IB: Iberia Gepäckverlust - ein spanisches Drama

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
ANZEIGE
IB hat es geschafft, meinen Koffer gleich mehrmals zu verlieren und treibt mich damit so langsam in den Wahnsinn. Ein Bericht...

Am 14.02. flog ich AGP - MAD - FRA. Soweit so gut. In FRA angekommen war dann mein Koffer weg. So weit nichts besonderes, passiert, wird schon mit der nächsten Maschine kommen. Also ab zum Lost-Schalter, das gemeldet und weiter nach Berlin gefahren. Nachdem ich dort 3 Tage nichts gehört habe, schaute ich online nach: In der PIR war mein Name falsch geschrieben, Gepäck immer noch nicht lokalisiert. Also Iberia angerufen, den Namen korrigieren lassen, vom Koffer fehlte jedoch weiter jede Spur.

So vergingen die Tage und nach 8 Tagen machte ich mich wieder auf den Weg nach Hause. Vom Koffer weiter keine Spur. Da es, wie in der Iberia-IT üblich, online nicht funktionierte die Verlustmeldung zu aktualisieren, rief ich die Hotline an und gab durch, dass man mich ab sofort wieder in Spanien findet und den Koffer bitte nicht nach Berlin liefern soll.

2 Tage später, nun also 10 Tage nach Verlust des Koffers, ruft mich eine deutsche Handynummer an: Gepäckservice in Frankfurt, man habe meinen Koffer, aber die Berliner Adresse zur Zustellung käme ihnen spanisch vor. Was war passiert? Das Callcenter hatte zwar meine spanische Anschrift eingetragen, aber nur die Straße und Postleitzahl, nicht jedoch Stadt und Land. Da stand nach wie vor Berlin, Deutschland. Der Gepäckservice brachte den Koffer also zurück zu IB, ich rief dort an um die Adresse zu korrigieren.

Mittlerweile feiere ich Tag 22 des Kofferverlustes. Seit dem Anruf des Gepäckservice gab es kein Lebenszeichen vom Koffer, mehrere Anrufe bei Iberia führten nicht zur Lokalisierung. Das Ding scheint jetzt komplett verschollen zu sein und das Callcenter will mir erzählen, dass er längst zugestellt werden sollte. Im System steht dazu natürlich noch immer meine spanische Adresse mit Stadt Berlin.

Während des Aufenthaltes in Berlin war ich noch frohen Mutes und kaufte nur das Nötigste nach, was mit etwa 500 Euro zu Buche schlug. Die habe ich nun bei IB eingereicht. Sehr prompt kam auch die Antwort, dass man mir sehr gerne nur 266 Euro erstatten will. Natürlich von einer Noreply-Adresse, dass der nervige Kunde auch ja nicht antworten kann. Die Frage nach dem Verbleib des Koffers wird schriftlich ignoriert, am Telefon heisst es nur "ich schreibe nochmal alle Flughäfen an".

Mal schauen, wie viele Akte dieses Drama noch bereithält. Bis das Gepäck als komplett verloren gilt, sind es ja noch 3 Wochen.
Und dann werde ich garantiert direkt per Anwalt vorgehen, anders scheint da nichts zu gehen.

Und die Moral von der Geschicht'?
Mal wieder:
Mit spanischen Firmen lieber nicht!
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich meide mittlerweile spanische Airlines wie der Teufel das Weihwasser.
Hab 2019 folgendes mitgemacht:

HAM-FRA-MAD abgeflogen (zubringer LH und weiter auf LAN).
Bei Ankunft in MAD war unser Kinderwagen totaler Schrott.
Haben das beim Schalter in MAD gleich moniert und einen Damage Report vom Iberia Ground Handling bekommen.
Daraufhin wochenlang nix mehr gehört. Ich hake also bei LAN nach mit der Case Number und mir wird gesagt es sei nix aktenkundig.
Ich rufe daher bei Iberia mit der Case Number an, da sagt man mir das wurde nicht bearbeitet; würde man aber nachholen
LAN sagte dann allerdings, dass die Frist für die Geltendmachung von Schäden abgelaufen sei, daher wird der Case nicht mehr akzeptiert.
Glaubst Du Iberia übernimmt für das eigene Versagen die Verantwortung?

Nachdem es bei AirEuropa nicht mal Seife auf der on-board Toilette bei Europaflügen gibt, kann mir das ganze Land den Buckel runterrutschen...
Griechenland ist auch schön.

PS: hab 2,5 Jahre in Madrid gelebt, froh das hinter mir zu haben :)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ach, der Schaden ist nicht das Problem. Den bekomme ich schon ersetzt, ob das lange dauert ist mir egal.
Im Koffer befinden sich nur wichtige Dinge, bei denen ich wissen muss ob ich sie je wiedersehe...

Nervt.

HAM-FRA-MAD abgeflogen (zubringer LH und weiter auf LAN).
Ich rufe daher bei Iberia mit der Case Number an...

Was hat aber Iberia mit nem LH/LAN-Flug zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Mal im Ernst. Ich habe so an die 100-150 Legs im Jahr mit IB.ich erinner mich an 3 Vorfälle wo Gepäck weg war. Alle 3 Mal wurde das Gepäck anstandslos am nächsten Tag geliefert. Ich kenne aber auch Fälle wo dies nicht der Fall ist. Vor einigen Jahren wurde ein Rollstuhl von UX zerstört. Der Fall ging durch die spanischen Medien. UX wollte den Rollstuhl nicht übernehmen und lies den Fahrer am Airport einfach sitzen. Dies ist sicherlich auch sehr ärgerlich und unverständlich.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ach, der Schaden ist nicht das Problem. Den bekomme ich schon ersetzt, ob das lange dauert ist mir egal.
Im Koffer befinden sich nur wichtige Dinge, bei denen ich wissen muss ob ich sie je wiedersehe...

Nervt.



Was hat aber Iberia mit nem LH/LAN-Flug zu tun?


IB macht das Ground Handling für LAN inkl Baggage Handling und hat den Damage Report nicht bearbeitet.
Daher hab ich von LAN nix bekommen; hab ich doch alles beschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Hallelujah - gerade stand unvermittelt ein Taxifahrer mit dem Koffer vor der Tür.
Natürlich ohne jegliche Ankündigung oder Kommunikation seitens Iberia, aber da wollen wir nicht so sein, so nimmt die Geschichte noch ein halbwegs gutes Ende.

Den Labels nach war der Koffer in MAD ohne Label aufgefunden und dann, warum auch immer, nach OBD (Cordoba) gebracht worden. Irgendwann fand er von dort seinen Weg nach FRA, dann verliert sich die Spur bis zu einem Label nach XRY von gestern. Von dort scheint er dann heute hierher gebracht worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
Den Labels nach war der Koffer in MAD ohne Label aufgefunden und dann, warum auch immer, nach OBD (Cordoba) gebracht worden. Irgendwann fand er von dort seinen Weg nach FRA, dann verliert sich die Spur bis zu einem Label nach XRY von gestern. Von dort scheint er dann heute hierher gebracht worden zu sein.

Corona... wenn sogar der eigene Koffer häufiger fliegt als man selbst.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
[...] Während des Aufenthaltes in Berlin war ich noch frohen Mutes und kaufte nur das Nötigste nach, was mit etwa 500 Euro zu Buche schlug. Die ha@be ich nun bei IB eingereicht. Sehr prompt kam auch die Antwort, dass man mir sehr gerne nur 266 Euro erstatten will. Natürlich von einer Noreply-Adresse, dass der nervige Kunde auch ja nicht antworten kann. [...]
Och, gut 50% sind doch nicht schlecht ... 🙄 Uns würden heute von Iberia für drei Tage verspätete Koffer am Urlaubsort nur 140 statt geforderter 600 Euro angeboten ... 🥳

Keine Lust auf Stress: Irgendein Inkasso-Dienstleister schlägt sich gerne mit Iberia herum – und 70% von 602 Euro sind immer noch deutlich mehr als die frechen 140, die Iberia angeboten hat.

Wer Iberia schreiben möchte, kann beim Antworten die No-reply-Adresse einfach durch CustomerContactDE@iberia.com ersetzen.

Ergänzung (07.06.2022): Nachrichten an CustomerContactDE@iberia.com werden nicht bearbeitet:

"Sehr Geehrte/r Kunde,
Für diese Information müssen Sie sich an www.iberia.com an dieses link wenden
https://www.iberia.com/de/kundenbetreuung/
Dort können sie sowohl eine neue Reklamation machen sowie den Stand einer schon bestehenden abrufen.
Vielen dank,"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896