Indien- dies und das

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.748
4.798
ANZEIGE
Rechtzeitig in Del am Flughafen sein: wie lange vor Start schlagt ihr vor, in folgenden Konstellationen:
1. T3, Inland mit AI, Status *G. Bringt der Status merkliche Vorteile beim Einlaß ins Gebäude, CI und Fast Track?
2. T1, Inland mit IndiGo.
3. T3 Internationaler Abflug, *G.
Danke.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.748
4.798
Wie ist das aktuell mit dem Zug fahren in Indien? Wo würdet ihr die Tickets kaufen? Online? Gibt es irgendwelche Vorausbuchungsfristen oder anderes zu beachten?

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
401
457
Habt Ihr aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen zu Tagestrips zum Taj Mahal bei einem kurzen Zwischenstopp in Delhi (2 Nächte, 1 voller Tag)?

Ich habe das vor ein paar Jahren schonmal gemacht und etwas überteuert über das Flughafen-Hotel gebucht. Es klappte alles prima, aber der Guide war grauenhaft und nur darauf fixiert, mich in die nächste Gem-Factory zu lotsen. Nachdem ich ihn regelrecht rausgeschmissen habe, hat der Fahrer nochmal ähnliches versucht. Trotzdem war es ein schöner Ausflug und das Taj Mahal definitiv sehenswert.

In ein paar Tagen bin ich mit +1 wieder für einen kurzen Zwischenstopp in Delhi und würde das gerne wiederholen (das Taj Mahal, nicht die Abzock-Versuche). Das gleiche Flughafen-Hotel (Pullman Aerocity) ruft jetzt aber völlig überzogene Preise (300-500€) für den Tagestrip zum Taj Mahal auf. Im Netz gibt es das für 150€ inkl. Tickets und "5 Sterne-Essen, z.B im DoubleTree Agra oder in ...." mit gemischten Bewertungen (das Essen ist dann z.B. immer in "oder in..." und danach geht es in die Gem-Factory).

Meine aktueller Ansatz ist: Ich buche den Daytrip nicht im Voraus, aber das DoubleTree Agra für 1 Nacht (40€) . Dahin fahren wir von DEL mit Uber (ca. 20€), essen zu Mittag (10-20€) und haben hoffentlich ein Zimmer mit early-checkin (Hilton Diamond) zum frischmachen. Dann fahren wir zum Taj Mahal (ca. 1-2€), kümmern uns selbst um Tickets (20-30€) und fahren danach zurück nach Delhi (20€). Und wenn etwas schiefgeht, bleiben wir halt im DoubleTree Agra.

Habt Ihr bessere Ideen? Danke!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.420
5.181
51
MUC
www.oliver2002.com
Wie ist das aktuell mit dem Zug fahren in Indien? Wo würdet ihr die Tickets kaufen? Online? Gibt es irgendwelche Vorausbuchungsfristen oder anderes zu beachten?

Mit Railyatri.in recherchieren, dann auf der IR Seite der Bahn kaufen: https://www.indianrail.gov.in/

Ist mit LH ab DEL der Online Check In möglich? @oliver2002 könnte das wissen.

Online checkin ja, man muss sich aber die Bordkarte am Schalter holen. Aktuell erlaubt nur BLR den online checkin für Internationale Flüge.

Habt Ihr aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen zu Tagestrips zum Taj Mahal bei einem kurzen Zwischenstopp in Delhi (2 Nächte, 1 voller Tag)?
[..]
Meine aktueller Ansatz ist: Ich buche den Daytrip nicht im Voraus, aber das DoubleTree Agra für 1 Nacht (40€) . Dahin fahren wir von DEL mit Uber (ca. 20€), essen zu Mittag (10-20€) und haben hoffentlich ein Zimmer mit early-checkin (Hilton Diamond) zum frischmachen. Dann fahren wir zum Taj Mahal (ca. 1-2€), kümmern uns selbst um Tickets (20-30€) und fahren danach zurück nach Delhi (20€). Und wenn etwas schiefgeht, bleiben wir halt im DoubleTree Agra.

Habt Ihr bessere Ideen? Danke!

Wenn Du schon mal im Taj warst, kannst Du dir den Guide sparen. Die Tickets für das Taj kosten 1300 INR ( ~13-14€ auch vorab über https://www.tajmahal.gov.in/visiting-hours.aspx ), ich würde mir ein Auto für den Tag beim Hotel in Delhi oder über Uber mieten. Die Doubletree Sache brauchst Du nicht. Wenn nch Zeit vorhanden, unbedingt das Agra Fort besuchen.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
401
457
Wenn Du schon mal im Taj warst, kannst Du dir den Guide sparen. Die Tickets für das Taj kosten 1300 INR ( ~13-14€ auch vorab über https://www.tajmahal.gov.in/visiting-hours.aspx ), ich würde mir ein Auto für den Tag beim Hotel in Delhi oder über Uber mieten. Die Doubletree Sache brauchst Du nicht. Wenn nch Zeit vorhanden, unbedingt das Agra Fort besuchen.
Super, danke! Für einen Tag Auto mit Fahrer will das Hotel immer noch völlig überzogene 300€, also wird es wohl Uber.

Noch etwas: Wenn ich bei Uber die Route Delhi Airport zum Taj Mahal und zurück eingebe, dann bekomme ich auch Uber Rental Angebote für 12h, 150km. 12h würde prima passen, aber 150km ist zu wenig. Kann ich über Uber trotzdem irgendwie einen Fahrer für den ganzen Tag mit genug km bekommen, oder muss ich das mit Einzelfahrten machen?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.748
4.798
Super, danke! Für einen Tag Auto mit Fahrer will das Hotel immer noch völlig überzogene 300€, also wird es wohl Uber.

Noch etwas: Wenn ich bei Uber die Route Delhi Airport zum Taj Mahal und zurück eingebe, dann bekomme ich auch Uber Rental Angebote für 12h, 150km. 12h würde prima passen, aber 150km ist zu wenig. Kann ich über Uber trotzdem irgendwie einen Fahrer für den ganzen Tag mit genug km bekommen, oder muss ich das mit Einzelfahrten machen?
Die meisten Angebote, die ich gesehen habe, für Fahrer/1Tag waren im Bereich 50-80. Versuch auch mal über die gängigen Touren Portale.

• Like
Reaktionen: ozymandias1

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
401
457
Nochmal danke an alle für die Tipps! Hier kommt der Bericht zu meinem Tagesausflug vom Delhi Airport Hotel (Pullman Aerocity) zum Taj Mahal.

Die genannte offizielle Webseite https://www.tajmahal.gov.in/visiting-hours.aspx verlinkt zum Ticketkauf auf https://asi.payumoney.com/ (der Adresse hätte ich sonst wirklich nicht getraut...), und mit den dort gekauften Tickets hat es dann vor Ort prima geklappt. Der einzige Nachteil ohne mitgebrachten Tour Guide war, dass man noch penetranter von anderen Guides und Photographers mit wirklich haarsträubenden Stories angesprochen wird ("you have to come here first to register", "you cannot enter without an official guide", "there is a 1.5h long line, I can help you to skip it"). Da hilft es, schonmal dagewesen zu sein, um den Quatsch der "official tour guides" von dem echten Taj-Mahal-Personal (die waren super) unterscheiden zu können.

An- und Abreise vom Airport Hotel war bei uns dann doch auch durchwachsen. Wir haben für den Tag zusätzlich das DoubleTree Agra für ca. 40€ gebucht und sind erst einmal dorthin mit einem kurzfristig gebuchten Uber, teuerste Option SUV für ca. 30€ (ich war kürzlich in Brasilien, wo Uber auch nicht mehr so problemlos ist wie früher, da habe ich mit den teureren Optionen gute Erfahrungen gemacht). Es kam ein sehr runtergekommes SUV und der Fahrer war auf der 3-4h Fahrt nur am nerven, wie er mehr Geld kriegt. Jammert von Anfang an, dass er mit der Fahrt nichts verdient, probiert bei der Highway-Toll das doppelte zu kriegen, versucht es nochmal auf der Mitleidsebene mit der Liebeshochzeit mit armer Frau, fährt dann zum Tanken und braucht plötzlich Bargeld (da habe ich ihm dann die richtige Highway-Toll in bar gegeben). Am Zielort wollte er dann die Türen nicht entsperren ohne Extra-Payment und +1 war nach dem ganzen Generve schon fast am Schreien, dass sie endlich raus will. Es war nicht wirklich wild, das Hotelpersonal vom Doubletree Agra stand schon ums Auto herum und ich habe mich dann halt von hinten quer über den Fahrer gebeugt, um den Entriegelungsknopf für uns zu drücken. Aber ich fand das schon grenzüberschreitend und nach über 10 Jahren und ordentlich dreistelligen Uber-Fahrten (darunter auch problematische Länder wie Indien) habe ich das erste Mal 1 Stern gegeben und sogar noch eine "I did not feel safe"-Beschwerde hinterhergeschickt.

Doubletree Agra war dann erst einmal super und die 40€ für ein Zimmer zum Zwischenstopp zum Auffrischen waren es absolut wert (für mich passte es auch noch als "mattress run"). Für etwa 10€ (ca. das dreifache vom Uber-Preis) haben wir uns von denen dann auch zum Taj Mahal und zurück fahren lassen, das lief ebenfalls super und der Fahrer hat mich und +1 super von den ganzen Straßenhändlern am West Gate abgeschirmt.

Für die Rückfahrt bei Nacht zum Flughafenhotel hatte ich dann keinen Nerv mehr für Uber und habe für etwa 100€ (wiederum etwa ca. das dreifache von Uber) das Hotelcar vom Doubletree Agra genommen. Da gab es dann aber Motorprobleme mit mehrfachen Stopps auf dem nächtlichen Highway in Indien, wo dann der Fahrer verzweifelt versuchte, den Wagen wieder anzukriegen. Das Hotel hat sich weggeduckt und war ab der zweiten Panne nicht mehr erreichbar. Am Ende ist alles gutgegangen, das Auto rollte ein paar Mal mit Motorausfall an den Highwayrand, aber sprang immer wieder an. Ich nehme es denen aber schon übel, dass die nicht bei der ersten Panne schon ein Ersatzauto geschickt haben und uns dem Risiko aussetzen, mitten in der Nacht auf dem Standstreifen einer indischen Autobahn zu landen. Deswegen gibt es jetzt die zweite Premiere und ich kläre nach über 10 Jahren Hilton Mitgliedschaft (viele davon als Diamond) und ordentlich dreistelliger Anzahl Lifetime-Nächten das jetzt mit meinem ersten Hilton Guest Assistance Case.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.748
4.798
Die Check In Zeiten in Delhi unbedingt einhalten. Für Domestic werden 2 Stunden, für International 3 Stunden genannt. Die braucht man auch. Ohne zu trödeln hat es mit diesen Zeiten jeweils genau bis zum Boarding hingehauen, Domestic sogar gerade noch zur Closing Time. Und es war nicht mal richtig viel los.

• Like
Reaktionen: Oliigel

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.841
1.976
Frage zum Visum: im Februar habe ich ein einjähriges Visum bekommen (Zweck geschäftlich). Wenn ich jetzt im November auf eine Konferenz nach Indien reise (leicht anderer Zweck), gilt das selbe Visum auch wieder, richtig?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.748
4.798
Interessant auch, Status kennt man in Indien nicht. Kein Fast Track in DEL.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
401
457
Ab C schon, ja, aber Status juckt niemanden. Wenn's eilt, empfehle ich die imdisch-orientalische Fußkrankheit, die beim Deboarding immer verschwindet. Damit gibt's auch Fasttrack.
Das ist mir auch aufgefallen, so viele Fußkranke zum Preboarding habe ich sonst noch nie gesehen. Gut, dass es ihnen beim Aussteigen besser ging :).

Insgesammt hat sich DEL nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren aber sehr stark verbessert und das Online-Visa hat auch problemlos funktioniert.