Idee für neues HON benefit

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
ANZEIGE

Und genau da liegt wohl das Problem. Alles, was zusätzlich Geld kostet, findet eher unwahrscheinlich statt. In welche Richtung LH "enhanced", zeichnet sich doch bei LH deutlich ab, oder?

Außerdem:
Lass uns mal annehmen, dass LH das machen würde...
ich fliege also in E von HAM nach MUC und fahre mal schön nach Hause - LH bringt ja mein Gepäck. Dumm nur, dass ich 200 km weit weg wohne.
Das wird ein unkalkulierbares Risiko für LH. Und es "einzugrenzen" in Abhängigkeiten der Buchungsklasse oder in Entfernung vom Flughafen? Wohl eher nicht.

Insofern erscheint es im ersten Moment eine charmante und verlockende Idee, aber ich sehe kaum ein Realisierungspotential..
Es wäre schon wie Weihnachten für mich, wenn ich mal ohne 30 Minuten Wartezeit mein gepäck in MUC oder FRA bekommen würde. Es muss ja nicht gleich die 6 spurige Brücke über den Atlantik sein...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Und genau da liegt wohl das Problem. Alles, was zusätzlich Geld kostet, findet eher unwahrscheinlich statt. In welche Richtung LH "enhanced", zeichnet sich doch bei LH deutlich ab, oder?

Außerdem:
Lass uns mal annehmen, dass LH das machen würde...
ich fliege also in E von HAM nach MUC und fahre mal schön nach Hause - LH bringt ja mein Gepäck. Dumm nur, dass ich 200 km weit weg wohne.
Das wird ein unkalkulierbares Risiko für LH. Und es "einzugrenzen" in Abhängigkeiten der Buchungsklasse oder in Entfernung vom Flughafen? Wohl eher nicht.

Insofern erscheint es im ersten Moment eine charmante und verlockende Idee, aber ich sehe kaum ein Realisierungspotential..
Es wäre schon wie Weihnachten für mich, wenn ich mal ohne 30 Minuten Wartezeit mein gepäck in MUC oder FRA bekommen würde. Es muss ja nicht gleich die 6 spurige Brücke über den Atlantik sein...

Wäre alles kein Problem, EK holt sogar alle C und F Paxe mit der Limo zuhause ab und bringt sie auch wieder heim, im Preis inbegriffen. Der Umkreis ist dabei für jeden Airport einzeln festgelegt, und da klappt es dann auch mit dem Gepäck, das hat bei guten Airlines und bei guten Airports nämlich schon ein PA vom Band geholt und auf einen Gepäckwagen gestapelt, und den schiebt er dann prioritymäßig durch den Zoll und übergibt dich dem wartenden Limofahrer, der es ins Auto legt. Habe ich selber oft genug als F-Pax oder/und VIP erlebt, das ist alles keine Hexerei, man muss nur wollen. LH will halt nicht in ihren Hubs, teilweise ginge es auch nicht, weil die Hubs, besonders FRA, in allen Dingen heillos überlastet und überfordert sind.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.716
981
MUC
Und kleiner aber feiner Unterschied in MUC:

Ausnahmslos JEDES Gepäckstück, egal ob aus Schengen oder Nicht-Schengen durchläuft bei Ankunft diverse Sensoren, Detektoren des Zolls... Das dauert halt... Bei anderen Airports ist das per Zufallsprinzip. In MUC schlägt das Zufallsprinzip erst nach dem Durchleuchten zu. Aus allem, was bis dahin noch nicht "abgefischt" wurde durch den Zoll, geht noch einmal in die Lotterie...
In MUC wird diesbezüglich ein erheblicher Aufwand getrieben. Und das kostet Zeit!
Das sieht man natürlich NICHT bei der Kabel1 Reportage, die die Grünhemden begleitet...

• Like
Reaktionen: Wombert und flysurfer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.287
3.757
ZRH / MUC
Und deshalb erst Recht: Reisen nur mit Handgepäck. Dann sehen die lieben Zöllner am Ausgang nicht einmal, woher ich komme (könnte LAX sein, oder auch FRA), müssten mich also schon gezielt auf ihrem Radar haben.

Und wie handhabe ich das bei einer mehrwöchigen Urlaubs- oder Dienstreise in der Praxis?
Ich glaube, ich halte am doppelten Espresso fest.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.716
981
MUC
Dazu Anekdote von einem Kollegen von mir...

Kollege A Breitling im Ausland gekauft. Breitling trägt Kollege B am Arm. B ist schon durch den Zoll durch. A wird angehalten. Muss den Koffer öffnen. Zoll sucht zielsicher und findet Box der Breitling. Müssen sie wohl auf dem Bildschirm gesehen habe.
Jedenfalls haben sie nun nach der Uhr gefragt. A sagt, er hat nur die Kiste gekauft, weil er daraus eine Zigarrenkiste machen will. Zoll nun angestachelt und sucht und durchsucht alles im Koffer. Findet nix. A muss sich nun entkleiden. Alle Klamotten werden durchsucht. Am Ende der Blick des Zöllners auf den halbnackten A, der nur antwortet: "Sie denken jetzt nicht, was ich gerade denke, was Sie denken, wo die Uhr ist. Denn das Spiel mache ich nicht mit!"
Brauchte er dann auch nicht...

ABer interessant an der Geschichte: Der Zoll kam zielsicher auf ihn zu und muss die Kiste vorher beim Röntgen gesehen haben....

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Und wie handhabe ich das bei einer mehrwöchigen Urlaubs- oder Dienstreise in der Praxis?
Ich glaube, ich halte am doppelten Espresso fest.

Auch da reise ich in aller Regel nur mir Handgepäck, wie du das handhabst, ist natürlich etwas anderes.

In MUC sind sie da in der Tat fit, haben auch immer zivile Schnüffler an den Bändern interessanter Flüge stehen, die die Passagiere beobachten und belauschen. Da hat sich wohl schon der eine oder andere verplappert (Hoffentlich ist der teure Wein nicht ausgelaufen, ...der neue Laptop nicht beschädigt usw.) oder sich anderweitig verraten.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Dazu Anekdote von einem Kollegen von mir...

dazu kann ich nur sagen: wer is denn bitte so "blöd" auch noch die schachtel im koffer mitzunehmen wenn schon nicht verzollt wird?! ich habe auch schon des öfteren uhren aus dem ausland mitgenommen aber die box lässt man sich doch von freunden nach schicken oder so...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
dazu kann ich nur sagen: wer is denn bitte so "blöd" auch noch die schachtel im koffer mitzunehmen wenn schon nicht verzollt wird?! ich habe auch schon des öfteren uhren aus dem ausland mitgenommen aber die box lässt man sich doch von freunden nach schicken oder so...

genau. Am besten an den Flughafen nach München :)
Dann erzählst Du Deine Geschichte halt dem lokalen Zoll, wo Du das Paket abholst...

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
genau. Am besten an den Flughafen nach München :)
Dann erzählst Du Deine Geschichte halt dem lokalen Zoll, wo Du das Paket abholst...

natürlich zu dir nach hause, aber was denn für ein zoll bitte für eine leere holzbox!? war noch nie ein problem... bei mir zumindest...

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Gibt es doch. HON- und F-Limo, viele Airports haben auch Priority für die Einreise, HONs bekommen dabei sogar einen PA, Gepäck auf dem Band bekommt auch Priority etc.

Moment mal, aber bringt Dich die F-Limo nicht einfach zum Busarrival, z.B. in FRA. Ich dachte an "eine Art FCT" bei der Ankunft. Damit eben nicht 400 Leute rund um das Band stehen, vielleicht mit einem "Dienstmann" (ein grantelnder Hans Moser), der das Gepäck vom Band holt und fragt:

- "Herr Edelweiss, hat Ihr Chauffeur Verspätung??"
- "Nein, der ist gerade mit der Küchenhilfe meines Küchenchefs durchgebrannt, ich werde zur Miete in die Stadt kutschieren, bis der Haushofmeister einen Nachfolger gefunden hat".

Das FIRST-Erlebnis hat sonst auch ein schwächstes Glied in der Kette.
Wir hatten (SEN in F) natürlich keinen PA in MEX gehabt und 90 Minuten auf die Einreise gewartet. Ein anderer F-Pax liess sich mit dem Rollstuhl kutschieren (wie ist der die enge Treppe in die 747 hinauf gekommen?), weshalb ich das nächste Mal dort auch Rollstuhl bestellen werde.

P.S.
Im Vorjahr hatte ich zufälligerweise das Glück, mit Beflaggung an einem CEE-Flughafen "eingeholt zu werden". Die Flaggen galten nicht mir, aber ich durfte mit...;-)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Moment mal, aber bringt Dich die F-Limo nicht einfach zum Busarrival, z.B. in FRA. Ich dachte an "eine Art FCT" bei der Ankunft. Damit eben nicht 400 Leute rund um das Band stehen, vielleicht mit einem "Dienstmann" (ein grantelnder Hans Moser), der das Gepäck vom Band holt und fragt:

Das geht bei anderen (richtigen) Airlines und an anderen (richtigen) Airports alles, mancher hat ja sogar ein eigenes "Premium Terminal". Aber diese Airlines sind in der Regel auch an Bord besser als LH, und selbstverständlich auch günstiger. Das gleicht's dann alles wieder aus. ;)

Und PAs sind nur für HONs in Eco/Biz/First, nicht für F-Vollzahler da. LH mag keine wirklich guten Kunden, LH mag Fans. Und HONs in Eco sind eben eher Fans als F-Vollzahler ohne hohen Topstatus.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
also spanned ist anders finde ich, unterhaltsam auf jeden fall, vor allem wenn man flysurfer persönlich kennt...

Wenn Du im Irrenhaus sitzt, ist sogar das Telefonbuch spannend :D
Und flysurfer werde ich voraussichtlich beim LH Italia Abschieds DO kennenlernen (dürfen/müssen ??). Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... jawollja!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
jetzt wird's aber a bisserl arg pathetisch oder!? ;)

Genau so ist es halt, siehe auch NEK, die jüngsten Tariferhöhungen, die neuen Upgrade-Meilen für Z etc. – trifft alles nur die Vollzahler in teuren Tarifen und Serviceklassen. Es muss sich dabei um Fans handeln, sonst würden sie scharenweise das Weite suchen. Geht aber nicht, wohl alternativlos.