HRS Bestpreis nicht stornierbar

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Als am Samstag der Fluglotsen-Streik im Raum stand, habe ich vorsorglich mal über HRS das Hilton hier in Mainz für Mittwoch reserviert. Ist ja bis 18 Uhr stornierbar, dachte ich mir. Auch kein Hot Deal oder so, sondern ganz normaler "HRS Bestpreis".

Rechts während der Buchung natürlich die tolle HRS-Garantie: "Kostenlos stornieren bis 18 Uhr am Anreisetag".

Bei "Buchungsart" gab es keine Auswahlmöglichkeit, es stand nur als Text da:
HRS Buchungsart meinte:
Garantierte Buchung - Anreise auch nach 18:00 Uhr (Ortszeit) möglich. Unabhängig von Ihrer Anreisezeit wird das Zimmer für Sie die ganze Nacht bzw. bis zum Dienstende der Rezeption freigehalten.

Das kleine Popup mit dem "i" fördert dann die weiteren Regeln zutage:
HRS Garantierte Buchung meinte:
Unabhängig von Ihrer Anreisezeit wird das Zimmer für Sie die ganze Nacht bzw. bis zum Dienstende der Rezeption freigehalten. Ihre Buchung kann daher nur per Kreditkarte garantiert werden! Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt per SSL. Bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung besteht für Sie eine Zahlungspflicht gegenüber dem Hotel.

Na gut, ist ja okay. Auch in den AGB steht dann nur
HRS AGB meinte:
Die garantierte Reservierung wird vom Hotel die ganze Nacht über aufrecht erhalten. Bei nicht fristgerechter Stornierung oder Nicht-Anreise kann das Hotel die Übernachtungskosten in Rechnung stellen.

Dumme Sache: ich habe bei der Zimmerart nur auf "Preis-Details" geklickt und nicht auf die "Buchungsbedingungen". Da steht nämlich:
HRS Buchungsbedingungen meinte:
Bitte beachten Sie die folgenden Buchungsbedingungen

Stornierung
Die Buchung für Ihre ausgewählten Termine kann nicht mehr kostenfrei storniert werden.
Weitere Bedingungen
Beachten Sie bitte die Angaben unter "Ratenbeschreibung, Beschreibung des Hotelzimmers, Spezielle Stornierungsbedingungen" - nur diese Angaben sind für Ihren Beherbergungsvertrag verbindlich. Die Änderung einer Buchung ist hier nur durch Stornierung und eine neue Buchung möglich.
Spezielle Stornierungsbedingungen
Free cancellation until 7 days prior to day of arrival

Wenn jetzt nur die "Speziellen Stornierungsbedingungen" verbindlich sind, und ich aber gar kein Englisch kann?

Das aber wie gesagt nicht gelesen, also bestätigt und weiter, und hinterher stellt sich raus, die rechts fett gedruckte Garantie ist für die Tonne, nichts mit Stornierung, 160 Euro flöten.

Die Hotline kam mir jetzt mit Ratencodes und sonstigem Kram den man auf der Seite ja gar nicht sehen kann und behauptet steif und fest, ich hätte einen "Hot Deal" gebucht (auch in der Bestätigungsmail steht nur "HRS-Bestpreis", nicht "Hot Deal").

Ich habe jetzt für das gleiche Hotel mal eine Woche später als Datum gewählt, da gibt es in der Tat einen "Hot Deal", und wenn man den wählt, taucht rechts bei der HRS-Garantie auch nicht die Stornierbarkeit bis 18 Uhr auf.

Ist das einfach nur ein Fehler in deren Software, oder wieso taucht rechts die Garantie auf?

Bin natürlich ein Depp dass ich nicht alles fünfmal gelesen habe, aber irgendwo ist das doch auch grenzwertig, findet ihr nicht? Bring es was, wenn ich mich da per E-Mail beschwere?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Klar kannst dich beschweren Wombert aber obs was bringt. Ich persönlich bin kein großer Freund von HRS zumal die meist auch noch recht teuer sind.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hab die Asche übrigens wieder bekommen:

HRS Quality meinte:
Sehr geehrter Herr Wombert,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne hätten wir Sie heute persönlich gesprochen, jedoch konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Ihre Verärgerung angesichts der unterschiedlichen Buchungsbedingungen können wir sehr gut verstehen. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.

Nach Erhalt Ihrer Email haben wir Ihren Fall noch einmal geprüft. Tatsächlich wurden aufgrund eines technischen Fehlers unterschiedliche Stornierungsdaten hinterlegt. Natürlich werden wir Ihnen den Betrag erstatten. Wir bitten Sie um die Zusendung Ihrer Bankdaten und Ihrer Kreditkartenabrechnung auf der die Abbuchung des Hotels ersichtlich ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Köln
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Nuja bei allem Ärger muss man ja auch anerkennen, dass hrs da am Ende dann doch wenigstens die Sachlage anerkannt hat ohne das man zum Gericht rennen muss.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nuja bei allem Ärger muss man ja auch anerkennen, dass hrs da am Ende dann doch wenigstens die Sachlage anerkannt hat ohne das man zum Gericht rennen muss.

Ja, hatte den Vorgang allerdings per Twitter angestoßen, das hilft gefühlt immer, und meine Mail war auch recht ausführlich (und bestimmt, aber freundlich) inklusive Screenshots. Drei Tage später kam die Antwort von oben, und etwa eine Woche darauf war das Geld dann da.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Ja, hatte den Vorgang allerdings per Twitter angestoßen, das hilft gefühlt immer, und meine Mail war auch recht ausführlich (und bestimmt, aber freundlich) inklusive Screenshots. Drei Tage später kam die Antwort von oben, und etwa eine Woche darauf war das Geld dann da.

Ok, relativiert die Sache natürlich bischen, bin immer interessiert daran, welche Portale wie mit Stornos umgehen, da ich doch häufiger mal Reservierungen irgendwo schonma mache, bei nem besseren Angebot dann aber noch umschwenke (oder wenn ich das Hotel Lagemäßig dann doch nicht mehr so toll finde oder so ;) )
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine von anfang an war die Sache klar und der TE hätte den kompletten Preise zurück bekommen müssen, weil ja eben hervorgehoben war, dass bis 18 Uhr stornierbar wäre.

Das zunächst das Callcenter auf diese Behauptung nicht näher eingeht, ist nachvollziehbar. Ob jetzt allerdings die Bereitschaft zur Rückzahlung nur durch den gedanklichen Druck durch Twitter zustande kam, weiss man nicht.
Man sollte schon davon ausgehen, dass zunächst mal jede Firma korrekt und Einklang mit rechtlichen Gegebenheiten handelt. Drei Tage Bearbeitung ist sicher nicht zu lang, wenn man diesen Fall recherchieren muss und die Überweisung dann nach einer weiteren Wochen, ist wohl der normale Lauf einer grösseren Firma.