Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ANZEIGE
Ich möchte jetzt kein Orkan-Quartett spielen, aber ich glaube, daß unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Erfahrungen der Bevölkerung auch zu unterschiedlichen Reaktionen und Wahrnehmungen führen:

Überschwemmungen:
Hamburg 1962 hat einen späteren Bundeskanzler hervorgespült, die Oderflut hat einem noch späteren die Wiederwahl gesichert und einen gemütskranken Ministerpräsidenten nach Berlin geschwämmt.
In den USA spucken die Menschen in die Hände und sagen, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Orkane:
Haben wir hier jedes Jahr. Ich habe 1999 "Anatol" (180 km/h) in meinem Haus (Bj. 1846) warm und halbwegs trocken erlebt. Die Reetdachdecker kamen natürlich in den Monaten danach bei den von ihnen kürzlich selbst gebauten Dächern kaum hinterher. Bei uns mußte hingegen nur der First neu gedeckt werden (800 DM). Die Altvorderen wußten, wie man gegen die jährlichen Stürme baut.
Wie gesagt: Key West und Keitum haben ganz unterschiedliche Konzepte.

Und jetzt mal etwas despektierlich: wenn einem Aussteiger auf den Keys die Behausung in einem Trailer-Park um die Ohren fliegt, soll ich dann Mitleid haben?
(hier auf "Kabel1" läuft gerade Rockford - vielleicht also doch;))

....hab ich jedenfalls schon, die Gründe warum jemand in einem Trailer lebt(leben muß ???) sind mir dann erst mal egal. Möglicherweise kann er sich auch kein neues Dach über dem Kopf mehr leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Ich hatte Gestern Kontakt zu Freunden in Naples. Alles in allem nochmal mit blauem Auge davon gekommen. Aber in großen Teilen sind Strom- und Wasserversorgung noch ausgefallen, Telefon sowieso. Der Wind war das eine Thema, die Überschwemmungen das schlimmere Thema. Immer noch sind einige Straßen nicht passierbar. Die Steinhäuser sind weitgehend okay, die Holzhütten und Trailer, naja mal so mal so...

Problematisch war diesmal wohl die Richtung des Hurrikans wandernd von Süd nach Nord. Wilma hat Naples 2005 auch stark getroffen (mit noch höheren Windgeschwindigkeiten), aber von West nach Ost wandernd. Das hat damals offensichtlich weniger Bäume entwurzelt und weniger Infrastruktur zerstört. Bis alles aufgeräumt ist wird es noch etwas dauern.

Zu der üblichen Kritik hier an der Infrastruktur eine Anmerkung: Wo sollen die Leitungen denn hin. Unterirdisch ist in Sümpfen (Und nichts anderes ist dort im Boden) nicht unbedingt machbar. ;) Ansonsten werden die oberirdischen Leitungswege immer wieder frei geschnitten, aber die Vegetation wächst immer rasend schnell nach. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Wie schätzt Du bzw. Deine Freunde die Lage ein.
Ist Urlaub ab 8.10 ( Crown Point) halbwegs machbar.
Vom Vermieter, der nach Atlanta geflohen ist, bis jetzt nur Rundmail erhalten, dass seine Häuser keine Schäden hätten.
Hurricane Irma alters some Naples communities but most still intact
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wie schätzt Du bzw. Deine Freunde die Lage ein.
Ist Urlaub ab 8.10 ( Crown Point) halbwegs machbar.
Vom Vermieter, der nach Atlanta geflohen ist, bis jetzt nur Rundmail erhalten, dass seine Häuser keine Schäden hätten.
Hurricane Irma alters some Naples communities but most still intact


Ich habe mit unserer Vermieterin (Kings Lake) gesprochen. Crown Point ist ja direkt nebenan... Östlich der 41 gibt es Baumschäden und zerrissene Screens, aber eigentlich keine Flutschäden. Häuser, die direkt am See stehen, könnten ein bisschen Wasser abbekommen haben. Strom ist da, der Publix in Betrieb.
Ich weiss noch von Wilma damals, dass das Aufräumen der Bäume sehr schnell ging.

Mich würde interessieren, wie es weiter westlich Richtung Strand aussieht. Besonders Moorings, Park Shore und Vanderbilt. Weiss jemand dazu mehr? Ist dort und am Strand überhaupt an Urlaub zu denken?
 
  • Like
Reaktionen: themrock

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Wie schätzt Du bzw. Deine Freunde die Lage ein.
Ist Urlaub ab 8.10 ( Crown Point) halbwegs machbar.
Vom Vermieter, der nach Atlanta geflohen ist, bis jetzt nur Rundmail erhalten, dass seine Häuser keine Schäden hätten.
Ich habe eben mal auf Google Maps den Baumbestand für Crown Point angeschaut. Das kannst du mit der Adresse ganz individuell tun. Generell sieht es so aus, dass dort nicht sehr viele Bäume stehen. Das spricht für eher weniger Schäden. Aber es kann individuell jedes Haus treffen. D.h. der Vermieter muss es individuell für dein Haus bestätigen. Ansonsten gilt für die Pools, ist der Screen noch in Ordnung? Wenn nicht, beheben. Ist eine Sache von ein paar Stunden die Netze zu tauschen. Wenn ein Baum das Metall verbogen hat dauert es etwas länger.

Allgemein meine Einschätzung: In 3 Wochen werden in Naples quasi alle Shops und Restaurants normal geöffnet sein und auf den Hauptstraßen wird man nicht mehr viel von Irma sehen. Wasser- und Stromversorgung wird normal sein und die Überflutungen sind dann längst weg. Die Schäden an Holzhäusern und Trailerparks werden natürlich noch sehr lange nachwirken.

Wenn also der Vermieter ein schadenfreies Haus bestätigt sehe ich keinen Grund dort keinen Urlaub zu machen. Der Region und den ansässigen Geschäften ist auch nicht geholfen, wenn jetzt alle Gäste weg bleiben.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich möchte jetzt kein Orkan-Quartett spielen, aber ich glaube, daß unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Erfahrungen der Bevölkerung auch zu unterschiedlichen Reaktionen und Wahrnehmungen führen:)
Um das Katastrophen-Quartett mal weiter zu spielen; mit "nur" Sturm und Wasser kann man sich noch zu den Glücklichen zählen; ich zitiere einfach mal aus der mail von heute morgen von einem Freund aus Kanada, dem ich von Irma erzählt hatte:

"Wir haben nach mehr als 2 Monaten Dürre mit gigantischen Waldbränden endlich ein bisschen Regen und normale Temperaturen gekriegt, das Wetter ist nun perfekt...aber die großen Feuer werden erst mit beginnenden Schneefall gelöscht. Fast 12.000 qkm Wald sind verbrannt ...das ganze Cariboo Plateau und das nördlich gelegene Chilcotin sind fast halb abgebrannt."

Wo bleibt die Meldung in Bild und Tagesschau hierzu?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Danke für den Link, der wirklich sehr aufschlussreich ist. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können, denn ich lese immer seinen Newsletter.

Hab ich aus dem Florida Forum.
Hab auch seinen Newsletter abonniert, ist da nicht mitgekommen und auf seiner HP konnte ich den Artikel auch nicht finden, keine Ahnung, wie die den Artikel gefunden haben.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Um das Katastrophen-Quartett mal weiter zu spielen; mit "nur" Sturm und Wasser kann man sich noch zu den Glücklichen zählen; ich zitiere einfach mal aus der mail von heute morgen von einem Freund aus Kanada, dem ich von Irma erzählt hatte:

"Wir haben nach mehr als 2 Monaten Dürre mit gigantischen Waldbränden endlich ein bisschen Regen und normale Temperaturen gekriegt, das Wetter ist nun perfekt...aber die großen Feuer werden erst mit beginnenden Schneefall gelöscht. Fast 12.000 qkm Wald sind verbrannt ...das ganze Cariboo Plateau und das nördlich gelegene Chilcotin sind fast halb abgebrannt."

Wo bleibt die Meldung in Bild und Tagesschau hierzu?
Mehrere Gründe, Kanada betrifft nicht so viele Deutsche Urlauber, keine spektakulären Bilder und das gleiche Schicksal mit den Bränden trifft doch auch jedes Jahr Kalifornien und da gibts doch auch kaum Berichte.
Ich will es jetzt gar nicht auf Naturkatastrophen in Asien ausdehnen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Mehrere Gründe, Kanada betrifft nicht so viele Deutsche Urlauber, keine spektakulären Bilder und das gleiche Schicksal mit den Bränden trifft doch auch jedes Jahr Kalifornien und da gibts doch auch kaum Berichte.
Ich will es jetzt gar nicht auf Naturkatastrophen in Asien ausdehnen.
Alleine in Südwest Florida leben geschätzt im Schnitt bis zu 200.000 Deutsche. Da ist das Interesse in Deutschland natürlich etwas größer als in Regionen mit gefühlt 5 Deutschen vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Das Hilton in Naples hat es auch erwischt, das Hotel war die vergangene Woche bereits aufgrund der Evakuierung geschlossen, hat aber nun per Mail informiert, dass es wohl mindestens eine weitere Woche dauern wird, bis Telefon/Power/Wasser wieder vorhanden bzw. die Aufräumarbeiten abgeschlossen sein werden. Bestehende Reservierungen wurden alle storniert.

Ich hatte für's Wochenende eine Reservierung, die ich aber ohnehin nicht wahrnehmen könnte, da ich aufgrund der Flugstreichungen via MIA noch in Mittelamerika festhänge.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Wollten eigentlich Mitte November einen Abstecher nach Key West machen. Kennt jemand die aktuelle Situation dort? Die Keys waren ja wohl mit dem Auto nach Irma nicht erreichbar, ist das wieder möglich, oder ist generell von einem Besuch dort noch abzuraten, um nicht in die Kategorie Katastrophen-Tourismus etc. zu fallen?
Danke für Hinweise
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Wollten eigentlich Mitte November einen Abstecher nach Key West machen. Kennt jemand die aktuelle Situation dort? Die Keys waren ja wohl mit dem Auto nach Irma nicht erreichbar, ist das wieder möglich, oder ist generell von einem Besuch dort noch abzuraten, um nicht in die Kategorie Katastrophen-Tourismus etc. zu fallen?
Danke für Hinweise

Ich kenne sie leider nicht, wäre aber umgekehrt an Deinen etwaigen Erfahrungen interessiert, da wir es für Ende Dezember eingeplant haben.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Eine Freundin von mir ist gerade in Florida und war am letzten Wochenende in Key West.
Soweit sie berichtet hat sah man in Key West selbst nichts mehr vom Schaden. Wenn sie wieder zu Hause ist werden wir nochmal ausführlicher sprechen, da ich selbst Ende November nach Key West gehe.
 

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Wollten eigentlich Mitte November einen Abstecher nach Key West machen. Kennt jemand die aktuelle Situation dort? Die Keys waren ja wohl mit dem Auto nach Irma nicht erreichbar, ist das wieder möglich, oder ist generell von einem Besuch dort noch abzuraten, um nicht in die Kategorie Katastrophen-Tourismus etc. zu fallen?
Danke für Hinweise
Schau doch mal im Amerika-Forum nach, da gibts detailliertere Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Vorpommern

Neues Mitglied
16.11.2010
14
0
Hallo,

wir waren vom 01.10.-03.10.17 im Blue Marlin Motel in Key West.

Die Strassen waren geräumt, aber am Strassenrand türmten sich noch die Müllberge, Restaurant und Geschäfte hatten geöffnet, nur
alle Parks (u.a. Bahia State Park) waren noch geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw und Wuff