ICE 621 und 1022

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.385
3
44
Niederrhein
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fahre am 16./17. Juni mit den o.g. ICE von Duisburg nach Würzburg bzw. Würzburg nach Köln.

Hat da jemand Erfahrungswerte bezgl. der Auslastung? Ich habe bisher auf die Sitzplatzreservierung verzichtet.

Danke schonmal!

S.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
In der 1. Klasse sollte es als Einzelperson im Normalfall kein Problem sein, einen Sitzplatz zu bekommen.

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Auch wenn ich mit den von Dir angegebenen Zügen keine Erfahrungen habe, gilt allgemein: Am Samstag morgen sollte die Auslastung nicht allzu groß sein. Am Sonntag abend sieht das wahrscheinlich anders aus...

PS: Du meinst ICE 1220, oder?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.385
3
44
Niederrhein
Auch wenn ich mit den von Dir angegebenen Zügen keine Erfahrungen habe, gilt allgemein: Am Samstag morgen sollte die Auslastung nicht allzu groß sein. Am Sonntag abend sieht das wahrscheinlich anders aus...

PS: Du meinst ICE 1220, oder?

Nein, das ist 1022. Von Würzburg bis Köln und dann weiter mit dem ICE 521 von Köln nach Duisburg.

Ich hab jetzt sicherheitshalber nachträglich einen Platz reserviert. Die 8 EUR sind ja nicht die große Welt.

S.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Hin ist es rausgeschmissenes Geld. Samstag frueh, dritter Halt des Zuges, zwei Zugteile - da wird gaehnende Leere herrschen.

koby

Reguläres Mitglied
08.01.2012
44
0
HAJ
Ich schließe mich mal bezüglich einer Reservierungsfrage an: Fahre am 23.7. mit dem ICE 783 ab Hannover. Abfahrt ist um 7.26 Uhr und Ziel ist München. Vorher hält der Zug eigentlich nur in Hamburg. Die Fahrt ist 1. Klasse. Generell denke ich, dass man nicht reservieren muss, Sorgen machen mir höchstens der Beginn der Sommerferien in NDS. Was meint ihr? Rausgeschmissenes Geld oder gut investiert?

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
...steige nie in einen Zug ohne Sitzplatzreservierung...
Egal ob 1. oder 2. Klasse, alles über 50 km wird reserviert.

Seltsam...
Reise seit 15 Jahren mehrmals wöchentlich längere Strecken mit der Bahn, auch auf Rennstrecken wie Köln - FFM oder BER/HH - FFM und kann meine Reservierungen in der gesamten Zeit an 2 Händen abzählen. Gestanden bin ich noch nie, musste auch noch nie jemanden vom Bahn-comfort-Platz verjagen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.325
2.724
...steige nie in einen Zug ohne Sitzplatzreservierung...
Egal ob 1. oder 2. Klasse, alles über 50 km wird reserviert. Habe hier schon die tollsten Überaschunen erlebt.
Auch wenn ich Airsicknessbag recht gebe: Samstag früh ist die Wahrscheinleichkeit auf freie Plätze gross.

Dann habe ich meistens Glück / oder bin immer auf den falschen Strecken unterwegs. Selbst zu dritt oder viert haben wir - wenn auch getrennt, aber im gleichen Wagen - in den letzten 8 bis 10 Jahren immer ein Plätzchen gefunden.
OK, eine Ausnahme gab es: Die WM 2006 hier in Deutschland... da durften wir von Nürnberg nach Frankfurt im ICE stehen. Der war so voll, da kam nicht mal mehr der Zugbegleiter(!) vor oder zurück. Gab eine nette Unterhaltung übzwischen mir und dem Zub zwischen Nürnberg und Würzburg in der ersten(!) Klasse, da selbst die erste Klasse völlig mit Fans mit Tickets der zweiten Klasse "überfüllt" war. :eek:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
In der 1. Klasse hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal mehr als 50% Auslastung (das war auf LEJ-DRS), von daher lohnt sich eine Reservierung dort beim besten Willen nicht. An einem Samstag morgen sind dann alle Züge sowieso nur mit 25% der normalen Auslastung befüllt, es kommt nicht selten vor, dass ich einen Großraumwagen entweder ganz allein habe oder nur mit 1-2 Personen teilen muss.

In der 2. Klasse würde ich jedoch wirklich immer reservieren. Kommt auch an Samstagen nicht selten vor, dass sich dort die Menschen im Gang stapeln und die Zugbegleiter nicht mehr durchkommen. Besonders nett im Hochsommer, wenn alle Leute sich gegenseitig vollschwitzen, dazwischen die Schulklassen den ganzen Waggon terrorisieren und man noch 5 Stunden Fahrt vor sich hat... Ich liebe es=;

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Schulklassen den ganzen Waggon terrorisieren und man noch 5 Stunden Fahrt vor sich hat... Ich liebe es=;

Dann ist eine Reservierung eher hinderlich, weil man sich nicht einfach einen kinderfreien Alternativwagon suchen kann. Bzw. man kann schon, dann sind die vier Tacken aber wirklich in den Sand gesetzt.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Dann ist eine Reservierung eher hinderlich, weil man sich nicht einfach einen kinderfreien Alternativwagon suchen kann. Bzw. man kann schon, dann sind die vier Tacken aber wirklich in den Sand gesetzt.
Das ist natürlich richtig. Wollte aber eher darauf hinaus, dass ich unter anderem deswegen und wegen der often Überfüllung eher die 2. Klasse im Zug meide, sondern stattdessen das Fliegen bevorzuge oder, falls es nen wirklich guten Sparpreis für die 1. gibt, diese empfehlen würde;)