Ich möchte an dieser Stelle auch kurz meine Erfahrungen zu Foz do Iguacu

bzw. Puerto Iguazu

wiedergeben.
Auf dem gesamten Südamerika-Trip habe ich Tages- und Halbtagesausflüge über GetYourGuide, TripAdvisor oder Viator gebucht.
Für die Iguazu-Wasserfälle war's eine Ganztagestour (von ca. 8 Uhr bis 17 Uhr), die die argentinische und brasilianische Seite der Wasserfälle umfasste. Mein Tourguide war ein junger Mann um ca. 25 Jahre und ich war zusammen mit einem jungen Engländer (um die 30 J.) bei dieser Tour unterwegs. Abholung im Hotel in Foz do Iguacu. Dann Grenzüberquerung nach Argentinien und Abholung des Engländers.
Wir waren mit die Ersten im Park auf argentinischer Seite. Direkt den ersten Bummelzug bekommen und dann ging die Lauferei zum ersten Aussichtspunkt los. Aufgrund von Regen war's recht rutschig. Es hat sich aber gelohnt als einer der Ersten am Aussichtspunkt zu sein. Es füllt sich recht schnell.
Im Anschluss wurden weitere Aussichtspunkte auf argentinischer und brasilianischer Seite besucht. Zwischendurch ein Mittagessen und ein Besuch eines Souvenir-Ladens (entlang der Hauptstraße vom Flughafen - brasilianische Seite). War natürlich alles viel Lauferei, da beide Seiten an einem Tag. Das kann man auch entspannter haben. Ich wollte an den anderen Tagen aber andere Aktivitäten machen.
Der Engländer plante noch einen 10-minütigen Hubschrauberflug zu den Fällen. Ich glaube, das kostete umgerechnet ca. 100 EUR. Ich habe darauf verzichtet. Auch die Drohne habe ich natürlich nicht über dem Nationalpark fliegen lassen. Dafür bedarf es einer Genehmigung und wegen der Natur und Tierwelt nehme ich da Rücksicht.
Im Nationalpark habe ich einen Tukan, diverse bunte Vögel, Nasenbären, Fische und Insekten gesehen. Nichts spektakuläres. Ein Video von einem Aligator bzw. einem Jaguar wurde mir zugeschickt. Mir war dieser Live-Anblick aber nicht vergönnt.
Die Wanderung zu den geheimen Wasserfällen (Secret Falls oder so ähnlich) war sehr cool. Eine Ganztagestour mit 5 Wanderungen, teilweise auch bis knietief im Wasser. Das war lustig und man kommt der Natur und Tierwelt sehr nahe.
Interessant war die Organisation der Fahrt vom Hotel in Foz do Iguacu (Brasilien) zum Flughafen Puerto Iguazu (Argentinien). Uber funktioniert grenzüberschreitend nicht so einfach. Ich habe mit einem Taxifahrer über WhatsApp 200 brasilianische Reais ausgehandelt. Dafür gab's Abholung und Absetzen vor dem Terminal. Das fand ich ganz okay. Die ganze Fahrt (inklusive Grenzüberquerung) dauerte ca. 60min. Kann je nach Tag und Tageszeit auch durchaus mehrere Stunden dauern (Wartezeit an der Grenzkontrolle).
Vielleicht stelle ich heute Abend noch ein paar Fotos ein.
Ein schönes Reiseziel und eines der 7 Weltwunder der Natur.
Viel Spaß beim Reisen!