Immobilienfinanzierung 10.000 / 20 Jahre

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ANZEIGE
Was sagst du den zu Wuff‘s Vorschlag 25k aufzunehmen?
Die Idee ist wirklich gut, aber da habe ich Skrupel mein jetzt Schuldenfreies Haus zu belasten. Jetzt kann mir keiner so schnell ans Rad pinkeln, die Hütte ist 100% mir.
Sollte aber mal durch Wegfall der Rente etc... eine Finanzlücke entstehen kann gerne das Garagengrundstück geopfert werden, aber mein Häuschen möchte ich ganz gerne behalten.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Idee ist wirklich gut, aber da habe ich Skrupel mein jetzt Schuldenfreies Haus zu belasten. Jetzt kann mir keiner so schnell ans Rad pinkeln, die Hütte ist 100% mir..
Dann frag doch mal bei Mr. Hard an, der dir gerne 10.000€ gegen eine Grundbuchsicherheit für deine künftige Garagen leihen würde.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Sollte aber mal durch Wegfall der Rente etc... eine Finanzlücke entstehen kann gerne das Garagengrundstück geopfert werden, aber mein Häuschen möchte ich ganz gerne behalten.

Wenn bei dir eine Finanzlücke entstehen sollte, dann wird von den Gläubigern, bzw. dem Gerichtsvollzieher auch dein Häuschen einbezogen und nicht nur dein Garagengrundstück. Weil du sowieso mit deinem gesamten Vermögen haftest, egal wo jetzt eine Grundschuld eingetragen ist.

• Like
Reaktionen: Brainpool und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Die Idee ist wirklich gut, aber da habe ich Skrupel mein jetzt Schuldenfreies Haus zu belasten. Jetzt kann mir keiner so schnell ans Rad pinkeln, die Hütte ist 100% mir.

Bei solchen Bedenken, ist man vielleicht nicht der richtige für Fremdkapital, diese Bedenken sollte man dann auch möglichst nicht in die Verhandlung mit einem Banker oder Geldgeber einfließen lassen. Kannst du den andere Vermögenswerte liquide machen? Den das Vorhaben bleibt ja dennoch rentabel, gerade wenn man die dritte Garage auch noch vermietet bekommt oder diese selber nutzt und so in seine Kalkulation einen Eigenanteil einfließen lässt.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bischen Klimpergeld kann ich auch noch auftreiben, daran soll es nicht scheitern. Habe in der kommenden Woche einen Termin zur Immofinanzierung, diese Bank hat mir nach telefonischer Kurzabklärung die Finanzierung nach meiner Idee für möglich erklärt.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gespräch mit der Bank ist durchgeführt. Jetzt prüfen die Mitarbeiter der Marktwertbeobachtung das Vorhaben. Dazu wird auch noch ein Bankeigener Makler sich das Objekt vor Ort ansehen, dann bekomme ich die Entscheidung mitgeteilt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bei dem Aufwand, den die Bank für ein 10T€ Darlehen treibt, dürften spekulativ zusätzlich zu den Zinsen noch weitaus höhere Bearbeitungskosten anfallen. Oder die werden in den Zinssatz indirekt einberechnet.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja Bearbeitungsgebühren darf die Bank ja nicht mehr nehmen, sie werden das in den Zinssatz einkalkulieren. Bei so einer geringen Summe, könnte (muss aber nicht) leicht ein Zins von 4,99% oder mehr herauskommen. Wenn man die Abschluss- und Verwaltungskosten auf die 10.000 Euro runter bricht, wird ein geringer Aufschlag von vielleicht 0,5%-1,0% nicht ausreichen um diese Kosten zu decken.

Und bitte aufpassen, das die dir keine Restschuldversicherung verkaufen wollen, die muss aktuell wohl noch nicht im effektiv Zins ausgewiesen werden, wenn man allerdings die Kosten hinzuaddiert kommt man leicht auf 8+%.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Übrigens, von diesem meinem ursprünglichen Vorschlag 25T€ aufzunehmen, trete ich dann doch besser zurück
Du nimmst eine Grundschuld auf dein Häuschen über die 25.000€ auf; mit niedrigstmöglicher Tilgungsrate. Dann wäre pi mal Daumen deine Belastung bei 2% Zinsen + 1% Tilgung bei 62,50€ pro Monat..

Weil:
Nun ist mir vor langer Zeit ein Haus für 25.000,-- ins Auge gestochen...……..
Nun steht dieses besagte Haus erneut im Netz, mit einem um 5.000 Euro reduziertem Preis, der Eigentümer möchte anscheinend das Gemäuer loswerden..

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.949
511
Mal abgesehen, dass hier immer fleissig und netto und brutto durcheinander geht und wir deinen Grenzsteuersatz nicht kennen und nicht wissen ob du die AFA der Garagen nutzen kannst und und und und ...würde ich sagen ...kaufen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
In einer Gegend, wo es (alte) Einfamilienhäuser für 20.000€ und (Neubau) Garagen für 3.333€ gibt, inklusive Grundstückwert, würde ich KEIN Geld investieren wollen.
(Ist jetzt nicht bös gemeint gegen den Autor. Die Situation ist sicher anders, wenn man da persönliche Beziehungen zu dem Ort hat; aber nicht als "Ortsfremder").

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Naja die Bedenken sind schon legitim, den Regel Nummer 1 bei Immobilien ist und bleibt "Lage,Lage,Lage".

Anscheinend werden die 3 Garagen ja weit unter dem Sachwert verkauft und das macht einen schon stutzig. Den die nach 2000 gebauten Garagen mit Ziegelwalmdach sollten in der Regel einzeln bereits einen "Wert" von mehr als 10.000 Euro haben. Zumal wenn deren Zustand noch altersbedingt gut sein soll.

werden bei euch in der Region noch mehrere solche "Objekte" angeboten?

Die Zahlen mit der monatlich erzielbaren Miete pro Garage, sprechen ja wirklich dafür umgehend zuzuschlagen!

Hast du dir mittlerweile den Bodenrichtwert mal erfragt?

• Like
Reaktionen: Wuff

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Die Sache scheint mit auch dubios. Sind die Garagen vermietet? Mal davon ab, Du schreibst "Erweiterung des Grundstuecks", von wieviel Erweiterung sprechen mir denn in m(y)2 anzueglich der Garagen?

• Like
Reaktionen: Wuff

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Habe zur Zeit 630m² und durch das Garagengrundstück würden ~300m² dazu kommen

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.949
511
300 qm mit 3 hochwertigen Garagen für 10.000 ?

Hmm. das es sowas in D noch gibt ? Im Ernst, entweder eure Gegend ist wirklich billig/ Günstig oder liegen auf dem Acker noch irgendwelche Altlasten?
ich meine, ich würde es kaufen. Wenn du dort heimisch bist und die 300qm mit klimpergeld kaufen kannst. go for it

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Wie viele Altlasten von der Chemiefabrik, die da vor 100 Jahren stand, sind da noch im Boden? Oder so ähnlich....
Hier ist alles sauber.
Keine Chemiefabrik, höchstens wild scheißende Rindvieher
Habe eben mit der Bank gesprochen, finden das Projekt gut, allerdings sind die gewinnschmälernden Nebenkosten so hoch das es sich für die Bank nicht rechnet. Also wird das so nichts.