Hyatt-Nächte 2020

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
ANZEIGE
Bei mir letztens in Dubai wurde die Nacht nicht gutgeschrieben aber bei Nachfrage bei WOH haben sie sie gutgeschrieben nach etwas Zickerei. Ich habe dazu auch nichts gefunden. Denke ich checke dann diesmal nicht aus...
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.371
645
Wenn man es ganz genau nimmt dürfte das alleinige Zahlen der Nacht nicht ausreichen, sondern man muss eigentlich auch wirklich genächtigt haben. Ist schließlich auch bei einem Flug-Status der Fall.
Die Lufthansa würde z.B. niemals einen Flug zählen, den man bezahlt aber nicht getätigt hat. Auch nicht aus Kulanz.
Könnte man mit einem Multi-Stop Flug vergleichen, wo man zwar den Flug antritt, aber das letzte Segment nicht mitfliegt. Der zählt dann nicht mit; auch wenn schon bezahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Wenn man es ganz genau nimmt dürfte das alleinige Zahlen der Nacht nicht ausreichen, sondern man muss eigentlich auch wirklich genächtigt haben. Ist schließlich auch bei einem Flug-Status der Fall.
Die Lufthansa würde z.B. niemals einen Flug zählen, den man bezahlt aber nicht getätigt hat. Auch nicht aus Kulanz.
Könnte man mit einem Multi-Stop Flug vergleichen, wo man zwar den Flug antritt, aber das letzte Segment nicht mitfliegt. Der zählt dann nicht mit; auch wenn schon bezahlt..

Ja daran habe ich dann auch gedacht. Ich meine ansonsten kann ich ja noch 2 weitere Nächte buchen, die zwar bezahlen aber vorab schon auschecken.
Nur habe ich mich hier gewundert, wann die Nacht dann offiziell gezählt hätte. Ab 00:01 ? Aber dazu findet sich ja nirgends was. Auf jeden Fall als ich um Gutschrift der Nacht gebeten habe bei WOH, und meinte, dass ich das extra gefragt hätte vor Ort( dass die gutgeschrieben würde) da wollte er zunächst den Namen von der Dame wissen. Und hat dann aber von selbst gemerkt, dass es doof ist und dann geschrieben, er habe sie mir jetzt gutgeschrieben.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Tipp fürs nächste Mal. Rechnung einfach am Vorabend (Abreisetag) bezahlen und mitteilen, dass man am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr oder so auscheckt. Am nächsten Morgen einfach ne Mail schreiben, dass man vergessen hat die Karten am Empfang abzugeben und gut ist. Zimmer ist bezahlt.

Vernünftige Hotels machen da aber auch ohne Stress mit. Das wichtigste ist, dass das Zimmer auch bezahlt ist. Aber wie gesagt, das Hotel hätte ja einen Nachteil davon den Aufenthalt von z.B. einer Nacht auf Dayuse zu kürzen, da dies den Forecast negativ beeinflusst. Die prozentuale Belegung und die ADR sowie weitere Revenue-Zahlen würden durch das "wegfallen" der Buchung wären nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Methu und peter42

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Kurze Verständnisfrage: wenn ich in einem Hotel um 23:30 auschecke, bekomme ich dann für diese Nacht keinen Nacht gutgeschrieben ? Dann wäre es sinnvoller am nächsten Morgen online auszuchecken, wenn man schon abgereist ist, oder ?
Die Frage hab ich mich auch schon oft gestellt und bin, um auf Nummer sicher zu gehen, bisher wie folgt vorgegangen:

Variante 1: Einfach gehen und später über die App auschecken. Wenn das nicht geht, anrufen.
Variante 2: Am Front Desk sagen, dass man jetzt geht, aber nicht sicher ist, ob man auf dem Flug noch bekommt. Sag einfach, Du bist spät dran. Die Rechnung bezahlst Du, aber das F/O soll Dich nicht auschecken. Später anrufen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Bei mir letztens in Dubai wurde die Nacht nicht gutgeschrieben aber bei Nachfrage bei WOH haben sie sie gutgeschrieben nach etwas Zickerei. Ich habe dazu auch nichts gefunden. Denke ich checke dann diesmal nicht aus...
Nur mal für den (seltenen) Fall, dass tatsächlich mal was ist, z.B. Stau auf dem Weg zum Airport, Flug sonstwie verpasst oder annuliert finde ich das gerade mitten in der Nacht sehr angenehm, wenn ich einfach wieder zurück kann, ohne erst ein neues Hotel suchen zu müssen, einzuchecken etc.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...0]
Aber wie gesagt, das Hotel hätte ja einen Nachteil davon den Aufenthalt von z.B. einer Nacht auf Dayuse zu kürzen, da dies den Forecast negativ beeinflusst. Die prozentuale Belegung und die ADR sowie weitere Revenue-Zahlen würden durch das "wegfallen" der Buchung wären nicht gut.

Ich glaube du überschätzt die Kompetenz und das Interesse an solchen Dingen von vielen Mitarbeitern ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Auf der anderen Seite könnte das Zimmer ja nochmal verkauft werden.

Bei mir ist ein Auschecken vor Mitternacht bei rund einem Drittel meiner Aufenthalte der Fall - meistens um 20:00h rum - und ich habe bei Hyatt, Hilton, Discovery und IHG noch nie die Gutschrift der letzten Nacht anfragen müssen, sondern stets automatisch bekommen. Gut zu wissen, dass ich da ggf. eher Glück gehabt habe.

Die Analogie zum Flug sehe ich, wenn man gar nicht persönlich im Hotel erscheint. Dann gibt es keine Gutschrift.

Aktuell scheinen mir die Hotel ohnehin besonders flexibel zu sein. Meine Anfrage nach Gutschrift bei Buchung über Amex mit Reiseguthaben wurde positiv beantwortet.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.371
645
Aktuell scheinen mir die Hotel ohnehin besonders flexibel zu sein. Meine Anfrage nach Gutschrift bei Buchung über Amex mit Reiseguthaben wurde positiv beantwortet.

Verstehe ich das richtig: Du erhältst Dein Stay und / oder Punkte für eine Buchung über Amex? (In der Regel ist das hier Expedia).