Inländischer Flug mit Latam Brasil

ANZEIGE

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
130
19
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne einen inländischen Flug von GRU nach SDU buchen. Auf der brasilianischen Seite ist der Preis wesentlich günstiger als der auf der internationalen Seite.
Bei der Buchung kann ich sämtliche Daten eingeben. Am Ende wird aber eine CPR Nummer gefordert. Kann man das irgendwie umgehen und eine fiktive Zahl eingeben?

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Philipp
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne einen inländischen Flug von GRU nach SDU buchen. Auf der brasilianischen Seite ist der Preis wesentlich günstiger als der auf der internationalen Seite.
Bei der Buchung kann ich sämtliche Daten eingeben. Am Ende wird aber eine CPR Nummer gefordert. Kann man das irgendwie umgehen und eine fiktive Zahl eingeben?

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Philipp
Meinst du CPF...?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Das dachte ich mir :)
Habe selbst eine CPF, da ich vor 7 Jahren mal ein paar Monate dort gelebt habe. Musste die als Ausländer bei irgendeiner Behörde beantragen.

Das Ding kannst du auch zum Beispiel an der Supermarktkasse angeben (übliche Frage der Kassierern "CPF na nota?"), habe aber nie verstanden, was das bringt. Kurzum: Ich sehe da erstmal kein Problem, bei der Buchung irgendwas einzugeben...
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Du könntest dort auch deine Pass-Nummer eintragen. Wenn das jemand kontrolliert, dann steht da eine Nummer die auch in deinem ausländischen Pass drin steht. Meine Erfahrung mit Beamten ist, dass diese meistens nicht so richtig was mit ausländischen Dokumenten anfangen können. Wenn es aber irgendwie plausibel erscheint, dann winken die vieles durch (z.B. ä im Namen ersetzt durch ae. Wenn man die dann auf den maschinenlesbaren Teil unten verweist, wo es auch so geschrieben wird, dann sind die zufrieden)
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Das Ding kannst du auch zum Beispiel an der Supermarktkasse angeben (übliche Frage der Kassierern "CPF na nota?"), habe aber nie verstanden, was das bringt.
Wenn die CPF auf der Rechnung steht, dann geht diese Information an die brasilianische Steuerbehörde. Bei der Berechnung der Einkommensteuer wird ein sehr, sehr geringer Betrag der vom Händler gezahlten Umsatzsteuer auf die persönliche Einkommensteuer angerechnet. Dieses System wurde vor vielen Jahren eingeführt um die Umsätze ohne Steuer zu verringern.

Die Brasilianer müssen nur aufpassen, dass sie nicht mehr Rechnungen mit ihrer Steuernummer haben als sie offiziell verdienen ;)

Du könntest dort auch deine Pass-Nummer eintragen.
Die Angabe der Passnummer dürfte nicht funktionieren, da üblicherweise die Prüfziffer der Steuernummer geprüft wird. Aber versuchen kannst Du es.


Viel Spass in Rio.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Abhängig, wo Du in São Paulo bist (Hotel / Arbeit) würde ich dir empfehlen vom Flughafen São Paulo-Congonhas (CGH) nach Rio de Janeiro-Santos Dumont (SDU) zu fliegen, da São Paulo-Guarulhos (GRU) sehr weit ausserhalb von São Paulo liegt. Je nach Tageszeit und Wetter (Regen) kann die Fahrt zum Flughafen über eine Stunde dauern. Solltest du schon in GRU sein, dann vergiss meinen Vorschlag.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Wenn Du eine CPF Nummer benötigst sende mir einfach eine PN. Problem wird aber wohl werden, das es normalerweise eine Überprüfung zwischen CPF und Namen gibt. Ob daher rein die Nummer das Problem lösen wird, weiss ich nicht.

Ferner wird es evtl. ein Problem mit der Zahlung mit einer ausländischen Kreditkarte.

Zusammenfassend empfiehlt sich in diesem speziellen Fall die Buchung über ein OTA.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
130
19
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es einfach mal versuchen.
Wir sind für zwei Nächte im Ibis Styles Centro. Ich hätte gedacht, dass man von dort einfach mit dem Flughafen-Zug fahren kann. Deshalb GRU.

Zur Not buche ich einfach über die deutsche Seite. Dann kostet das eben 20€ mehr :)

Viele Grüße
Philipp292