Das lässt aber den Umstand außer acht, dass die meisten Punktebuchungen flexibel sind.Punktebuchungen sind eigentlich ziemlich unattraktiv geworden durch das dynamische Preissystem. Meist ist der Punktepreis, wenn man Punkte in Cash umrechnet (0,5$ct pro Punkt gekauft bei 100% Bonus-Aktion) fast identisch zum günstigsten unflexiblen Cash-Preis.
Wichtig ist nur, dass es ein Doppelzimmer ist, die Buchung auf den IHG Accountinhaber läuft und man den Namen des eigentlichen "Nutznießers" dann als zweiten Gast angibt. Der kann dann auch problemlos einchecken. Habe ich bereits zig Mal für ein Familienmitglied gemacht (anderer Nachname, daher nicht direkt zuzuordnen).Ich kenne die offizielle Sprechart nicht, aber man ist bei solchen Buchungen immer auf das Goodwill des Hotels angewiesen. Im Gegensatz zu anderen Programmen kann man bei IHG nicht den Namen des Gastes vom Buchenden ändern oder einen zweiten Namen auf der Buchung hinterlegen.
Korrekt - so mache ich das auch mit meiner +1 (ebenfalls abweichende Nachnamen), kurzes Mail im Vorfeld an das Hotel und stellt kein Problem dar. Es ist und bleibt aber Goodwill.Wichtig ist nur, dass es ein Doppelzimmer ist, die Buchung auf den IHG Accountinhaber läuft und man den Namen des eigentlichen "Nutznießers" dann als zweiten Gast angibt. Der kann dann auch problemlos einchecken. Habe ich bereits zig Mal für ein Familienmitglied gemacht (anderer Nachname, daher nicht direkt zuzuordnen).
Prinzipiell würde ich natürlich zur Frage des OP mal sagen, dass man bei IHG wie bei praktisch allen Programmen keine Punkte/Buchungen kaufen oder verkaufen darf. Man kann natürlich problemlos für "Freunde" buchen. Wie f0zzyNUE richtig sagt, sind Punkte Buchungen bei IHG mit dem dynamischen System auch relativ unattraktiv geworden im Vergleich zu Cash Buchungen mit Cashback und gelegentlich extrem großzügigen Promos zum Punkte-Verdienen. Wenn man wirklich fest entschlossen ist, von jemand anderem eine Punkte Buchung durchführen zu lassen, dann empfiehlt sich, einen Ami zu wählen, der über die entsprechenden Kreditkarten verfügt, mit denen man zum einen die 4. Nacht einer Punktebuchung gratis bekommt, und zum anderen 10 % der Punkte zurück.Punktebuchungen sind eigentlich ziemlich unattraktiv geworden durch das dynamische Preissystem. Meist ist der Punktepreis, wenn man Punkte in Cash umrechnet (0,5$ct pro Punkt gekauft bei 100% Bonus-Aktion) fast identisch zum günstigsten unflexiblen Cash-Preis.
Das ist ziemlich genau das Gegenteil meiner Erfahrung. Eigentlich ist IHG eines der ganz wenigen Programme, wo man problemlos bei der Buchung einen zweiten Namen angeben kann, der dann auch ohne weiteres einchecken kann (Ausnahme ist hier Greater China).Ich kenne die offizielle Sprechart nicht, aber man ist bei solchen Buchungen immer auf das Goodwill des Hotels angewiesen. Im Gegensatz zu anderen Programmen kann man bei IHG nicht den Namen des Gastes vom Buchenden ändern oder einen zweiten Namen auf der Buchung
Diamond-Mitglieder können bis zu 100.000 punkte pro Jahr kostenfrei an andere Accounts übertragen. Früher war das unlimitiert. Die Einschränkung kam während der letzten 12 Monate.Prinzipiell würde ich natürlich zur Frage des OP mal sagen, dass man bei IHG wie bei praktisch allen Programmen keine Punkte/Buchungen kaufen oder verkaufen darf. Man kann natürlich problemlos für "Freunde" buchen. Wie f0zzyNUE richtig sagt, sind Punkte Buchungen bei IHG mit dem dynamischen System auch relativ unattraktiv geworden im Vergleich zu Cash Buchungen mit Cashback und gelegentlich extrem großzügigen Promos zum Punkte-Verdienen. Wenn man wirklich fest entschlossen ist, von jemand anderem eine Punkte Buchung durchführen zu lassen, dann empfiehlt sich, einen Ami zu wählen, der über die entsprechenden Kreditkarten verfügt, mit denen man zum einen die 4. Nacht einer Punktebuchung gratis bekommt, und zum anderen 10 % der Punkte zurück.
War letztes Jahr auf 500k beschränkt, nicht unlimitiert. Habe von dieser Regelung gerne Gebrauch gemacht, weil ich jedes Jahr locker 1,5-2 Mio IHG Punkte verbraucht habe während der letzten drei fetten Jahre. Aber leider ist das Punktebuchen, wie du ja richtig geschrieben hast, jetzt nicht mehr so attraktiv.Diamond-Mitglieder können bis zu 100.000 punkte pro Jahr kostenfrei an andere Accounts übertragen. Früher war das unlimitiert. Die Einschränkung kam während der letzten 12 Monate.