Individuelleres Servicekonzept in der LH C/IK

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.309
50
ANZEIGE
Eigentlich sollte man auf FRA SIN nach 5 Stunden auch schon lange schlafen

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wir waren aus CHC und total schläfrig wegen Jetlag, haben deshalb von Anfang an geschlafen und wurden so nach 5 Stunden wach. Da haben wir noch was zum Essen erhalten, sehr freundlicherweise. Das war kein Vollmenü, aber gut präsentiert und geschmeckt hat es auch.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.382
1.548
... haben deshalb von Anfang an geschlafen und wurden so nach 5 Stunden wach. Da haben wir noch was zum Essen erhalten, sehr freundlicherweise. Das war kein Vollmenü, aber gut präsentiert und geschmeckt hat es auch.

Das klingt in der Tat so, als habe die/der FB gerade nicht so viel zu tun gehabt. Hoffentlich habt Ihr nicht so laut mit dem Besteck geklappert. :p

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Dies wird alles an der FB Zuteilung scheitern. Wie kann man bei einer Riesen Businessclass (und LH hat nicht nur auf dem A380 m.E. eine zu große C) überhaupt noch an eine "persönliche Note im Service" denken?

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das ist ja das Problem. Auf gewissen Versionen mit kleiner C mag es hinhauen aber bei größeren Compartments wird es wirklich eng. Das Konzeot ist noch in der Entwicklung und ich hoffe, dass derlei Eingaben dann auch irgendwie Berücksichtigung finden.

• Like
Reaktionen: DariusTR

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Das ist ja das Problem. Auf gewissen Versionen mit kleiner C mag es hinhauen aber bei größeren Compartments wird es wirklich eng. Das Konzeot ist noch in der Entwicklung und ich hoffe, dass derlei Eingaben dann auch irgendwie Berücksichtigung finden.

Eigentlich macht es keinen Unterschied, da das Crewcomplement bei großen Cs ja entsprechend größer ist.

Beim neuen Konzept wird jeder FB zwischen 12 und 15 Gästen von Boarding bis zum Aussteigen betreuen, wie in einem Restaurant, also Garderobe, Essen, Getränke etc.
Beim derzeitigen Konzept sind es durch die Aufgabenteilung etwa doppelt so viele Gäste. Ich denke dass der Service durch dieses Konzept auf jeden Fall die persönliche Note bekommen kann, die vielen bei LH im Moment fehlt.
Die ersten Testflüge soll es noch dieses Frühjahr geben, es wird also relativ schnell gehen.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
12 - 15 ist für einen Top Service in etwa das Maß in der Gastronomie. Wer bereitet denn bei dem Konzept das Essen zu?

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
12 - 15 ist für einen Top Service in etwa das Maß in der Gastronomie. Wer bereitet denn bei dem Konzept das Essen zu?

Ausgehend von einer 60er C ist es im Moment so, dass jeweils ein FB pro Seite sich um Getränke kümmert, einer um Essen und einer um die Zubereitung in der Galley.
Also 4 FB im Service für 60 Gäste, pro FB also auch jetzt 15 Gäste.
Ändern wird sich beim neuen Service demnach nur die Struktur der Aufgabenverteilung.
Wie genau die Abläufe und der Aufbau in der Galley zukünftig sein wird, wird gerade erarbeitet. Größere Aufbauten in der Galley fallen auf jeden Fall weg, da weniger Servicebestandteile vom Wagen angeboten werden - Voraussichtlich wird nur noch vom Wagen eingedeckt, alles weitere dann von Hand serviert.

Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Na da kann man ja gespannt sein. Zur Not kann man ja weiterhin am Boden essen, wenn man viel schlafen will. Das geht ja jetzt auch schon sehr gut.

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Na da kann man ja gespannt sein. Zur Not kann man ja weiterhin am Boden essen, wenn man viel schlafen will. Das geht ja jetzt auch schon sehr gut.

Das oberste Ziel ist, den Service zu beschleunigen und individueller zu gestalten. Man wird nicht zulassen, dass er durch die Umstellung NOCH länger dauern wird. LH ist dieses Problem durchaus bekannt und will genau daran arbeiten.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das oberste Ziel ist, den Service zu beschleunigen und individueller zu gestalten. Man wird nicht zulassen, dass er durch die Umstellung NOCH länger dauern wird. LH ist dieses Problem durchaus bekannt und will genau daran arbeiten.

Wird denn der Aufwand für die FBs reduziert? Wenn das Verhältnis von FBs zu Paxen und die Menge der Arbeit gleich bleiben, wie soll es dann schneller werden?

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Wird denn der Aufwand für die FBs reduziert? Wenn das Verhältnis von FBs zu Paxen und die Menge der Arbeit gleich bleiben, wie soll es dann schneller werden?

Im Moment wird ja alles einheitlich serviert. Zukünftig soll es für jeden Passagier einzeln dann mit dem nächsten Gang weitergehen können, wann er es will.
Außerdem bekommen so alle gleichzeitig etwas, wohin gegen jetzt ja eine Reihe nach der anderen zur Galley hin bedient wird, wodurch zum Beispiel Reihe 10 A333/A340 immer zuletzt bedient wird.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Insgesamt finde ich diesen Schritt auch richtig. Wie es sich letztlich entwickelt wird man sehen. Ich bin auch kein Freund davon wenn Kollegen gleich jegliche Neuerung niederschreien. Das ist die falsche Einstellung. Im Eingangspost habe ich nur meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht aber wie gesagt, die Richtung finde ich auch richtig.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
G

Globetrotter

Guest
Ausgehend von einer 60er C ist es im Moment so, dass jeweils ein FB pro Seite sich um Getränke kümmert, einer um Essen und einer um die Zubereitung in der Galley.
Also 4 FB im Service für 60 Gäste, pro FB also auch jetzt 15 Gäste.
Ändern wird sich beim neuen Service demnach nur die Struktur der Aufgabenverteilung.
Wie genau die Abläufe und der Aufbau in der Galley zukünftig sein wird, wird gerade erarbeitet. Größere Aufbauten in der Galley fallen auf jeden Fall weg, da weniger Servicebestandteile vom Wagen angeboten werden - Voraussichtlich wird nur noch vom Wagen eingedeckt, alles weitere dann von Hand serviert.

Das heißt, künftig wohl kein Tablettservice mehr, sondern richtig am Platz eingedeckt a la AUA?!? Like!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.469
1.311
Hatte gerade mal wieder bei QR das "Vergnügen" eines Services ohne Trolley - was ein Chaos und vor allem was für eine Unruhe - daher ein klares Nein Danke!

• Like
Reaktionen: buda01 und ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.475
1.094
Hatte gerade mal wieder bei QR das "Vergnügen" eines Services ohne Trolley - was ein Chaos und vor allem was für eine Unruhe - daher ein klares Nein Danke!

Bei TG auch schrecklich! 2 Stunden Geklimper und Getrampel weil gefühlt alle paar Sekunden ein FB an einem vorbeischoss...

• Like
Reaktionen: peter42

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und ihr wollt echte Fielvlieger sein? Man setzt sich doch weit von der Küche entfernt, dann müssen die FB nur wegen einem selbst an den anderen vorbei und man hat Ruhe...

• Like
Reaktionen: dipoli und Andie007

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.475
1.094
Und ihr wollt echte Fielvlieger sein? Man setzt sich doch weit von der Küche entfernt, dann müssen die FB nur wegen einem selbst an den anderen vorbei und man hat Ruhe...

Dann erzähl doch mal, wo bei der TG im A380 dieser Sitzplatz sein soll, wo der FB nur einmal vorbei muss mit dem Tablett-Konzept, Du Schlaumeier ;)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.450
2.726
BER
Also ich finde das unglaublich nervig, wenn man - schon in der Kurzstrecke - bei LX gefühlt stundenlang beobachten darf, wie erst Reihe 1 im Schneckentempo serviert wird, dann Reihe 2 rechts... dann ist man vielleicht selber dran.
Also das Bedienen vom Wagen finde ich überhaupt nicht schlimm. Ganz schlimm wird es dann Interkont. auf kürzeren Nachtflügen. Schon jetzt wird die Essensausgabe ja mit maximal möglicher Langsamkeit zelebriert und so 2h nach Start hat man dann erst sein warmes Essen. Finde ich unmöglich.
Mir scheint, bei jedweder Maßnahme, die sich LH im stillen Kämmerlein ausdenkt, fehlt der Kontakt zum Kunden. Open Innovation würde man das nennen. Schade, dass die LH das Konzept nicht zu kennen scheint - oder ich sehe seine Auswirkungen nicht.

• Like
Reaktionen: peter42 und hannes08

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.475
1.094
Also ich finde das unglaublich nervig, wenn man - schon in der Kurzstrecke - bei LX gefühlt stundenlang beobachten darf, wie erst Reihe 1 im Schneckentempo serviert wird, dann Reihe 2 rechts... dann ist man vielleicht selber dran.
Also das Bedienen vom Wagen finde ich überhaupt nicht schlimm. Ganz schlimm wird es dann Interkont. auf kürzeren Nachtflügen. Schon jetzt wird die Essensausgabe ja mit maximal möglicher Langsamkeit zelebriert und so 2h nach Start hat man dann erst sein warmes Essen. Finde ich unmöglich.
Mir scheint, bei jedweder Maßnahme, die sich LH im stillen Kämmerlein ausdenkt, fehlt der Kontakt zum Kunden. Open Innovation würde man das nennen. Schade, dass die LH das Konzept nicht zu kennen scheint - oder ich sehe seine Auswirkungen nicht.

Vorher was Essen (Lounge/Restaurant), Sandwich am Gate kaufen wenns doch mal Hunger gibt, reindrücken, Pritsche runterfahren und direkt nachm TakeOff "Tschüss" und Chrr Chrr Chrrr zzzZZZZzzzzZZZzzz. Die 5€ tun mir nich weh, dafür Ruhe.

• Like
Reaktionen: HON/UA und LE2012

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.450
2.726
BER
Vorher was Essen (Lounge/Restaurant), Sandwich am Gate kaufen wenns doch mal Hunger gibt, reindrücken, Pritsche runterfahren und direkt nachm TakeOff "Tschüss" und Chrr Chrr Chrrr zzzZZZZzzzzZZZzzz. Die 5€ tun mir nich weh, dafür Ruhe.
Ja, kann man so machen. Ich habe zwei Einwände: Solange es Essen gibt, ist der Krach in der Kabine sehr groß. Da kann ich schwer einschlafen. Und dazu bin ich ja immer gespannt, was es an Bord zu essen gibt. Nur stundenlang sollte es nicht dauern.

• Like
Reaktionen: peter42

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.475
1.094
ANZEIGE
300x250
Ja, kann man so machen. Ich habe zwei Einwände: Solange es Essen gibt, ist der Krach in der Kabine sehr groß. Da kann ich schwer einschlafen. Und dazu bin ich ja immer gespannt, was es an Bord zu essen gibt. Nur stundenlang sollte es nicht dauern.

Dafür gibts Oropax und Gesichtsmaske (y) Wenn ich ma wirklich keinen Bock hab auf Service und Schlafen will, mach ich das so, sogar in First :)