Impfungen fürs Ausland?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
ANZEIGE
So die Herren...da bei mir wieder mal die ganzen Impfungen anstehen mal die Frage an die weit herumkommer...Last ihr euch je nach Land einen speziellem rundrum Cocktail kredenzen oder schippert ihr nur mit dem deutschen üblichen Zeugs durch die Welt? Oder wird schon nichts passieren?
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich halte mich an die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes. Bei Unklarheiten frage ich bei dem lokalen Gesundheitsamt nach. Das Gesundheitsamt führt übrigens auch Impfungen durch. Das ist deutlich praktischer, da Hausärzte teilweise Präparate erst bestellen müssen. Im Worst-Case muss man zwei Termine beim Hausarzt wahrnehmen. (1. "Besprechung", 2. Impfen).
 
  • Like
Reaktionen: the___Riddler

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
... ich habe sehr gute Erfahrung in Sachen Beratung zu Impfungen (und anschließenden Impfungen) bei der Reisemedizinischen Impfsprechstunde am hiesigen Universitätskrankenhaus (Kiel) gemacht, bieten andere Kliniken vermutlich auch an ....

Gruß

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Viele Krankenkassen bieten eine Kostenlose Hotline zum Thema Reiseimpfung an, da wirst du dann meiner Erfahrung nach gut Beraten.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wenn man bestimmte Regionen regelmäßig besucht, sind die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes eine gute Orientierung ... selbstverständlich auch für einmalige Reisen.

Hier in Berlin ist das Tropeninstitut auf dem Gelände der Charité die entsprechende Anlaufstelle, Hausärzte [in Berlin] führen Impfungen über „MMR“ und „Grippe“ hinaus gar nicht mehr durch.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Das Problem ist doch eher dass viele Leute heute jede Menge Reiseimpfungen sich reinpfeifen, aber das übliche Daheimgesumse (MMR, Tetanus, Polio, etc.) vergessen und schleifen lassen.
Bomben Hepatitis- und Malaria-Schutz, aber ohne jeden Tetanus und Co unterwegs, da man das ja "zuletzt mal als Jugendlicher gemacht hat", und dann vergessen hat bzw. nicht mehr blickt was man auffrischen muss etc.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
Das Problem ist doch eher dass viele Leute heute jede Menge Reiseimpfungen sich reinpfeifen, aber das übliche Daheimgesumse (MMR, Tetanus, Polio, etc.) vergessen und schleifen lassen.
Bomben Hepatitis- und Malaria-Schutz, aber ohne jeden Tetanus und Co unterwegs, da man das ja "zuletzt mal als Jugendlicher gemacht hat", und dann vergessen hat bzw. nicht mehr blickt was man auffrischen muss etc.

Darum hab ich eine "Impfempfehlung" bei meinem Hausarzt gemacht. Es werden die vorhanden "Deutschen" Geschichten angeschaut und auch die kommenden Reisepläne besprochen. Gut kost 20 Talerchen, aber das kann man ja durchaus verschmerzen.

Interesant: Bezahlt euer AG die nicht Tariflichen Geschichten wie Hepatitis, Tollwut etc. Ist ja mit 500€ nicht gerade ein Schnapper. OK man kann sich drüber unterhalten ob Tollwut generell als Privatvergnügen abzuhandeln ist...Wobei gerade in Indien 35% aller Weltweiten Tollwutfälle zu bieten hat.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Interesant: Bezahlt euer AG die nicht Tariflichen Geschichten wie Hepatitis, Tollwut etc. Ist ja mit 500€ nicht gerade ein Schnapper.

Habe jetzt nicht die genauen Daten zur Hand, aber es war weit unterhalb von 500,--, zweitens hat sich meine GKV riesig gefreut mir die Impfungen bezahlen zu dürfen. Wird sogar mit geworben.
Drittens, wenn dein AG dich in Tollwut Gebiete entsendet hat er auch eine Fürsorgepflicht, sprich ähnlich wie Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhe etc...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Sehe ich ähnlich bei Entsendung / geschäftliche veranlasste Reisen in Risiko-Gebiete würde ich mir das bezahlen lassen bzw. über die Reisekosten abrechnen. (sofern es denn Deine GKV / PKV nicht zahlt.)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
Sehe ich ähnlich bei Entsendung / geschäftliche veranlasste Reisen in Risiko-Gebiete würde ich mir das bezahlen lassen bzw. über die Reisekosten abrechnen. (sofern es denn Deine GKV / PKV nicht zahlt.)

Die GKV zahlt halt "Luxusprobleme" wie Hepatitis oder Tollwut eben nicht. Schlägt mit fast 3x 80€ die Spritze zu buche. Und ja mein AG übernimmt die Kosten. Das normale wie Zecken, Grippe, Polio, Tetanus etc sind ja durch die GKV gedeckt.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die GKV zahlt halt "Luxusprobleme" wie Hepatitis oder Tollwut eben nicht. Schlägt mit fast 3x 80€ die Spritze zu buche. Und ja mein AG übernimmt die Kosten. Das normale wie Zecken, Grippe, Polio, Tetanus etc sind ja durch die GKV gedeckt.

Das stimmt nicht ganz. Es ist stark abhängig von der jeweiligen GKV. Meine hat anstandslos alle Impfungen, die von einem (Reise-) Mediziner für sinnvoll empfunden wurden gezahlt. Das Ganze waren bei den für Asien und Südamerika gängigen Impfungen (ohne Malaria) immerhin etwas über 600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Einige zahlen alles, andere nicht. Es kann sich also lohnen, dies bei der Auswahl der KV zu berücksichtigen. Bei Geschäftsreisen muss dies natürlich der Arbeitgeber zahlen...

Ich würde empfehlen mal zu einem Tropenmediziner zu gehen und dort eine Impfberatung zu machen. Bei den meistens ist das sowieso erforderlich wenn man sich dort impfen lassen möchte (diese muss man idR selbst bezahlen). Ist natürlich in einer Großstadt deutlich leichter als irgendwo in der Provinz. In Hamburg kann ich Dr. Schlaich in der Hafencity empfehlen. Habe dort auch wenn erforderlich kurzfristig Termine bekommen.

Ebenfalls hilfreich für Inhaber einer Lufthansa CC: Der Assistance Service führt ebenfalls kostenlose reisemdeizinische (Impf-) Beratungen durch. Hiermit kann man dann natürlich auch zu einem Hausarzt gehen, vorausgesetzt er hat die Impfstoffe.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd

Haste alles gelesen? Also das Kleingedruckte?

Twinrix (Hepatitis)
Das kommt auf Ihr Ziel an. Die vollständigen Kosten übernehmen wir dann, wenn sowohl Hepatitis A als auch B für Ihr Reiseland empfohlen wird.
Liegt für das Land nur die Empfehlung für einen der Impfstoffe vor, übernehmen wir nur den auf den entsprechenden Impfstoff entfallenden Teil der Gesamtkosten.

Die Frage ist wer das empfiehlt? Auswärtiges Amt? Reisebüro/Veranstalter? Die GKV.
BTW mir ist schon klar das es unterschiedlichste Modelle bei den unterschiedlichen GKS gibt. Schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Eigentlich wurde das meiste schon geschrieben. Wenn eine Reise ansteht mache ich erst selber kurz eine Internet-Suche wenn ich mir unsicher bin ob es evtl. eine Impfung etc. braucht. Wenn unklar oder ja dann zur Beratung. Einen Reisemediziner gibts mittlerweile fast in jedem Kaff, in großen Städten meist in den Kliniken, in München z.B. sitzt auch im Globetrotter ein Arzt der berät. Ich habe alle Varianten durch, die Qualität der Beratung schwankt dabei sehr, alle haben aber als erstes die deutschen Standardimpfungen angeschaut.
Wenn angebracht lasse ich mich auch impfen. Die TK als GKV zahlt alle ärztlich empfohlenen Impfungen für Privatreisen (dieses Jahr z.B. bei mir Tollwut für Indien, Impfstoff kostete 71€/Spritze, 3 sind nötig), die Beratung (20€) zahlt man selbst. Die AOK beteiligen sich mit einem Zuschuss, glaube wenn ich mich recht erinnere max 100€. Da geht dann ein Cocktail mit Tollwut und ein paar anderen Dingen schon ins Geld, wäre es mir aber trotzdem wert.
Empfohlene Impfungen für Dienstreisen zahlt natürlich der AG.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Die GKV zahlt halt "Luxusprobleme" wie Hepatitis oder Tollwut eben nicht. Schlägt mit fast 3x 80€ die Spritze zu buche. Und ja mein AG übernimmt die Kosten. Das normale wie Zecken, Grippe, Polio, Tetanus etc sind ja durch die GKV gedeckt.
Entweder Du streut hier bewusst Falschinformationen oder Du bist in der falschen GKV.

Hier eine Übersicht: https://www.crm.de/krankenkassen/index2.html
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
Mann verzeihe mir das in dem Satz MEINE fehlt.

Und ja man kann sich durchaus seine GKV nach einer Impfung alle Schaltjahre mal aussuchen. Es geht aber nicht darum um meine gut oder schlecht ist sondern wie das im Unternehmen gelöst ist. Sonst können wir gerne über Zahnpflegekosten, Krebsvorsorge und Alternative Heilmethoden bezüglich der eigenen Versicherung diskutieren.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Bei einer hinreichend konkreten Frage wären hier vermutlich mehr Dir genehme Antworten zu erwarten.

Dir von mir gelieferte Seite bietet auch konkrete Impfempfehlungen. Und auch wenn Du nun eine weitere, seriöse Quelle auftun solltest: Welches Unternehmen verschließt sich denn seiner Fürsorgepflicht und zahlt den Spaß nicht?
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
63
3
Bei Gelbfieber sollte man nicht sparen. In Brasilien gab es dieses Jahr Todesfälle von Touristen, die sich nicht geimpft haben.