Huawei/Honor ohne Google Lizenz

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Scheinbar haben sie vorgesorgt...
Huawei built software for smartphones and laptops in case it can’t use Microsoft or Google:
https://www.cnbc.com/2019/03/15/huawei-has-built-its-own-operating-system-for-smartphones-laptops.html
Genau das war mein erster Gedanke: China wird daraus den Schluss ziehen, dass man ein eigenes Betriebssystem braucht.
Das Betriebssystem ist die eine Sache.
Vom Google Play Store - und damit vom kompletten Android App-Ökosystem - abgeschnitten zu sein ist IMHO aber viel dramatischer.
Die können vielleicht einen Store bauen.
Für ein Ökosystem braucht es aber mehr, das kann man nicht einfach "bauen".
Man muss Millionen von App-Entwicklern davon überzeugen, dass es eine super Idee ist ihre Apps dort zu distribuieren.
Das Betriebssystem hatte China (nicht nur Huawei) wahrscheinlich schon in der Hinterhand und scheute noch das Öko-System.
Ich denke allerdings das Huawei die Finanzkraft und die Kundenreichweite besitzt, was eigenes auf die Beine zu stellen und was sich am Markt durchsetzen kann.
Das wird Huawei und andere Chinesische Anbieter zurückwerfen. Aber allein auf Grund des riesigen Inlandsmarktes werden sie es recht schnell hinbekommen, das Duopol von Apple und Android zu sprengen, weltweit. Zum Schaden der Amerikanischen Unternehmen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Nun ja, dank AOSP ist es natürlich kein Hexenwerk, eine zu Android kompatibele Firmware zu entwicklen, das kann Huawei ohne Probleme und ohne Lizenz mitliefern. Das schon oben gennante LineageOS baut auch darauf auf, ebenso FireOS was auf den Amazon Tablets installiert ist. Dann noch eine Store ist auch kein Problem, es gibt sie schon von Yandex, Amazon hat da was für die Tablets, und es gibt noch ein paar. Bist jetzt hat nur keine in unseren Welt das gemacht, aber in Länder wie Armenien, Russland, Lateinamerika usw gibt es auch viele Androidhandys ohne Play Store.

Ob dann die Google Dienste mit einem Umweg (das installieren von .APKs) oder gar in den einzelnen Stores angeboten werden ist auch nicht das Ding, ausserdem ist GMail immer noch über POP3 und IMAP erreichbar, das heisst mit jedem Mailclient. Alternative Navigation usw gibt's natürlich auch. Sowieso, das installieren von .APKs lässt sich schlecht unterbinden, dann ist alles wieder 'wie heute'.

Über die alternative Stores wurde aber bis jetzt WhatsApp noch gar nicht angeboten. Sollte das jetzt kippen, dann wäre das auch für z.B. Jolla eine gute Nachricht, denn dann würde auch SailfishOS mitprofitieren.

Es könnte somit sehr wohl das Ende des Duopols sein - es lebe die Vielfalt!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
545
STR
Ich hoffe China verbietet jetzt in China den Kauf vom iphone mal als Antwort.Die Produktion auch natürlich.
Warum? Auge um Auge oder mit Begründung?

wie viel Millionen Amis haben ein Huawei oder Honor Smartphone ?
52% Android, 47% iOS (lt. Statista).

Man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt, aber ich hoffe nach wie vor jeden Tag, dass die Welt diesen komischen Typen im Weißen Haus loswird.
Wer auch immer meine Stimme bei künftigen Wahlen haben möchte, darf sich in diesem Konflikt gerne auf die Seite Chinas stellen! :)
Meinst Du "die Chinesen" sind (auf Dauer) für uns besser?
 
  • Like
Reaktionen: Florian7 und Wuff

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
So einfach geht das wohl doch nicht!

https://www.chip.de/news/Schonfrist...rhin-Updates-zumindest-vorerst_168873545.html

"....[FONT=&quot]Auch versprach Ren, dass es durch die US-Sanktionen keine Verzögerungen bei der Auslieferung von Ausrüstung für den superschnellen 5G-Datenfunk geben werde. Huawei sei allen anderen Anbietern bei der [/FONT][FONT=&quot]Technik[/FONT][FONT=&quot] um zwei bis drei Jahre voraus..."[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Endlich mal ein Weckruf.

Wahrscheinlich ist den meisten Nutzern bisher garnicht klar, dass ihr Smartphone quasi auf Knopfdruck ferngesteuert stillgelegt werden kann. Von Google/Apple, der Telekom, dem Handy-Hersteller usw usw.

Hoffentlich gibt es da bei allen möglichen Nutzern, wie Hilfskräften und anderen öffentlichen Stellen, ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Kommunikation, sonst ist unsere gesamte Infrastruktur und Versorgungsmöglichkeiten innerhalb 24h lahm gelegt, wenn es denn mal jemand möchte. Warum auch immer. Das wir dann kein VFT und keine Youtube-videos mehr gucken können, ist noch das harmloseste.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Meinst Du "die Chinesen" sind (auf Dauer) für uns besser?

Gut. Schlecht. Weiß nicht, ob das geeignete Kategorien sind, um komplexe Beziehungen zu beschreiben.

Sicher kann man das auch grundsätzlich diskutieren, aber hier geht es ja um politische Aspekte seit der Machtübernahme durch die Trump-Administration.

Gegen eine Handels-Kooperation Euroa/China, um dem "America First" etwas entgegenzusetzen, hätte ich nichts.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Gegen eine Handels-Kooperation Euroa/China, um dem "America First" etwas entgegenzusetzen, hätte ich nichts.
Was ist an "America First" so böse? Es gilt ja schon seit Jahren auch "China First" in jenem Lande, nur dass sie nicht einen so prägnanten Spruch geprägt haben.
Und selbst der Amtseid unserer Bundeskanzlerin lautet dahingehend, dass sie "das Wohl des deutschen Volkes mehren" werde (auch wenn sie ständig dagegen verstösst). Was ist daran jetzt anders?
Ein Handelsdefizit/überschuss in dreistelliger Milliardenhöhe ist auf Dauer für kein Land nachhaltig.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Solange sich die Amis mit sich beschäftigen, denke ich mir meinen Teil, vermeide es womöglich in die USA zu fliegen - und lass´ sie ansonsten machen.

Nur leider reicht das der Trump-Administration ja nicht. Ansonsten gäbe es wohl kaum diesen fred hier. Oder siehst du das anders? :)

Und wenn einseitig Klima- oder Atomabkommen aufgekündigt werden, tangiert mich das am Ende auch.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Fakenews
Ich habe gehört, China stellt aus technischen Gründen und aus Gründen der nationalen Sicherheit bis auf weiteres die Produktion von Smartphones für den US-Markt ein........:yes:

America first, sie dürfen demnach wieder selbst ihre Produkte herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.661
3.946
Gummersbach
Nun hat die Trump-Administration in ihrer Weisheit über Nacht ermittelt , daß das mit Huawai irgendwie nix war und die Konditionen wieder verbessert . Dies liegt wohl daran , daß einer gesagt hat der Iran muß dringend erst vernichtet werden und jetzt ist Huawai im Twitterranking wieder abgesackt unter Mexiko-Mauer , Nordstream II und die Autozölle .
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
545
STR
Gut. Schlecht. Weiß nicht, ob das geeignete Kategorien sind, um komplexe Beziehungen zu beschreiben.
Ich garantiere Dir, dass sobald China eine gewisse Dominanz erreicht Du mit gut und schlecht locker auskommst. Was passiert wenn man der VR China zu naiv begegnet kannst Du beispielsweise beim einen oder anderen afrikanischen Staat sehen. Da reicht dann ein Wort. Das ist dann übrigens nicht "gut".

Sicher kann man das auch grundsätzlich diskutieren, aber hier geht es ja um politische Aspekte seit der Machtübernahme durch die Trump-Administration.
Warum verwendest Du den eindeutig belegten Begriff "Machtübernahme" im Bezug auf die Wahl Trumps? Die Amis konnten sich zwischen Pest und .., ach ne Clinton und Trump entscheiden. Einer musste gewinnen und der setzt nun seine Agenda um.

Gegen eine Handels-Kooperation Euroa/China, um dem "America First" etwas entgegenzusetzen, hätte ich nichts.
Ich würde eine große Freihandelszone mit den USA vorziehene. Schade, dass dies (auch) am gloablisierungskritischen Widerstand gescheitert ist. China wird verklärt. Sie setzen ihre Ansprüche m.M.n. viel härter als, selbst unter Trump, die USA um.

Was ist an "America First" so böse? Es gilt ja schon seit Jahren auch "China First" in jenem Lande, nur dass sie nicht einen so prägnanten Spruch geprägt haben.
China wird verklärt. Mancher glaubt wirklich, dass die neue Seidenstrasse ein Win-Win-Projekt sein wird.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich garantiere Dir, dass sobald China eine gewisse Dominanz erreicht Du mit gut und schlecht locker auskommst. Was passiert wenn man der VR China zu naiv begegnet kannst Du beispielsweise beim einen oder anderen afrikanischen Staat sehen. Da reicht dann ein Wort. Das ist dann übrigens nicht "gut".


Warum verwendest Du den eindeutig belegten Begriff "Machtübernahme" im Bezug auf die Wahl Trumps? Die Amis konnten sich zwischen Pest und .., ach ne Clinton und Trump entscheiden. Einer musste gewinnen und der setzt nun seine Agenda um.


Ich würde eine große Freihandelszone mit den USA vorziehene. Schade, dass dies (auch) am gloablisierungskritischen Widerstand gescheitert ist. China wird verklärt. Sie setzen ihre Ansprüche m.M.n. viel härter als, selbst unter Trump, die USA um.


China wird verklärt. Mancher glaubt wirklich, dass die neue Seidenstrasse ein Win-Win-Projekt sein wird.


Hat was von "gelber Gefahr"...

Wenn China die eigenen Grenzen verlässt, dann traditionell um Handelsbeziehungen zu knüpfen. Die einzige belegte Ausnahme bislang: Chinas Versuch, auf den Mond/Mars zu kommen.

Machtübernahme: Die Macht wurde definitiv übernommen. Fraglich ist alleine, ob sie Ergebnis einer freien Wahl war. Das sollen dann bitte die Amis selbst klären.

Verklärung: Die USA werden traditionell verklärt. Ein wenig China- oder meinetwegen auch Russland-Verklärung wird da nicht schaden. Manch einer denkt ja sogar, es waren die Amis, die uns befreit haben.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Warum verwendest Du den eindeutig belegten Begriff "Machtübernahme" im Bezug auf die Wahl Trumps?


Beinahe überlesen.

Kann es sein, dass du dich da gerade im Begriff vertan hast? Falls du auf "Machtergreifung" anspielst - das ist in der Tat ein hinreichend besetzter Begriff, den ich allerdings gerade nicht verwendet habe. "Machtübernahme" ist ebenso neutral wie Firmenübernahme. Gibt solche und solche.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn ich der Herr Präsident Xi wäre dann könnte mit glatt der Gedanke kommen , die Flugzeugfirma Boeing wegen erwiesener Sicherheitsmängel von chinesischen Markt zu eliminieren . Der Trump weiss mal wieder nicht , was er da losgetreten hat .

Bin kein Wirtschaftshistoriker, aber das Brechstangen-Gefuchtel von Trump erinnert mich an Napoleons Kontinentalsperre zum Schutz der französischen Industrie übrigens ebenfalls mit dem Ziel die andere Seite zu Verhandlungen zu zwingen. Am Ende suchte sich England neue Märkte und die französiche Industrie lag am Boden.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Na ja, die US-Bürger und -Unternehmen haben jetzt 90 Tage Zeit, auf einheimische Produkte umzurüsten oder wenigstens solche, befreundeter Staaten. :)

Das Ziel dieser Aktion ist wohl eher, Huawei von verschiedenen aktuellen Infrastrukturprojekten fernzuhalten. Bislang wollen die Europäer den amerikanischen "Vorschlägen" bezüglich der 5G-Netze ja noch nicht so richtig "folgen". Deswegen kommt auch jetzt der Wink mit einem richtig großen Zaunpfahl. ("Kauft nicht in China")

Dumm nur, das die Europäer schon seid längerem in der Netzwerksparte nicht mehr so recht auf der Höhe sind (da war doch mal was bei Siemens). Da wird es schwierig, eine eigenständige Position zu behaupten.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe heute mein P30 Pro wieder abbestellt und mich für das S10 entschieden. Schade drum :rolleyes:
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
545
STR
Hat was von "gelber Gefahr"...
Irgendwer muss die Sowjests ja ablösen... Das 2te Reamke der "Die Rote Flut" wird dann "Die Gelbe Flut" sein. ;)

Ich finde das Thema durchaus interessant und würde es gerne weiter verfolgen, aber hier gehört es um ehrlich zu sein nicht rein und für GuW habe ich (bewusst) keinen Zugang.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Warum? Auge um Auge oder mit Begründung?

Ja deswegen ( Auge um Auge), auch wenn das normal nicht mein Prinzip ist.
Aber wie sonst wird dieser lern resistente Ur- Pfälzer ( ehemaliger Landsmann von mir) verstehen dass nicht alles so einfach geht wir er es versteht.
Ok, mittlerweile wurde ihm anscheinend erklärt, dass es ein Eigentor war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Huhu,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Einschätzungen geben, wie Ihr reagieren würdet?

Ich habe mein Huawei P30 Pro erst am Samstag bekommen, online bestellt und bezahlt - mit Vertrag.

Noch kein einziges Telefonat geführt oder SMS geschrieben, nur die Fotofunktion mit vielleicht 10-15 Fotos ausprobiert.
Mir ging und geht es in erster Linie um die gute Kamera- zum Telefonieren nehme ich es kaum und ich wollte es ab nächster Woche als Foto-Backup benutzen.

Habe einen Vertrag über knapp 40€/Monat abgeschlossen, (für mich intern das Handy mit ca. 750€ Gerätepreis eingepreist, daher war der Vertrag mit 20 GB ok (die ich sowieso nie benutze).

Widerrufsfrist läuft entsprechend bis Samstag in knapp 14 Tagen, aber ich müßte spätestens morgen handeln.

Den Vertrag brauche ich eigentlich (noch) nicht, weil der alte noch bis Februar 2020 läuft. :rolleyes:


Nun gehen die Preise auf Amazon, Ebay bei gewerblichen Verkäufern nach dem Android/Google-Huawei Desaster in den Keller, regulär ist es ohne Vertrag, ohne Simlock für max. 665€ inkl. Rechnung zu bekommen, auf Ebay Kleinanzeigen so um die 550 € für neu mit Rechnung.

Nur bekomme ich es leider wohl kaum bis zum WE herbei. :cry:


Ich habe heute versucht, die Handy-Vertrags-Vermittlungs-Firma telefonisch zu erreichen, keine Chance.

Nun habe ich auch noch ein Mail an die Widerrufs-und die Service- Adresse geschickt und um Rückmeldung gebeten.

Für mich wäre bei einem Handy die Google-Maps-Funktion wirklich wichtig, die üblichen Verdächtigen wie FB, VFT ;), Flug- und Hotelbuchungsseiten und natürlich ein Sicherheits-Management- und genau das wird dann ja wohl schwierig.

Also, was machen- widerrufen, abwarten, bis die Preise durch "Notverkäufe" viel weiter runter sind und gleichzeitig in den saueren Apfel beißen, bei der gewünschten Gelegenheit kein solches Fotohandy dabei zu haben?

Wenn ich das Ding nicht am dem WE bräuchte, hätte ich auch mehr zeitlichen Handlungsrahmen, aber so ist das eine ganz blöde Situation für mich.


Danke für Eure Einschätzungen zu Preisverfall, zukünftiger sinnvoller Nutzbarkeit etc.

Weltenbummlerin
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe ich das jetzt richtig verstanden, du überlegst ob du das Huawei nun für 550 Euro statt für 750 nehmen sollst?
Ich würde mir lieber Gedanken machen ob du es in 91 Tagen noch sinnvoll nutzen kannst.