HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
ANZEIGE
Sehr kompetent und kundenfreundlich! Bei solchen Banken ist man doch besonders gerne :Dirgendeine Idee? War es das Hauptkonto?
Ich weiß schon warum mein Hauptkonto bei einer roten Bank mit dem S ist…da brennt so schnell nichts an.
Naja, hier drohen mehrere Sparkassen mit Kontokündigung, wenn man den neuen Preisen nicht zustimmt!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
SEPA Instant wird bewußt nur bei Bank-Hopping eingeschränkt - bei denen, die immer noch nach "Begrüßungsgeld" Ausschau halten
und +/- 50,- EUR schnorren.
Wer schnorrt denn Begrüßungsgeld? :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 10.000€ gelten im Verkehr mit Bargeld besondere Vorschriften bzgl. Geldwäscheprävention.
Es ist generell kein Problem ein Konto mit Bargeld zu füttern. Nur sehr hohe Beträge oder sehr regelmässige Beträge triggern entsprechend die Systeme.
Ich weiß auch nicht, warum man regelmässig Bargeld einzahlen muss als Privatperson. Lohn, Gehalt, Mieteinnahmen: Das läuft heutzutage alles bargeldlos.

Wenn Du glaubst, dass eine Bank sich alleine durch den Dispo tragen kann: lol?
Das Bereitstellen eines Dispos kostet die Bank auch Geld. Die Nutzung der Karte kostet Geld, Bargeld kostet Geld, Technik kostet Geld. Die Bank verdient selbst an Deinen Einlagen nichts, da Du sie ja wohl direkt weitersendest. Bei anderen Privatbanken wärst Du deutlich früher aus kostenlosen Modellen rausgeschmissen worden.
Es waren bei mir nur ein paar Hundert Euro Bareinzahlungen, meist Weihnachts- und Geburtstagsgeld von den Eltern. Da diese mittlerweile nicht mehr leben, habe ich fast keine Bareinzahlungen mehr. Deshalb habe ich der Gebührenerhöhung nicht zugestimmt.
Dispo hatte ich keinen, da auf dem Konto kein Gehalt einging. Das eingezahlte Geld hatte ich meist auf andere Konten/Tagesgelder weiterüberwiesen oder mit der Girocard bezahlt, wenn keine KK akzeptiert werden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Das HVB Private Banking hat mir heute übrigens alle Konten und mein Depot gekündigt. Warum weiß ich nicht, die Kündigung ist von Montag, meinen Ansprechpartner habe ich gestern noch gesprochen, der hat sie auch unterschrieben - hätte auch mal was sagen können. Das war eine kurze Beziehung, schade. Die App finde ich wirklich gut.
Mir wurde auch von der HVB gekündigt und ein Konto mit höheren Gebühren angeboten. Natürlich habe ich nicht zugestimmt.
Das ist schon dreist vom deinem Berater. Frage ihn doch mal nach dem Grund der Kündigung.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.842
1.206
Mir wurde auch von der HVB gekündigt und ein Konto mit höheren Gebühren angeboten. Natürlich habe ich nicht zugestimmt.
Das ist schon dreist vom deinem Berater. Frage ihn doch mal nach dem Grund der Kündigung.
Nur das Private Banking eine ganze andere Hausnummer als der "normale" Privatkunde darstellt ...

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
392
122
Wenn man das Konto im Online Banking kündigen will, braucht man erstmal ein anderes HVB Referenzkonto, sonst kann man nicht auf Weiter klicken. Wie dumm ist denn das? :poop:

Gibt es eine digitale Kündigungsmöglichkeit oder muss ich das Formular nach München schicken?

• Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.893
8.177
Ich meine das habe ich damals tatsächlich auch schriftlich per Post/Brief so gemacht/machen müssen…
Passt einfach zum komplizierten Gesamtbild dieser Bank.

• Like
Reaktionen: nkm und 1790484

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
56
48
Seit über einer Woche geht dort die AppTan nicht. Somit keine Anmeldung über Webbrowser. Banking nur auf dem Handy - sehr umständlich.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
203
67
Hessen
Wenn man das Konto im Online Banking kündigen will, braucht man erstmal ein anderes HVB Referenzkonto, sonst kann man nicht auf Weiter klicken. Wie dumm ist denn das? :poop:

Gibt es eine digitale Kündigungsmöglichkeit oder muss ich das Formular nach München schicken?
Habe letztens morgens ein unterzeichnetes Kündigungs-PDF per Mail an info@unicredit.de (Impressum) geschickt. Mittags wurde die Visa aus Apple-Pay entfernt und kurz danach kam per Mail die Kündigungsbestätigung.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
446
583
  • Haha
Reaktionen: AJ44 und p47r1ck91

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
181
151
Naja, wenn man sich die einzelnen PLV von VR Banken durchliest, ist das nicht ausgeschlossen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.610
2.141
Also bei mir ist es so, dass meine Eltern seit Jahrzehnten Kunden der
HVB sind. Früher war es ja eine gute Bank. Ich selbst habe seit ein
paar Jahren Vollmahcht für das Konto meiner Eltern und kann ins
Onlinebanking. Eine eigene Karte habe ich nicht.
Für mich ist das Konto bei der Bank jetzt auch nicht so toll, dass
ich dafür knapp 5 € monatlich bezahlen würde.

Nun ja, das Online-/ Mobile-Banking der HVB finde ich o.k.
Besonders, dass bei der Anzeige der Umsätze im Online
Banking per Web automatisch eine Kategorisierung erfolgt
und dann die Darstellung als "Tortendiagramm" angezeigt
wird. Das haben die Atruvia Banken ja bei einem der letzten
Updates abgeschafft.Und auch bei der Norisbank ist es der
"Verbesserung" des Finanzplaners zum Opfer gefallen.
Qualitativ waren bzw. sind aber Cobank, Codi und auch die
DKB in ihrem Onlinebanking aber klar besser!

Die Konditionen sind absolutes Mittelmaß. Wenn man mit der ING
oder der DKB vergleicht, dann sieht es nicht besonderes gut aus.
Selbst das "neue" Konto der BB Bank kann für viele eine Alternative
sein,
Nur die Einzahlung von Bargeld ist vergleichsweise "günstig",

Nein, die Einzahlungsmöglichkeiten sind für eine Filialbank top!(y):resp:

Sorry, erst jetzt ist der Beitrag "richtig" formuliert!:idea::help:

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.373
1.022
Das es großzügige, kostenfreie und einfache Einzahlmöglichkeiten gab, das war einmal.
Bezieht sich die Aussage auf die HVB? Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Zeitlang ein damals kostenfreies Girokonto, da ich auf meinem täglichen (Fuß-)Weg zum Büro an einer HVB-Filiale mit Einzahlautomat vorbeikam und dort bequem Bargeld einzahlen konnte. Hat man bei der HVB die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung eingeschränkt?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.009
2.629
Heute kam ein Brief zu Änderungen im ValYou Programm. Ich bin seit 4 Jahren kein Kunde mehr.
Top Bank.

• Haha
Reaktionen: AJ44

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.055
1.580
Heute kam ein Brief zu Änderungen im ValYou Programm. Ich bin seit 4 Jahren kein Kunde mehr.
Top Bank.
ValYou muss man gesondert kündigen, sonst bleibt man da angemeldet, auch wenn man kein Kunde mehr ist.
Deshalb schlägt die OnlineEröffnung gerne fehl, wenn man nach Jahren mal wieder Kunde werden will, weil man auch die alten Zugangsdaten zugeteilt bekommt.

• Like
Reaktionen: dorin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.893
8.177
Total dämlich sowas. Die HVB ist so ziemlich die schlechteste Bank die ich je ausprobiert habe. Das war wirklich unterirdisch, in jeglicher Hinsicht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.055
1.580
Total dämlich sowas. Die HVB ist so ziemlich die schlechteste Bank die ich je ausprobiert habe. Das war wirklich unterirdisch, in jeglicher Hinsicht.
Als ich 2017 Kunde wurde, war ich der OnlineFiliale zugeordnet, aber da war es noch Top… mit eigener Ansprechpartnerin. Und irgendwann war es eine PoolBetreuung und hieß SmartBanking Team… und es wurde eine Katastrophe. Nochmal Kunde will ich da auch nicht mit Giro sein… auch wenn ich für Konto und Karte nie bezahlen musste.

• Like
Reaktionen: AJ44

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
522
196
Die Hypo kommt hier im Forum sicherlich schlechter weg, als sie ist. Vieles hat wohl auch mit der beiderseitigen Erwartungshaltung zu tun. Es handelt sich in jeder Hinsicht um eine klassische, d.h. in ihren Prozessen mitunter etwas schwerfällige Filialbank, die grundsätzlich davon ausgeht, mit jedem Neukunden eine ernsthafte Geschäftsbeziehung zu beginnen. Wenn dann die Gutschein-Absahner kommen und reine Spielkonten einrichten, reagieren die Betreuer irritiert. Freilich war es eine völlig falsche geschäftspolitische Entscheidung, überhaupt die Art von Lockangeboten zu machen, die diesen Kundenkreis ansprechen.

Natürlich hat die Hypo allerdings ein gravierendes IT-Problem. Es ist im Grunde sehr ähnlich wie bis vor kurzem auch bei der Deutschen Bank: unter der aufpolierten Oberfläche verbirgt sich ein gruseliges Flickwerk von Uraltsystemen, die teilweise noch von den beiden Vorgängerinstituten stammen. Wer von einer Bank kommt, die auf OSPlus oder agree21 läuft, reibt sich hier mitunter entsetzt die Augen.

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
56
48
Mit würde interessieren was genau schlecht an der HVB ist. Schlechteste Bank in jeglicher Hinsicht oder gravierende IT-Probleme klingen sehr schwammig. Das klingt ein wenig nach Stammtisch und allgemeinem Hörensagen. Auch die Aussage mit dem SmartBanking-Team hinterfrage ich. Ich habe bei all meinen Banken, welche nicht rein Online agieren, noch immer einen konkreten Ansprechpartner.
Stiftung Warentest ist auch sehr kritisch aber wirklich besser sind andere Banken je nach Bereich auch nicht unbedingt.
Ob Einzahlungen kostenfrei oder nicht sind, soweit ich informiert bin, abhängig vom Kontomodell.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
559
591
ANZEIGE
Mit würde interessieren was genau schlecht an der HVB ist. ...
Ich kann da nur mit einem Einzelfall dienen: Ich habe vor ein paar Jahren bei Weltsparen ein Festgeld bei der HVB angelegt, für ein Jahr oder so. Normalerweise hat man dabei kaum Kontakt mit der Bank, das läuft ja alles über Weltsparen. Bei der HVB war das anders. Die haben mich nicht nur massiv mit Werbung für ihr Girokonto bedrängt, sondern auch gleich ein Girokonto in die Schufa eingetragen! Das ist absolut übergriffig. In der Regel gibt es für solche Festgelder noch nicht einmal eine Schufa-Abfrage, warum auch. Hier wurde gleich einmal ein Konto eingetragen, das ich nie beantragt hatte. Und es bedurfte mehrerer Anläufe und einer Beschwerde bei Weltsparen, bis dieser Eintrag dann wieder gelöscht wurde. Seitdem mache ich einen großen Bogen um diese Bank.