IB: Iberia Business (Avios): Sitzplatzreservierung nicht möglich – normal?

ANZEIGE

Klennfix

Neues Mitglied
12.04.2026
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einer Buchung bei Iberia und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Ich habe einen Business-Class-Flug für zwei Personen (Langstrecke USA) direkt mit Avios gebucht. Die Buchung ist bestätigt und ticketed, allerdings kann ich keine Sitzplätze auswählen – es steht lediglich „Sitzplätze nicht verfügbar“.
Der Kundenservice meinte auf Nachfrage, dass es „noch zu früh“ für eine Sitzplatzreservierung sei. Das irritiert mich etwas, da ich schon mehrfach Awardflüge gebucht habe (auch Business) und die Sitzplätze eigentlich immer sofort auswählen konnte.
Allerdings bin ich bisher noch nie mit Iberia geflogen – daher meine Frage in die Runde:
- Ist das bei Iberia (insbesondere bei Avios-Buchungen) normal?
- Werden Sitzplätze teilweise erst später freigeschaltet?
- Oder handelt es sich eher um ein technisches Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.730
2.480
Für Flüge MAD-SCL und PTY-MAD (durchgeführt Januar 2026) konnte ich direkt nach Buchung (6-8 Monate Vorlaufzeit) die Plätze reservieren..

Ebenfalls Avios C

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
464
484
Ist bei Iberia normal. Habe einen Award von MEX direkt zwölf Monate vor Abflug gebucht und konnte die Plätze erst später auswählen, gleiches nun bei einem Award nach BOS.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.110
4.206
HAM, LBC
(...) Der Kundenservice meinte auf Nachfrage, dass es „noch zu früh“ für eine Sitzplatzreservierung sei. (...)
Trotz des langen Posts fehlen die entscheidenden Hinweise, insbesondere das genaue Datum des Flugs. Auch andere Angaben wie Flughäfen, Connections etc. sind (oft) hilfreich...

Klennfix

Neues Mitglied
12.04.2026
2
0
Trotz des langen Posts fehlen die entscheidenden Hinweise, insbesondere das genaue Datum des Flugs. Auch andere Angaben wie Flughäfen, Connections etc. sind (oft) hilfreich...
Entschuldige bitte. Hier Ergänzungen: Abflug Madrid 21.3.27 um 16.25 Uhr. Ankunft Miami 21.3. um 21.45 Uhr. Direktflug. Gebucht bei Iberia. Selbst das Flugzeug ist schon benannt: Airbus 330 - 200. Vielen Dank

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.550
407
Wie oben schon von den anderen geschrieben, ca. 2 Monate nach Buchung geht auch die Sitzplatzreservierung. Hotline hat recht.
Quelle: eigene Erfahrung

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.110
4.206
HAM, LBC
Entschuldige bitte. Hier Ergänzungen: Abflug Madrid 21.3.27 um 16.25 Uhr. Ankunft Miami 21.3. um 21.45 Uhr. Direktflug. Gebucht bei Iberia. Selbst das Flugzeug ist schon benannt: Airbus 330 - 200. Vielen Dank
Okay – ab 330 bis 300 Tage vor dem Abflug sollte die Reservierung funktionieren. Also spätestens um und bei 20. Mai 2026...