Hundetransport

ANZEIGE

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
148
31
ANZEIGE
Hallöchen,

bin derzeit am Planen eines Thailand-Urlaubes im November 2021. Da ich dann vermutlich meinen ersten Hund haben werde, habe ich mich auf der Thai Seite mal diesbezüglich schlau gemacht. Auf der folgenden Seite https://www.thaiairways.com/de_CH/planen/reisevorbereitungen/reisen_mit_tieren.page ist ja alles relativ gut erklärt. Allerdings verstehe ich die folgende Aussage nicht 100%:

Einschränkungen

Nicht alle Destinationen oder Flugzeutypen sind für einen Tiertransport im Gepäckraum geeignet. Folgende Flüge erlauben keine Tiertransporte:


• Flüge nach Auckland, Denpasar, Dubai, Hong Kong und London
• Flüge von/nach Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney
Flüge, die mit einer Maschine des Typs A320 durchgeführt werden

Ich plane einen Flug von München nach Phuket. Bei den Awardverfügbarkeiten geht alles immer über Bangkok und bis dorthin wird meist eine 777 eingesetzt, soweit kein Problem. Der Anschlussflug von Bangkok nach Phuket wird aber laut M&M Verfügbarkeit mit einer A318/A319/A320/A321 durchgeführt.

Hat hier jemand schon Erfahrung in dieser Hinsicht? Gilt der A320 Ausschluss auch für die anderen ähnlichen Typen? Gilt er vielleicht nur für internationale Flüge? Oder wie habt Ihr einen Hund unter diesen Bedingungen bis zum Zielort transportiert bekommen? Gibt es vielleicht inländisch noch andere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
haenfli
 
B

Boeing736

Guest
Hätte ich einen Hund und das Gefühl diesen mit in den Urlaub in ein Land mit extreme klimatischen Bedingungen mitnehmen zu müssen dann würde ich ihm wenigstens den Gefallen tun und einen Direktflug wählen.
In deinem Fall würde es dann auch das A320 Problem lösen.
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
148
31
Na wenn es mal Direktflüge gäbe ab FRA oder MUC, nix nada in Google Flights Oktober/November/Dezember...
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Ich halte es generell für keine gute Idee einen (dann wohl auch noch jungen) Hund auf einen Fern-Urlaubstrip mitzunhemen. Da mutest du dem Tier einiges zu! :doh:
Ach komm, so 13-15 Stunden in einer engen Kiste im lauten Belly kann das junge Tier doch mal aushalten.
Der Forist möchte in seinen wohlverdienten URLAUB, das hat er sich schliesslich verdient! :sick:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Ach komm, so 13-15 Stunden in einer engen Kiste im lauten Belly kann das junge Tier doch mal aushalten.

Auch nicht enger als mancher Suite-Sitz in der First. Und Lie-flat ist es auch... :D

Aber um auch etwas konstruktives beizutragen: Thai Smile hat nur A320. Also der spezifische Typ A320, nicht die Familie A320 (A318 bis A321).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.757
FRA
Empfehlung den Hund zum Emotional Support Dog oder Assistenzhund auszubilden. Dann hat er Chancen zum Pet in Cabin zu werden. Wenn man so guckt wer da manchmal mit solchen Hunden fliegt dann scheint das ein erträgliches Geschäftsmodell zu sein....
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Hallöchen,

bin derzeit am Planen eines Thailand-Urlaubes im November 2021. Da ich dann vermutlich meinen ersten Hund haben werde, habe ich mich auf der Thai Seite mal diesbezüglich schlau gemacht.

Willst du etwa den Hund in den Urlaub nach Thailand mitnehmen und folglich wieder zurück mit jeweils 1 x Umsteigen ? Sag jetzt bitte nicht ja .
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Der Threaderöffner sollte sich allerdings auch mal Gedanken machen wo er den Hund in Thailand unterbringen kann.
Ich habe mich nur ein einziges mal - vor 2 Jahren - ansatzweise bemüht ein Hotel zu finden, wo man einen Hund mit unterbringen kann.
Ging nichtmal für 1-2 Nächte, nicht für Geld und gute Worte. (Auch wenn du mal auf den einschlägigen Buchungsportalen "Hunde erlaubt" als Kriterium eingibst, wirst du kaum bzw garkeine Treffer erhalten)
Alternative wären nur die Tierpensionen, Kosten für 2 Wochen 2000 - 4000 THB inkl. Vollpension.
Also ich würde Schnuffi lieber in Deutschland belassen und mich darauf freuen wie er sich freut wenn ich zurück bin.....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.576
9.076
CPT / DTM
Also ich würde Schnuffi lieber in Deutschland belassen und mich darauf freuen wie er sich freut wenn ich zurück bin.....

Frage: Woran erkennt man wahre Liebe?

Sperre Deinen Hund und Deine Frau für 4 Stunden in den Kofferraum von Deinem Auto.....;)

Wer freut sich, wenn der Kofferraum von Dir wieder geöffnet wird...:confused:

Richtig! :idea:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Den Hund bekommst Du mit Thai nur bis nach Bangkok. Auf den Inlands-Flügen, die von Thai Smile mit Flugzeugen der A320-Family ausgeführt werden, wird der Tiertransport nicht möglich sein. Die Weiterreise nach Phuket müsste dann auf dem Landweg erfolgen.

Bei Thai Airways wird der Tiertransport nicht mit einem Pauschalpreis, sondern pro kg berechnet - je nach Gewicht des Tieres kann dies recht teuer werden.

Die beste Option nach Phuket - wenn man das Tier wirklich mitnehmen will - dürfte die Langstrecke ZRH-HKT mit Edelweiss sein.

@Spotterking: Hunde für emotionale Unterstützung werden bei den meisten Airlines nicht mehr als Assistenzhunde eingestuft, die Sache ist durch den Missbrauch mittlerweile massiv eingeschränkt worden. Und die diesbezüglichen Ausnahmen gelten nur auf USA-Flügen, nicht auf anderen Strecken.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.495
https://www.focus.de/reisen/flug/he...-an-den-torturen-eines-fluges_id_7370870.html

Seite lesen und dann entscheiden ob der Hund tatsächlich mit in Urlaub gehen muss. Außerdem, guck mal wie ein Rimowa Koffer nach einmal fliegen aussieht, der Hund ist in der Regel auch nur "Gepäck".

Glaub mir jeder der nur irgendwie Einblick in den Bereich Fracht hat oder sich mit der Fliegerei beschäftig würde sich das sicher nie in Erwägung ziehen. Ok, Ausnahmen gibt es immer, leider.

Ich würde einem Tier den Stress nur antun wenn es unbedingt sein müsste, das wäre z.B. ein dauerhafter Umzug auf einen anderen Kontinent, aber nie nie nicht für Urlaub. Wenn es ein Langzeiturlaub sein sollte, würde ich den eher für mein neues Familienmitglied reduzieren. Oder den Hund erst später anschaffen oder womöglich besser gar nicht!!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Einfach eine gute Hunde Pension finden und dem Wau Wau ein paar schone Tage mit anderen Hunden gönnen. Das ist für die so etwas wie Urlaub. 15 Stunden in einer Kiste fliegen und dann in einem Hotel wohnen ist eher eine Qual.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.495
"Früher" sind wir meist mit unserem Dackel immer mit dem Auto verreist. Bis er einmal alleine in eine Hundepension durfte, da hatte er einfach seine Gaudi, seitdem ist er regelmäßig dort zu Besuch und freut sich immer wenn er dort hin kommt und genauso wieder wenn es nach Hause geht, ich denke genauso wie bei uns.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.065
3.433
DTM
Aus der Executive Aviation kann ich berichten, dass es schon vorgekommen ist, dass ein Hund auch schon mal "alleine" (ohne Herrchen oder Frauchen) von Nizza nach Köln/Bonn geflogen worden ist. Grund: Hund musste zum Tierarzt - Na, gut. Bissl anderer Fall. Der Besitzer war Multi-Millionär. Sowas gibt's halt auch.
Operated aircraft: Cessna C560XLS
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Für einen Urlaub würde ich meinen Hund auch zuhause lassen, denn etwas Stress ist die Fliegerei schon.

Es wird zwar immer so dargestellt, als wenn das Tier nur leiden würde; dem ist allerdings nicht so. Es werden jährlich Millionen Tiere versandt und eben auch sehr sensible Tiere, wie Pferde - und auch die "überleben" sowas schadlos. OK, beim Pferdetransport ist ein Begleiter dabei.

Aber auch bei Hunden und Katzen habe ich nur in ganz seltenen Fällen erlebt, dass da mal einer "abgedreht" hätte. Tierärztliche Untersuchung und Beruhigungsmittel gehören sowieso dazu.

Ich würde meien Tiere bedenkenlos als Fracht reisen lassen, allerdings nicht, um vielleicht 3 Wochen Urlaub zu machen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Weitere Diskussion ist hier wohl sinnlos, der TE ist zwar schon häufiger nach Erstellung des Threads Online gewesen (zum Zeitpunkt meines Posts war er zuletzt heute um 9:10 Uhr aktiv und ich unterstelle mal, er wird hier auch gelsen haben) aber äußert sich ja eh nicht mehr - ich sage jetzt mal nicht "hat den Schwanz eingezogen" ;)
 
  • Like
Reaktionen: brummi

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
148
31
Das fragst Du Dich wirklich? *Kopfschüttel*

Man stellt eine einfache Frage und wird nur beschimpft, fehlt eigentlich nur noch der Hitlervergleich.

Immerhin hat rcs ja die richtige Antwort gegeben und auf diese habe ich reagiert. Auf den ganzen anderen Müll hier gehe ich nicht weiter ein.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Um welche Rasse handelt es sich denn? Vielleicht ist er ja wirklich klein genug für Pet in Cabin?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Das fragst Du Dich wirklich?
...
Immerhin hat rcs ja die richtige Antwort gegeben und auf diese habe ich reagiert.
...

Mich kannst du zwar nicht meinen, weil ich mich ja nichts Frage aber @rcs hat in Post #12 geantwortet, von dir kann ich in diesem Thread danach keine Reaktion sehen :doh:

Aber egal, ich bin jetzt eh hier raus :)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das fragst Du Dich wirklich? *Kopfschüttel*

Man stellt eine einfache Frage und wird nur beschimpft, fehlt eigentlich nur noch der Hitlervergleich.

Immerhin hat rcs ja die richtige Antwort gegeben und auf diese habe ich reagiert. Auf den ganzen anderen Müll hier gehe ich nicht weiter ein.

Ich habe nochmal durchgescrollt und habe nichts gefunden, was man als "Beschimpfung" bezeichnen könnte.
Die Antworten als "Müll" zu bezeichnen macht dich sicherlich auch nicht beliebter hier im Forum...
Egal, wenn du nur Antworten suchst, die dir in den Kram passen, dann bin ich auch raus hier.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Beschimpft wurde in der Tat nicht, aber grösstenteils auch nicht auf die Frage eingegangen, sondern ganz nach dem Motto:
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie man einen Hund nach Thailand transportiert, gebe aber trotzdem meinen Senf ab indem ich mit der Moralkeule herumfuchtle.

Wäre ja nicht weiter schlimm, würde es sich nicht um ein Forum handeln bei dem wohl ein jeder von uns ein Umweltschaden hinterlässt wogegen ein Hundetransport per Luft wie Peanuts erscheint.