Indonesien: SATUSEHAT Health Pass (SSHP) - Einreisevoraussetzung ab 29.8.2024

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.202
1.098
Die Zollerklaerung muss man immer machen, selbst nach einem Wochenende in Singapore, und wird kontrolliert.
Die Gesundheitserklaerung wurde schon Ende letzten Jahres nicht mehr kontrolliert. Ich kann mir vorstellen, die Moeglichkeit der Erklaerung bleibt bestehen, um sie bei Bedarf kurzfristig aktivieren und kontrollieren zu koennen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.074
1.442
Ich sprach aber von der Arrival-Card. Das die Zollerklaerung gemacht werden muss, ist klar, die muessen sogar Indonesier ausfuellen.
Sicher.
Es gibt mit der Arrival Card keine separate Zollerklärung oder Gesundheitserklärung mehr. Stand in kurz bereits in meinem Beitrag #93.
Parallel gibt es dann nur noch die Visa-Schiene.

Da es sämtliche Nachrichten - darunter die entsprechende Erklärung - auf der All Indonesia-Homepage intelligenterweise auch bei Englischer Spracheinstellung im “News Room“ nur auf Bahasa Indonesia gibt, braucht man natürlich Bahasa-Kenntnisse um diese überhaupt zu finden :rolleyes:

Daher hier aus persönlicher Faulheit (der Text ist etwas länger) nur eine schnelle Google-Übersetzung der Meldung auf der All-Indonesia-Seite, datiert auf den 31. August 2025 (https://allindonesia.imigrasi.go.id/media-room)
„Penumpang yang Tiba di Tiga Bandara Internasional dan Pelabuhan di Batam Wajib Deklarasi Kedatangan Melalui Aplikasi All Indonesia“

„Passagiere, die an den drei internationalen Flughäfen und Häfen von Batam ankommen, müssen ihre Ankunft über die All Indonesia-App melden.

JAKARTA – Internationale Passagiere am Flughafen Soekarno-Hatta in Tangerang, am Flughafen Juanda in Surabaya, am Flughafen I Gusti Ngurah Rai in Bali und am internationalen Hafen in Batam müssen ab Montag, dem 1. September 2025, eine Ankunftserklärung über die All Indonesia App ausfüllen. Gleichzeitig wird der App-Test auf alle Flughäfen aller Fluggesellschaften sowie auf internationale Häfen und Grenzen ausgeweitet.
Die All Indonesia App wurde eingeführt, um den Ankunftserklärungsprozess für internationale Passagiere zu vereinfachen und gleichzeitig ein einfacheres, schnelleres und sichereres Reiseerlebnis zu ermöglichen. Durch diese App sind Ankunftsformulare für Einwanderung, Zoll, Gesundheit und Quarantäne (Ankunftskarten) nun in einem einzigen digitalen System integriert. Passagiere können das All Indonesia-Formular drei Tage vor ihrer Ankunft in Indonesien sowohl in ihrem Herkunftsland als auch nach der Landung ausfüllen. Das Ausfüllen der Ankunftserklärung über All Indonesia ist kostenlos.
Der kommissarische Generaldirektor der Einwanderungsbehörde, Yuldi Yusman, betonte, dass die Einführung dieser App Indonesiens Engagement für freundliche und effiziente digitale öffentliche Dienste unterstreiche.
„Ganz Indonesien macht einen großen Schritt nach vorne bei der Umsetzung effizienter öffentlicher Dienste. Mit dieser Anwendung wird der Ankunftsprozess an Flughäfen und Häfen nicht nur kürzer und sicherer, sondern auch benutzerfreundlich für alle Passagiere – Einzelpersonen und Gruppen –, einschließlich älterer Menschen, Menschen mit Behinderungen und Kinder. Indonesien möchte ausländischen Touristen und indonesischen Bürgern bei ihrer Rückkehr nach Indonesien vom ersten Schritt an das bestmögliche Erlebnis bieten. Deshalb haben wir Ankunftskarten in dieses System integriert“, sagte er.
Der Generaldirektor für Zoll und Verbrauchsteuern, Generalleutnant (a. D.) Djaka Budhi Utama, begrüßte die Initiative zur Integration von Passagiererklärungen und erklärte, dass das Finanzministerium über den Zoll und die Verbrauchsteuern bereit sei, die Synergien und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Beteiligten fortzusetzen und zu verbessern, damit diese Initiative optimal ablaufen und der Öffentlichkeit echte Vorteile bringen könne. „Dieser Durchbruch ist wichtig für die Bereitstellung einfacher öffentlicher Dienste, die sich nicht nur auf die reibungslose Einreise nach Indonesien, sondern auch auf die Geschwindigkeit des Warenflusses konzentrieren“, sagte er. Dank dieser Integration müssen internationale Passagiere, die über Flughäfen, Seehäfen oder Landgrenzen, die die All Indonesia-Anwendung implementiert haben, in Indonesien ankommen, keine elektronische Zollanmeldung (e-CD) mehr ausfüllen, da der gesamte Zollanmeldungsprozess in dieses integrierte digitale System integriert ist.

Die Integration der Gesundheitserklärung in die All Indonesia-Anwendung ermöglicht es dem Gesundheitsministerium, potenzielle Ausbrüche von Infektionskrankheiten frühzeitig zu erkennen und an den Einreisepunkten des Landes schnell reagieren zu können. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des nationalen Frühwarnsystems zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.

Die All Indonesia-Erklärung ist auch für Passagiere mit Tier-, Fisch-, Pflanzen- und Folgeprodukten obligatorisch. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Verhinderung der Ausbreitung von Schädlingen und Krankheiten. Die einheitliche All Indonesia-Erklärung erleichtert Passagieren die Anmeldung ihres Gepäcks zur Quarantänekontrolle und ermöglicht eine effektivere Überwachung. Gleichzeitig wird die Ernährungssicherheit und der nationale Wirtschaftsschutz gewährleistet.

Das Passagiererklärungsformular ist über die Website allindonesia.imigrasi.go.id oder durch Herunterladen der Anwendung aus dem Google Play Store (Android) und App Store (iOS) verfügbar.
„Wir fordern alle internationalen Fluggäste, sowohl indonesische als auch ausländische, dringend auf, ihre Ankunft über diese App zu melden. Diese App dient nicht nur der Bequemlichkeit, sondern auch dem Schutz unseres Landes. Jede von Ihnen bereitgestellte Information ist entscheidend für die Gewährleistung der Sicherheit, Gesundheit und Integrität unserer Grenzen“, so Yuldi abschließend.“

Ich persönlich finde die Sache erstmal einen Schritt in die richtige Richtung, weil sie zumindest _eine_ separate Aktion und Kontrolle spart. Die Ansammlung verwirrter Touristen in Bali hat ja Gründe… Jetzt haben wir halt nur noch eVisa, AI (AI bedeutet in Indonesien nun All Indonesia) und LoveBali auf Bali. Was Letzteres angeht, so soll das nun angeblich nicht mehr im Flughafen sondern beim Besuch von Touristenattraktionen geprüft werden… Insgesamt ein deutlicher Hinweis, dass deutlich zu viele öffentliche Stellen ihre Kontrollbemühungen in den Flughafen integrieren wollten, das letztlich nicht praktikabel war und nun etwas ausgedünnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx