HRE /VFA: Simbabwe/LVI Sambia Tipps Hotel Transfer usw

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
Das genaue Routing steht noch nicht fest, aber es reizt mich schon ungemein ;). Maputo muss vielleicht nicht sein, Windhoek wäre aber sehr schön.
Ein bisschen Respekt habe ich noch vor dem 3. Ländereck mit Botswana, Sambia und Simbabwe.
Zu zweit zu fahren hätte ich ein besseres Gefühl, gerade weil man eben nicht nur auf dem Luft- sondern auch dem Land- und Seeweg unterwegs ist ;)
Eine kleine Herausforderung halt mal für den Weltenbummler. (Weiß nur nicht was ich meiner Regierung zu Hause sage ;) )
Falls die Victoria Wasserfälle, Sambesi hier noch jemanden neugierig gemacht haben und derjenige auch noch eine kleine Herausforderung sucht -
dann kann er sich ruhig hier melden...

Weltenbummler

die schönheit der genannten länder wirst du nicht in städten oder an flughäfen finden, sondern in den nationalparks ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Die Hotels in HRE sind wohl alle etwas aus der Zeit gefallen, aber prinzipiell ist "Meikles Hotel" eine der Standardoptionen für westliche Ausländer und absolut solide.
Vorsicht: Das Holiday Inn HRE hat nichts (mehr) mit der IHG Gruppe zu tun.

Muss man HRE gesehen haben? Vermutlich nicht; aber es hat einen "morbiden" Charme und ich würde es (wenn man schon nach ZIM reist) durchaus mitnehmen.

Besonders schön ist Harare wenn im Oktober die Jacarandas blühen, dann färbt sich die ganze Stadt lila ...

Holiday Inn ist meinem Wissen nach nach wie vor mit IHG verbunden, das Crowne Plaza aber nicht mehr.

Ich war vor vier Jahren das erste Mal in HRE und habe mich nicht unsicher gefüht - auch wenn ich im Stadtzentrum der einzige Weiße war, der dort herumgelaufen ist ;) Man sollte es jedoch tunlichst vermeiden offizielle Gebäude oder Soldaten/Polizisten zu fotografieren.

Vorletzte Woche hatte ich zudem mit einem gut vernetzten Geschäftskontakt einen kurzen Austausch und laut ihm hat sich die Lage im Land in den letzten 2 Jahren nicht wirklich geändert. Und er hat immerhin vor 2 Jahren schon das nahende Ende von Hr. Mugabe vorhergesehen ;)
Zudem dürfte min. VFA immer safe sein, da dort vergleichsweise viele Devisen ins Land kommen. Victoria Falls ist entsprechend auch kaum mit dem Rest von ZIM zu vergleichen.

VFA ist definitiv sicher - allerdings sollte man nach einbruch der dunkelheit nicht mehr draussen spazieren gehen. es laufen dann immer mal kleinere wie grössere wildtiere durch die stadt (selbst erlebt). deshalb sind die strassen in der stadt nachts auch quasi menschenleer.
 

Anhänge

  • harare1.jpg
    harare1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 14
  • harare2.jpg
    harare2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 16
  • harare3.jpg
    harare3.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 14
  • harare5.jpg
    harare5.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
  • harar4.jpg
    harar4.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
die schönheit der genannten länder wirst du nicht in städten oder an flughäfen finden, sondern in den nationalparks ;)

Da hast Du ganz sicher recht :) . Deshalb will ich auch unbedingt zum Victoria See und den Wasserfällen. Für die anderen NP's fehlt mir leider Zeit und die Möglichkeiten (Fahrzeug, Führerschein etc) Trotzdem Danke :)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Könnte man nicht auch in Kasane schlafen? Kann jemand etwas empfehlen?
Habe gerade überlegt
- weil die Zimmerpreise in Victoria Falls doch teils hoch sind, lieber in Livingston/Sambia oder eben (noch bessser) in Kasane/Botswana zu schlafen.
(Hintergrund, wenn ich Kasane so ca 13:30 Uhr lande könnte man sich auf dem Landweg mit einem Fahrer /Sammeltaxi etc. auch noch mal kurz Richtung Namibia und zurückmachen.
Danke Weltenbummler
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Könnte man nicht auch in Kasane schlafen? Kann jemand etwas empfehlen?
Habe gerade überlegt
- weil die Zimmerpreise in Victoria Falls doch teils hoch sind, lieber in Livingston/Sambia oder eben (noch bessser) in Kasane/Botswana zu schlafen.
(Hintergrund, wenn ich Kasane so ca 13:30 Uhr lande könnte man sich auf dem Landweg mit einem Fahrer /Sammeltaxi etc. auch noch mal kurz Richtung Namibia und zurückmachen.
Danke Weltenbummler

miete dir in kasane lieber ein boot mit guide und fahr' den zambezi rauf und runter ;) - unterkünfte gibt's genug von günstig bis luxus.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Könnte man nicht auch in Kasane schlafen? Kann jemand etwas empfehlen?
(Hintergrund, wenn ich Kasane so ca 13:30 Uhr lande könnte man sich auf dem Landweg mit einem Fahrer /Sammeltaxi etc. auch noch mal kurz Richtung Namibia und zurückmachen.

na ich weiß nicht, die Strecke Kasane Namibia ist nicht so ganz kurz (80km??) und viel sehenswertes gefunden habe ich Namibia direkt hinter der Grenze nicht wirklich gefunden. Die Grenzübergänge machen auch gerne mal früh zu am Nachmittag (Zeiten gibt es im Internet). So ein Grenzübertritt ist immer etwas kompliziert und dauert schnell 30 Minuten oder mehr mit dem PKW.
In Kasane schnell einen Mietwagen nehmen (4x4 !!, ziemlich sandig dort) und in den Chobe-Park, das ist schnell erreicht und ziemlich beeindruckend mit den Elefantenherden am / im Fluss.
Ich bastele derzeit selber an einem "Besuchsprogramm", lande aber immer wieder beim gleichen Problem, Kasane ist etwas günstiger als VFA mit den Hotelpreisen, dafür sind die Flüge teurer und seltener. Namibia an der Grenze im Zipfel dort bietet nicht wirklich mehr, Namibia fängt für mich immer erst in den Wüstengegenden im Westen an.

Stand jetzt ist: VFA anfliegen, 1 Nacht dort, schnelle Besichtigungen nachmittags und vormittags, dann mit Taxi/Fahrer nach Kasane und dann dort den Mietwagen nehmen ... Sambia lasse ich weg ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Könnte man nicht auch in Kasane schlafen? Kann jemand etwas empfehlen?
Habe gerade überlegt
- weil die Zimmerpreise in Victoria Falls doch teils hoch sind, lieber in Livingston/Sambia oder eben (noch bessser) in Kasane/Botswana zu schlafen.
(Hintergrund, wenn ich Kasane so ca 13:30 Uhr lande könnte man sich auf dem Landweg mit einem Fahrer /Sammeltaxi etc. auch noch mal kurz Richtung Namibia und zurückmachen.
Danke Weltenbummler

Kasane ist ein guter Ausgangspunkt.
Schlafen kannst du z.b. in der Chobe Safari Lodge . Ich kann halt das Old House empfehlen ( habe dort selber übernachtet)

Von dort kann man Bootsfahrten auf dem Chobe Fluss machen , Pirschfahrten durch die Chobe Riverfront , Tagesausflüge zu den Viktoria Fällen.
Alles sehr schön und vor Ort zum buchen.
Infrastruktur wäre Kasane auch okay.
Kann man schon ein paar Tage dort verweilen.

:)

Habe damals 2 Ausflüge bei denen vor Ort gebucht.
Nkwe Booking Agency

Wenn man von der
Chobe Safari Lodg
e die Strasse geradeaus läuft kommt zuerst ein grosser Supermarkt. Nach einer Weile laufen kommen ein paar Souvenierbuden und dort befindet sich das Gebäude von
NKWE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Stand jetzt ist: VFA anfliegen, 1 Nacht dort, schnelle Besichtigungen nachmittags und vormittags, dann mit Taxi/Fahrer nach Kasane und dann dort den Mietwagen nehmen ... Sambia lasse ich weg ....

also ein taxifahrer wird dich im regelfall von vic falls nur bis zum grenzposten in kazangula bringen. dann erledigst du deine grenzformalitäten und müsstest dann mit einer anderen fahrgelegenheit weiter nach kasane. in afrikanischen ländern mit dem auto über die grenze zu fahren ist nämlich um einiges komplizierter als bei uns in europa ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
das mit dem Führerschein hatte ich überlesen, dann kommt der Mietwagen ja nicht in Betracht.
Unter diesem Gesichtspunkt und der knappen Zeit würde ich Kasane empfehlen als Ausgangspunkt, vor dort kann man ohne Probleme mit Veranstaltern (oder Taxi/Fahrer) nach VFA fahren, die Fälle besichtigen (evtl. noch das Lookout - Café am Canyon "unterhalb" der Fälle), da dürfte dann auch die Brücke bis Sambia mit drin sein (ohne Einreise dort, die kurze kostenlose Aus- und Wiedereinreise an der Simbabwe Grenzkontrolle dort regeln an sich die Fahrer....). Sambischer Boden ist dann schon betreten, wenn auch ohne Stempel.... :rolleyes:.
Am gleichen Tag dann wieder zurück nach Botswana und am nächsten Tag eine Pirschfahrt im National-Park und evtl. abends die Cruise auf dem Chobe-River machen, auch alles mit örtlichen Veranstaltern. Meiner Meinung nach kann man VFA und die Fälle in einem Tag erledigen, ich stehe aber auch mehr auf Naturbeobachtungen.

Die Chobe Safari Lodge kenne ich, ist etwas größer und an sich völlig in Ordnung. Dort habe ich schon 3 * übernachtet (Safari-Rooms mit Balkon). Nicht wirklich billig, aber das ist in dieser Gegend sowieso eher selten. Gibt aber noch einige Lodges mehr dort am Fluss, keine Ahnung wie die dort sind. Sterne-Küche würde ich allerdings nicht erwarten.
Gegenüber der Ch Safari Lodge gibt es auch eine neuere Lodge (die gehören irgendwie zusammen) mit a la Carte Küche, meiner Meinung nach besser als das dämliche Buffet in der Ch Safari Lodge.
Alter meiner Infos: rund 2 Jahre ....
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
also ein taxifahrer wird dich im regelfall von vic falls nur bis zum grenzposten in kazangula bringen. dann erledigst du deine grenzformalitäten und müsstest dann mit einer anderen fahrgelegenheit weiter nach kasane.

kann ich nicht so ganz bestätigen, beim ersten Besuch (4 Jahre??) fuhr der Fahrer von VFA bis zur Grenze (hat sogar noch das Gepäck durchs Niemandsland gefahren bis zur echten Grenzlinie) und hat direkt dort an einen weiteren Fahrer aus Botswana übergeben (Trageweg rund 3 Meter :D ). Hatte er oder seine Fa. alles vorher organisiert.
Vor rund 2 Jahren hat uns der Fahrer über die Grenze bis direkt zur Lodge in Botswana gefahren und ist selber mit über die Kontrollen gegangen. War noch einfacher.

Kosten in beiden Fällen (VFA nach Kasane) 120 US-$, mit Kleinbus bis ... na ja. max. 6 Personen, wir waren aber nur zu viert.
Wird aber oft genutzt dort, nicht alle mögen es in Simbabwe zu fahren (Polizei-Sperren .... was die wollen, keine Ahnung, damals vermutlich einen Tipp....:D ). Den Fahrer haben wir einfach im Hotel an der Rezeption bestellt, das kannten die schon.....
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
kann ich nicht so ganz bestätigen, beim ersten Besuch (4 Jahre??) fuhr der Fahrer von VFA bis zur Grenze (hat sogar noch das Gepäck durchs Niemandsland gefahren bis zur echten Grenzlinie) und hat direkt dort an einen weiteren Fahrer aus Botswana übergeben (Trageweg rund 3 Meter :D ). Hatte er oder seine Fa. alles vorher organisiert.
Vor rund 2 Jahren hat uns der Fahrer über die Grenze bis direkt zur Lodge in Botswana gefahren und ist selber mit über die Kontrollen gegangen. War noch einfacher.

Kosten in beiden Fällen (VFA nach Kasane) 120 US-$, mit Kleinbus bis ... na ja. max. 6 Personen, wir waren aber nur zu viert.
Wird aber oft genutzt dort, nicht alle mögen es in Simbabwe zu fahren (Polizei-Sperren .... was die wollen, keine Ahnung, damals vermutlich einen Tipp....:D ). Den Fahrer haben wir einfach im Hotel an der Rezeption bestellt, das kannten die schon.....

kleinbus klingt jetzt nicht nach "taxi" :D - organisierte transfers gibt es natürlich, aber dass man einen ordinären "taxifahrer" ruft und hofft, dass er über die grenze fährt ist etwas utopisch ...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Stand jetzt ist: VFA anfliegen, 1 Nacht dort, schnelle Besichtigungen nachmittags und vormittags, dann mit Taxi/Fahrer nach Kasane und dann dort den Mietwagen nehmen ... Sambia lasse ich weg ....

Da könntest aber auch gleich Kasane anfliegen und dort einige Tage im Hotel bleiben.
Tagesausflug zu den VIC Fällen.

Chobe River Park , abends Bootsfahrt auf dem Chobe.

Bräuchtest halt nur in ein Hotel einchecken.

:)

Mietwagen wäre ein 4 WD in Kasane sinnvoll.
Dann könntest auch selber in die Parks fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
kleinbus klingt jetzt nicht nach "taxi" :D - organisierte transfers gibt es natürlich, aber dass man einen ordinären "taxifahrer" ruft und hofft, dass er über die grenze fährt ist etwas utopisch ...

... das ist dort wohl kein wirklicher Unterschied .... die sonstigen Klappertaxen (mit "Schild") zum/vom Flughafen VFA schicken die vermutlich nicht mehr auf die Strecke :D..
mir auch egal: Hotel -> bitte Taxi nach Kasane bestellen -> fertig .....
Ich möchte wetten da gibt es eh´ nur 1 oder 2 companys in der Stadt mit zig Fahrern die das alles (Taxi oder nicht) abwickeln ...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Also ich denke, die beste Option für mich ist (komme ja aus ZRH ca 09:40 in JNB an):

- Hinflug von JNB nach BBK anschließend eine Nacht in einem Hotel oder besser Lodge in Kasane), lande ca. 13:00 und hätte noch den ganzen Nachmittag.
es gebe in Kasane eine Menge Möglichkeiten etwas zu unternehmen und su sehen..
- Am folgenden Tag würde ich mich dann durchschlagen nach Victoria Falls entweder mit Fähre über den Sambesi und durch Sambia/Livingstone oder über Simbabwe direkt nach Victoria Falls.
wäre bestimmt ajuch noch Zeit für Besichtigungen.. Die 2. Nacht in einem Hotel in VFA und Rückflug dann am nächsten Tag.
- Wie gesagt, ich reise vermutl allein und alles ohne Mietwagen .
Weltenbummler
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Also ich denke, die beste Option für mich ist (komme ja aus ZRH ca 09:40 in JNB an):

- Hinflug von JNB nach BBK anschließend eine Nacht in einem Hotel oder besser Lodge in Kasane), lande ca. 13:00 und hätte noch den ganzen Nachmittag.
es gebe in Kasane eine Menge Möglichkeiten etwas zu unternehmen und su sehen..
- Am folgenden Tag würde ich mich dann durchschlagen nach Victoria Falls entweder mit Fähre über den Sambesi und durch Sambia/Livingstone oder über Simbabwe direkt nach Victoria Falls.
wäre bestimmt ajuch noch Zeit für Besichtigungen.. Die 2. Nacht in einem Hotel in VFA und Rückflug dann am nächsten Tag.
- Wie gesagt, ich reise vermutl allein und alles ohne Mietwagen .
Weltenbummler

in kasane lässt du dir dann am besten vom hotel/deiner unterkunft eine bootsfahrt auf dem zambezi für den späten nachmittag organisieren. wir haben privat ein kleines boot gechartert - für 60$ - es gibt aber auch große boote, die fanden wir nicht so prickelnd. erst am späten nachmittag werden die tiere wieder aktiv und lassen sich besser am ufer blicken. die bootsfahrt dauert dann vermutlich bis nach dem sonnenuntergang.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10153786484418267.1073741887.547668266&type=1&l=dd5dd76c55
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich habe damals die Bootstour und den Trip zu den Victoriafällen bei NKWE in Kasane gebucht.
Die Bootstour war auch ein kleines Boot, man kommt dadurch halt auch etwas näher an die Tiere.
War beides sehr gut und beides male nur eine ganz kleine Gruppe.
Aber man kann es auch in jedem Hotel problemlos buchen.
Ich war halt auch mit einem 4 WD unterwegs und habe es gleich bei Ankunft in Kasane dort gebucht.
Den Sonnenuntergang kann man noch auf der Bootstour mitnehmen

http://www.nkwebookingagency.com/




DSCF5090.jpg DSCF5084.jpg DSCF5110.JPG DSCF5180.JPG
:)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
denke daran ausreichend US-$ in kleinen Scheinen einzustecken, eine eigene Währung haben die in Simbabwe ja nicht mehr. Rand und Euro gehen vermutlich auch, aber Wechselgeld dürfte dann "ganz schwierig" werden.:D (Visum an der Grenze, Transport(e) )
..funktionierende Kartenzahlung geht oft nur in den größeren Hotels, ansonsten wurde es bei mir dann gerne mal auf die "kaputte Leitung" geschoben.
Ist aber alles schon 2 Jahre her bei mir....
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
denke daran ausreichend US-$ in kleinen Scheinen einzustecken, eine eigene Währung haben die in Simbabwe ja nicht mehr. Rand und Euro gehen vermutlich auch, aber Wechselgeld dürfte dann "ganz schwierig" werden.:D (Visum an der Grenze, Transport(e) )
..funktionierende Kartenzahlung geht oft nur in den größeren Hotels, ansonsten wurde es bei mir dann gerne mal auf die "kaputte Leitung" geschoben.
Ist aber alles schon 2 Jahre her bei mir....

Vor allem sollte das Rückgeld auf Sauberkeit kontrolliert werden.

Die Simbabwer nehmen keine Scheine an, die älter sind und dreckig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Irgendwo gab es eine Statistik für Flüge, ich suche für LX288 ZRH-JNB, u.a. welche Maschine eingesetzt wird und die Pünktlichkeit.
Ich kann mit Google nichts finden, kann jemand helfen..?

Vielen Dank Weltenbummler
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Unter Flightradar kannst Du nach der Flugnummer suchen, da siehst du dann zumindest die Quote der letzten Woche.

Tendenziell ist es leider so, dass sobald es im Langstreckennetz der LX zu einem Problem kommt und eine "Ersatzmaschine" benötigt wird, der Flug LX288 hinten über fällt und am nächsten morgen durchgeführt wird.
JNB ist die einzige Strecke im Netz, bei welcher die Maschine den ganzen Tag über abgestellt ist, sodass die Durchführung am nächsten Morgen keinen Einfluss auf den Rückflug/ den Umlauf bzw. den Folgetag hat. (selbst schon öfter erlebt)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Vor allem sollte das Rückgeld auf Sauberkeit kontrolliert werden.

Die Simbabwer nehmen keine Scheine an, die älter sind und dreckig aussehen.

das kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen. selbst die banknoten, die man in den banken bekommt sind teilweise megagammelig.
was zimbwabwer ungern annehmen sind bond notes (die offizielle dollar-ersatzwährung). uralte dollarnoten waren für mich niemals ein problem bei meinen letzten drei aufenthalten in zimbabwe.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Kleiner Zwischenstand. Flüge und Hotels sind gebucht.
- 1. Tag SA8306 JNB -BBK, Economy. Kasane wurde gewählt weil der Anschluss von der LX morgens auf die SA Maschinen nach LVA bzw. VFA zu knapp ist. Die erste Übernachtung in Kasane in der River View Lodge.
Mal schauen ob eine Bootstour oder was anderes noch unternommen werden kann.
- am 2. Tag werde ich mich dann von Kasane zu den Victoria Fällen aufmachen (ca.80km). Dort dann 2 Übernachtung dann im Victoria Falls Kingdom Hotel.
- Am Tag 4 dann Flug VFA-JNB-WDH, erste Strecke mit SA/332), Letzte Nacht dann im Hilton Windhoek (auf Punkte)
. Rückflug am folgenden Tag: WDH-CPT-JNB (letztes Leg mit SA/333) und dann weiter nach ZRH.

Danke nochmal für die vielen Tipps und Anregungen hier und auch Danke an RCS und sein Team.

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: dummytest