IB Iberia Plus: Iberia Meilenticket Zubringerflug

ANZEIGE

Hecko

Reguläres Mitglied
26.03.2018
30
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Business Meilenticket von MAD nach SDQ bei Iberia Plus zu buchen. Wie bekannt ist es ja am günstigsten, wenn man direkt ab Madrid bucht.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich ein bezahltes (Cash) Economy Ticket von FRA nachträglich auf das gleiche Ticket zu buchen? Ich möchte nämlich nicht noch eine Nacht in MAD verbringen.

Wenn ich nämlich das Ticket mit Meilen zahlen würde, lohnt sich das mMn nicht. (-1500 Avios + 109€ vs. 77€ Cash)

In C würde sich das noch rechnen (Extra 2500 Avios + 200€ vs. 250€ Cash), da ich den Meilenpreis so anpassen kann, aber auf einem 2h Flug brauche ich das eigentlich nicht.

Vielleicht hat jemand eine gute Lösung.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Business Meilenticket von MAD nach SDQ bei Iberia Plus zu buchen. Wie bekannt ist es ja am günstigsten, wenn man direkt ab Madrid bucht.
Verstehe ich nicht ganz. Es ist egal, ab wo Du buchst. Bei Avios zahlst Du für jedes Segment separat. Der Preis von MAD-SDQ ändert sich nicht, wenn Du es auf ein Aviosticket mit FRA-MAD nimmst. (Es gibt da nur wenige Ausnahmen bei Tickets mit mehreren Flügen, von denen einer RFS-berechtigt ist, wo dann bestimmte, vorteilhafte Avios + Money Combis nicht verfügbar sind.)

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich ein bezahltes (Cash) Economy Ticket von FRA nachträglich auf das gleiche Ticket zu buchen? Ich möchte nämlich nicht noch eine Nacht in MAD verbringen.
Wie vom Vorposter bereits beantwortet, kannst Du kein Cash-Ticket mit einem Avios-Ticket verheiraten.

Ich bin kein Experte, wie kulant IB bei getrennten Tickets ist. Vermutlich eher weniger kulant.

Nebenbei:

Direkt auf IB.com kostet FRA-MAD 7500 Avios off-peak bzw. 8250 Avios peak (blaue Klasse) zzgl. 64€ S+G.

Über BA.com statt IB.com gebucht sind es nur 7500 Avios off-peak bzw. 8250 Avios peak zzgl. 50€ S+G. ❓
 

Hecko

Reguläres Mitglied
26.03.2018
30
0
FRA
Verstehe ich nicht ganz. Es ist egal, ab wo Du buchst. Bei Avios zahlst Du für jedes Segment separat.
Ja das ist klar. Ich meinte ja, dass man jedes Segment extra zahlt und nicht Zonen.

Aber danke für die Aufklärung, ich werde wohl komplett in Business buchen und eine etwas höhere Zuzahlung machen, damit ich den Zubringer quasi Cash bezahle und alles in einer Buchung habe.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Ich hänge mich hier mal an weil es Thematisch auch um ein Iberia Award Ticket geht.
Wir fliegen Langstrecke Business und von Madrid nach Deutschland in Economy.
Nun sind wir wegen der Gepäckregelung etwas ratlos.

Laut Buchungsbestätigung sind auf beiden Flügen zwei Aufgabegepäckstücke erlaubt.
Online wird angezeigt das man für die komplette Strecke zwei Gepäckstücke inklusive hat.
In der App wird wie es "korrekt" ist unterschieden sodass wir in Business zwei und in Economy ein Gepäckstück inklusive haben.
Es gibt aber auch keine Option für Madrid-Berlin ein zweites Gepäckstück dazu zu buchen.

Wie sind da von euch die Erfahrungen beim Check In?
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Ich hänge mich hier mal an weil es Thematisch auch um ein Iberia Award Ticket geht.
Wir fliegen Langstrecke Business und von Madrid nach Deutschland in Economy.
Nun sind wir wegen der Gepäckregelung etwas ratlos.

Laut Buchungsbestätigung sind auf beiden Flügen zwei Aufgabegepäckstücke erlaubt.
Online wird angezeigt das man für die komplette Strecke zwei Gepäckstücke inklusive hat.
In der App wird wie es "korrekt" ist unterschieden sodass wir in Business zwei und in Economy ein Gepäckstück inklusive haben.
Es gibt aber auch keine Option für Madrid-Berlin ein zweites Gepäckstück dazu zu buchen.

Wie sind da von euch die Erfahrungen beim Check In?
Hatte bis dato keine Probleme 2 Koffer einzuchecken auf den Rückflügen, also wenn man das Business Ticket zuerst abfliegt. Bei Abflug des Zubringers aus Deutschland in Y kann das je nach Check-in Agent anders sein. Ist nach meiner Erfahrung Glücksache.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Denke das reicht mir um meiner +1 beruhigt noch einen zweiten Koffer für den Kaufrausch in Orlando zu genehmigen :p
 

Pantheon

Reguläres Mitglied
15.09.2016
70
2
Wie vom Vorposter bereits beantwortet, kannst Du kein Cash-Ticket mit einem Avios-Ticket verheiraten.

Ich bin kein Experte, wie kulant IB bei getrennten Tickets ist. Vermutlich eher weniger kulant.
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, ob IB hier in gewissen Konstellationen großzügig ist bzw. ob wenigstens Gepäck durchgecheckt werden kann?

Bei mir haben sich Planungen geändert, so dass ich gern noch einen Zubringer auf ein Avios IB C-Ticket ex MAD nehmen würde, da sonst nur Storno/neu buchen oder nervige Anreise warten, da kein taggleicher Zubringer mit erneuter Gepäckaufgabe hinhaut.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.487
München
Im Normalfall wird bei BA als auch IB keinerlei Gepäck auf getrennten Tickets durchgecheckt, selbst nicht wenn man mit der selben Airline weiterfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pantheon