Im falschen Flieger...

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
Letzteres würde ich da noch nicht mal ausschließen. Bei der Ausreise werden BP und Pass tlw getrennt voneinander betrachtet und beim Boarding ist manchmal auch so hektisch, dass nur ein flüchtiger Abgleich erfolgt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso würden sie auf FRA-MUC-DUS umgebucht werden wenn der FRA-DUS Flug ausfällt? Gäbe es da nicht in jedem Fall ein Zugticket anstatt so einen Rundflug auf einem überbuchten Flieger?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich verliere damit - und mit Euren Aussagen [Zuruf des Sitzplatzes] - das Vertrauen in die omnipräsente Technik und deren Vorteil.

Wer - wenn nicht der Computer - verhindert denn das vom OP beschriebene?

Oder: der Fehler sitzt immer vor'm Computer...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich halte es immernoch am Wahrschrinlichsten, dass sie wirklich auf den Flug und dann auf MUC-DUS gebucht waren und aus irgendwelchen Gründen noch ihren alten FRA-DUS BP bei sich trugen.

Also kein technisches Versagen, sondern lediglich Verwirrung dadurch, dass keiner der Beteiligten den Blick auf das Ganze hatte (außer den Asiaten, die es aber wohl nicht verstanden).
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Ich verliere damit - und mit Euren Aussagen [Zuruf des Sitzplatzes] - das Vertrauen in die omnipräsente Technik und deren Vorteil.

Wer - wenn nicht der Computer - verhindert denn das vom OP beschriebene?

Oder: der Fehler sitzt immer vor'm Computer...

Kann ja durchaus menschliches Versagen sein: Pax zieht die falsche Bordkarte über den Scanner, das System meldet „Access denied“ (oder liest den Code gar nicht), der Gate Agent merkt nix und Pax geht durch. Gerade in TXL erscheinen mir viele der Gate Agents derart überfordert, dass das Boarding einem nahezu unkontrollierten Fluten gleicht. Weil aber hier ja keine Schranken oder ähnliches existieren, kommt der Pax bei einem unaufmerksamen Agent locker in den Flieger - und dasselbe halte ich andernorts jedenfalls auch für möglich, zum Beispiel in MUC, wenn ein A321 durch mehrere Zugänge geboarded wird und die Pax hintereinander durchdrängeln.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
zwar nicht der falsche Flieger aber mit nicht beachtetem SeatChange wurde ich am Gate auch schon weitergeschickt ... beim Scannen meiner Boardkarte zeigte der Scanner rot, ich blieb stehen und wurde sofort sehr schroff zum schnellen weitergehen aufgefordert ... an Board dann natürlich Chaos, zwei auf dem selben Sitz.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Was definitiv geht ist mit der Bordkarte eines anderen Fluges zu boarden. Habe ich jetzt schon mehrfach bei Flextickets gehabt.

Am Gate Flieger auf ne Stunde früher gewechselt. Keine neue Bordkarte bekommen. Dafür kam analog zum Sitzplatzwechsel ein Zettel raus (der im übrigen genau gleich aussieht).
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Erlebt letztes Jahr von ZRH nach BUD:

Kommt einer und will auf "meinen" Platz sitzen. Nach einiger Diskussion lasse ich mir seine Bordkarte zeigen. Tatsächlich: 12 A. Aber er hatte eine ausgedruckte Bordkarte mit MEINEM Namen.
Er war dann selbst schockiert, ging zur Purserin. Saß später auf einem anderen Platz in der gleichen Maschine.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Ich habe das ebenfalls mal mitbekommen. War ein (damals noch) 4U-Flug von NUE nach TXL. Zwei Paxe hatten den selben Platz auf ihrer Bordkarte (sie hatten weder den selben Nachnamen, noch waren sie der deutschen Sprache nicht mächtig, der Flieger war auch nicht voll oder sonstiges).

Erst die herbeigerufene FB konnte eine der beiden Personen aufklären, dass sie sich statt in die DUS- in die TXL-Maschine verirrt hat. Frage mich auch bis heute, was da schiefgelaufen ist. War angesichts der lediglich mäßig gefüllten TXL-Maschine nur ein glücklicher Zufall, dass auf diesem Platz tatsächlich auch jemand gebucht war, wegen Kopfhörer in den Ohren hätte der DUS-Passagier seinen Fehler ansonsten vermutlich erst in TXL bemerkt...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Erlebt letztes Jahr von ZRH nach BUD:

Kommt einer und will auf "meinen" Platz sitzen. Nach einiger Diskussion lasse ich mir seine Bordkarte zeigen. Tatsächlich: 12 A. Aber er hatte eine ausgedruckte Bordkarte mit MEINEM Namen.
Er war dann selbst schockiert, ging zur Purserin. Saß später auf einem anderen Platz in der gleichen Maschine.

Es muss so in den Jahren 2010-2013 gewesen sein: Konsequent hat der LH-Checkin Automat beim Einlesen meiner damaligen FTL Karte die Daten anderer Personen aufgerufen. Wohl derjenigen, die zuvor eingecheckt haben? Ich konnte alles machen, Sitzplätze ändern, Bordkarten ausdrucken, etc. etc. Erst bei nochmaligem Einlesen der Karte kamen dann meine Daten.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich. Mein Bruder und ich flogen um ein paar Stunden versetzt vom gleichen Flughafen ab, beide auf LH, aber auf verschiedenen Flügen. Als er vor Ort eincheckte bekam ich plötzlich einen Gepäckbeleg auf meinen Namen mit meinem Routing per E-Mail. Da wurde ihm beim Check-In die richtige Boardkarte gegeben, aber das Gepäck auf meinen Namen und mein Routing aufgegeben! Hätte ich die Mail nicht bemerkt und ihn sofort angerufen, wäre das wohl eine Gepäckodyssee geworden...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
Einen guten Freund von mir hat es auch einmal getroffen. Es war in der Zeit wo FR noch innerdeutsch geflogen ist. Für ein Wochenende in der Heimat hat er sich Tickets für SXF-BRE und BRE-SXF gekauft, beim Rückflug hat er aber das falsche Datum (einen Sonntag später) angegeben und sich daraufhin ein weiteres ~10€ Ticket für das richtige Datum gekauft. Der Hinflug verlief problemlos, für den Rückflug war er auch bereits eingecheckt (so jedenfalls die Homepage). Ihr könnt es euch schon denken... Durch die Security, durch den ersten Check durch FR Mitarbeiter, dann durch den zweiten Check und schlussendlich hat er seinen Sitzplatz im Flieger eingenommen. Angeschnallt, Musik auf die Ohren, irgendwann steht eine Purserin neben ihm und fragt ihn ob er Herr xyz ist - bestätigt - und ihn dann um Ausstieg gebeten. Was war geschehen: er ist mit dem richtigen Ticket durch die Security etc. durch, der autom. Checkin galt jedoch für den Rückflug eine Woche später. Sein nachträglich gekauftes Ticket für den richtigen Tag war somit nicht aktiv und er durfte nicht mitfliegen.

War ihm auch ziemlich peinlich...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hatte in ZRH mal die falsche Bordkarte (für den Anschlussflug) gezogen, da kam ich nicht rein.
Sollte eigentlich normal sein, dass der Computer das sicherstellt...