oneworld programmübergreifend IBERIA berechnet Sitzplätze trotz Status

ANZEIGE

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
ANZEIGE
Hallo,

obwohl wir Emerald / Sapphire (BAEC) sind, berechnet IBERIA uns knapp 100 € für die Sitzplatzauswahl für 3 Personen BER - MAD - TCI.

Nun habe ich die angeschrieben über deren Kontaktformular, ohne Reaktion. Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Geld wiederbekomme?

Bin auch gespannt, ob die morgen unsere Koffer ablehnen als Statusgepäck und wir extra zahlen müssen. Das OneWay Ticket kostete pro Person knapp 300.- ...

Danke für Ratschläge!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Hallo,

obwohl wir Emerald / Sapphire (BAEC) sind, berechnet IBERIA uns knapp 100 € für die Sitzplatzauswahl für 3 Personen BER - MAD - TCI.

Nun habe ich die angeschrieben über deren Kontaktformular, ohne Reaktion. Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Geld wiederbekomme?

Bin auch gespannt, ob die morgen unsere Koffer ablehnen als Statusgepäck und wir extra zahlen müssen. Das OneWay Ticket kostete pro Person knapp 300.- ...

Danke für Ratschläge!
Iberia bietet nach meinem Verständnis keine kostenlose Sitzplatzauswahl an, bei Emerald gilt:

Dank des Programms Iberia Plus profitieren Sie von allen Annehmlichkeiten, sofern Sie auf Flügen reisen, die von der Iberia-Gruppe oder Unternehmen von oneworld durchgeführt werden. Tragen Sie Ihre Vorlieben ein und wir weisen Ihnen bei Verfügbarkeit immer einen Platz nach Ihren Wünschen zu.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Iberia bietet nach meinem Verständnis keine kostenlose Sitzplatzauswahl an, bei Emerald gilt:
Quatsch. Habe erst vor zwei Wochen als BAEC Silber kostenlose Sitzplätze bei IB gekriegt. Konnte direkt nach Buchung PE auf einem innereuropäischen Widebody-Flug reservieren (Eco gebucht).

Bin dieses Jahr nicht so viel geflogen, aber IB war mehrfach dabei und es gab jedesmal kostenlose Sitzplatzreservierung direkt nach Buchung.

@gourmet030 Hast Du vielleicht über OTA gebucht und die FF# ist nicht in der Buchung hinterlegt? Oder direkt gebucht und bei der Eingabe der FF# vertippt? Oder falsches Programm gewählt?

EDIT: Sind alle Personen in einer Buchung? Sind für alle Personen FF# hinterlegt? (IB ist mir eigentlich nicht dafür bekannt, diesbezüglich Probleme zu machen. Aber diverse andere Airlines fordern, dass für ALLE Reisenden eine passende FF# hinterlegt ist, selbst wenn diese keine Elites sind.)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Quatsch. Habe erst vor zwei Wochen als BAEC Silber kostenlose Sitzplätze bei IB gekriegt. Konnte direkt nach Buchung PE auf einem innereuropäischen Widebody-Flug reservieren (Eco gebucht).
Dann wirst du als BAEC Silber besser behandelt als als Iberia Emerald, interessant.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
@gourmet030

Wenn du sicher bist, dass alle Daten korrekt sind und es dennoch nicht klappt, versuche es mal über die IB App. Das ist manchmal ein guter Workaround. Die Webseite von IB ist für ihre vielen Fehler geradezu verschrien. Wenn Du es unbedingt über die Webseite probieren willst, empfehle ich, das Land auf Espana und die Sprache auf Englisch umzustellen. Übersetzungen sind noch fehlerträchtiger.

Dann wirst du als BAEC Silber besser behandelt als als Iberia Emerald, interessant.
Iberia Oro kann laut IB-Webseite ebenfalls kostenlos Sitzplätze auswählen. Auch für Dich gilt: Im Zweifelsfall per App oder Call Center versuchen, wenn die Webseite spinnt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Iberia Oro kann laut IB-Webseite ebenfalls kostenlos Sitzplätze auswählen. Auch für Dich gilt: Im Zweifelsfall per App oder Call Center versuchen, wenn die Webseite spinnt.
Das hier sind die Bedingungen von Iberia Platino:

Dank des Programms Iberia Plus profitieren Sie von allen Annehmlichkeiten, sofern Sie auf Flügen reisen, die von der Iberia-Gruppe oder Unternehmen von oneworld durchgeführt werden. Tragen Sie Ihre Vorlieben ein und wir weisen Ihnen bei Verfügbarkeit immer einen Platz nach Ihren Wünschen zu.
Und nur dazu kann ich etwas sagen, weil kein anderer Iberia Status vorhanden. Insgesamt stellt sich mir die Frage nicht weil ich eigentlich selten Tarife buche in denen Sitzplätze nicht inkl. sind.

Bei Oro steht im übrigen:

Dank des Programms Iberia Plus profitieren Sie von allen Annehmlichkeiten, sofern Sie auf Flügen reisen, die von der Iberia-Gruppe oder Unternehmen von oneworld durchgeführt werden. Tragen Sie Ihre Vorlieben ein und wir weisen Ihnen bei Verfügbarkeit immer einen Platz nach Ihren Wünschen zu.

Die freie Wahl von XL-Sitzen ist von dieser Vergünstigung ausgeschlossen.
Evtl. liegt es daran.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Quatsch. Habe erst vor zwei Wochen als BAEC Silber kostenlose Sitzplätze bei IB gekriegt. Konnte direkt nach Buchung PE auf einem innereuropäischen Widebody-Flug reservieren (Eco gebucht).

Bin dieses Jahr nicht so viel geflogen, aber IB war mehrfach dabei und es gab jedesmal kostenlose Sitzplatzreservierung direkt nach Buchung.

@gourmet030 Hast Du vielleicht über OTA gebucht und die FF# ist nicht in der Buchung hinterlegt? Oder direkt gebucht und bei der Eingabe der FF# vertippt? Oder falsches Programm gewählt?

EDIT: Sind alle Personen in einer Buchung? Sind für alle Personen FF# hinterlegt? (IB ist mir eigentlich nicht dafür bekannt, diesbezüglich Probleme zu machen. Aber diverse andere Airlines fordern, dass für ALLE Reisenden eine passende FF# hinterlegt ist, selbst wenn diese keine Elites sind.)
Ja, ich denke schon, dass ich es korrekt eingetragen habe. Ich habe die Nummern aus dem Haushaltskonto übertragen. 1 x emerald, 1 x saphire, 1 x Ruby

Ich hatte auch noch nie Probleme bei IBERIA mit der Sitzplatzreservierung. ich habe direkt bei IBERIA gebucht. Allerdings gibt es bei Iberia Express immer Probleme - deswegen habe ich aber bei Iberia gebucht!
Danke!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Nun habe ich die angeschrieben über deren Kontaktformular, ohne Reaktion. Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Geld wiederbekomme?
Das hört sich so an, als ob die kostenpflichtigen Reservierungen schon durchgeführt hattest.
Sorry, aber damit ist das Geld unwiderbringlich weg.
Da kannst Du noch so lange Nachrichten an Iberia schreiben. Iberia wird Deine Forderung ignorieren oder ablehnen.

btw: Existieren denn keine Nonstop-Flüge zwischen Berlin und Teneriffa? Wieso fliegst Du mit Umstieg in Madrid?
Ah, ich kenne die Antwort -> Status!
Von solchen angeblichen Statusvorteilen solltest Du nicht blenden lassen, denn bei Iberia heisst es, die Zähne zusammenbeißen, wenn was schiefgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Iberia bietet nach meinem Verständnis keine kostenlose Sitzplatzauswahl an....
Das ist so nicht immer richtig. Vor vier Wochen auf der Seite von IB MAD-LIM PE (billigsten Tarif ) gebucht.
Sitzplatzauswahl war kostenlos. Der Hinflug BER-MAD sollte jedoch kosten.
Allerdings: Würde ich heute buchen, stünden knapp 100€ je Strecke MAD-LIM für die Sitzplatzwahl zu buche.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Das hört sich so an, als ob die kostenpflichtigen Reservierungen schon durchgeführt hattest.
Sorry, aber damit ist das Geld unwiderbringlich weg.
Da kannst Du noch so lange Nachrichten an Iberia schreiben. Iberia wird Deine Forderung ignorieren oder ablehnen.

btw: Existieren denn keine Nonstop-Flüge zwischen Berlin und Teneriffa? Wieso fliegst Du mit Umstieg in Madrid?
Ah, ich kenne die Antwort -> Status!
Von solchen angeblichen Statusvorteilen solltest Du nicht blenden lassen, denn bei Iberia heisst es, die Zähne zusammenbeißen, wenn was schiefgeht.
Danke- ja IBERIA ist eine der frustrierenden Airlines.

Nein, die Auswahl hatte nichts mit Status zu tun. Es gibt derzeit wenige Flüge und diese Flüge sind alle teuer. Ausser man fliegt über Standstead mit X Stunden Aufenthalt.
IB hatte ich genommen, weil die ab 11.40 Uhr ab BER fliegen, dass passt so einigermassen in unseren Biorhytmus. Ryanair direkt geht um 6 Uhr. Das heisst um 3 Uhr losfahren, mit Kleinkind noch weniger Spaß!
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Hatte das Problem als Emerald auch schon, hab dann nicht direkt bei der Buchung kostenpflichtig reserviert sondern die Hotline angerufen. War dann kein Problem.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Hatte das Problem als Emerald auch schon, hab dann nicht direkt bei der Buchung kostenpflichtig reserviert sondern die Hotline angerufen. War dann kein Problem.
Nach 20 Minuten warten in der Hotline habe ich aufgegeben. Muss ja irgendwann auch Geld verdienen ...
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Iberia bietet nach meinem Verständnis keine kostenlose Sitzplatzauswahl an

Doch, tut sie:

Kunden mit den Karten Iberia Singular, Iberia Plus Platino (Oneworld Emerald) und Oro (Oneworld Sapphire) können ihren Sitzplatz kostenlos auswählen.
XL-Sitzplätze sind für Oro- bzw oneworld Sapphire-Kunden ausgenommen.

(Siehe: https://www.iberia.com/de/platzreservierung/)

Was natürlich sein kann, wie andere schon erwähnt haben, ist, dass es an der Website scheitert. Manchmal hilft der Umweg über die englische oder spanische Version, aber nicht immer. Die deutsche Version von Iberia.com würde ich grundsätzlich meiden.


Ich glaube das bezieht sich auf eine mögliche Eintragung von Sitzplatzpräferenzen im IB-Plus-Profil.
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Hatte letztens über Iberia Express innerspanisch gebucht. QR OW Sapphire, während des Buchungsprozesses hätte die Sitzplatzreservierung auch gekostet. Anschließend IB Buchungsnummer herausgefunden über die App und bei QR Sitzplätze ausgewählt. Bisschen kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
Immer ohne Sitzplatzbuchung den Flug buchen, danach dann über die App die Sitze auswählen. Die App zeigt dann trotzdem noch Gebühren an, die man bezahlen müsste, aber wenn man auf die Zahlseite den Vorgang abbricht (also einfach die App schließt), bleibt die Reservierung erhalten. Hat bisher bei mehreren unterschiedlichen Buchungen geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: ducx

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Bei mir (Oneworld Emerald) war das selbe - bei der Buchung und nach der Buchung hätte ich für die Sitzplätze bezahlen sollen.
Beim Check-in konnte ich dann aber alle Plätze inkl. Notausgang und mit mehr Beinfreiheit kostenlos reservieren/auswählen.

Also ggf. bei Iberia einfach Geduld haben wenn man sparen möchte...
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Bei mir (Oneworld Emerald) war das selbe - bei der Buchung und nach der Buchung hätte ich für die Sitzplätze bezahlen sollen.
Beim Check-in konnte ich dann aber alle Plätze inkl. Notausgang und mit mehr Beinfreiheit kostenlos reservieren/auswählen.

Also ggf. bei Iberia einfach Geduld haben wenn man sparen möchte...
nun ja, das war mir so risky. 2 x 3 Stundenflüge und dann schlimmstenfalls einen Mittelplatz bei 74 cm ....
Ich verhandel derzeit mit der Iberia. Immerhin haben sie geantwortet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Habe es mal hier untergebracht, ist aber ein reines IB-Thema

und scheint keinen zu interessieren.

Bin ich jetzt ein Einzelfall oder ist IB mit seiner Webseite doch ein Chaos?

Gebucht war BER-MAD-LIM, PE mit "gebuchten Sitzplätzen" zum Preis von 0€ für MAD-LIM / LIM-MAD jeweils 11A/11C, alles auf der App und unter Buchung verwalten (siehe Anhang).

Vor einigen Tagen wurde mein Flug seitens IB geändert. Das Ticket lautete BER-MAD-LIM. Der Flug BER-MAD wurde gestrichen und ein neuer Abflug angeboten. Ankunft am MAD wäre jetzt 14:30, der Weiterflug MAD-LIM um13:30 Uhr.
Auf der Webseite wurde weiter geschrieben " sie erreichen ihren Anschlussflug nicht, sehen sie sich unsere Alternativen an".
Alternativen waren keine zu finden oder angezeigt, also IB angerufen.

Der erste Anruf
Wartezeit keine 3 Minuten, guter Einstieg dachte ich. Der gesamte Hinflug wurde einen Tag nach vorne geschoben, Sitzplätze bleiiben wie gehabt, so die Absprache, fertig. Prima dachte ich weiter. Ein neues Ticket wurde mit den entsprechenden Sitzplätzen gesendet.

Danach habe auf die Webseite unter "Buchung verwalten" von IB gesehen. Dort war zu "erkennen" eine netter Text "für Sitzplätze zu zahlen: 172€".

Der zweite Anruf
Ok. heute IB nochmals IB angerufen, Wartezeit keine drei Minuten. Meine Bitte, doch die 172€ für die Sitzplätze herauszunehmen, da die Plätze doch in der Ursprungbuchung kostenfrei zu "buchen" waren. Das Ansinnen wurde verstanden, man sende mir die Bestätigung dafür. Also gleiches Ticket mit den entprechenden Plätzen wurde an mich gesendet. Alles gut, dachte ich.

Dann die Seite von IB geöffnet und mir die Buchung angesehen. Rechts oben stand "für Sitzplätze zu zahlen: 344€".

Dann der dritte Anruf.
Wartezeit recht kurz. Dort verstand man mein Ansinnen. Die Antwort mit einem hörendem Lächeln " Bitte warten Sie zwei drei Tage, unser System ist mit den Updates nicht das schnellste".

Jetzt habe ich im gesendeten bestätigtem Ticket wohl die Sitzplätze stehen.
Auf der webseite von IB unter der Buchung verwalten sind keine Plätze mehr aber einen "offenen Posten" für die Sitzplätze in höhe von 344€.

Auf App siehts genauso aus. Keine Plätze mehr, aber eine "Zahlungsaufforderug". Im Grunde finde ich es lustig.
Jetzt warte ich mal eine Woche ab, was da noch passiert.

Resümee
Wartezeit bei IB kurz, Ansprechprter dort "machen was" (ob es richtig ist ?), Webseite (Buchung verwalten) ein Chaos bei Änderungen, die App lässt zu wünschen übrig, da man nicht weiterkommt (blockiert). Mal sehen wie es weiter geht.


Edit meint heute am 18.12.:
Die App zeigt den alten Zustand mit einem "offenen Posten" von 344€
Auf CheckmyTrip sind die Sitzplätze wieder zu sehen
Auf der HP von Iberia "Buchung verwalten" stehen 344€

So sah es seit Buchung im Ursprung im Oktober bis letzter Woche aus.
Was kann man tun, um die Plätze zu behalten und keine 344€ zu bezahlen.
 

Anhänge

  • Scrreenshot IBERIA.jpg
    Scrreenshot IBERIA.jpg
    172 KB · Aufrufe: 16
  • Sitzplatzbuchuung Iberia.png
    Sitzplatzbuchuung Iberia.png
    34,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Bei mir (Oneworld Emerald) war das selbe - bei der Buchung und nach der Buchung hätte ich für die Sitzplätze bezahlen sollen.
Beim Check-in konnte ich dann aber alle Plätze inkl. Notausgang und mit mehr Beinfreiheit kostenlos reservieren/auswählen.

Also ggf. bei Iberia einfach Geduld haben wenn man sparen möchte...
Ebenfalls Emerald

Die BA Nr. wird bei Iberia meist nicht erkannt, ich helfe mir so:

Eingabe bei Buchung der BA Nr.
Später Änderung durch IB Nr.
abermals Änderung in BA Nr.

funktioniert jetzt, Sitze sind kostenlos, aber auch ein Anruf in Frankfurt führt zum Erfolg
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Ich hatte bei Iberia noch nie das Problem, dass Sitzplätze Geld kosten sollten. Bin gerade zurück aus TFN mit Iberia und das hat alles wunderbar funktioniert. Im System an Board in deren Tabelle war ich auch Gold hinterlegt mit einem BA Gold Status. TP sind auch schon vom Hinflug gutgeschrieben.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Ich hatte bei Iberia noch nie das Problem, dass Sitzplätze Geld kosten sollten. Bin gerade zurück aus TFN mit Iberia und das hat alles wunderbar funktioniert. Im System an Board in deren Tabelle war ich auch Gold hinterlegt mit einem BA Gold Status. TP sind auch schon vom Hinflug gutgeschrieben.
Freu Dich! BER - MAD - TFN ist meine Strecke. da habe ich nur Hudeleien. Sitzplätze zu bezahlen, trotz Gold. Avios: Bei BA reklamiert, seit Monaten passiert nichts ... :-(

Viel Spaß in TCI! Ich komme am 7.2. nach, aber mit AIR Europa ex FRA und am MAD lie flat in C!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Habe es mal hier untergebracht, ist aber ein reines IB-Thema

und scheint keinen zu interessieren.

Bin ich jetzt ein Einzelfall oder ist IB mit seiner Webseite doch ein Chaos?

Gebucht war BER-MAD-LIM, PE mit "gebuchten Sitzplätzen" zum Preis von 0€ für MAD-LIM / LIM-MAD jeweils 11A/11C, alles auf der App und unter Buchung verwalten (siehe Anhang).

Vor einigen Tagen wurde mein Flug seitens IB geändert. Das Ticket lautete BER-MAD-LIM. Der Flug BER-MAD wurde gestrichen und ein neuer Abflug angeboten. Ankunft am MAD wäre jetzt 14:30, der Weiterflug MAD-LIM um13:30 Uhr.
Auf der Webseite wurde weiter geschrieben " sie erreichen ihren Anschlussflug nicht, sehen sie sich unsere Alternativen an".
Alternativen waren keine zu finden oder angezeigt, also IB angerufen.

Der erste Anruf
Wartezeit keine 3 Minuten, guter Einstieg dachte ich. Der gesamte Hinflug wurde einen Tag nach vorne geschoben, Sitzplätze bleiiben wie gehabt, so die Absprache, fertig. Prima dachte ich weiter. Ein neues Ticket wurde mit den entsprechenden Sitzplätzen gesendet.

Danach habe auf die Webseite unter "Buchung verwalten" von IB gesehen. Dort war zu "erkennen" eine netter Text "für Sitzplätze zu zahlen: 172€".

Der zweite Anruf
Ok. heute IB nochmals IB angerufen, Wartezeit keine drei Minuten. Meine Bitte, doch die 172€ für die Sitzplätze herauszunehmen, da die Plätze doch in der Ursprungbuchung kostenfrei zu "buchen" waren. Das Ansinnen wurde verstanden, man sende mir die Bestätigung dafür. Also gleiches Ticket mit den entprechenden Plätzen wurde an mich gesendet. Alles gut, dachte ich.

Dann die Seite von IB geöffnet und mir die Buchung angesehen. Rechts oben stand "für Sitzplätze zu zahlen: 344€".

Dann der dritte Anruf.
Wartezeit recht kurz. Dort verstand man mein Ansinnen. Die Antwort mit einem hörendem Lächeln " Bitte warten Sie zwei drei Tage, unser System ist mit den Updates nicht das schnellste".

Jetzt habe ich im gesendeten bestätigtem Ticket wohl die Sitzplätze stehen.
Auf der webseite von IB unter der Buchung verwalten sind keine Plätze mehr aber einen "offenen Posten" für die Sitzplätze in höhe von 344€.

Auf App siehts genauso aus. Keine Plätze mehr, aber eine "Zahlungsaufforderug". Im Grunde finde ich es lustig.
Jetzt warte ich mal eine Woche ab, was da noch passiert.

Resümee
Wartezeit bei IB kurz, Ansprechprter dort "machen was" (ob es richtig ist ?), Webseite (Buchung verwalten) ein Chaos bei Änderungen, die App lässt zu wünschen übrig, da man nicht weiterkommt (blockiert). Mal sehen wie es weiter geht.


Edit meint heute am 18.12.:
Die App zeigt den alten Zustand mit einem "offenen Posten" von 344€
Auf CheckmyTrip sind die Sitzplätze wieder zu sehen
Auf der HP von Iberia "Buchung verwalten" stehen 344€

So sah es seit Buchung im Ursprung im Oktober bis letzter Woche aus.
Was kann man tun, um die Plätze zu behalten und keine 344€ zu bezahlen.
Resultat :
Die 344 € einfach stehen lassen. Beim ci die Plätze ohne Zuzahlung erhalten.