IAG: IAG übernimmt Air Europa

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xeredar

Reguläres Mitglied
16.11.2017
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TK gewährt UX ein Darlehen und wird vrsl. 26-27 % der Anteile übernehmen.

Damit wären 26-27 % in der Hand von TK (Star Alliance), 20 % in der von IAG (Oneworld) und der Rest bei UX selber (Skyteam)...

Auch eine interessante Kombi :D
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Die IAG hat UX während Covid auch mit Krediten gestützt..

Hidalgo betonte, keine weiteren Anteile verkaufen zu wollen. Künftig habe Air Europa mit IAG (20 Prozent) und Turkish Airlines (26 bis 27 Prozent) «die besten Partner, die man sich wünschen kann». Er rechnet damit, dass die Genehmigungen zwischen September und November 2025 vorliegen werden.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Entgegen aller threy‘chen Prophezeihungen:

Das Tauziehen um Air Europa ist entschieden: Turkish Airlines steigt mit 26 bis 27 Prozent beim spanischen Südamerika-Spezialisten ein. Der Deal ermöglicht Air Europa die Rückzahlung staatlicher Covid-19-Kredite. Der IAG-Konzern bleibt offenbar bei Air Europa weiter mit Anteilen an Bord:

 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
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Entgegen aller threy‘chen Prophezeihungen:
Wer auf dessen ebenso oberflächliche wie überhebliche Sprechblasen auch nur einen Pfifferling setzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Turkish Airlines steigt mit 26 bis 27 Prozent beim spanischen Südamerika-Spezialisten ein. Der Deal ermöglicht Air Europa die Rückzahlung staatlicher Covid-19-Kredite. Der IAG-Konzern bleibt offenbar bei Air Europa weiter mit Anteilen an Bord
Finde ich eine interessante Konstellation, bei der ich gespannt bin, wie lange das gut geht. Natürlich haben die IAG und TK schon unterschiedliche Schwerpunkte im Streckennetz, aber Konkurrenten und Wettbewerber sind sie eben doch. Erdogans Luftgeschwader hat sich immerhin eine Sperrminorität (?) gesichert, die IAG nicht hat.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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In den Kommentaren wird auch folgendes Szenario genannt:

TK übernimmt 27% und kann als non-EU Airline maximal 49,99% übernehmen.

LH übernimmt später Teile der UX.

UX wird der StarAlliance zugeführt.

LH/TK haben bereits Erfahrungen mit Jointventures in „Urlaubsländern“, z.B. in Form von SunExpress.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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In den Kommentaren wird auch folgendes Szenario genannt:

TK übernimmt 27% und kann als non-EU Airline maximal 49,99% übernehmen.

LH übernimmt später Teile der UX.

UX wird der StarAlliance zugeführt.

LH/TK haben bereits Erfahrungen mit Jointventures in „Urlaubsländern“, z.B. in Form von SunExpress.

Sehr unwahrscheinlich dass LH die Genehmigung der EU bekommen würde.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Die haben die Allianz (mit-)gegründet, das ist einfacher, als später reinzukommen :p
Die Bildung von strategischen Allianzen wie der Star Alliance kann als Ausdruck eines oligopolistischen Marktverhaltens gewertet werden, bei dem durch Kooperation zwischen Wettbewerbern Markttransparenz reduziert, Wettbewerb eingeschränkt und Preissetzungsmacht erhöht wird – mit dem Ziel, die Konsumentenrente zu verringern, indem tendenziell höhere Preise bei stagnierender oder sinkender Servicequalität durchgesetzt werden. :yes:
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
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Die Bildung von strategischen Allianzen wie der Star Alliance kann als Ausdruck eines oligopolistischen Marktverhaltens gewertet werden, bei dem durch Kooperation zwischen Wettbewerbern Markttransparenz reduziert, Wettbewerb eingeschränkt und Preissetzungsmacht erhöht wird – mit dem Ziel, die Konsumentenrente zu verringern, indem tendenziell höhere Preise bei stagnierender oder sinkender Servicequalität durchgesetzt werden. :yes:
Tres facit collegium oligopoly...

LH, BA, AF
AA, DL. UA
EK, EY, QR....
 
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