Infos zum Flughafen Budapest

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nach 1,5 Sekunden Eingabe der geheimnisvollen Suchwortkombination "Budapest Airport Bus" wird man zum Beispiel bei der fast unbekannten Seite "Google.de" auf das deutschprachige Dokument mit folgender Adresse geleitet:

http://www.bud.hu/deutsch/passagiere/verkehr_und_parken/mit_offentlichen_verkehrsmitteln


Ich meine das nicht böse, wundere mich aber ab und an doch sehr stark wie man einfachste Fragen in ein Forum stellen kann bei der das Aufrufen des Forum, die Auswahl des richtigen Unterforums, das Suchen eines entsprechenden Freds und dann das Formulieren einer Frage ein Vielfaches (!) an Zeit benötigt im Vergleich zum Auffinden der Originalinformation im WWW.
Wie hier: nach Eingabe von 3 Wörtern in die Adresszeile (max. 2 Sekunden) deines Browsers hat man sofort die deutschsprachige Version der Flughafenhomepage-Unterseite auf dem Bildschirm der genau deine Frage ausführlich sogar mit Grafiken erläutert.
 

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
Ich habe nur darauf gewartet das irgendwann wieder diese "Google" Nummer kommt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das dieses Forum von den Erfahrungen der Mitglieder lebt - irre ich hier?? Ich wollte gern aktuelle Infos aus erster Hand, da auch im Internet nicht immer alles detailliert und, vor allen Dingen, aktuell beschrieben ist. Trotzdem Danke!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das dieses Forum von den Erfahrungen der Mitglieder lebt - irre ich hier?? Ich wollte gern aktuelle Infos aus erster Hand...

Wenn du schon hier im Forum schaust anstatt den gut aufbereiteten aktuellen offiziellen Infos zu glauben (oder genau NULL Zeit für eigene Recherche auf zu wenden was hier und auch sonstwo übrigens gar nicht gut ankommt) dann schau eben da rein:
http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=51051
 
  • Like
Reaktionen: skywest

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
Eins wird mir in diesem Forum immer schleierhaft bleiben:

Hier wird grundsätzlich unterstellt dass man keine eigene Recherche betreibt. Ich habe nun leider nicht "Budapest Airport Bus" gegoogelt, sondern eine andere Kombi benutzt die nicht so erfolgreich war. Ich denke man findet eh jede Info die in diesem Forum diskutiert wird nach einiger Recherche im Netz - welchen Nutzen hat also dann dieses Forum, wenn man nicht einfach mal ne Frage stellen kann, und dann einfach, so wie von den Forumsmitgliedern birneberlin und flydps, eine flinke Antwort bekommt.
Du, foxyyankee, verwendetst deine wertvolle Zeit um dich über einen Beitrag aufzuregen, der dich eigentlich nervt....verstehe ich nicht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Chuck!

Du, foxyyankee, verwendetst deine wertvolle Zeit um dich über einen Beitrag aufzuregen, der dich eigentlich nervt....verstehe ich nicht.

Ich rege mich nicht richtig auf und möchte nochmal darauf hinweisen, dass ...

a) ich extra geschrieben habe dass ich das nicht böse meine!
b) ich dir jedes Mal auch geholfen habe, sogar den direkten Link extra mitgeliefert habe!
c) es erlaubt sein muss dass diese Unart des "Nicht-rechechierens-und-dann-einfach-mal-so-wild-ne-Frage-ins-Forum-posten" leider mehr und mehr um sich greift und es im Sinne aller Forumsbenutzer erlaubt sein muss wenigstens darauf hinzuweisen dass die gesuchte Info brutalst einfach irgendwo im WWW oder in deinem Fall sogar im selben Unterforum hier im VFT zu finden ist und sogar schon von Nutzern hier mit viel Arbeit bereits extra für Suchende wie dich aufbereitet wurde!


Ein steht fest: Hier wird einem immer geholfen wenn jemand helfen kann mit den hier im Forum vorhandenen unfassbar vielen Infos und Hinweise zu geplanten Flügen/Reisen/Hotels. Wenn es aber den Anschein macht dass der Kandidat genau null vorher gemacht hat dann darf man darauf im Sinne des Forums und dessen Übersichtlichkeit für alle Nutzer darauf hinweisen!
 
  • Like
Reaktionen: skywest und genius

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
Hallo foxyankee,

alles gut, ich weiß das Du das nicht böse gemeint hast.

Aber nur mal kurz zum Verständniss meiner vorab Recherche:

ich checke 'Airport in die Stadt Verbindungen' gern über die Seite Rome2Rio. Die zeigte mir an das der 200E bis zur Metro Metro Köbanya-Kispest fährt, und ich von dort noch einmal 2 km zur Metro Station Hatar ut (M3) laufen muss. Das hat mich verwirrt und erschien mir unlogisch. Ich habe dann keine weiteren, genauen, Infos gefunden und deshalb nochmal meine Frage hier im Forum gestellt, um Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen. Teilweise sind die Infos in den Airport Treads ja auch von 2015 und älter.. Du siehst der Anschein täuscht manchmal..nix für ungut!

Grüße, Chuck
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ich habe nur darauf gewartet das irgendwann wieder diese "Google" Nummer kommt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das dieses Forum von den Erfahrungen der Mitglieder lebt - irre ich hier?? Ich wollte gern aktuelle Infos aus erster Hand, da auch im Internet nicht immer alles detailliert und, vor allen Dingen, aktuell beschrieben ist. Trotzdem Danke!

diese Informationen sind aber nicht so speziell dass sie ein Forum brauchen um sie relativ objektiv zu finden. Bei Hotels oder Fragen wie "letztes leg verfallen lassen" wirst du nichts offizielles finden.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
nochmals zusammenfassend mein Erfahrungen mit dem Bus/Metro: man braucht gut 1-1,5h für alles, was mit dem Taxi nur 30min dauerte, je nachdem wo man hin muss - aber es geht und kostet praktisch nichts!

Metro Köbanya-Kispest ist die Endstation, wieso Hatar utca?

Wenn mich nicht täuscht müsste man für Bus und Metro jeweils 1 Kärtchen entwerten, habe ich aber noch nie gemacht. Letztes Mal dort gewesen Anfang 2015,
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Wenn mich nicht täuscht müsste man für Bus und Metro jeweils 1 Kärtchen entwerten, habe ich aber noch nie gemacht. Letztes Mal dort gewesen Anfang 2015,

Uh für nicht entwerten, sind mir zu viele Kontrollen.
Hatte aber immer Zeitkarten, die sind finde ich auch bezahlbar und man muss sich keine Gedanken über die Anzahl der Fahrten machen.
 

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
nochmals zusammenfassend mein Erfahrungen mit dem Bus/Metro: man braucht gut 1-1,5h für alles, was mit dem Taxi nur 30min dauerte, je nachdem wo man hin muss - aber es geht und kostet praktisch nichts!

Metro Köbanya-Kispest ist die Endstation, wieso Hatar utca?

Wenn mich nicht täuscht müsste man für Bus und Metro jeweils 1 Kärtchen entwerten, habe ich aber noch nie gemacht. Letztes Mal dort gewesen Anfang 2015,

Genau diese seltsame Diskrepanz, Kispest/Hatar ut , welche mir bei meiner vorab Recherche angezeigt wurde war der Gund meiner Frage hier im Forum.
Ich denke jetzt hab ich die richtigen Infos-Vielen Dank an alle dafür!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
nochmals zusammenfassend mein Erfahrungen mit dem Bus/Metro: man braucht gut 1-1,5h für alles, was mit dem Taxi nur 30min dauerte, je nachdem wo man hin muss - aber es geht und kostet praktisch nichts!

Metro Köbanya-Kispest ist die Endstation, wieso Hatar utca?

Wenn mich nicht täuscht müsste man für Bus und Metro jeweils 1 Kärtchen entwerten, habe ich aber noch nie gemacht. Letztes Mal dort gewesen Anfang 2015,

wirklich soo lange ? Laut Fahrplan braucht man mit dem 200E 23 Minuten, die Metrofahrt anschließend dauert ca. 15 - 20 Minuten. Rechnet man jetzt noch 10 Minuten Umsteigezeit dazu. ist man bei 50 Minuten. War vielleicht Rush-Hour im Bereich der Busroute ?

Seit Juli gibt es auch eine neue Route 100E, Direktverbindung Airport - City. Es muss eine gesonderte Fahrkarte gelöst werden zu 900 Forint / ca 3 Euro.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Seit Juli gibt es auch eine neue Route 100E, Direktverbindung Airport - City. Es muss eine gesonderte Fahrkarte gelöst werden zu 900 Forint / ca 3 Euro.

Kurz was zum 100E
- Tickets gibt es entweder am BKK (der Betreiber der Öffis) Schalter nach Ankunft Links oder aber auch am Automaten. Ist als extra Ticket dort aufgelistet und die Fahrt ist in keinem der anderen Tickets enthalten
- Fährt lange ohne Stop und hat dann 3-4 nah beinander liegende zentrale Stops im Zentrum
- Fährt alle 30min, am Samstag morgen um 08:30 ging es gut voran und ich war in einer halben Stunde am Ziel. Mal schauen wie es Montag morgens mit dem Verkehr aussieht..


Zum Thema Fast-Track und Lounge:
- Betrifft es 'nur' Statuslose C-Gäste, dass diese kein Zugang haben beim Flug mit Lufthansa. Und also Guenstig-Eco-Flieger mit *A-Gold kann ich den gelisteten Gold-Track nutzen? (Budapest Ungarn - Star Alliance)
- Ebenfalls als *A-Gold 'nur' Zugang zur LH-Platinum Lounge oder in dem Fall Zugang zu allen gelisteten Lounges?
 
  • Like
Reaktionen: skywest und jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
wirklich soo lange ? Laut Fahrplan braucht man mit dem 200E 23 Minuten, die Metrofahrt anschließend dauert ca. 15 - 20 Minuten. Rechnet man jetzt noch 10 Minuten Umsteigezeit dazu. ist man bei 50 Minuten. War vielleicht Rush-Hour im Bereich der Busroute ?

Seit Juli gibt es auch eine neue Route 100E, Direktverbindung Airport - City. Es muss eine gesonderte Fahrkarte gelöst werden zu 900 Forint / ca 3 Euro.
Airport Bus... OK gut zu wissen, allerdings beim Verkehr in Budapest eher weniger interessant als Metro
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Hat jemand ne Idee, wie man die Zeit zwischen 21 Uhr, wo praktisch alles am Flughafen schließt, und 23 Uhr Abflug überbrücken kann?
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Schwierig, BUD ist leider nicht so wirklich ein Erlebnisflughafen und derzeit momentan eine riesige Baustelle (zumindest der Schengenbereich T2A)... von daher würde ich dir eher empfehlen, länger in der Stadt zu bleiben und erst spät zum Airport zu fahren.
Sollte dein Zeitfenster aber umsteigebedingt sein... dann nimm dir am besten ein Buch oder einen Film/Serie mit, sonst wird dir um die Uhrzeit dort recht schnell fad. Wenn dich der Hunger packt und airside nichts mehr offen ist, gibt es einen Supermarkt im T2B landside auf der Arrival-Ebene. Zeitlicher Aufwand um die Zeit für land- und dann nochmal airside zu gehen i.d.R. ca. 30 Minuten inkl. Supermarkt.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Hat jemand ne Idee, wie man die Zeit zwischen 21 Uhr, wo praktisch alles am Flughafen schließt, und 23 Uhr Abflug überbrücken kann?

Wenn du in der Stadt bist, würde ich eine der kleinen Bars oder Restaurants unten an der Donau empfehlen und erst später zum Airport fahren.

Solltest du Flughafen sitzen, sieht das leider ehr schlecht aus.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Hat jemand ne Idee, wie man die Zeit zwischen 21 Uhr, wo praktisch alles am Flughafen schließt, und 23 Uhr Abflug überbrücken kann?
Dann antworte ich mal selbst. Am BUD hat die Platinum Lounge bei späteren Abflügen noch geöffnet.

Für die Lounge zu bezahlen rentiert sich kaum, da es nur (schmackhafte) Snacks und keine Duschen gibt.

Getränkeauswahl ist allerdings sehr gut. Viele lokale Weine [emoji1303]
 

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Guten Morgen, ich lande am 27.7. um 8:35 Uhr mit LH in 2A, nur Handgepäck. Wir wollen um 9:40 (einzige Direktverbindung) nach Balatonszemes mit dem Zug von Ferihegy fahren. Reicht das aus? Mit dem Bus von 2A zum Terminal 1 Fernbahnhof? Oder lieber die Verbindung um 10:10 Uhr nehmen?
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Wenn LH pünktlich sitzt Du spätestens um 09:00Uhr im Bus 200E. Abfahrt Ankunftebene zwischen 2A/2B. Der Bus benötigt 10m zur Train Station Ferihegy. Klappt also.......
 
  • Like
Reaktionen: Lilienschwein