Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.543
BSL
ANZEIGE
Scheinbar gibt es jetzt auch wieder persönliche Angebote zum Punkte sammeln, habe gerade per email bekommen: 2000 Extrapunkte alle 2 Nächte vom 1.2.-31.3.24.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Hier auch 8k alle 4 Nächte. Und das, wo ich diese Woche gerade vier Nächte gemacht habe.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.222
HAM
Schade....8K/4N wäre mal wieder eine nette Aktion gewesen. Aber mit 66 bereits gebuchten Nächten für 2024 bin ich wohl kein Ziel.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Guten Morgen, die Suche hat mir keine gescheiten Ergebnisse ausgespuckt (vlt. bin ich auch einfach nur zu blöd zum Suchen), deshalb eine Frage, die es mit Sicherheit schon einmal gegeben hat (sorry):

Bei Hilton ist in Rewards-Nächten, die man mit Punkten bezahlt, die Kurtaxe (City-Tax, lokale Steuer) enthalten. Ist das bei IHG auch so oder muss man bei Abreise noch Kurtaxe zusätzlich bezahlen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.222
HAM
Bei Hilton ist in Rewards-Nächten, die man mit Punkten bezahlt, die Kurtaxe (City-Tax, lokale Steuer) enthalten. Ist das bei IHG auch so oder muss man bei Abreise noch Kurtaxe zusätzlich bezahlen?

Offiziell ist es drin, in letzter Zeit ist es aber häufiger vorgekommen, dass die Steuer berechnet wird. Das ist nach T&C zulässig, wenn Du nicht in einem Standardzimmer übernachtest. In meinem Fall füge ich +0,5 nach der Buchung per Anfrage an das Hotel hinzu und bekomme dann im Regelfall ein größeres Zimmer. Bei mir sind es meist nur 2€ pro Nacht, so dass ich deswegen nicht diskutiere.

Nicht enthalten sind aber Resort Fees, oder ähnliches. Gerade in den USA kann das noch mal die Nacht deutlich verteuern.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Danke für deine Erklärung. Ich würde auch nicht diskutieren, aber wenn wir zu Zweit sind, 3 Tage übernachten und die Kurtaxe 2,50€ beträgt, geht es halt schon um eine ganze Pizza.
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo zusammen,

ich war letztens seit langem mal wieder auf Dienstreise in einem HI Express mit einer Corp Rate. Kaum zurück hatte ich eine nette Promo in der E-Mail gefunden:
"Willkommen zurück! Feiern Sie mit 12,000 Punkten". Hier muss ich innerhalb 60 Tagen 2 Stays absolvieren, um 12.000 Punkte einzusammeln.
Nun frag ich mich als relativer IHG newbie: sind denn die IHG Promos kombinerbar? Kann ich also das also bspw. mit der "Double Points on every Stay" Promo kombinieren? Kann ich also das also bspw. mit der "Double Points on every Stay" Promo kombinieren? das würde ja eine schöne earn-ratio bedeuten und könnte mich durchaus auch zu dem ein oder anderen privaten Stay verleiten....
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.543
BSL
Hallo zusammen,

ich war letztens seit langem mal wieder auf Dienstreise in einem HI Express mit einer Corp Rate. Kaum zurück hatte ich eine nette Promo in der E-Mail gefunden:
"Willkommen zurück! Feiern Sie mit 12,000 Punkten". Hier muss ich innerhalb 60 Tagen 2 Stays absolvieren, um 12.000 Punkte einzusammeln.
Nun frag ich mich als relativer IHG newbie: sind denn die IHG Promos kombinerbar? Kann ich also das also bspw. mit der "Double Points on every Stay" Promo kombinieren? Kann ich also das also bspw. mit der "Double Points on every Stay" Promo kombinieren? das würde ja eine schöne earn-ratio bedeuten und könnte mich durchaus auch zu dem ein oder anderen privaten Stay verleiten....
IHG Promos waren immer kombinierbar, z. B. bei den Accelerate Promos sogar ausdrücklich erwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Ich bin gerade dabei dieses Jahr den Diamond wieder sicher einzufahren. Da ich seit diesem Jahr wieder selber die Hotels buchen kann buche ich meist Zimmer mit extra qualifizierenden Punkten um auch mit weniger als 70 Nächten die notwendigen Punkte zusammen zu bekommen. Dazu ein paar Auffälligkeiten/Fragen:

* Bei einigen Hotels kann man nur 1k oder 2k Punkte auswählen, bei anderen auch 3k und 5k.
* Wenn das Hotel auch eine Rate mit Frühstück oder Parken anbietet, dass erscheint die Auswahl von Extra-Punkten nicht in der App
* Habe jetzt eine Buchung für morgen in München Ost (HI) durchgespielt. Ohne Frühstück kann ich 1k, 2k und 3k extra wählen. Mit Frühstück nur 1k und 2k.
* Die Preise für die Punkte variieren doch ziemlich. Manchmal kosten 1k extra 5€, manchmal 9€.

Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht? Gibt es noch Tweeks, wie man das optimieren kann?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.222
HAM
Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht? Gibt es noch Tweeks, wie man das optimieren kann?

Erster Schritt: Wieder Diamond werden und nur die billigste flexible Rate buchen.

Ansonsten ja, die Raten sind extrem variabel, aber je Hotel relativ konstant. München ist mein Hauptaufenthaltsort. Auf der einen Seite hast Du das HI Westpark mit 4€/1000 Punkte, auf der anderen Seite das HI Unterhaching mit 11,33€/1000 Punkte. Von den Zimmerpreisen sind beide interessanterweise eher günstig.

Frühstück ist noch einigermaßen nachvollziehbar, Parken aber nicht. Da gibt es dann plötzlich Business Raten oder Charity Raten, bei denen Parken und sonst was inkludiert ist. Bei den Businessraten ist dann auch noch ein 10-20% Rabatt für Essen enthalten. Früher habe ich oft unterschiedliche Flexraten buchen müssen, in letzter Zeit ist zumindest in München die Memberrate ohne Frühstück wirklich die günstigste flexible Rate.

Wegen Tweaks: Für mich sind die Unterschiede zwischen den Raten (110€ flexibel im Januar, 350€ im Mai) einfach zu groß, um wegen der Bonuspunkte noch groß Unterschiede zu machen. Ich buche halt so, dass ich auch mit vielen Unwägbarkeiten den Diamondstatus erhalte, was geplant normalerweise Mai/Juni der Fall ist. In der Praxis verschiebt sich das auf Juli/August. Der übliche Hinweis: Ich bin geschäftsführender Gesellschafter.

Beim Frühstück bin ich persönlich eher flexibel und hätte mir wenn überhaupt auf dem Weg was vom Bäcker oder Metzger geholt. Kaffee gibt es ja auf dem Zimmer, so dass ich teilweise auch einfach Mittags was gegessen habe statt morgens. Das hängt aber stark von den Gegebenheiten ab. Es gibt auch Kunden, die das Konzept einer Mittagspause nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Erster Schritt: Wieder Diamond werden und nur die billigste flexible Rate buchen.
Deshalb buche ich ja die Übernachtungen mit dem Punkte-Paket. Ich kann noch nicht absehen, wieviele Nächte in Städten mit IHG Hotels ich dieses Jahr haben werde. Von daher versuche ich mitzunehmen was geht. Anschließend buche ich natürlich billigst...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Was haltet Ihr von Babys im Club? :oops:

Wir haben aktuell Nachwuchs, 10 Monate alt, ein absoluter Sonnenschein der nur lächelt und unter Menschen nie laut ist (oder gar weint), sondern damit beschäftigt ist sich umzuschauen. Gegenseitige Rücksicht ist für uns selbstverständlich - wenn seine Laune zu kippen droht, wird halt ein Spaziergang eingelegt. Aber das unabhängig davon ob man im Club, Restaurant oder am Strand ist.

Wäre das aus eurer Sicht ein Problem?
(Ich poste in ein paar Stunden unsere bisherigen Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.222
HAM
Was haltet Ihr von Babys im Club? :oops:

Wenn man nicht auf Babys treffen möchte, kann man ja auch eines der vielen Hotels buchen, die keine Kinder akzeptieren...

Für mich ist das eher eine Frage, ob man sich bemüht, ein Miteinander mit den anderen Gästen zu finden. Die Windel eines Babys im Club auf dem Sofa zu wechseln, oder das Kind im Kinderwagen in der Ecke laut schreien zu lassen, während man selbst Champagner trinkt, fände ich genauso unangemessen, wie als Gruppe Fussballbegeisterter den Inhalt des Kühlschranks auszuräumen, den Fernseher auf Maximallautstärke zu stellen und grölend den Spielverlauf zu kommentieren.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
In unserm Fall sind wir in einem Urlaubs-IC in UAE. Wir sind nicht das erste mal hier und haben 5 Nächte gebucht.

Hier hat man für uns den Meeting-Raum des Clubs vorgesehen, da ein Gast (Zitat: „ein wichtiger Royal Ambassador“) keine Kinder toleriert. Wir wurden quasi „Außenrum“ in das Separée geführt und dürfen hier speisen. Alternativ dürfen wir draußen am Pool essen, aber nur hinter einem Sichtschutz zum Rest des Clubs.

Es gibt keine Vorgeschichte. Heute eingecheckt.

Jetzt ist der Club ja nicht alles; aber dennoch schwanke ich zwischen GM rufen, abreisen oder Ball flachhalten. Bei einer (flexiblen) Punktebuchung kriegt man ohne weiteres wohl die Punkte für nicht verschlafene Nächte nicht zurück, oder? Irgendwie will man ja schon, dass dem Nachwuchs der selbe Respekt entgegen gebracht wird wie einem selbst. Aber vielleicht übertreibe ich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Mystery_7 und HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.222
HAM
Hier hat man für uns den Meeting-Raum des Clubs vorgesehen, da ein Gast (Zitat: „ein wichtiger Royal Ambassador“) keine Kinder toleriert. Wir wurden quasi „Außenrum“ in das Separée geführt und dürfen hier speisen. Alternativ dürfen wir draußen am Pool essen, aber nur hinter einem Sichtschutz zum Rest des Clubs.

Es gibt keine Vorgeschichte. Heute eingecheckt.

Jetzt ist der Club ja nicht alles; aber dennoch schwanke ich zwischen GM rufen, abreisen oder Ball flachhalten. Bei einer (flexiblen) Punktebuchung kriegt man ohne weiteres wohl die Punkte für nicht verschlafene Nächte nicht zurück, oder? Irgendwie will man ja schon, dass dem Nachwuchs der selbe Respekt entgegen gebracht wird wie einem selbst. Aber vielleicht übertreibe ich auch?

Ich kann leider nicht beurteilen, was sich bei wichtigen Gästen empfiehlt, da in dieser Gegend damit ja auch oft Beziehungen nach oben verbunden sind.

Ich würde wohl schon das diskrete Gespräch mit dem GM suchen und mit dem GM oder der Hotline die kostenfreie Umbuchung auf ein anderes Hotel besprechen. Andererseits würde ich versuchen, die Angelegenheit irgendwann abzuhaken (vermutlich nicht so erfolgreich, zugegebenermaßen), um nicht meinen Urlaub negativ zu beeinflussen.

Die Stornierung ist immer nur pro Buchung möglich. Da ihr vermutlich die Nächte zusammenhängend gebucht habt, gibt es keinen Anspruch auf Erstattung der Punkte. Allerdings ist auf dem Kulanzwege doch manches möglich.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
In unserm Fall sind wir in einem Urlaubs-IC in UAE. Wir sind nicht das erste mal hier und haben 5 Nächte gebucht.
IC RAK?
Irgendwie will man ja schon, dass dem Nachwuchs der selbe Respekt entgegen gebracht wird wie einem selbst.
Genau das ist der Punkt. Wenn ihr mit Kinder unerwünscht seid, sollte man euch umbuchen. Ich würde die Situation eskalieren.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
IC RAK?

Genau das ist der Punkt. Wenn ihr mit Kinder unerwünscht seid, sollte man euch umbuchen. Ich würde die Situation eskalieren.
In RAK waren wir vorher, traumhafter Club. Alle super nett und total kinderlieb. Schon am Abend von Tag 1 lief man uns sofort mit einem Hochstuhl hinterher und jeder Mitarbeiter (zugegeben, es war recht leer) wollte mit ihm spielen und Späße machen. Hat uns richtig gut gefallen das Hotel.

Wir sind in FUJ. Nach Rücksprache mit dem Hotel hat man von 5 auf 2 Nächte verändert - und versprach das zurückbuchen der Punkte, was noch nicht passiert ist.

Beim Frühstück „empfahl“ man uns eindringlich das Hauptrestaurant, da dort die Auswahl viel größer sei. Als ich meinte im Club gibt’s die besseren Egg Benedict lachte man nur und wiederholte wie viel besser das Nama ist. Ist mir auch noch nicht passiert und schon irgendwie unangenehm. Schade eigentlich, wo wir hier unsere Hochzeitsreise und ersten Urlaub hier verbracht haben. Haus sieht uns wohl nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Mystery_7

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Seit Wochen funktioniet bei mir auf dem Smartphone die IHG App nicht richtig. Es können keine Aufenthalte angezeigt werden. Auf dem PC läuft alles normal.
Hat jemand iene Idee, wie ich das beheben kann?