Ich war noch niemals in New York...

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Danke für die Tipps! Heute stehen u.a. Staten Island Ferry und Central Park auf dem Programm. Mal sehen, ob ich den Besuch im Hunters Point South Park noch einbauen kann.

Hunters Point ist bei Nacht am schönsten. Bei Tag siehts so aus:

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990071.700279.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990121.600547.jpg

Staten Island Ferry:

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990177.928345.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990202.608431.jpg

Und das RCA Building bei Nacht nicht vergessen (Top of the Rock):

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990256.584145.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1486990284.250066.jpg

NYC von der Seite und von oben! So beeindruckend wie beim ersten Mal wird es nie wieder ....
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
  • Like
Reaktionen: janfliegt

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonntag, 12.02.2017:

„Pünktlich“, um 07:30 Uhr, wachte ich auf und sah, dass es sehr neblig und regnerisch war.

Das Wetter war in dem Sinne perfekt, da es in die „Jersey Garden Mall“ in New Jersey gehen sollte, um in jenem Outletcenter etwas zu shoppen.

Zunächst ging ich aber zu einer nahegelegenen Bäckerei, um dort ein kurzes Frühstück einzunehmen.

Im Anschluss daran fuhr ich mit der Metro zum zentralen Busbahnhof und kaufte dort für insgesamt 14 USD zwei Fahrscheine für den Bus nach/von New Jersey.

Ich begab mich direkt zum Bussteig, wo ich erstmal von einer langen Schlange überrascht wurde. Anscheinend hatten viele Touristen (und wenige Einheimische) einen ähnlichen Plan für ihren Sonntag, wie ich ihn hatte:

IMG_1838.jpg

Nach ca. 20 Minuten und zwei abgefahrenen Bussen konnte ich dann endlich einsteigen und es ging los. Die Fahrt führte u.a. durch den Lincoln Tunnel, nach ca. 30 Minuten hatten wir das Ziel erreicht:

IMG_1840.jpg

In der Mall kaufte ich das „Passbook“ (für fünf USD) und besuchte zunächst den Nike-Store, von dem ich sehr begeistert war.
Anschließend machte ich noch einen „Spaziergang“ auf beiden Ebenen der Gebäudes.

Allerdings war ich insgesamt eher unzufrieden mit dem Center und hatte deutlich mehr erwartet. Das Passbook war, im Nachhinein betrachtet, ein Fehlkauf, da ich es nicht nutzen konnte und es sich eigentlich nur für Familien bzw. Besucher, die wirklich viel einkaufen wollen, lohnt.

Nachdem ich mit dem Bus wieder am zentralen Busbahnhof in NYC angekommen war macvhte ich einen Spaziergang zum Trump Tower und besuchte dort den Starbucks.

IMG_1883.jpg

Danach folgte ein Besuch der Niketown nebenan, um nach einigen bisher unbekannten Modellen der Marke Ausschau zu halten.

Inzwischen war es früher Abend und somit Zeit für den nächsten Spaziergang, der mich zur Union Square führte, wo ich nochmal etwas in den Textilgeschäften stöberte und ein privat geführtes Burgerrestaurant besuchte.

Es folgte ein Verdauungsspaziergang, bei dem ich u.a. einen „Trader Joe’s“-Supermarkt entdeckte, dessen Produkte mir sehr zusagten.
Nach gut einer Stunde war ich wieder in der Nähe des zentralen Busbahnhofs...

IMG_1966.jpg

... machte ich mich schließlich wieder mit der Metro auf den „Heimweg“.
Gegen 22:00 Uhr kam ich wieder in meinem Apartment an und nach gut 20 Minuten war ich wieder im Land der Träume ;)
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
... Samstags und Sonntags gibt's den kostenlosen IKEA Bus von Port Authority nach Jersey... 5 Min Fußweg von Jersey Gardens :)

Oh nein... Hätte ich das mal gewusst... Höre ich gerade zum ersten Mal. Dennoch aber für den Tipp - ggf. für's nächste Mal!


Warum Passbook gekauft?

Gegen Vorlage von Perso oder Reisepass gibt es das kostenlos.

Anscheinend nicht mehr.
Ich hatte meinen Pass dabei und vorgezeigt, hat aber nichts gebracht. Bei anderen Touris hinter mir genauso...
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.227
BRE / HAJ
Oh nein... Hätte ich das mal gewusst... Höre ich gerade zum ersten Mal. Dennoch aber für den Tipp - ggf. für's nächste Mal!




Anscheinend nicht mehr.
Ich hatte meinen Pass dabei und vorgezeigt, hat aber nichts gebracht. Bei anderen Touris hinter mir genauso...

Man lernt immer dazu.

Wenn Du öfters rüber fliegst.
Einfach anmelden.
Dann bekommst Du bei den genannten das Kuponbuch umsonst.
Elizabeth gehört zwar zur Simon Gruppe; habe ich jedoch auf die schnelle nicht gefunden.

https://www.premiumoutlets.com/vip
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
192
178
Also wir haben das Rabbatheftchen im Januar noch gegen Vorlage des Passes umsonst bekommen.
Wundert mich echt, dass die nun dafür Geld haben wollten.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Montag, 13.02.2017:

Inzwischen hatte sich mein Körper wohl halbwegs an die amerikanische Zeit gewöhnt, jedenfalls wachte ich erst gegen halb 9 auf und war sehr ausgeschlafen.

Heute, am letzten „vollen“ Tag, wollte ich amerikanisch essen gehen und die Staten Island Ferry nutzen, um von der Statue of Liberty ein Foto zu machen.
Zudem sollte es zum 9/11 Memorial gehen.

Zunächst fuhr ich, nach der obligatorischen warmen Dusche, mit der Metro wieder nach Manhattan, um dort ein mir empfohlenes amerikanisches Café aufzusuchen, das, laut Bewertungen, wunderbare Pancakes servieren soll.

Diese Meinung kann ich nach einem wunderbar sättigenden Frühstück nur mehr als bestätigen.

IMG_1973.jpg

Danach ging ich direkt vom Café rund eine Stunde spazieren, bis ich am 9/11 Memorial ankam.
Auf dem Weg dahin konnte ich am Broadway einen Feuerwehreinsatz live beobachten (war aber nur ein Fehlalarm):

IMG_1980.jpg

IMG_1985.jpg

Im Anschluss ging ich zu Fuß zum Anleger der Staten Island Ferry und musste dort rund 20 Minuten auf die nächste Abfahrt warten.

Schließlich ging es los und ich verbrachte die ganze Fahrt nur im Außenbereich und genoss die einmalig schönen Ausblicke:

IMG_2019.jpg

Auf der Insel selbst mache ich einen „Direct Turnaround“ und ging direkt nach dem Verlassen über den Wartebereich wieder auf das Schiff zurück.

Wieder in Manhattan angekommen machte ich mich, natürlich zu Fuß, zunächst auf den Weg zu einem Burgerrestaurant in der Nähe der Wall Street, um dort ein standesgemäß großes Mittagessen einzunehmen.

Danach lief ich weiter, immer am Broadway entlang, Richtung Union Square, um dort für einen Bekannten noch einige Kleidungsstücke zu kaufen.

Auf dem Weg dorthin konnte ich, wie an den Tagen zuvor, auch wieder zahlreiche Foodtrucks sehen, die mich immer wieder auf’s Neue begeistern:

IMG_2024.jpg

Schließlich war ich am frühen Abend, gegen 18:00 Uhr, wieder am Times Square, wo ich noch etwas Zeit in den Geschäften verbrachte und gegen 20:00 etwas bei Subway aß.

Gegen 22:00 Uhr war ich wieder in meinem Apartment und fiel erschöpft und zufrieden in mein Bett.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Dienstag, 14.02.2017:

Nach dem Aufwachen und Fertigmachen packte ich direkt meinen Koffer und verließ das Apartment gen Starbucks zum Frühstück.

IMG_2053.jpg

Da ich noch zu einem speziellen Store nach Harlem musste, um dem Wunsch eines Bekannten nach einer besonderen Jacke, die wohl nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich sei, fuhr ich kurz darauf nochmal los.

Nachdem die Jacke eingekauft war machte ich mich langsam auf den Weg Richtung JFK-Airport.
Zunächst verbrachte ich aber noch eine gute Stunde in der Gegend um die Jamaica Station und kaufte hier u.a. noch einen Hoodie für mich ein.

Danach ging es die letzten Meter mit der JFK-Airtrain zum Terminal 8, das ich schließlich gegen 14:00 Uhr, also gut vier Stunden vor Abflug, erreichte.

Ich ging direkt zum Check-In und bat die Mitarbeiterin, meinen Koffer nur bis Düsseldorf einzuchecken, mit dem Verweis darauf, dass es sich ja auf einen Nachtflug handelt und ich mich gern in der Transferzeit umziehen möchte.
Weiterhin war in dem Koffer auch eine größere Jacke, die ein Bekannter direkt am DUS-Airport abholen wollte.

Diesem Wunsch wurde mit dem Kommentar „That’s not possible!“ nicht nachgekommen, woraufhin ich direkt das Gespräch mit der Supervisorin fortsetzte.
Auch diese teilte mir mit, dass ein Einchecken bis Düsseldorf nicht möglich sei bzw. dass es nur möglich sei, wenn ich eine extra Gebühr zahlen würde und man mein Ticket in zwei Tickets „aufspalten“ würde, was noch zu weiteren Kosten führen würde...

Unabhängig davon, dass ich plante, das letzte Segment nicht anzutreten, habe ich etwas Derartiges noch nie erlebt.
Selbst wenn ich das Segment tatsächlich fliegen wollen würde, hätte ich die Jacke meinem Bekannten (da es für ihn perfekt passt) während der Transferzeit gegeben und zudem aus Hygienegründen meine Kleidung gewechselt.

Jegliche Diskussion war zwecklos und es wurde immer wieder auf die „Regulations from Germany“ verwiesen. Man bot mir lediglich an, dass ich ja meine Wechselkleidung und die Jacke ins Handgepäck packen könnte, was natürlich schon aufgrund des zulässigen Gewichts und der Abmessungen völliger Schwachsinn war...

Schließlich ließ ich den Koffer bis BLL durchchecken, in der Vorahnung, dass es am nächsten Morgen zu Diskussionen in Düsseldorf kommen wird.

Die Sicherheitskontrolle dauerte, dank Fast Lane, nur gut fünf Minuten und ich verbrachte die Zeit zum Boarding mit etwas Planespotting und Spaziergängen im Terminalgebäude.
Hier wurde mir wieder einmal bewusst, dass es für mich höchste Zeit ist, einen adäquaten Status in der Oneworld zu erlangen, da das WLAN lediglich 30 Minuten kostenlos war und das Terminal ansonsten für mich, bei über drei Stunden Wartezeit, schnell langweilig wurde...

Das Boarding begann pünktlich gegen 17:10 Uhr. Aircraft war D-ALPH.
Leider wurde das Gruppenboarding nicht konsequent umgesetzt, wodurch alles länger dauerte, als es musste.

Mein Sitzplatz war (wie auf dem Hinflug) 49A, da ich wieder davon ausging, dass die letzte Reihe gänzlich von der Crew belegt ist.
Dies bestätigte sich aber nicht, da in dieser Aircraft die vorletzte und letzte Reihe in der Mitte den Rückzugsraum für die Crew bildeten.

Es blieben zwischen 70 und 80 Sitzplätze auf diesem Flug frei.

Die Crew auf dem Flug war sehr sympathisch, freundlich und präsentierte Stets eine airberlin, die ich in dieser Form lange nicht erlebt habe.
Zunächst bot man mir von sich aus einen Seatchange auf die letzte Reihe (die ich generell bevorzuge) an. Dieses Angebot nahm ich natürlich gern an.
Nach dem pünktlichen Start und dem Erreichen der Reiseflughöhe begann direkt der Bordservice und auch hier bot man mir direkt, auf Wunsch ein zweites Essen an, da wohl mehr geladen war, als wirklich benötigt wurde.

IMG_2080.jpg

IMG_2087.jpg
Nach dem Essen versuchte ich etwas zu schlafen, was mir aber, aufgrund der verschiedenen Zeitzonen in meinem Körper, nicht gelang.
Ansonsten verlief der Flug recht unspektakulär.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Mittwoch, 15.02.2017:

Rund eine Stunde vor der Landung in Düsseldorf wurde ein mit Käse belegtes Brot gereicht und es erfolgte eine weitere Getränkerunde.

Die Landung in Düsseldorf erfolgte dann pünktlich und gegen 07:30 Uhr erreichte ich das Terminalgebäude.

IMG_2102.jpg

Zunächst ging ich zum Transferschalter der AB, da ich mir nicht wirklich sicher war, wer für Ausladung des Gepäcks zuständig ist.
Hier wurde ich an das AHS Lost and Found verwiesen.
Dieses verwies mich dann wiederum zum airberlin Ticketschalter...
Dort kam dann eine sehr genervt und abgelenkt wirkende Dame meiner Bitte nach und organsierte die Ausladung.

Um den Koffer abzuholen, musste ich wiederum über eine Extratür wieder in das AHS Lost and Found und von dort zum Sperrgepäckbereich an den Gepäckbändern.

Nach einer guten Stunde hatte ich dann meinen Koffer endlich wieder in der Hand und begab mich zum Flughafenbahnhof.

Nun zum unangenehmsten Moment der ganzen Reise:
Zunächst ging ich davon aus, dass die Dornier ausschließlich die Strecke BLL-DUS-BLL fliegt (ich verfolgte den Flug mehrmals im Flightradar) und hatte in der Reisevorbereitung für mich entschieden, dass mir ein Flug mit dieser (das erste Segment der Reise) vollkommen reicht.

Als ich dann aber sah, dass heute tatsächlich die JS31 fliegt, habe ich mich sehr geärgert.

Ich habe sofort nachgeschaut, ob es noch eine Zugverbindung ab Billund zurück Richtung Hannover/Braunschweig gibt, was auch der Fall war.
Allerdings kostete diese Fahrkarte rund 45€ - bis Hamburg Hbf.
Ferner wäre noch eine weitere Fahrkarte, für rund 30 Euro, und das Busticket von Billund zum Bahnhof Vejle nötig gewesen, um alles umzusetzen (von Kosten für Verpflegung ganz abgesehen).
Heißt also, dass insgesamt rund 100 Euro extra nötig gewesen wären, um den Flug wahrzunehmen.
Da ich sehr müde war und auch schon eine Zugfahrkarte für den ICE nach Hannover hatte, habe ich mich, schweren Herzens, doch, wie geplant, gegen den Flug entschieden.

Hätte ich im Voraus eine höhere Sicherheit gehabt, dass die JS31 fliegt, so hätte ich selbstverständlich völlig anders geplant und mich rechtzeitig um eine Rückfahrt ab Billund gekümmert.

Um Punkt 10:00 fuhr der ICE am Flughafenbahnhof gen Berlin ab, den ich bis Hannover nutzte.
Die Zugfahrt war, bis auf defekte Fußstützen und eine sehr laute Reisegruppe, in Ordnung.

Um 12:28 pünktlich in Hannover Hbf angekommen, ging es die „letzten Meter“ nun noch mit dem „enno“ nach Calberlah, wo ich gegen 13:30 pünktlich und erschöpft eintraf.

IMG_2107.jpg

IMG_2103.jpg

Fazit zur Reise:
Selten hat mich eine Stadt direkt so beeindruckt, wie es New York getan hat!
Wirklich eine sehr schöne Weltstadt mit so vielen schönen Ecken, unterschiedlichen Menschen, tollen Shops und insgesamt einem sehr schönen „Stadtklima“.
Ich werde definitiv, sobald wie möglich, wiederkommen!

Vom Airlineprodukt airberlin auf Langstrecke hatte ich deutlich weniger erwartet, als ich bekam.
Auch, wenn ich zur Zeit den *G anstrebe, so möchte ich, nach erfolgreichem Statusmatch zur OW, weitere Flüge mit AB auf der Langstrecke nicht ausschließen und würde die Airline wieder wählen (im Gegensatz zur Kurz- und Mittelstrecke).

Eine insgesamt wunderbare Reise, die ich in sehr schöner Erinnerung behalte!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Bruecke beim Anflug auf JFK ist auf der Suedseite von LI? Hast du zufaellig noch den Flugtrack?
verrätst du dein AirBnB bitte?


Ich vote auch fuer Best Bagel. Ja NYC ist beim ersten Mal voll mit Reizen. Man fängt dann aber bei den anderen Besuchen an, zu filtern.
Jupp, Danke fuer den Bericht, mal schauen, wann ich wieder dort hinkomme. Dein Bericht motiviert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320Family