Huawei/Honor ohne Google Lizenz

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Auch wenn es sich komisch liest, wer mich hier kennt, weiß, daß es stimmt ;) -
ich kann das ehrlich ganz schlecht einschätzen, wieweit diese Sanktionen eine Handynutzung fast oder komplett ad absurdum führen oder unmöglich machen, weil ich mein bisheriges (Huawei P8) Handy bisher wirklich kaum als Handy benutzt habe, sondern in erster Linie als Zweitfotoapparat.

Deine Rückfrage würde ich aber jetzt so interpretieren, daß Du zum Widerruf rätst, richtig?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
...weil Huawei viele Millionen Kunden für immer verschrecken wird und keinen Plan B hat (hatte)? Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier doch erstmal um Updates.

Und bis dahin würde ich mal abwarten, wieviel davon Säbelrasseln und wieviel wirkliche Entscheidungen ist/war.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Danke für Eure Einschätzungen zu Preisverfall, zukünftiger sinnvoller Nutzbarkeit etc.

Also, was jetzt drauf ist, bleibt drauf, und wird auch nutzbar bleiben. Das gilt auch für alle Apps, und deren Zugang zu Servern für Infos. Ich gehe auch davon aus (wie es auch in der Presse die Rede war) das der Zugang zum Google Play Store für *bestehende* Geräte erhalten bleibt, für Updates und installieren neuen Apps.

Leider ist es mit Updates von Android (also das Betriebssytem) nicht ganz so sicher, das würde ich aber nicht unbedingt als grosses Problem einstufen, das grösste Teil der Handies wird nicht wirklich up-to-date gehalten. Ausserdem ist Huawei so gross, dass die auch selbst Probleme flicken können, die Patches (Updates) gehen ja sowieso ins AOSP hinein und sind öffentlich zugänglich. Huawei ist dann auch frei die zu benutzen, da über AOSP keine Interaktion mit Google statt findet.

Der Wertverfall ist natürlich peinlich, aber es gibt wohl kaum ein besseres Photohandy als das P30 Pro. Aber sowieso, wenn man den Anschaffungspreis (bzw. das Abonnement was nicht wirklich braucht) amortisiert über eine Periode von einem oder sogar zwei Jahre, dann ist der Spass doch nicht wirklich teuer, wenn ich ausgehe von 'normalen' Einkommensverhältnisse.

Also... wenn du an sich zufrieden mit dem Handy bist würde ich es einfach behalten. So wie es jetzt aussieht kommt es vielleicht doch eh nicht so schlimm. Dennoch... meine Aussagen sind wie die Lottozahlen: immer ohne Gewähr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Deine Rückfrage würde ich aber jetzt so interpretieren, daß Du zum Widerruf rätst, richtig?

Ich stehe ja auch vor der Wahl mir demnächst ein neues Huawei zu holen ( Oktober über Vertrag).
Heute würde ich mir keines holen.
Hab ja auch gelesen, dass die aktuellen und im Laden verkaufbaren nicht betroffen sind , nun ohnehin 90 Tage Aufschub.
Aber dann ?
Der Ur Pfälzer ist unberechenbar.
Und wenn dein neues P30 nach 1 Jahr kaputt ist und es tauscht?
Geht's dann noch?
Wenn du nur die Kamera brauchst kein Problem.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Also, was jetzt drauf ist, bleibt drauf, und wird auch nutzbar bleiben. Das gilt auch für alle Apps, und deren Zugang zu Servern für Infos. Ich gehe auch davon aus (wie es auch in der Presse die Rede war) das der Zugang zum Google Play Store für *bestehende* Geräte erhalten bleibt, für Updates und installieren neuen Apps.

Das ist u.a das, was ich nicht einschätzen kann, von mir persönlich ist noch gar nichts "drauf", weil ich es ja erst Samstag bekam und ab Sonntag das Thema "Bann" dran war.

Ich nutze außer Google Maps bisher kaum Apps, wollte aber nun mit dem neuen Gerät damit anfangen und es eben viel mehr wirklich als Smartphone benutzen.

Habe aber entsprechend nun bisher weder auf das neue Ding welche draufgeladen noch anderweitig gekauft.


Doppelt blöd ist bei mir ja, daß ich den neuen Vertrag und den alten nun 10 Monate parallel laufen hätte - und eben kaum nutze.

Das alles war für mich ok, solange das P30 Pro einen normalen Verkaufspreis von 750-1000€ hatte,
aber genau das ist ja seit dem US-Dekret nicht mehr gegeben- und ob es sich ab in drei Monaten als sinnvolles Smartphone noch nutzen läßt, kann ich eben leider nicht gut einschätzen.

Danke aber schonmal für Deine Einschätzung.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich stehe ja auch vor der Wahl mir demnächst ein neues Huawei zu holen ( Oktober über Vertrag).
Heute würde ich mir keines holen.

Wenn ich solange Zeit hätte, in Ruhe abzuwarten, wäre ich auch nicht so verunsichert, aber ich muß mich bis morgen/Samstag entscheiden. :(

Wenn du nur die Kamera brauchst kein Problem.

Naja, wenn ich ausschließlich die Kamera bräuchte, würde ich mir schon eine nur-Kamera holen,
ich wollte halt gerne Fotos unkompliziert gleich verschicken können, hochladen, teilen etc.

Für "nur-Kamera-Funktion" ist dann ein rechnerischer Wert von 1000 € doch recht hoch, weil ich wie gesagt den Vertrag ja noch Monate nicht brauche- und den alten auch nur deshalb letzte Woche zu Februar gekündigt habe, weil das neue Huawei auf dem Weg war.

Riesenbockmist. :(
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Entschuldigung, aber Riesenbockmist es, einen Mobilvertrag nur wegen eines neue Handy abzuschliessen und nicht einfach im Laden das Handy selber separat kaufen.

Ich glaube, Du hast meinen Punkt nicht verstanden?

Das Handy hätte doch zur Zeit der Bestellung im Laden ohne Vertrag zu dem Zeitpunkt genauso knapp 1000€ gekostet- da war doch der Vertrag der günstigere Deal und wird das kosten, was mich sonst das Handy im Laden ohne Vertrag gekostet hätte?! :confused:

Nur ist eben jetzt die Frage, ob ich in 3 Monaten das Huawei noch sinnvoll als Smartphone nutzen kann und ob der eigentliche Wert des Handys nicht signifikant gesunken ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Das ist u.a das, was ich nicht einschätzen kann, von mir persönlich ist noch gar nichts "drauf", weil ich es ja erst Samstag bekam und ab Sonntag das Thema "Bann" dran war.

Ich nutze außer Google Maps bisher kaum Apps, wollte aber nun mit dem neuen Gerät damit anfangen und es eben viel mehr wirklich als Smartphone benutzen.

Habe aber entsprechend nun bisher weder auf das neue Ding welche draufgeladen noch anderweitig gekauft.

Also, lasse es mir dann anders sagen. Du wirst mit diesem Handy im täglichen Gebrauch keinerlei Einschränkungen haben. Alle Apps die du installieren möchstest, jetzt und in 3 Jahre Zeit wirst du ohne Einschränkungen installieren können. Deine persönliche Daten sind jetzt auch nicht weniger offen als zuvor. Huawei wird auch wohl Verbesserungen an der (Kamera)software bereit stellen, sowie es beim P20 Pro ging.

Dann kann es aber zu Engpässen kommen, in dem Google jetzt nicht mehr von Schwachstellen im Betriebssystem berichtet bevor sie veröffentlich werden. Dieses Problem ist zwar vielleicht beunruhigend, aber da die meiste Handies eh nicht gut gewartet werden, eher ein theoretisches Problem.

Das alles war für mich ok, solange das P30 Pro einen normalen Verkaufspreis von 750-1000€ hatte,
aber genau das ist ja seit dem US-Dekret nicht mehr gegeben- und ob es sich ab in drei Monaten als sinnvolles Smartphone noch nutzen läßt, kann ich eben leider nicht gut einschätzen.

Zur Benutzung: sehe oben. Zum Wertverfall: die Huaweis (und auch die Topp-Samsungs) verfallen in Preis schneller als man einen Jaguar vom Hof fahren kann. Das ist immer schon so gewesen und wird wohl auch so bleiben.

Wenn das Handy dir letzte Woche den Preis wert gewesen ist, musst du jetzt eben der Preis von eventuell fehlenden Updates abziehen, das hat aber sowieso keinen Einfluss auf der Kamerafunktion. Der Rest ist gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
es haben ja schon viele versucht, Google zu schlagen und keiner hat´s geschafft. Bei den Chinesen weiß man allerdings nie.

Und dann wär´s für Mr.President wieder mal die fieseste Retourkutsche, wenn sein "America-First-Google" nicht mehr der Platzhirsch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
es haben ja schon viele ersucht, Google zu schlagen und keiner hat´s geschafft. Bei den Chinesen weiß man allerdings nie.

Bisher war der Weg zurück zu google ja auch immer eine Option. Daher eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Jetzt eher eine Frage der Existenz ohne Weg zurück.
Mit allen - hier bereits besprochenen - Konsequenzen. Das kann ganz schon nach hinten losgehen für das Trampeltier.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Lieber Hauptmann Fuchs,

danke für Deine ausführliche Antwort, Einschätzung und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast, das hat mir geholfen, zu einer Entscheidung zu kommen.

Also, lasse es mir dann anders sagen. Du wirst mit diesem Handy im täglichen Gebrauch keinerlei Einschränkungen haben. Alle Apps die du installieren möchstest, jetzt und in 3 Jahre Zeit wirst du ohne Einschränkungen installieren können.

Mehr als zwei Jahre plane ich in der Hinsicht sowieso nicht voraus, aber kann mir gut vorstellen, dann wieder upzugraden.
Ich habe im Leben noch kein Handy (oder Kameras) verkauft, sondern diese dann meist an liebe Menschen im In-und Ausland verschenkt.


Deine persönliche Daten sind jetzt auch nicht weniger offen als zuvor.
Ich weiß, daß das schon lange so ist, aber ich war echt irritiert, als das Ding einfach anfing zu quatschen.
Habe die "frag den Google-Assitenten"- Funktion dann erstmal blockiert. :D

Dieses Problem ist zwar vielleicht beunruhigend, aber da die meiste Handies eh nicht gut gewartet werden, eher ein theoretisches Problem.
Bekenne mich schuldig.

Zur Benutzung: sehe oben. Zum Wertverfall: die Huaweis (und auch die Topp-Samsungs) verfallen in Preis schneller als man einen Jaguar vom Hof fahren kann. Das ist immer schon so gewesen und wird wohl auch so bleiben.
Danke, auch das ist mir eigentlich klar, aber durch diesen Sonderfall sind nun die nur-Handy-neu-Preise innerhalb von 3 Tagen um bis zu 20 % gesunken.
Hätte ich die Zeit, dann würde ich anders entscheiden und das alles jetzt in Ruhe zwei, drei Wochen beobachten und dann bei einem entsprechenden Angebot zuschlagen (reine Handypreise originalverpackt bewegen sich gerade bei unter 600€), aber das geht leider durch persönliche Umstände nicht.

Die Kamera hat mich aber gerade im Bereich Dunkel-Fotografie so positiv überzeugt, daß ich sozusagen diesen Preisverfall in Kauf nehme.

Wenn das Handy dir letzte Woche den Preis wert gewesen ist, musst du jetzt eben der Preis von eventuell fehlenden Updates abziehen, das hat aber sowieso keinen Einfluss auf der Kamerafunktion. Der Rest ist gleich geblieben.

Danke, wirklich, daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.
Jetzt kann ich mich wieder an dem hübschen Teilchen freuen und habe nicht das Gefühl, vielleicht gerade einen Riesenfehler zu machen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Mein elfjähriger Sohn hat mir heute stolz gezeigt, dass er den Google Play Store auf seinem Amazon Fire Tablet installiert hat, schien keine große Sache zu sein, gab wohl sogar Youtube Tutorials, die erklärt haben, wie man die entsprechenden APK Files herunterladen konnte. Ich vermute mal, dass das mit den zukünftigen Huawei Handys genauso laufen würden. Wenn sogar Kinder das hinkriegen, mache ich mir da keine großen Sorgen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Danke, wirklich, daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.
Jetzt kann ich mich wieder an dem hübschen Teilchen freuen und habe nicht das Gefühl, vielleicht gerade einen Riesenfehler zu machen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gern geschehen - du eine gute Reise und ich freue mich schon auf die Bilder :)


dass er den Google Play Store auf seinem Amazon Fire Tablet installiert hat, schien keine große Sache zu sein, gab wohl sogar Youtube Tutorials, die erklärt haben, wie man die entsprechenden APK Files herunterladen konnte.

Ja, das ist sehr einfach. Einen eigen Launcher oder gar rooten ist etwas mehr Bastelarbeit, geht aber auch (wieder). Ich benutze gerne die Fire Tablets, nicht teuer und gute Gegenwert fürs Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Gern geschehen - eine gute Reise und ich freue mich schon auf die Bilder :)

Lieber Hauptmann Fuchs,
leider spielte das Wetter auf der Tour sehr wenig mit und so konnte ich die Kamera weit weniger benutzen als erhofft.

Der Wind war auf der Tour leider so stark, daß die Vögel-im-Flug selten ruhig genug standen für richtig nette Fotos.

Hier ein paar Impressionen, ich habe es in den entsprechenden Strang gepackt, um hier nicht OT zu gehen.
Viele Grüße
Weltenbummlerin

Die Foto-Qualität im Dunkeln empfinde ich als wirklich gut, Festival-Lichtshow-Momente konnte es gut abbilden.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs