Nochmal danke an alle für die Tipps! Hier kommt der Bericht zu meinem Tagesausflug vom Delhi Airport Hotel (Pullman Aerocity) zum Taj Mahal.
Die genannte offizielle Webseite
https://www.tajmahal.gov.in/visiting-hours.aspx verlinkt zum Ticketkauf auf
https://asi.payumoney.com/ (der Adresse hätte ich sonst wirklich nicht getraut...), und mit den dort gekauften Tickets hat es dann vor Ort prima geklappt. Der einzige Nachteil ohne mitgebrachten Tour Guide war, dass man noch penetranter von anderen Guides und Photographers mit wirklich haarsträubenden Stories angesprochen wird ("you have to come here first to register", "you cannot enter without an official guide", "there is a 1.5h long line, I can help you to skip it"). Da hilft es, schonmal dagewesen zu sein, um den Quatsch der "official tour guides" von dem echten Taj-Mahal-Personal (die waren super) unterscheiden zu können.
An- und Abreise vom Airport Hotel war bei uns dann doch auch durchwachsen. Wir haben für den Tag zusätzlich das DoubleTree Agra für ca. 40€ gebucht und sind erst einmal dorthin mit einem kurzfristig gebuchten Uber, teuerste Option SUV für ca. 30€ (ich war kürzlich in Brasilien, wo Uber auch nicht mehr so problemlos ist wie früher, da habe ich mit den teureren Optionen gute Erfahrungen gemacht). Es kam ein sehr runtergekommes SUV und der Fahrer war auf der 3-4h Fahrt nur am nerven, wie er mehr Geld kriegt. Jammert von Anfang an, dass er mit der Fahrt nichts verdient, probiert bei der Highway-Toll das doppelte zu kriegen, versucht es nochmal auf der Mitleidsebene mit der Liebeshochzeit mit armer Frau, fährt dann zum Tanken und braucht plötzlich Bargeld (da habe ich ihm dann die richtige Highway-Toll in bar gegeben). Am Zielort wollte er dann die Türen nicht entsperren ohne Extra-Payment und +1 war nach dem ganzen Generve schon fast am Schreien, dass sie endlich raus will. Es war nicht wirklich wild, das Hotelpersonal vom Doubletree Agra stand schon ums Auto herum und ich habe mich dann halt von hinten quer über den Fahrer gebeugt, um den Entriegelungsknopf für uns zu drücken. Aber ich fand das schon grenzüberschreitend und nach über 10 Jahren und ordentlich dreistelligen Uber-Fahrten (darunter auch problematische Länder wie Indien) habe ich das erste Mal 1 Stern gegeben und sogar noch eine "I did not feel safe"-Beschwerde hinterhergeschickt.
Doubletree Agra war dann erst einmal super und die 40€ für ein Zimmer zum Zwischenstopp zum Auffrischen waren es absolut wert (für mich passte es auch noch als "mattress run"). Für etwa 10€ (ca. das dreifache vom Uber-Preis) haben wir uns von denen dann auch zum Taj Mahal und zurück fahren lassen, das lief ebenfalls super und der Fahrer hat mich und +1 super von den ganzen Straßenhändlern am West Gate abgeschirmt.
Für die Rückfahrt bei Nacht zum Flughafenhotel hatte ich dann keinen Nerv mehr für Uber und habe für etwa 100€ (wiederum etwa ca. das dreifache von Uber) das Hotelcar vom Doubletree Agra genommen. Da gab es dann aber Motorprobleme mit mehrfachen Stopps auf dem nächtlichen Highway in Indien, wo dann der Fahrer verzweifelt versuchte, den Wagen wieder anzukriegen. Das Hotel hat sich weggeduckt und war ab der zweiten Panne nicht mehr erreichbar. Am Ende ist alles gutgegangen, das Auto rollte ein paar Mal mit Motorausfall an den Highwayrand, aber sprang immer wieder an. Ich nehme es denen aber schon übel, dass die nicht bei der ersten Panne schon ein Ersatzauto geschickt haben und uns dem Risiko aussetzen, mitten in der Nacht auf dem Standstreifen einer indischen Autobahn zu landen. Deswegen gibt es jetzt die zweite Premiere und ich kläre nach über 10 Jahren Hilton Mitgliedschaft (viele davon als Diamond) und ordentlich dreistelliger Anzahl Lifetime-Nächten das jetzt mit meinem ersten Hilton Guest Assistance Case.