A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
926
633
ANZEIGE
Geblockt könnte man zwar meinen wegen der wirklich ganz seltenen Verfügbarkeit, aber es wird einfach kaum ein Platz freigegeben, weder Last Minute noch lange im voraus.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
301
243
Ja, danke für Deine Antwort. Dann ist es also vielleicht so, dass nur noch Last-Minute (T+14 days) Awards auf TG wie bei LH/LX-Awards bei A3 auftauchen? Das ist dann aber arm.
Screenshot_20240328_144743_Aegean Airlines.jpg
Also, so kurzfristig ist das auch nicht.

Wobei nach dem 23. September die BKK Flüge nicht mehr auftauchen. Wenn es einfach keine Awarderfügbarkeit geben würde, würden die Flüge trotzdem erscheinen (dann halt ohne Buchungsmöglichkeit). Also würde ich an deiner Stelle einfach mal mit Aegeans Hotline telefonieren. Vielleicht liegt ein technisches Problem vor.
🤷

PS. Die Zuschläge sind aber... 🤮
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
926
633
Wenn kein C Awardspace an dem Tag erscheinen sie auch nicht in der Liste. Dann erscheinen tatsächlich nur Ecoflüge. Und das ist die klare Mehrzahl der Tage.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
301
243
Wenn kein C Awardspace an dem Tag erscheinen sie auch nicht in der Liste. Dann erscheinen tatsächlich nur Ecoflüge.
Das stimmt schon... Ich habe aber folgendes Teil anders verstanden:
Ich sehe... sehr viele Verbindungen nach SO-Asien und Australien, bei Aegean aber nicht.
Dass also die "Verbindungen" gar nicht erscheinen, darf eigentlich nicht sein.
So sollte es aussehen...
Screenshot_20240328_152028_Chrome.jpg
Also erscheinen auch die Verbindungen, die überhaupt keine Verfügbarkeit haben, weder in Eco noch in Biz.
So sollte es auch mit TG aussehen, an den Tagen, an denen I nicht verfügbar ist.

Das Problem von @derretter war hier (vermutlich) eher, dass die Flüge an dem Wunschdatum gar nicht erscheinen, was bei A3 schon mehrmals mit bestimmten Airlines vorgekommen ist (United und TK und auch Air China waren neulich ein paar Beispiele...).
Sucht man nach dem 23.09. erneut nach FRA-BKK Tickets, erscheinen tatsächlich die TG Flüge nicht, obwohl sie schon online (gegen Geld) buchbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und derretter

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Das stimmt schon... Ich habe aber folgendes Teil anders verstanden:

Dass also die "Verbindungen" gar nicht erscheinen, darf eigentlich nicht sein.
So sollte es aussehen...
Anhang anzeigen 246266
Also erscheinen auch die Verbindungen, die überhaupt keine Verfügbarkeit haben, weder in Eco noch in Biz.
So sollte es auch mit TG aussehen, an den Tagen, an denen I nicht verfügbar ist.

Das Problem von @derretter war hier (vermutlich) eher, dass die Flüge an dem Wunschdatum gar nicht erscheinen, was bei A3 schon mehrmals mit bestimmten Airlines vorgekommen ist (United und TK und auch Air China waren neulich ein paar Beispiele...).
Sucht man nach dem 23.09. erneut nach FRA-BKK Tickets, erscheinen tatsächlich die TG Flüge nicht, obwohl sie schon online (gegen Geld) buchbar sind.
Ich schaue gerade im November 24 und am Ende des Kalenders Feb/Mrz 25 wo wie gesagt Avianca Lifemiles hervorragende Verfügbarkeit mit TG nach BKK oder Australien auswirft in C. Deshalb meine Frage, wo ich doch jetzt endlich 150.000 M&B Meilen angesammelt habe. Mit zu wenigen Meilen sieht man ja sowieso keine Verfügbarkeiten.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
926
633
Das stimmt schon... Ich habe aber folgendes Teil anders verstanden:

Dass also die "Verbindungen" gar nicht erscheinen, darf eigentlich nicht sein.
So sollte es aussehen...
Anhang anzeigen 246266
Also erscheinen auch die Verbindungen, die überhaupt keine Verfügbarkeit haben, weder in Eco noch in Biz.
So sollte es auch mit TG aussehen, an den Tagen, an denen I nicht verfügbar ist.

Das schon. Aber wenn an einem beliebigen Tag auf keinem der Flüge C Verfügbarkeit gegeben ist, und diese Tage gibt es genug, erscheinen in der Liste nur Ecoflüge. Tabelle hat dann nur eine Spalte und es sieht aus als ob keine C Flüge angeboten werden.
Oder reden wir aneinander vorbei?


Das Problem von @derretter war hier (vermutlich) eher, dass die Flüge an dem Wunschdatum gar nicht erscheinen, was bei A3 schon mehrmals mit bestimmten Airlines vorgekommen ist (United und TK und auch Air China waren neulich ein paar Beispiele...).
Sucht man nach dem 23.09. erneut nach FRA-BKK Tickets, erscheinen tatsächlich die TG Flüge nicht, obwohl sie schon online (gegen Geld) buchbar sind.
Der TG Flug erscheint in Eco aber immer. Und wenn Lifes Miles Verfügbarkeit zeigt hat A3 die nicht zwangsläufig auch.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
301
243
Oder reden wir aneinander vorbei?
Lol, ja, ein bisschen schon. Das stimmt schon alles, was du da beschrieben hast. Auch die letzte Aussage bzgl. Life Miles ggü. Miles&Bonus könnte durchaus zutreffen.
Der TG Flug erscheint in Eco aber immer.
Nein, genau das tut er ab dem 24. September nicht 😉. Hätte er aber eigentlich erscheinen sollen, das ist aktuell das Problem und (noch) nicht mögliche Unterschiede zwischen Life Miles und M&B.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Auf eure Hinweise - vielen Dank dafür - hin habe ich mal nach Prämientickets BER-ATH für Mitte November gesucht. An den gewünschten Daten gibt es zwar Hinflüge mit A3, Rückflüge aber nur mit anderen *A-Gesellschaften. Ist es normal, dass dann auch der Hinflug nach dem Awardchart für Fremdairlines berechnet wird?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Auf eure Hinweise - vielen Dank dafür - hin habe ich mal nach Prämientickets BER-ATH für Mitte November gesucht. An den gewünschten Daten gibt es zwar Hinflüge mit A3, Rückflüge aber nur mit anderen *A-Gesellschaften. Ist es normal, dass dann auch der Hinflug nach dem Awardchart für Fremdairlines berechnet wird?
Ich meine, für einen M&B-Award müssen wirklich alle Flüge mit A3/OA sein, ansonsten wird das Ganze als Star Alliance-Award berechnet. Wenn nur in eine Richtung A3 verfügbar, bleibt aber ja die Möglichkeit, 2 Oneways zu buchen, da auf den A3-Direktflügen der M&B-Award natürlich günstiger. Hat außerdem den Vorteil, dass Du - sollte auch der Rückflug noch bei A3 verfügbar werden - Deinen Star Alliance-Award stornieren und den Direktflug neu als M&B-Award buchen könntest.

Wobei sich in den Fällen, wo man für den M&B-Award mehr Meilen bräuchte als für den Star Alliance-Award (etwa auf Umsteigeverbindungen via ATH) sich auch solche reinen A3/OA-Verbindungen mittlerweile als Star Alliance-Award buchen lassen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
926
633
Schon im passenden A3 Streckenthread diskutiert:

 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Aegean geht mit A321LR und Lie-Flat C auf die Langstrecke!

Hab mich schon länger gefragt ob der A321(X)LR nicht eigentlich ne gute Option für A3 wäre. Starke Entwicklung auf jeden Fall.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
206
2
STR
somewheretohide1992.com
Nachdem mein Eurobonus Gold bald kein Star Gold mehr sein wird, überlege ich mir zu A3 zu wechseln. Habe gesehen, dass ich vor Jahren mal nen Account gemacht habe und sogar da noch ein paar Prämienmeilen drauf sind. Frage zur Statuserreichung: Habe ich ein persönliches Status bzw. Sammeljahr für den Status auf Basis der Anmeldung oder laufen die 12 Monate für Silber ab dann, wenn ich den ersten relevanten Flug gutschreiben lasse?
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
206
2
STR
somewheretohide1992.com
Top, danke für die Antwort. Also am besten 2 Segmente A3, dann die Meilen und das Jahr für Gold beginnt in dem Moment, in dem ich Silber erreiche?

Und Meilen, die über die 12000 hinausgehen zählen dann schon für Gold?

Letzte Frage: Wenn ich Gold erreiche, beginnt dann das Sammeljahr bzgl. Requali automatisch von vorne oder wie läuft das? Der Status ist ja nach Erreichen ein Jahr gültig
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
301
243
Top, danke für die Antwort. Also am besten 2 Segmente A3, dann die Meilen und das Jahr für Gold beginnt in dem Moment, in dem ich Silber erreiche?

Und Meilen, die über die 12000 hinausgehen zählen dann schon für Gold?
Wenn alle Meilen automatisch kreditiert werden, dann beides "ja". Diese Meilen würden sogar für die 1. Silber-Requali auch zählen.
Und wenn du Gold erreichst, zählen die über die 24000 hinausgehenden Meilen auch für die 1. Requalifizierung (danach aber nicht mehr für die 2., 3. usw.)
Letzte Frage: Wenn ich Gold erreiche, beginnt dann das Sammeljahr bzgl. Requali automatisch von vorne oder wie läuft das? Der Status ist ja nach Erreichen ein Jahr gültig
Korrekt. Bei einem Statusupgrade fängt das Statusjahr immer sofort an, selbst wenn man z. B. Silber erst 1 Tag vorher erreicht haben sollte.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Versteht ihr den "Intra Schengen Lounge Benefit" mit 200/500 Meilen?

Gibts den für jeden A3 Flug ab ATH, als Kompensation für den beschränkten Loungezugang in ATH seit Ende 2023?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Genau die meilen gibt es aber auch, wenn man in die A3 Lounge geht. Vor 2 Wochen so getestet.
Ja, wurden bei mir auch immer gutgeschrieben, habs bis dato ignoriert.

Wobei die LH Lounge vom Angebot her auch gut ist, viel besser als früher. Falls man in Y mit statuslosem Gast mal unterwegs ist.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
926
633
Aber LH ist teilweise (zum LH Flug) so voll, weil auch so kleine Lounge, du wirst nicht eingelassen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
301
243
Genau die meilen gibt es aber auch, wenn man in die A3 Lounge geht. Vor 2 Wochen so getestet.

Ja, wurden bei mir auch immer gutgeschrieben, habs bis dato ignoriert.
Wie du schon vorher selbst geschrieben hast, gibt es diese "Loungemeilen" für den "Flug" (ex-ATH und intra-Shengen) und nicht für den eigentlichen "Meilenbesuch" (oder den "Nichtbesuch"). Ob und welche Lounge du dann in ATH besuchst, ist dabei egal ;)

Und weil es gerade woanders zu einer Verwirrung gekommen ist:
Wenn alle Meilen automatisch kreditiert werden, dann beides "ja". Diese Meilen würden sogar für die 1. Silber-Requali auch zählen.
Und wenn du Gold erreichst, zählen die über die 24000 hinausgehenden Meilen auch für die 1. Requalifizierung (danach aber nicht mehr für die 2., 3. usw.)

Korrekt. Bei einem Statusupgrade fängt das Statusjahr immer sofort an, selbst wenn man z. B. Silber erst 1 Tag vorher erreicht haben sollte.
Die "überschüssigen" Meilen, die auch für die Requali zählen, sind nur die, die am selben Tag erfolgen/gesammelt wurden, an dem auch die Voraussetzungen für den jeweiligen Status erfüllt wurden. Das wären (z. B. bzgl. Gold) dann alle Meilen über den 24.000, wenn man an diesem Tag noch vor dem Flug / den Flügen weniger als 24.000 Meilen hatte.
Wenn man bereits davor mehr als 24k hätte, aber noch nicht die 4 Segmente absolviert hätte (oder wenn man erst nach dem Upgrade Meilen von Flügen von vor dem Datum des Upgrades nachkreditieren lässt), dann würde man nur die Meilen aus diesem Segment / diesen Segmenten (und immer nur die aus dem selben Tag, an dem man Gold wird) "mitnehmen" können. Wäre das Silber statt Gold, so würde man wieder nur die wenigen Meilen für die Requali mitnehmen können, dafür aber wieder alle über die 12k hinaus für die Goldquali (dann aber mit verschiedenen Gültigkeiten, da Statusmeilen immer exakt 365 Tage lang ab Flugdatum zählen).