfügbarkeit in C mit JL von NRT nach LAX und dan weiter. Die hohen SG von gut 500€ machten es aber nicht so attraktiv.
Paid war ZipAir C mit 700€ oneway in meinem Augen ein besserer Deal.

Workflow 2024 NZ:
Awards nach NZ sind aktuell schwierig und paid Eco liegt bei 1.5K+
Es gab ex EU Ausland günstige C paid Flüge in die USA (ca. 1.1K rt).
Daher habe ich hier paid zugeschlagen, wenngleich ich auch auf Meilen Verfügarkeit in die USA gefunden hätte.

Verfügbarkeit aus den USA nach NZ gab es immer nur sehr vereinzelt.
Ich bin auf JFK-HKG-CHC gestoßen. Natürlich eigentlich Quatsch, aber insgesamt ein guter Deal. Daher zugeschlagen.
Natürlich habe ich auch Vefügbarkeiten von AKL nach LAX gesucht, aber in meinem nun fixen Zeitraum absolut nichts gefunden in C.
Also was machen? Entweder paid oneway Y, oder irgendwie anders.
Ich stieß dann auf recht günstige Y Tarife von AKL nach APW.
Von APW geht es einmal oder zweimal pro Woche nach HNL. Paid etwa 400€ oneway. Auf Avios 13K +40€.
Von HNL nach LAX paid Y auch nicht allzu teuer, wahlweise auch auf Meilen gut verfügbar.

In diesen Fällen habe ich immer abgewogen zwischen paid oder awards.
Upgrades mit Meilen lohnen sich in vielen Fällen nicht.
Eine Ausnahme in meinen Augen stellt hier (noch) Finnair dar. Hier kann man auch aus billigst Eco mit recht wenig Punkten nach Y+ oder C upgraden.
Das klappt aber auch nur bei returns gut. Es gibt häufig EU-NYC für 3XX € return, die sich auch aus dieser billigst Eco upgraden lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Hier findest du paid-Bausteine für deine Weltreise:

 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Es ist nicht die gewünschte Antwort, aber es kommt drauf an.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @handballplayer3 .
Die Schilderung deines Workflows ist sehr interessant. Ich werde sie mir sicherlich noch 2-3 durchlesen müssen, um sie richtig zu verstehen. Ich sehe, es ist sehr aufwendig.
Wie kommst du auf die Verbindungen, die für dich in Frage kommen? Checkst du Airline-Seiten, Tools wie FlightConnections oder hast du andere Wege?

Ich brauche noch ein Gefühl. Letztlich fliege ich nur zum Reisen. Das auch schon eine Weile. Mit Prämienflügen beschäftige ich so wirklich erst ein Jahr - als ich beschlossen habe, das Meilen-Game zu spielen und zu schauen, ob sich für mich lohnt oder nicht. Im letzteren Fall habe ich es ausprobiert und lege es dann wieder auf Eis.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!



Hier findest du paid-Bausteine für deine Weltreise:
Vielen Dank! Ich werde mir den Thread auf jeden Fall mal durchlesen. Wenn ich es auf dem ersten Blick verstanden habe, postest u.a. du verschiedene Interessante One-Way Flüge / Routen, die für eine Weltreise interessant sein könnten? Eine Börse soll dieser Thread wahrscheinlich nicht werden. Also Gesuche meinerseits poste ich dann in einem anderen Thread? Danke dir auf jeden fall für deine Arbeit! @juliuscaesar





OFF TOPIC

Dann suchst du falsch. Werf mal die Suche an, da wirst du sehr ergiebig fündig.
Im Grunde genommen hast du recht. Ich habe in meinem Text auch schon geschrieben, dass ich gesucht habe. Wenn man jedoch gar nicht so richtig weiß, mit welchen Begrifflichkeiten man zum besten Suchergebnis kommt, wird es mit der Suche schwer.

Disclaimer: Sollte ich deine Zeilen falsch aufgenommen haben, überlese die Zeilen und ich entschuldige mich vorher bei dir 😃
Ich finde Beiträge, wie deinen, wenig konstruktiv. Denn ich weiß, dass ich wahrscheinlich falsch gesucht habe, da ich zu keinem Ergebnis kam. Ein Vorschlag, mit welchen Stichwörtern ich suchen könnte, hast du leider nicht gebracht. Von daher frage ich mich, warum du geantwortet hast.
Ich persönlich empfinde solche Antworten oft als negativ, denn letztlich lebt ein Forum doch auch irgendwie davon. Und ja ich, bin schon seit über 2 Jahrzehnten in Foren unterwegs, in welchen ich auch als "Profi" unterwegs war und vielen mit sich wiederholenden Basics geholfen habe.

Aber habe trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, denn nun kann ich wieder ein Feld mehr im VFT-Bingo-Feld abhaken. 😉 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Wenn ich es auf dem ersten Blick verstanden habe, postest u.a. du verschiedene Interessante One-Way Flüge / Routen, die für eine Weltreise interessant sein könnten? Eine Börse soll dieser Thread wahrscheinlich nicht werden. Also Gesuche meinerseits poste ich dann in einem anderen Thread? Danke dir auf jeden fall für deine Arbeit!
Richtig! Du kannst viel Geld sparen, wenn du eine Kombination aus „Meilen-Tickets“ und „Günstig gekauften Tickets“ nutzt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
m du geantwortet hast.
Ich persönlich empfinde solche Antworten oft als negativ, denn letztlich lebt ein Forum doch auch irgendwie davon. Und ja ich, bin schon seit über 2 Jahrzehnten in Foren unterwegs, in welchen ich auch als "Profi" unterwegs war und vielen mit sich wiederholenden Basics geholfen habe.

Der Ton hier im Vorum ist oft etwas rau. Hat aber auch damit zu tun, dass sich viele Einsteiger mit weit gehenden Erwartungen anmelden und alles auf dem Goldteller serviert haben wollen. Und dann nie etwas zurückkommt. Jetzt nicht an Dich gerichtet.

Ich bin jetzt kein Experte, was Erdumrundungen angeht, aber mit ein paar Stunden browsen hier im Vorum sollte man einige brauchbare Anregungen finden. Wichtig ist halt Flexibilität (mal Meileneinsatz, mal pay tickets), um die Ecke denken und Planung ein Jahr im Voraus. Viel Erfolg and safe travels.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @handballplayer3 .
Die Schilderung deines Workflows ist sehr interessant. Ich werde sie mir sicherlich noch 2-3 durchlesen müssen, um sie richtig zu verstehen. Ich sehe, es ist sehr aufwendig.
Wie kommst du auf die Verbindungen, die für dich in Frage kommen? Checkst du Airline-Seiten, Tools wie FlightConnections oder hast du andere Wege?
Bei manchen Zielen kenne ich es einfach, sonst auch gerne einfach mal bei fr24 schauen was so geht.
Zudem finden sich bei Wikipedia (englisch) bei vielen airports Tabellen zu den Zielen der verschiedenen Airlines.
Aber das kann natürlich unvollständig und nicht aktuell sein.

Manchmal sind zu viele Optionen auch gar nicht so gut für die Routenfindung.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz und Hene

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Ein Zauberwort für Round-The-Worlds ist Konkurrenz.

Auf „Rennstrecken“ ist tendenziell die Verfügbarkeit attraktiver Meilen- und Cashtickets höher.

Zum Beispiel New York - London vs. Hannover - Orlando.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Vorab, ich weiß in etwa wo ich hin möchte und welche Klasse ich ab mehr als 2,5 Stunden fliegen möchte. Außerdem nutze ich gerne die Allianzen, in denen ich einen Status habe. Davon ab glaube ich nicht, dass es einen Königsweg gibt.

Sofern ich losgelöst von Restriktionen wie benötigten Status-Meilen buchen kann, jage ich die gewünschte Strecke zunächst durch google.flights und schaue mir die angebotenen Routings an. Aus den Ergebnissen lässt sich erkennen, welche Flughäfen mit welchen Airlines/Allianzen zum Umsteigen in Frage kommen, und welche Strecken vielleicht losgelöst und einzeln sinnvoll sein könnten. Außerdem sehe ich die Airlines und kann abschätzen welche sich für Upgrades eignen.
Alternativ schaue ich welche Direktflüge vom Zielflughafen starten, um zu schauen, ob ich einen dieser Flughäfen günstig erreichen und ab dort günstig zum Ziel fliegen kann.

Zusätzlich verfolge ich die hier veröffentlichten Funde zu Y, C und F-Preisen und schaue ob mir die Strecken in Kram passen. Dazu werden jeden Monat die Meilenschnäppchen verschiedenster Airlines geprüft.

Danach geht es ins Detail.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin es mal wieder, euer Prämienflug-Taugenichts :)

Ich hätte ein paar Fragen zum Buchen von Flügen, die ich im besten Fall mit Meilen zahle oder Upgrade.
Ich habe ca. 170.000 Amex-Punkte und knappe 120.000 M&M Meilen.

1) Buchen von Flügen mit M&M Meilen
Ist es richtig, dass ich mich zum Buchen bei M&M einlogge, auf Flüge klicke und dann dort im Portal nach Flügen suche? Ich suche z.B. einen Flug von Tokyo nach Hawaii.
Frage: Meine Daten könnte ich in die Maske eingeben und falls das System Flüge hat, kann ich diese aus dem M&M Portal buchen?
Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, Flüge mit M&M Meilen zu zahlen? Bsp. das ich meine M&M Daten bei der Partner Airline eingebe und diese direkt auf mein M&M zugreifen können?

2) Upgrade von Flügen mit M&M Meilen
Ich suche ebenfalls einen Flug von JFK nach FRA. Ich bin hier bei Singapore Airline fündig geworden. Ich kann hier meinen Flug per M&M Meilen upgraden, in dem ich bei der Hotline anrufe und um ein Upgrade per Meilen bitte / frage. Je nach Verfügbarkeit, wird es durchgeführt oder nicht.
Frage: Habe ich das richtig verstanden?

Beispiel: Vor ein paar Monaten kaufte ich einen Flug bei Egypt Air in Economy. Ich achtete dabei, dass der Haken bei "Upgrade mit Meilen" ist und buchte somit einen hohen / den höchsten Economy Tarif. An der M&M Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich eine Buchungsklasse habe, welche nicht upgradbar ist. Das verwunderte mich, da ich beim Buchen der Flüge darauf geachtet habe. Die Hotline von Egypt Air bestätigte das. Änderung der Buchungsklasse hätte 900 EUR gekostet. Erklären konnte sie mir das nicht, was ich falsch gemacht habe.
(Wir sind übrigens Economy geflogen :) )

Frage: Wenn ich mir geplanten Flug (JFK-FRA) in Economy buche (Tarif: Upgrade mit Meilen möglich, schon beim Standard Tarif), könnte ich ihn über die Hotline upgraden? Eine Buchungsklasse habe ich nicht gesehen.

Frage: Das macht nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn genügend frei Plätze in der Business Klasse sind. Richtig? Kann man dies irgendwie herausfinden oder bucht man einfach auf gut Glück?
Ich habe einen Account bei ExpertFlyer. Dort sehe ich die allgemeine Auslastung. Reicht das aus? (Vorausgesetzt, die Daten stimmen) Oder bräuchte man Daten, die einem zeigen, wie viele freie Plätze für Upgrades vorhanden sind?


3) Buchen von Flügen mit AMEX Punkten
Ich schicke meine AMEX Punkte zu Singapore Airlines und tausche sie im Verhältnis 3:2 ein. Danach habe ich die KrysFlyer Meilen auf meinem Konto und kann den Flug buchen.
Frage: Habe ich das richtig verstanden?


Puh, ich möchte mich jetzt schon für meine naiven Fragen entschuldigen und danke euch natürlich im Voraus. Ich habe natürlich vorher gegooglet, YT angesehen, Podcasts angehört, aber ganz habe ich das Thema noch nicht verstanden. Bzw. stehe ich jetzt vor der ersten Buchung.

Vielen Dank und viele Grüße
Futzipelz
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Zu 1)

Mit MM Meilen muss man bei MM buchen.
Die Suche bei MM ist etwas sperrig. Hier können UA oder AC schnell Verfügbarkeiten anzeigen, da die Suche dort wesentlich schneller geht.
Vor allem bei AC muss man aber aufpassen, da hier etliche Dinge angezeigt werden, die mit MM Meilen NICHT buchbar sind.
Beispielsweise lassen sich mit AC Aeroplan Meilen auch Gulf Air Flüge buchen.

Zu 2)
Es lohnt sich wirklich fast nie überhaupt so vorzugehen, außer aus einem Grund hat man eine hohe BK bzw. eine die upgradefähig ist.
Eine Ausnahme besteht (aktuell) bei Finnair. Hier spielt die BK keine Rolle. Aus Eco light ist ein Upgrade möglich. Die haben seit kurzem auch Avios.

Zu 3)
Ja. Das einzige wirkliche Risiko ist die Transferzeit. Es kann natürlich passieren, dass die Verfügbarkeit weg ist, wenn die Amex Punkte transferriert worden sind.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Zu 1)

Mit MM Meilen muss man bei MM buchen.
Die Suche bei MM ist etwas sperrig. Hier können UA oder AC schnell Verfügbarkeiten anzeigen, da die Suche dort wesentlich schneller geht.
Vor allem bei AC muss man aber aufpassen, da hier etliche Dinge angezeigt werden, die mit MM Meilen NICHT buchbar sind.
Beispielsweise lassen sich mit AC Aeroplan Meilen auch Gulf Air Flüge buchen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich hier nochmal einlesen. Bei anderen Airlines zu schauen, um Flüge zu finden, habe ich auch schon gelesen. Ich werde mich noch einmal damit beschäftigen.

Zu 2)
Es lohnt sich wirklich fast nie überhaupt so vorzugehen, außer aus einem Grund hat man eine hohe BK bzw. eine die upgradefähig ist.
Eine Ausnahme besteht (aktuell) bei Finnair. Hier spielt die BK keine Rolle. Aus Eco light ist ein Upgrade möglich. Die haben seit kurzem auch Avios.
Das ist richtig ... bzw habe ich auch schon gelesen. Aber es war ein Versuch wert und es hat nicht funktioniert :) Aber an sich war ich auf dem richtigen Weg? Oder kann es immer passieren, dass man laut Airline Website einen Flug bucht, der mit Meilen upgrade-bar ist und dann doch nicht upgrade-bar ist?

Zu 3)
Ja. Das einzige wirkliche Risiko ist die Transferzeit. Es kann natürlich passieren, dass die Verfügbarkeit weg ist, wenn die Amex Punkte transferriert worden sind.

Genau, das ist das Risiko. Ich habe auch gelesen, dass man die Airline-Meilen dann natürlich nicht wieder zurück buchen kann. Von daher heißt es sicherlich: Flexibilität.

Falls noch jmd. Tipps bzw. Antworten oder Hinweise zu meinen Fragen hat, wäre ich für das Teilen sehr dankbar!

Viele Grüße ✌️
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Das ist richtig ... bzw habe ich auch schon gelesen. Aber es war ein Versuch wert und es hat nicht funktioniert :) Aber an sich war ich auf dem richtigen Weg? Oder kann es immer passieren, dass man laut Airline Website einen Flug bucht, der mit Meilen upgrade-bar ist und dann doch nicht upgrade-bar ist?
Die Buchungsklasse war sicherlich Upgradefähig – mit Egypt Air Meilen und nicht M&M. Wenn du also so vorgehen möchtest, dann musst du schauen, dass du Meilen in dem Programm hast, mit dessen Airline du fliegst. Pauschal ist das natürlich nicht ganz richtig, weil mein StarAllianzweit eigentlich immer Buchungsklasse B und Y mit Meilen upgraden kann aber so richtig rechnet und funktioniert das nicht immer.

Und die Übertragungszeit zu Krisflyer geht relativ schnell, d.h. man bekommt den gewünschten Flug eigentlich immer, da eben die wenigsten Star Allianz Programme direkt auf Singapore Airlines Inventory zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
@denkigroove
Danke dir für die Erklärungen. Ich dachte, bei M&M stand, dass ich an der Hotline anrufen kann und dann mit meinen M&M Meilen upgraden kann. Aber gut, irgendwann funktioniert es. Ich habe nun die Möglichkeit, von Japan über Hawaii nach NYC zurück nach FRA irgendetwas mit meinen Meilen anzufangen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
@denkigroove
Danke dir für die Erklärungen. Ich dachte, bei M&M stand, dass ich an der Hotline anrufen kann und dann mit meinen M&M Meilen upgraden kann. Aber gut, irgendwann funktioniert es. Ich habe nun die Möglichkeit, von Japan über Hawaii nach NYC zurück nach FRA irgendetwas mit meinen Meilen anzufangen.
Leider haben oneways AUS den USA bei MM exorbitante Gebühren.
Aber von Japan nach Hawaii und von Hawaii nach kontinental USA gäbe es theoretisch ganz gute Möglichkeiten.

Von NYC ist IB nach MAD in Business ein wirklich guter Deal.
Gut 30K Avios und humane S&G.