Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
ANZEIGE
Weiß jetzt eigentlich jemand genaueres über Gate B23 ? Habe da jetzt seit über 2 Monaten keinen Flug mehr von gesehen.
Hab es nun gestern selber herausgefunden:
Lange Sanierung da Großraumposition, seit gestern wieder im Betrieb
 
  • Like
Reaktionen: Target

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
288
463
ffm
Neu: Es soll wohl bald eine Renovierung der Gepäckausgabe in C stattfinden und eine Sanierung der Busankunft CS
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.243
816
Düsseldorf
Zwar etwas OT,fand aber nix Besseres:
Am Freitag Abend auf dem Flug FRA-NUE entschuldigte sich der Kapitän dafür, dass der Flieger nicht gereinigt wurde. Man hatte aber nur die Wahl pünktlich Abfliegen ohne Reinigung oder mit Reinigung und reichlich Verspätung. Gott sei Dank entschied man sich für Ersteres. Komisch nur,dass die Maschine bereits 2,5 Stunden vorher aus SZG kam und somit leicht gereinigt hätte werden können.
Ist in FRA die Lage weiterhin so desolat?.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
100
170
Sorry das ich jetzt nochmal die Glocke läuten muss, aber das interessiert mich wirklich: Seit wann gibt es ein Gate E10 in FRA? Ist das neu gebaut worden wo ist? War schon oft in FRA aber habe E10 noch nie gesehen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
E10/23
E11/24
E12/25
E13/26
Sind jeweils Wechselgates in Ebene 2. Sie werden aber nie genutzt, dass einzige, was ich mal im Betrieb gesehen habe war E12 Korean air, war aber gut vor 5 Jahren.
Ich kann ja mal mich erkundigen, ob sie überhaupt noch mal je benutzt werden
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
169
219
Ich meine, jemand von der Bundespolizei hat mir mal erzählt, dass da Flüchtlings-Abschiebeflüge von diesen Gates aus stattfinden, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231

Der Bau des Terminal 3 am Flughafen Frankfurt hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Vermarktung der exklusiven Fluggast-Lounges hat begonnen. Interessierte können sich ab sofort an die Fraport AG wenden, um ihr Interesse an den Flächen anzumelden.

Insgesamt stehen 5.000 Quadratmeter Lounge-Fläche zur Verfügung. Mietinteressenten können Lounges in Größen von rund 400, 500, 600 sowie 1.000 Quadratmetern anfragen. Fluggäste, die ab Sommerflugplan 2026 von den Flugsteigen H und J reisen, genießen von den Lounges aus einen exklusiven Blick auf das Vorfeld. Der Mietvertrag für eine Lounge läuft jeweils bis zu zehn Jahre.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Gibt nun eine neue Busankunft in B, um genau zu sein wird das Gate B57 nun auch als cleane Busankunft
benutzt .
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.039
FRA / FMO
Wie heißt eigentlich die Busankunft direkt daneben im Keller, die direkt durch die Passkontrolle in den Clean Schengen führt? Wird die überhaupt noch genutzt?
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
288
463
ffm
Kenn mich mit diesen ganzen Gatethema überhaupt nicht aus.Darf ich Fragen was mit Keller gemeint ist?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Exakt. Weißt du da mehr zu?
BNS heißt diese Busankunft. Ganz früher waren das mal die Gates B50-53, wurden dann aber so um die 90er Wende außer Betrieb genommen und zur ersten Non-Schengen Busankunft BNS in FRA. Früher war das die Stammankunft von Lh. Allerdings seit dem es ANS bzw jetzt AEUW gibt, wird die nur noch von Condor benutzt.

@B727—230 und @hch kennen sich da aber auch gut aus, vielleicht wissen die noch mehr oder ob die Ankunft noch von Lh genutzt wird.
Ich schicke denke ich nochmal diese Liste zu den Busankünften hier rein, die ich vor ca nen halben Jahr erstellt habe, hier wäre sie nochmal besser angesiedelt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
169
219
BNS heißt diese Busankunft. Ganz früher waren das mal die Gates B50-53, wurden dann aber so um die 90er Wende außer Betrieb genommen und zur ersten Non-Schengen Busankunft BNS in FRA. Früher war das die Stammankunft von Lh. Allerdings seit dem es ANS bzw jetzt AEUW gibt, wird die nur noch von Condor benutzt.

@B727—230 und @hch kennen sich da aber auch gut aus, vielleicht wissen die noch mehr oder ob die Ankunft noch von Lh genutzt wird.
Ich schicke denke ich nochmal diese Liste zu den Busankünften hier rein, die ich vor ca nen halben Jahr erstellt habe, hier wäre sie nochmal besser angesiedelt.
BNS wird auch von LH noch genutzt, meistens für die 500er-Flugnummern (Afrika/Südamerika) , wenn der Flieger auf dem Vorfeld steht. Aber selten auch USA oder EU-NonSchengen-Ankünfte, könnte dann was mit Umsteigern in B zu tun haben, bin mir da aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Ankünfte

-Generell kann jedes Brückengate auch für Aussteiger genutzt werden.

Busankünfte:

ANSW: A-Non-Schengen West
-Früher nur ANS, Eröffnung mit A-plus gemeinsam, Zugang direkt zu Gepäckausgabe und in den unsauberen Bereich, Z-Ankunftsebene
-Nutzer nur Lufthansa

AEUW: Neue Busankunft in der Wurzel von A-plus
-Genauer gesagt Gate A7
-Zugang in den sauberen Bereich,Nutze nur Lufthansa

ASO: A-Schengen Ost
-Sehr alte Busankunft die mal erneuert wurde
-Man kommt bei A5 ungefähr raus (die Rolltreppe die man durch eine Glasscheibe vor der Siko A links daneben sehen kann)
-Nutzer alle SA Members

ASW: A-Schengen West
-Neuere Busankunft in A-plus, neben ANSW
-Zugang in den sauberen Bereich A und direkt zur Gepäckausgabe, Nutzer nur Lufthansa

BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im unsauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc. , selten genutzt

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus und clean.Nutzer alle SA Members, zudem 4Y und Condor

BNS: B-Non-Schengen (unsauber)
-Man kommt in der Mitte von B mit einer langen Rolltreppe raus bei der Einreise
-Ehemalige Gates B50-53 deshalb auch die Rolltreppe nach unten, neben der Einreise Rolltreppe nach der Passkontrolle, deshalb allerdings ist diese gesperrt.( ehemalige Schengen-Gates meines Wissens nach)
-genutzt von SA Members, Hauptsächlich Lh und Condor

B63: (sauber)
-Bei B60-62, Nutzer SA Members Condor,4Y

CS: C-Schengen
-Zugang nur zur Gepäckausgabe, befindet sich unter dem Gate C1
-Wenn man bei C1A ( also Brücke) ankommt kommt man bei CS glaube ich auch durch eine Rolltreppe raus
-Nutzer nur Condor und Eurowings Discover und Lh


CNS: C-Non-Schengen:
-Man kommt im unsauberen Bereich genauer gesagt in Ebene 3 des CD-Ganges raus.
-Meines Wissens nach wird diese Ankunft aber garnicht mehr benutzt

DS: D-Schengen
-Man kommt hinter der Siko für T2 Schengengates clean raus.
-Nutzer alle im T2

DNS: D-Non-Schengen
-im Busersatz bei D50-54 kommt man mit einer Rolltreppe hochgefahren.
-Nutzer ( nur BA????)

ENS: E-Non-Schengen
-Man kommt an der Einreise E mit ner Rolltreppe hochgefahren. Nutzer alle im T2

Ich hab die Liste nochmal bearbeitet. Bei den Nutzern der jeweiligen Ankunft war ich mir recht unsicher, (besonders C/D/E deswegen gerne )korrigieren.

Ps: mit SA Members ist Lh miteinbezogen
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
100
170
Ankünfte

-Generell kann jedes Brückengate auch für Aussteiger genutzt werden.

Busankünfte:

ANSW: A-Non-Schengen West
-Früher nur ANS, Eröffnung mit A-plus gemeinsam, Zugang direkt zu Gepäckausgabe und in den unsauberen Bereich, Z-Ankunftsebene
-Nutzer nur Lufthansa

AEUW: Neue Busankunft in der Wurzel von A-plus
-Genauer gesagt Gate A7
-Zugang in den sauberen Bereich,Nutze nur Lufthansa

ASO: A-Schengen Ost
-Sehr alte Busankunft die mal erneuert wurde
-Man kommt bei A5 ungefähr raus (die Rolltreppe die man durch eine Glasscheibe vor der Siko A links daneben sehen kann)
-Nutzer alle SA Members

ASW: A-Schengen West
-Neuere Busankunft in A-plus, neben ANSW
-Zugang in den sauberen Bereich A und direkt zur Gepäckausgabe, Nutzer nur Lufthansa

BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im unsauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc. , selten genutzt

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus und clean.Nutzer alle SA Members, zudem 4Y und Condor

BNS: B-Non-Schengen (unsauber)
-Man kommt in der Mitte von B mit einer langen Rolltreppe raus bei der Einreise
-Ehemalige Gates B50-53 deshalb auch die Rolltreppe nach unten, neben der Einreise Rolltreppe nach der Passkontrolle, deshalb allerdings ist diese gesperrt.( ehemalige Schengen-Gates meines Wissens nach)
-genutzt von SA Members, Hauptsächlich Lh und Condor

B63: (sauber)
-Bei B60-62, Nutzer SA Members Condor,4Y

CS: C-Schengen
-Zugang nur zur Gepäckausgabe, befindet sich unter dem Gate C1
-Wenn man bei C1A ( also Brücke) ankommt kommt man bei CS glaube ich auch durch eine Rolltreppe raus
-Nutzer nur Condor und Eurowings Discover und Lh


CNS: C-Non-Schengen:
-Man kommt im unsauberen Bereich genauer gesagt in Ebene 3 des CD-Ganges raus.
-Meines Wissens nach wird diese Ankunft aber garnicht mehr benutzt

DS: D-Schengen
-Man kommt hinter der Siko für T2 Schengengates clean raus.
-Nutzer alle im T2

DNS: D-Non-Schengen
-im Busersatz bei D50-54 kommt man mit einer Rolltreppe hochgefahren.
-Nutzer ( nur BA????)

ENS: E-Non-Schengen
-Man kommt an der Einreise E mit ner Rolltreppe hochgefahren. Nutzer alle im T2

Ich hab die Liste nochmal bearbeitet. Bei den Nutzern der jeweiligen Ankunft war ich mir recht unsicher, (besonders C/D/E deswegen gerne )korrigieren.

Ps: mit SA Members ist Lh miteinbezogen
An sich mit Stand meines Wissens stimmt das meiste soweit, die einzigen beiden Sachen: Ich bin vor ein paar Tagen mit Air im Vorfeld angekommen und wurde zu DNS gefahren, scheint da also keine Beschränkungen zu geben. CS wird nur von Condor und nicht von Lh oder 4Y benutz, es sei denn da hat sich was geänder.

Bezüglich CNS: Ich bin mir nicht sicher, vielleicht wiseen da die Spezialisten etwas mehr aber nach meinem letzten stand soll da wohl ein Gatekeller mit neuen Gates errichtet werden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.328
TXL
BSO ist immer wieder super, wenn der ganze Bus ab A weiterfliegt.

Mal ne Frage: Wer entscheidet eigentlich zu welcher Ankunft es geht? Kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn man in FRA ankommt und dann auf den Bildschirmen liest, dass gefühlt alle ab A oder Z weiterfliegen, vor allem wenn man verspätet ankommt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
Weiss nicht, ob es hier hinein passt - sitze gerade in der SEN Lounge A am Fenster und eine Maus ist hier bei den Lüftungsschlitzen aktiv ... Und nein, weder Mickey, noch Minney :rolleyes:
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Mal ne Frage: Wer entscheidet eigentlich zu welcher Ankunft es geht? Kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn man in FRA ankommt und dann auf den Bildschirmen liest, dass gefühlt alle ab A oder Z weiterfliegen, vor allem wenn man verspätet ankommt.
Gute Frage. Also Lh hat wohl schon ein Mitspracherecht, da sich Lh wohl vehement dagegen entschieden hat Flugsteig C weiter zum Abflug zu nutzen (außer C4)
Es hängt wohl auch ein wenig von der Fliegergröße ab, bspw ist BNS von Größe her deutlich größer, also CNS und dann ist das für die Paxe besser damit es keinen Stau gibt. Bin mir aber nicht sicher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich CNS: Ich bin mir nicht sicher, vielleicht wiseen da die Spezialisten etwas mehr aber nach meinem letzten stand soll da wohl ein Gatekeller mit neuen Gates errichtet werden.
Wirklich? Ich dachte Flugsteig C solle abgerissen werden mit der in Betriebnahme von T3? Oder täusche ich mich da ?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
BSO ist immer wieder super, wenn der ganze Bus ab A weiterfliegt.

Mal ne Frage: Wer entscheidet eigentlich zu welcher Ankunft es geht? Kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn man in FRA ankommt und dann auf den Bildschirmen liest, dass gefühlt alle ab A oder Z weiterfliegen, vor allem wenn man verspätet ankommt.

Also von Innsbruck kommt Air Dolomiti immer bei BNSBSO an, und früher als es OS war ebenso. Während der kurzen Periode als LH operated bei OS sind wir immer in A angekommen, wild zwischen den beiden Schengen Busankünften wechselnd. Bei LH oder Cityline Schengen-Flügen bin ich fast immer in A angekommen. Das ist jetzt nicht die große Erleuchtung, aber zumindest ein Datenpunkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Frage. Also Lh hat wohl schon ein Mitspracherecht, da sich Lh wohl vehement dagegen entschieden hat Flugsteig C weiter zum Abflug zu nutzen (außer C4)
Es hängt wohl auch ein wenig von der Fliegergröße ab, bspw ist BNS von Größe her deutlich größer, also CNS und dann ist das für die Paxe besser damit es keinen Stau gibt. Bin mir aber nicht sicher
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wirklich? Ich dachte Flugsteig C solle abgerissen werden mit der in Betriebnahme von T3? Oder täusche ich mich da ?

Da habe ich noch nie was von gehört. Es gab ja mal den Plan C-Alt im Stil von C13-16 neuzubauen, aber das ist schon über 10 Jahre her. Seit dem ist es komplett still geworden, wobei das Rendering für die neue Siko in B zwei recht schöne Schengen-Gates in der Wurzel von C zeigt, was dafür spricht das irgendwo irgendwelche Pläne für eine Erneuerung noch herumgeistern.

Das für mich logischste wäre das man die alten C-Gate erneuert nachdem T3 in Betrieb und man sich es leisten kann. Die Fläche zu verschwenden kann man sich eigentlich langfristig nicht leisten, und wenn T2 auch von *A benutzt werden soll wäre eine Lücke dort auch irgendwie bescheuert. Aber vielleicht mach man es ja gerade deshalb :) </spekulation>
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.039
FRA / FMO
Also von Innsbruck kommt Air Dolomiti immer bei BNS an, und früher als es OS war ebenso. Während der kurzen Periode als LH operated bei OS sind wir immer in A angekommen, wild zwischen den beiden Schengen Busankünften wechselnd. Bei LH oder Cityline Schengen-Flügen bin ich fast immer in A angekommen. Das ist jetzt nicht die große Erleuchtung, aber zumindest ein Datenpunkt.
BNS? Non Schengen aus Innsbruck? Meinst du BSO oder BSW?
 
  • Like
Reaktionen: Leon K