Ich habe mir einen Miles & More Statustracker gebaut

ANZEIGE

elFlorian

Neues Mitglied
21.05.2026
2
3
ANZEIGE
Kurze Vorgeschichte: Ich war jahrelang auf Aegean Star Gold. Einfach zu requalifizieren, Star Alliance Vorteile, passte gut. Dann haben sie die Regeln geändert und plötzlich brauchte man 12 Flüge pro Jahr mit Aegean. Ich bin in Zürich stationiert. Das ist schlicht nicht realistisch, wenn man nicht extra Umwege über Athen einplanen will.

Also musste ein neues Programm her.
Miles & More war die logische Wahl. Ich fliege sowieso viel mit der Lufthansa Gruppe ab ZRH, die Vorteile sind real (besonders mit SWISS), und für Prämienflüge zu zweit kommt man kaum an M&M vorbei. Die Rechnung hat gestimmt.

Das Problem mit Miles & More
Wer sich ernsthaft mit Statuspunkten beschäftigt, weiss: Es ist nicht einfach nur "Punkte sammeln". Für Senator braucht man neben den Statuspunkten auch Qualifying Points, und die gibt es nur auf Flügen mit M&M Partnerairlines. Dann spielt es eine Rolle ob der Flug interkontinental oder kontinental ist. Und wer auf Lufthansa Flügen CO₂ SAF Pakete kauft, bekommt dafür Bonusstatuspunkte und QP, aber die genaue Berechnung pro Flug ist mühsam von Hand zu machen. Dazu kommt noch der HON Circle Cap bei 20% für SAF Bonuspunkte.
Ich habe angefangen, alles in einer Tabelle zu tracken. Das wurde schnell unübersichtlich.

Was ich gebaut habe
MileHunter ist eine Web App, die genau das löst. Man trägt seine Flüge ein, und die App berechnet in Echtzeit:

Statuspunkte und QP pro Flug und kumuliert über das Jahr, den genauen Einfluss von CO₂ SAF Paketen inklusive HON Circle Cap, den aktuellen Stand in Richtung Frequent Traveller, Senator und HON Circle sowie eine Prognose ob man das Ziel noch erreicht.

Seit Anfang des Jahres nutzen ich und einige Freunde und frühe User die Plattform aktiv. Das Feedback aus dieser Gruppe hat direkt in neue Features geflossen. Gerade die Randfälle bei der QP Berechnung und die SAF Logik wurden dadurch deutlich präziser.

Freue mich über Feedback, Fragen zur Punktelogik oder Hinweise falls jemand noch andere Features wünscht oder ergönzungen hat: https://www.milehunter.ch/

Hier ein kurzer EInblick in die App:
1779376018406.png

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.386
2.267
Bayern & Tirol
Warum so kompliziert? Warum ein neues Tool? Warum sollte ich dafür Geld ausgeben?
Der Fortschritt lässt sich ja im Meilenkonto nachsehen.

Das neue System ist ja nun echt einfach. Ich tracke seit vielen Jahren meine Meilen mit einer Excel-Datei. Wenige Clicks und ohne Hexenwerk. Da stehen gebuchte und absolvierte Flüge drin und ich rechne, auf was ich pro Jahr rauskomme (für mich und meine Familie).
Das ganze bei LH und bei AF/KL. Bei QF habe ich nach dem Lifetime-Status aufgehört. Wenn ich da wieder auf den Emerald will, tracke ich da auch wieder.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.208
22.076
www.red-travels.com
Warum so kompliziert? Warum ein neues Tool? Warum sollte ich dafür Geld ausgeben?

gab's da nicht vor kurzem schon mal einen User mit sowas? :eyeb:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

elFlorian

Neues Mitglied
21.05.2026
2
3
Der Fortschritt lässt sich ja im Meilenkonto nachsehen.

Das neue System ist ja nun echt einfach. Ich tracke seit vielen Jahren meine Meilen mit einer Excel-Datei. Wenige Clicks und ohne Hexenwerk. Da stehen gebuchte und absolvierte Flüge drin und ich rechne, auf was ich pro Jahr rauskomme (für mich und meine Familie).
Das ganze bei LH und bei AF/KL. Bei QF habe ich nach dem Lifetime-Status aufgehört. Wenn ich da wieder auf den Emerald will, tracke ich da auch wieder.
Absolut, Excel funktioniert und wenn das System seit Jahren läuft, gibt es keinen Grund es zu ändern.

Der Unterschied ist eher praktischer Natur: Unterwegs vom Handy schnell einen Flug eintragen, Segmente ein und ausblenden um verschiedene Szenarien zu vergleichen, oder durchspielen was ein CO₂ Paket auf einem konkreten Flug effektiv bringt. Das geht im Browser halt etwas flüssiger.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
970
1.490
keiner zwingt dich zur Nutzung von Apps
Na ja, ich will auch so wenig Apps haben wie möglich. Aber wenn Du die Vorteile bestimmter Programme nutzen willst, zwingt man Dich schon zur App.

Ich bin Mitglied in drei Bonusprogrammen (Bahn, FB und Accor) und nur bei Accor kann ich auf die App einstweilen verzichten. Auf die KL-App schon weniger und BahnBonus ist ohne App witzlos (Punkte kannst Du natürlich sammeln, aber du kommst ja nicht einmal in die Lounge ohne App). Das sind dann aber abgesehen von Whatsapp so ziemlich die einzigen, die sich dauerhaft auf meinem Smartphone finden.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

wettseri

Reguläres Mitglied
17.06.2016
62
11
Ich finde die Idee gut. Es fehlen allerdings momentan die Bahnhöfe - z.B. ZHT, ZDH usw. - müsste man noch einbauen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.946
11.779
MUC / FMO
ANZEIGE
300x250
Wie ich gesehen habe, steckt dahinter eine sogenante Salnova Gmbh.

Und deinem Username nach zu urteilen bist du dann wahrscheinlich der Gründer und möchtest hier Eigenwerbung für dein Unternehmen machen :eyeb:
Genau das hat er schon auch in X Reddit Threads gepostet als Eigenwerbung.

Eine von X neuen mit KI mal eben zusammengewürfelten Apps um aus der KI Blase noch etwas Geld mitzunehmen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: MDus und red_travels