ANZEIGE
Seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee von Tarifen mit "Rabattmöglichkeiten" im Kopf rum: Es gibt einen Basistarif, der allerdings durch den Verzicht auf Leistungen reduziert werden kann:
FRA-LHR Eco Oneway 100€
Kein Flughafen-Check-In? - 5€
Kein Aufgabegepäck? - 10€
Keine Bordverpflegung? - 5€
Keine Sitzplatzreservierung? - 5€
Macht 75€ (25% Ersparnis)
FRA-NYC Eco Retour 500€
Kein Flughafen-Check-In? - 10€
Kein Aufgabegepäck? - 20€
Keine Bordverpflegung? - 20€
Keine Sitzplatzreservierung? - 20€
Macht 430€ (14% Ersparnis)
FRA-NYC Biz Retour 2000€
Kein Flughafen-Check-In? - 20€
Kein Aufgabegepäck? - 50€
Keine Bordverpflegung? - 100€
Keine Sitzplatzreservierung? - 30€
Keine Lounge? - 50€
Macht 1750€ (12,5% Ersparnis)
Vorteile sind meiner Meinung nach, dass die Kunden flexibel das für sie passende Angebot wählen können. Gut, das ist bei den ganzen Low-Cost-Airlines und Basistarifen schon jetzt so. Die mögliche Rabattierung scheint mir aber psychologisch viel sinnvoller zu sein, da der Kunde nicht das Gefühl hat draufzuzahlen, sondern sogar Geld sparen zu können!
Mir ist klar dass das Hauptproblem darin liegt, dass der Basistarif dementsprechend höher angesetzt sein müsste und dieser auch der "offizielle" Preis ist, der z.B. in Suchmaschinen auftaucht.
Ich wäre jedoch ein riesen Fan einer Airline, die ein solches Tarifsystem anböte, vor allem wegen der flexiblen Möglichkeiten. Grundsätzlich kann ich nämlich auf alle Extras verzichten, auch in der Business Class - nur die Sitzplatzreservierung würde ich, je nachdem wie viel sie kostet bzw. wie viel ich sparen könnte, eventuell in Anspruch nehmen.
Ich halte das Tarifsystem für fair, transparent und nachhaltig(er als das Bereitstellen von Leistungen, die dann nicht abgerufen werden). Was meint ihr?
P.S. Habe beim Einstellen des Threads vergessen das Thema richtig zu formulieren. Es sollte "Idee: Bausteintarife mit Rabattmöglichkeiten" heißen. Kann das nachträglich angepasst werden?
FRA-LHR Eco Oneway 100€
Kein Flughafen-Check-In? - 5€
Kein Aufgabegepäck? - 10€
Keine Bordverpflegung? - 5€
Keine Sitzplatzreservierung? - 5€
Macht 75€ (25% Ersparnis)
FRA-NYC Eco Retour 500€
Kein Flughafen-Check-In? - 10€
Kein Aufgabegepäck? - 20€
Keine Bordverpflegung? - 20€
Keine Sitzplatzreservierung? - 20€
Macht 430€ (14% Ersparnis)
FRA-NYC Biz Retour 2000€
Kein Flughafen-Check-In? - 20€
Kein Aufgabegepäck? - 50€
Keine Bordverpflegung? - 100€
Keine Sitzplatzreservierung? - 30€
Keine Lounge? - 50€
Macht 1750€ (12,5% Ersparnis)
Vorteile sind meiner Meinung nach, dass die Kunden flexibel das für sie passende Angebot wählen können. Gut, das ist bei den ganzen Low-Cost-Airlines und Basistarifen schon jetzt so. Die mögliche Rabattierung scheint mir aber psychologisch viel sinnvoller zu sein, da der Kunde nicht das Gefühl hat draufzuzahlen, sondern sogar Geld sparen zu können!
Mir ist klar dass das Hauptproblem darin liegt, dass der Basistarif dementsprechend höher angesetzt sein müsste und dieser auch der "offizielle" Preis ist, der z.B. in Suchmaschinen auftaucht.
Ich wäre jedoch ein riesen Fan einer Airline, die ein solches Tarifsystem anböte, vor allem wegen der flexiblen Möglichkeiten. Grundsätzlich kann ich nämlich auf alle Extras verzichten, auch in der Business Class - nur die Sitzplatzreservierung würde ich, je nachdem wie viel sie kostet bzw. wie viel ich sparen könnte, eventuell in Anspruch nehmen.
Ich halte das Tarifsystem für fair, transparent und nachhaltig(er als das Bereitstellen von Leistungen, die dann nicht abgerufen werden). Was meint ihr?
P.S. Habe beim Einstellen des Threads vergessen das Thema richtig zu formulieren. Es sollte "Idee: Bausteintarife mit Rabattmöglichkeiten" heißen. Kann das nachträglich angepasst werden?
Zuletzt bearbeitet: