KL: Ich will MD11 fliegen

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
180
19
Moin,

ich bin aktuell dabei ersthaft - bevor es wirlich zu spät ist - nach einem Flug zu suchen. Dachte erst an Dezember, dort gibt es teilweise gute Angebote; doch überlege ich wegen der Temperatur, dass gnaze auf März zu verschieben. Laut Buchungsmaske werden die Flüge nach YUL mit der MD11 bedient, kann man sich darauf verlassen? Auf der obigen Seite steht ja:

Planned MD11 operation in Winter 2013/14 season includes:
Amsterdam – Montreal 1 daily

Sodass man davon ausgehen kann, dass wohl der März noch zum Winter zählt.

Gibt es sonst aktuell sonst noch Angebote? Ich bereue ja ein wenig nicht bei dem Flug nach DXB für 459€ zugeschlagen zu haben. Sonst wird es langsam echt kanpp!
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
KLM hat die CAI-Rotation aktuell verändert und fliegt nun tagsüber CAI an (wg der Ausgangssperren über Nacht), dazu wurde von 777 auf MD11 gewechselt.
Da schaffst du sogar einen direkten Turnaround ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Angeblich finden sich ab Dezember keine Fluege mehr in den Systemen. Hab's selber noch nicht verifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Birdie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Dann gleich weiter nach Bangladesch, was? Ich habe mir in die Abreise von dem DC8-Flug von Classic-Jet-Tours letztes Jahr ja eine DC9 eingebaut, quasi mein persoenlicher Abschieds-Do.

Und dieses Jahr reisen einige Teilnehmer fuer die Convair 580/Gulfstream I/King Air A100 mit der MD11 auf AMS-YUL an. Ich hatte das schon einmal gepostet, aber viele Reaktionen kamen nicht, so dass man da wohl keinen Do zusammenbekommen wird.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
...und ich versuche es nochmal!

Nachdem KLM mir 2011 "meinen" MD11-Flug nach SXM auf eine 744 geändert hatte,
2012 relativ kurzfristig die KLM 11-er nach MIA komplett gecancelt wurde und ich dafür eine AF 744 erfliegen durfte,
gebe ich "uns" für 2014 eine letzte Chance:

Anstelle STR-ATL-DEN "billig" zu fliegen habe ich mir folgendes Routing gebastelt:
20.09.2014
STR-AMS E190
AMS-YYZ MD11
21.09.2014
YYZ-CVG CRJ
CVG-DEN B738

Rückflug dann am 12.10.

DEN-MSP MD90
MSP-AMS A333
AMS-NUE E190

Leider habe keine Fokker in das Routing bekommen, und die CRJ lies sich auch nicht eliminieren.
Jetzt hoffe ich mal die KLM hält sich ein wenig an ihren eigenen Zeitplan. :)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag
A

Anonym38428

Guest
Viel Erfolg! Bei der MD90 am besten wenn es sich einrichten lässt den Fensterplatz am hintersten Exit buchen, tolles Fotomotiv mit Triebwerken und Tragfläche.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Viel Erfolg! Bei der MD90 am besten wenn es sich einrichten lässt den Fensterplatz am hintersten Exit buchen, tolles Fotomotiv mit Triebwerken und Tragfläche.
:D schon reserviert! :D
Der Platz hat mir schon bei meinem MD90-DC9 Trip im November Spaß gemacht:
(Sinngemäß übersetzt)
Stewardess: Diese Maschine ist laut!
Aelbler (mit +1): Wissen wir. Darum haben wir auch diese Plätze gebucht.
Stewardess: Seid ihr Mitarbeiter der Airline? Oder warum tut man so was?
Aelbler: Um Spaß und Sound zu haben.,
Stewardess, sich Ohr-O-Pax in Ohren steckend: Ich verurteile euch nicht, aber...

Übrigens, bei einer MD 90 sind keine Triebwerke installiert, sondern Fuel-to-noise-converter!
 
A

Anonym38428

Guest
Übrigens, bei einer MD 90 sind keine Triebwerke installiert, sondern Fuel-to-noise-converter!

Naja, die MD90 war schon sehr leise, auch an besagter Position. Gegen eine MD80 ist das nichts, die DC9 blieb mir leider verwehrt. Der einzige Versuch endete in einem AOG :(

Zum Thema, aktuell letzter geplanter MD11 Flug ist der YUL-AMS am 25.10., hoffentlich bleibts dabei und vielleicht sieht man ja noch den ein oder anderen Bekloppten :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Jo, auch so ein Scope-Clause-Geraet wie die EMB 140. Mittlerweile sind alle auf CRJ-200-Standard umgeruestet, d.h. anstelle der vergroesserten Galley/Garderobe sind wieder Sitze drin. Fuer mich ist es aber weiterhin eine 440, was auch meines Wissens weiter so in den Zulassungspapieren steht. Natuerlich ist das schon die ganz, ganz hohe Schule der Nerdiness ;)

Nicht ganz einfach, sich die zu erfliegen, zumal sie in keinem System unterschieden werden. Wahrscheinlich muss man sich mit einer Liste der betroffenen Regs an den Stationierungsflughafen stellen und kennzeichengezielt fuer den selben Tag buchen. Wird sicher nicht billig. (Der A320-100 hat mich so in einer Verzweiflungsaktion kurz vor der Ausmusterung ein paar hundert Euro gekostet, aber im nachhinein war es das natuerlich wert.)
 
  • Like
Reaktionen: aelbler und MANAL

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Jo, auch so ein Scope-Clause-Geraet wie die EMB 140. Mittlerweile sind alle auf CRJ-200-Standard umgeruestet, d.h. anstelle der vergroesserten Galley/Garderobe sind wieder Sitze drin. Fuer mich ist es aber weiterhin eine 440, was auch meines Wissens weiter so in den Zulassungspapieren steht. Natuerlich ist das schon die ganz, ganz hohe Schule der Nerdiness ;)

Nicht ganz einfach, sich die zu erfliegen, zumal sie in keinem System unterschieden werden. Wahrscheinlich muss man sich mit einer Liste der betroffenen Regs an den Stationierungsflughafen stellen und kennzeichengezielt fuer den selben Tag buchen. Wird sicher nicht billig. (Der A320-100 hat mich so in einer Verzweiflungsaktion kurz vor der Ausmusterung ein paar hundert Euro gekostet, aber im nachhinein war es das natuerlich wert.)

Wobei die EMB-140 ja ein eigenständiger Typ mit unterschiedlicher Rumpflänge ist.. War der A320 Flug mit AF oder BA?


Viel Glück mit AMS-YYZ!! Dorthin waren meine ersten KL MD-11 Versuche, die in PH-BFG (B744) und PH-BQE (B772) endeten.. Ich habe mich dann gründlich informiert und herausgefunden, dass die MD-11 nach YYZ und auch YUL sehr oft ersetzt wird.. Mein finales Routing ging dann über Südamerika, da dort die MD-11 weniger "ausgetauscht" wird und somit bekam ich dann endlich PH-KCI auf UIO-BON-AMS.. Als Bonus kam noch ein Flug mit einer B732 dazu, die in Südamerika noch sehr aktiv sind.. Suche mal nach meinen Bildern..


Das Routing mit der DL MD-90 ist hervorragend! Diese ist die einzige DC-9 Variante, die ich noch benötige.. Da DL ja so ziemlich jede gebrauchte MD-90 aufzusaugen scheint, wird's wohl auch DL bei mir in naher Zukunft..
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Wobei die EMB-140 ja ein eigenständiger Typ mit unterschiedlicher Rumpflänge ist..

Stimmt, ich meinte vom Ansatz her, extra fuer die amerikanischen Gewerkschaften einen Flieger um eine bestimmte Platzanzahl zu schrumpfen. Kurzfristig hat es Embraer besser gemacht, die EMB 140 hat geringere Betriebskosten als die EMB 145, waehrend ein CRJ 440 genauso teuer ist wie ein CRJ 200. Langfristig war Bombardier aber besser, die Scope Clauses sind weg und zack hat der ex-440er wieder 50 Sitze, waehrend die EMB 140 weiter klein ist.

War der A320 Flug mit AF oder BA?

AF. Hatte einen Tagesausflug, morgens SXB-ORY mit AF, abends ORY-RTM mit Transavia. Ich bin dann morgens in SXB mit einer Liste der Regs der damals fuenf oder sechs in ORY stationierten 320-100 (F-GGE*, ex Air Inter, nur Y, domestic; in CDG F-GFK*, alt-AF, C/Y, international) zum Schalter gegangen und hab gefragt, ob einer der Voegel einen zu meinem Zeitplan passenden innerfranzoesischen Umlauf machen wuerde. Erst natuerlich Unwillen (pour raisons de sécurité :rolleyes:), aber als ich mich als verrueckt aber harmlos geoutet hatte, wurde es Perpignan mit der F-GGEB.

Solche Kopfstaende lohnen sich fuer den Ur-A320, aber fuer einen CRJ, der mal eine groessere Garderobe hatte? Hmm...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Solche Kopfstaende lohnen sich fuer den Ur-A320, aber fuer einen CRJ, der mal eine groessere Garderobe hatte? Hmm...

Imho nein, gleiche Musterbezeichnung (CL-600-2B19) wie CR1/CR2, kein eigener IATA-Code. Dann müsste man auch fast anfangen Maschinen mit fest reduziertem MTOW zu jagen, der Unterschied ist ähnlich marginal. Selbst bei CR1/CR2 ist der Unterschied ja schon killefit.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ich probiers am Sonntag in einer Woche dann mal mit der MD-11 nach YUL und 2,5 Wochen später von YYZ zurück nach AMS. Eine Frage an die Flugerfahrenen: Ab wann und vor allem bis wann kann normalerweise geboardet werden? Die Boardingzeiten auf dem Ticket sind ja manchmal etwas übertrieben, hatte z.B. letztens 45 Minuten - also die eigene MCT des Flughafens - bei Flug von FRA nach CAI von B31 bzw. V109.
Bin in Y unterwegs und fliege auch das erste mal überhaupt mit irgendwas von Skyteam, deshalb auch kein Status.
Und drückt mir die Daumen, dass auch mindestens einmal ne MD-11 unterwegs ist. Danke!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ab wann und vor allem bis wann kann normalerweise geboardet werden?
KLM öffnet das Boarding bei Langstrecken planmäßig in der Regel spätestens 60 Minuten vor Abflug - das Gate schließt regulär 15 Minuten vor Abflug. Achtung: Die Zeit ist hier nicht übertrieben, Schipol hat die Interkont-Security am jeweiligen Gate!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luc

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Danke nochmals für die Hinweise. Bin 30 Minuten vor Abflug erschienen und da war die Schlange schon recht kurz. Ich hatte zweifach Glück:
1) D53 hatte noch keine Nacktscanner
2) Es flog tatsächlich die MD-11 Maria Montessori
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Und hier noch der Bericht vom Rückflug von YYZ nach AMS: Hab mich 1,5 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit und eine halbe Stunde vor der papiermäßigen Boardingzeit vom Raucherbereich vor dem Terminal in Richtung Fummelbude begeben, dort kann man übrigens mit Armbanduhr durchlaufen und es piept nicht... Gepäck ca. 2,5 Stunden vorher aufgegeben, hat locker 20 Minuten gedauert, da viele Familien mit unendlich viel Gepäck da waren. Das Boarding ins Flugzeug hat ca. 50 Minuten vor Abflug angefangen und war etwa 25 Minuten vor Abflug zu Ende. Abgedockt sind wir dann sogar 7 Minuten vor planmäßigen Abflug und 3 Minuten Verspätung wars etwa beim Abheben. Achso: Und es war die MD-11 Audrey Hepburn. In den letzten Tagen hatte ich gecheckt, was für Flugzeugtypen fliegen und es war immer eine MD11 unterwegs! Aber diesmal hatte ich im Vergleich zum Flug nach YUL gleich dreimal Glück:
1) War nicht einer der ganz wenigen auserwählten für den Nacktscanner in YYZ
2) MD-11
3) Bei der Sicherheitskontrolle in AMS International->Schengen gibts keine Nacktscanner. Offenbar sind Umsteiger weniger gefährlich. Oder man will Waffen aufspüren, die die TSA übersehen hat...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Und hier noch der Bericht vom Rückflug von YYZ nach AMS: Hab mich 1,5 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit und eine halbe Stunde vor der papiermäßigen Boardingzeit vom Raucherbereich vor dem Terminal in Richtung Fummelbude begeben, dort kann man übrigens mit Armbanduhr durchlaufen und es piept nicht... Gepäck ca. 2,5 Stunden vorher aufgegeben, hat locker 20 Minuten gedauert, da viele Familien mit unendlich viel Gepäck da waren. Das Boarding ins Flugzeug hat ca. 50 Minuten vor Abflug angefangen und war etwa 25 Minuten vor Abflug zu Ende. Abgedockt sind wir dann sogar 7 Minuten vor planmäßigen Abflug und 3 Minuten Verspätung wars etwa beim Abheben. Achso: Und es war die MD-11 Audrey Hepburn. In den letzten Tagen hatte ich gecheckt, was für Flugzeugtypen fliegen und es war immer eine MD11 unterwegs! Aber diesmal hatte ich im Vergleich zum Flug nach YUL gleich dreimal Glück:
1) War nicht einer der ganz wenigen auserwählten für den Nacktscanner in YYZ
2) MD-11
3) Bei der Sicherheitskontrolle in AMS International->Schengen gibts keine Nacktscanner. Offenbar sind Umsteiger weniger gefährlich. Oder man will Waffen aufspüren, die die TSA übersehen hat...
Klugscheißmodus an: STD Zeiten sind offblockzeiten keine Departure Zeiten. Somit gehe ich davon aus, dass ihr keine 3 min Verspätung hattet?!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
genau das hab ich auch gedacht. Kam bestimmt auch pünktlich rein, hatte vorgestern eine 7:10 Flugzeit auf der LH471