ICE soll nach London fahren

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.690
125
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die ICEs der Bahn sind zu kurz und erfüllen deswegen die Sicherheitsbestimmungen nicht? :confused:
Ja, weil es wohl Maximalentfernungen ab Tür des Zuges bis Notausgang gibt. Bei langen Zügen ist die äußere Tür naturgemäß näher am nächsten Notausgang als bei kurzen Zügen (sofern der Zug zwischen Notausgängen hält und nicht direkt da dran).

• Like
Reaktionen: hippo72

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
unteilbarer ICE nach Londinium

Ja, weil es wohl Maximalentfernungen ab Tür des Zuges bis Notausgang gibt. Bei langen Zügen ist die äußere Tür naturgemäß näher am nächsten Notausgang als bei kurzen Zügen (sofern der Zug zwischen Notausgängen hält und nicht direkt da dran).
Nein, das ist es nicht; zumal bei einem stochastisch verteilten Halteplatz und maximalen Türabständen von 30-40 Metern es nichts mit der Länge des Wagenzuges zu tun haben kann.
Seitens des Tunnelbetreibers wurde von Anfang an gefordert, daß Züge, die den Tunnel befahren, im Notfall teilbar sein müssen (d.h. Wagen abkuppelbar), um einen brennenden Teil zurücklassen und die Fahrgäste trotzdem mit dem Zug retten zu können. Das war ziemlich einmalig und auch praktisch sinnlos, da bei einem Brand z.B. die Oberleitung kurzschließen und somit der intakte Zug nicht weiterfahren könnte. Als Rettung für die Fahrgäste stehen wie üblich ein mittiger Rettungstunnel bereit.

Für weitere Informationen verweise ich an die zuständigen Organe: Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: ICE nach London einen Schritt weiter

Klaus

• Like
Reaktionen: rorschi

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Nein, das ist es nicht; zumal bei einem stochastisch verteilten Halteplatz und maximalen Türabständen von 30-40 Metern es nichts mit der Länge des Wagenzuges zu tun haben kann.
Seitens des Tunnelbetreibers wurde von Anfang an gefordert, daß Züge, die den Tunnel befahren, im Notfall teilbar sein müssen (d.h. Wagen abkuppelbar), um einen brennenden Teil zurücklassen und die Fahrgäste trotzdem mit dem Zug retten zu können. Das war ziemlich einmalig und auch praktisch sinnlos, da bei einem Brand z.B. die Oberleitung kurzschließen und somit der intakte Zug nicht weiterfahren könnte. Als Rettung für die Fahrgäste stehen wie üblich ein mittiger Rettungstunnel bereit.

Für weitere Informationen verweise ich an die zuständigen Organe: Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: ICE nach London einen Schritt weiter

Klaus

Aber den ICE3-M kann man doch auch kuppeln.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Da habe ich ja endlich eine echte Alternative zu BHX-MUC

Wie lange willst Du den dann fahren?

Die Streckenführung wird doch dann über Brüssel und Köln gehen.

Alles unter 8 Stunden würde mich schon sehr verwundern.

Ich fahre auch oft mit dem Zug aber halt auf Strecken wo es einen deutlichen Vorteil gibt, z.B. von Köln-Berlin odder Köln-München. Aber England-Süddeutschland, da ist der Flieger doch das beste Verkehrsmittel.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Die Strecken würde ich nie mit der Bahn fahren ...

Einzig Frankfurt-Köln und Frankfurt Paris ist brauchbar

Köln-München mit der Bahn dauert definitiv länger als mit dem Flieger, da flieg ich auch öfters, aber hin und wieder nehm ich die Bahn, wenn ich gemütlich ein bisschen arbeiten will oder nen Film schauen oder so. Kommt immer auf meine Tageslaune an :)

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Aber den ICE3-M kann man doch auch kuppeln.
Ja, vielleicht drückte ich mich mißverständlich aus: Die Fahrgäste sollen im Zug in den nichtbrennenden/unverrauchten Teil durchgehen und der zweite Teil des Zuges bleibt da. Der deutsche ICE1 entspricht ungefähr dem im Eurotunnel verkehrenden TGV-Derivat, ist aber eben nur in der Werkstatt mit entsprechendem Zeitaufwand teilbar. Die ICE2, ICE3 sowie ICE-T-Varianten der DB Fernverkehr sind etwa ahlb so lang wie der Eurotunnel-Zug und kuppelbar; jedoch kann man zwischen den Teilen nicht im Zug sondern nur außen herum an einem Bahnsteig wechseln (daher oft die Völkerwanderungen in Fulda und Hamm/Westf.).

Ui das ist ja wie VFT auf Bahnfahren..
Ja, das ist vergleichbar wie hier: Wenige hochinteressante Goldkörnchen, einiges aus anderen Quellen & Zeitungen und viel Grundrauschen, Neckereien und Blödsinn. :)

Klaus

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Die Strecken würde ich nie mit der Bahn fahren ...

Einzig Frankfurt-Köln und Frankfurt Paris ist brauchbar

Besprächungen habe ich aber fast immer in der Innenstadt und beim Zug bin ich 5 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof. Das Arbeiten im ICE 1 Klasse ist auch deutlich besser als Z oder C bei der LH in Europa.

Aber das soll jeder so halten wie er möchte, bin ja froh wen die 1 Klasse nicht so voll ist. :D