Innerdeutsch = Good Value

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.124
ANZEIGE
Ne mein lieber, so schlimm ist die Bahn auch nicht. Ab und zu fahre ich das auch, wenn ich namlich nicht zurück nach Düsseldorf will, sondern gleich ins Ruhrgebiet. Du faehrst nicht zwingend über Hannover, sondern auch ueber Bremen. Dann geht der Zug direkt oder aber mit Umsteigen in Dortmund.

Aber ist auch egal, hier fiel mir einfach nur mal der Preis auf, zu dem man die kurzfristigen Flüge auch buchen kann, wenn man einfach mal ueber diese 10k Meilen (von denen wir alle genug haben) wegdenkt. Mir fiel die sehr gute Verfuegbarkeit auf, vor allem wenn ich sie mit den teuren Flugpreisen fuer die Kurzfristbuchung verglich. Übrigends: Die Preise waren nicht nur bei LH, sondern auch bei AB entsprechend hoch. Und ansonsten: Meine Ueberlegung, warum ich hier fliege und der Umwelt schade, findet sich genau in Post Nummer 24 mit dem einen Unterschied, dass ich mit dem Flugzeug in 125 Minuten von Tuer zu Tuer bin.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Bahnfahren macht oftmals in der Tat Sinn: DUS-FRA kostet mich in der 1. Klasse in der Regel 59 EUR - ohne BahnCard und mit ein bisschen Vorlauf in der Buchung. Selbst fuer 1 Meile wuerde ich wegen der Steuern und Gebuehren nicht fliegen - und der Weg ins FCT ist auch schneller :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich bei AA immer geliebt, die Bahnfahrt ist generell inklusive. Zwar in der 1. Klasse aber man kann am Schalter noch aufzahlen.

Einziger Nachteil ist, wenn man viel oder schweres Gepaeck hat oder zu einem Ziel in Hinterwald muss.

Beispiel: Anfang August bin ich wieder 9 Tage in Deutschland, beim letzten Mal hat mein schoener Sixt Wagen an 5 der 9 Tage herumgestanden. Preis damals wie heute 250 EUR. Mit der Bahn wuerde ich Hin- und Rueckfahrt zu 58 EUR in der 2. Klasse bekommen. An sich logisch hier die Bahn zu nehmen. Leider ist vor allem der Faktor Gepaeck hier der Deal Breaker. :(
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Flug ist 2 Stunden von Tür zu Tür, Bahn ist 4 Stunden von Tür zu Tür. Und wenn ich abends zum Essen mit einem Mandanten nach Hamburg will und morgens wieder im Office sitzen will, dann ist das auch ohne weiteres 452 Euro wert - meine Zeit ist viel teurer. Ich vergleiche hier 128 Euro plus 10000 Papierwährung (wo ich Millionen von habe) und 452 Euro. Das ist ein einfacher Vergleich.....

Ich fliege auch gerne, aber 2 Stunden von Tür zu Tür kann man mit dem Flugzeug wirklich nicht rechnen. Die Flugzeit alleine beträgt 0:55h, dazu die Ein- und Aussteigezeiten (je ca. 0:20h) plus Wege plus SiKo.

Man muss mit Verzögerungen an der Sicherheitskontrolle rechnen und wenn man kein flexibles Ticket hat auch noch mit Sicherheitsaufschlag bei den Zubringern zum Flughafen. Denn auch der online-check in ist keine Garantie.

Ich habe es auch schon erlebt, dass früher mit dem Einsteigen begonnen wurde und dann 5 Minute nach angekündigten Boarding bereits "boarding is completed" war. Und da man
zur Boardingzeit am Gate sein "muss", kann dann schon die Beförderung verweigert werden.

In einer realistischen Betrachtung ist meiner Meinung nach schon FRA-HAM nur mit vielen zugedrückten Augen mit dem Flugzeug schneller.

Und auch wenn man nicht zum Hauptbahnhof muss, muss man in der Regel auch nicht direkt an den Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin
E

EDGS01

Guest
Jep mindestens alle 2h. Und vorallem kann ich die Zeit im Zug dank Steckdosen kpl so nutzen wie ich es will.
Nicht falsch verstehen ich fliege echt extrem gerne. Aber auf manchen Routen ist die Bahn einfach echt sinnvoller.
DUS-HAM gehört da genauso zu wie DUS-FRA oder DUS-BSL. MUC-HAM ist an der Grenze da hängt es davon ab wo man genau hin muß
Nur würde mich an MUC schon die fast 1h in der S-Bahn nerven.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich halte es so:

Innerdeutsch:

Zubringer: Das Flugzeug

Ziel: Bahn

Ausnahme ist QKL-FRA

Komme mit der Regelung ganz gut klar, sitze gerade mit viel Beinfreiheit im ICE von Berlin-Köln. :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.124
Ich fliege auch gerne, aber 2 Stunden von Tür zu Tür kann man mit dem Flugzeug wirklich nicht rechnen. Die Flugzeit alleine beträgt 0:55h, dazu die Ein- und Aussteigezeiten (je ca. 0:20h) plus Wege plus SiKo.

Man muss mit Verzögerungen an der Sicherheitskontrolle rechnen und wenn man kein flexibles Ticket hat auch noch mit Sicherheitsaufschlag bei den Zubringern zum Flughafen. Denn auch der online-check in ist keine Garantie.

Ich habe es auch schon erlebt, dass früher mit dem Einsteigen begonnen wurde und dann 5 Minute nach angekündigten Boarding bereits "boarding is completed" war. Und da man
zur Boardingzeit am Gate sein "muss", kann dann schon die Beförderung verweigert werden.

In einer realistischen Betrachtung ist meiner Meinung nach schon FRA-HAM nur mit vielen zugedrückten Augen mit dem Flugzeug schneller.

Und auch wenn man nicht zum Hauptbahnhof muss, muss man in der Regel auch nicht direkt an den Flughafen.





Wenn ich um 16.00 Uhr fliege, gehe ich um 15.20 aus dem Büro und sitze im Taxi und das gibt keine Probleme. 55 Minuten ist Gate-to-Gate und ich brauche keine 20 Minuten um in HH bis zum Taxi zu kommen. Düsseldorf ist schon ein echter Sonderfall, einfach weil die Wege so kurz und die Sicherheit sehr schnell ist. Hamburg - Düsseldorf braucht für mich länger, weil Fuhlsbüttel mit den langen Wegen bis zúm Düsseldorf Gate am "far end of the terminal" so erschreckend weit ist. Lass es 2.10 sein, aber das ist für Hamburg und für Berlin mein Standard. Der Zug sind nach Hamburg 3.30 und bis zum Hauptbahnhof würde ich hier die gleichen 15 Minuten brauchen wie zum Flughafen. Und im HH brauche ich am Bahnhof länger zum Taxi als am Flughafen ;-)
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
In einer realistischen Betrachtung ist meiner Meinung nach schon FRA-HAM nur mit vielen zugedrückten Augen mit dem Flugzeug schneller.

Kommt drauf an wo man in FRA hinmuss. Beispiel: Relation Hamburg-Darmstadt

Bahn:
ICE Sprinter 06:00 ab Dammtor an 10:15 (04:15)
ICE Normal 0x:55 ab Dammtor, Umsteigen in Frankfurt HBF (04:45)

LH:
Taxi zum Airport um 06:30, an 06:45
Frühstück in der Lounge
Boarding um 07:15
ab 07:35 LH003 an 08:45
ab 09:15 Airliner an 09:45 (3:15)

min 1h kürzer (es sei denn die A5 (Bus) ist dicht, aber die Bahn hat auch mal Verspätung, das gibt sich nix)...

EDIT: For the record: Mein Rekord liegt bei 02:45 Tür-zu-Tür, das ist aber natürlich keine Referenz für den regelmäßigen Transfer, Do abends haben sowohl die Bahn als auch die LH gerne mal Verspätung. Ich persönlich ziehe die volle SEN Lounge FRA A26 dem vollen Bistro im ICE vor, aber YMMV.
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
293
Jep mindestens alle 2h. Und vorallem kann ich die Zeit im Zug dank Steckdosen kpl so nutzen wie ich es will.

Diese Argumentation höre ich nun von vielen Seiten, kann sie aber nicht nachvollziehen. Ich kann trotz Steckdose und sogar WLAN im Zug definitiv nicht vernünftig arbeiten. Zum einen sind die Sitzabstände so abysmal, dass ich kaum das Laptop aufgeklappt und in eine sinnvolle Entfernung geschoben bekomme, zum zweiten kann mir da jeder auf den Bildschirm gucken, so dass die Vertraulichkeit trotz zusätzlicher Maßnahmen (wie Sichtschutzfolie) nun wirklich nicht gewahrt ist. Und drittens die netten Sitznachbarn im Zug, die dann den (mitgebrachten) Whisky-Cola aus der Literpulle über mich ergießen und mir einen Knopf an Ohr labern - über mehrere Stunden hinweg. Dazu kommt dann insbesondere im Sommer noch die unsäglich schlechte Luft im Zug, die Kopfschmerzen und andere Dinge induziert - da ist meiner Meinung nach nicht an ein erfolgversprechendes Arbeiten zu denken...

Aus dem Grunde fliege ich jede Strecke, die einigermaßen sinnvoll zu fliegen ist und leide nur auf Köln-Hannover und Hannover-Würzburg still vor mir her, wenn der ICE mal wieder wegen eines Stellwerksausfalls 60 Minuten+ Verspätung hat.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und t_no

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Flug ist 2 Stunden von Tür zu Tür, Bahn ist 4 Stunden von Tür zu Tür. Und wenn ich abends zum Essen mit einem Mandanten nach Hamburg will und morgens wieder im Office sitzen will, dann ist das auch ohne weiteres 452 Euro wert - meine Zeit ist viel teurer. Ich vergleiche hier 128 Euro plus 10000 Papierwährung (wo ich Millionen von habe) und 452 Euro. Das ist ein einfacher Vergleich.....

Der schnellste Zug faehrt in 3 Stunden von Duesseldorf nach Hamburg, die meisten Zuege fahren in der Regel leider 4 Stunden. Die Bahn koennte also besser werden. Aber selbst zu Zeiten des Metropolitan neigten Vielflieger dazu, sich die Zeit von und zum Flugzeug schoenzurechnen - in Wirklichkeit ist fliegen aber viel unproduktiver. 3 Stunden Zug gegen 1 Stunde Flug summiert summiert sich auf 3.5 Stunden Gesamtzeit fuer den Zug und 2.5 Stunden fuer den Flug. Halte ich dann der Bahn noch zu Gute, dass Sie jede Stunde faehrt und mir damit mehr und bessere Flexibilitaet bietet, schrumpft der Vorsprung noch weiter. Im Flieger kann ich aber nicht vernuenftig arbeiten, im Zug hingegen schon. Zugleich habe ich weniger Stress und Anspannung, weil ich mich entspannt in den bequemeren Sessel fallen lasse, das bessere Angebot an Speisen und Getraenke habe und das ganze Gerenne an beiden Flughaefen wegfaellt.
 

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Ich persönlich wohne nun einmal im Nachbarortsteil von Berlin-Tegel und zum Hauptbahnhof ist es dann in der Rush-Hour schon sehr zäh. Da bleibt gerne mal eine Stunde innerhalb Berlins. Mit S-Bahn zwar nur 45 Minuten aber mit Gepäck auf dem Bahnhof Friedrichsstraße ist es gleichzeitig Gewichtheben und Kampfsport in einem.
Und ehrlich gesagt sind sowohl Bahn als auch Lusthansa überteuert (trotz Bahncard...).
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
..Zum einen sind die Sitzabstände so abysmal, dass ich kaum das Laptop aufgeklappt und in eine sinnvolle Entfernung geschoben bekomme, zum zweiten kann mir da jeder auf den Bildschirm gucken, so dass die Vertraulichkeit trotz zusätzlicher Maßnahmen (wie Sichtschutzfolie) nun wirklich nicht gewahrt ist. Und drittens die netten Sitznachbarn im Zug, die dann den (mitgebrachten) Whisky-Cola aus der Literpulle über mich ergießen und mir einen Knopf an Ohr labern - über mehrere Stunden hinweg. Dazu kommt dann insbesondere im Sommer noch die unsäglich schlechte Luft im Zug, die Kopfschmerzen und andere Dinge induziert - da ist meiner Meinung nach nicht an ein erfolgversprechendes Arbeiten zu denken...

Viele Grüße - Dirk

Du magst mit vielem recht haben, aber subjektiv empfinde ich es anders. Der Sitzabstand in der FIRST ist deutlich besser als in der NEK-C oder der alten C. Der Einzelsitz schützt vor unliebsamen Blicken, auf der einen Seite habe ich eine breite Fensterfront.
Die viele Mitreisenden stören, das ist aber beim Fliegen nicht besser. Mich schützt der geschlossene Kopfhörer, eine breite Musikauswahl für die diversen Lebeslagen. Ohne Musik mache ich es nicht mehr - die Handyterroristen sind unertäglich.
I-Net gibt es auch, wenn auch die vielen Unterbrechuingen des ICE-Hotspots nerven.
Verspätungen gibt es beim Fliegen auch, relativ gesehen wahrscheinlich häufiger als bei der Bahn. In der Lounge lässt die Wartezeit zwar aushalten - kommt aber auf den Standort an. In BSL hab ich immer eine Sitzgarnitur für mich alleine, in FRA muss man froh sein, wenn man überhaupt sitzen kann.
Für die Fahrt Basel - Köln habe ich € 51,75 bezahlt (früh gebucht, BC, Sparpreis); 19% VSt darf ich noch davon abziehen. Ich kann zu jeder Stunde fahren. Dafür bekomme ich fast 4h potenzielle Arbeitszeit, die ich meist gut nutze. Ich könnte auch jetzt gut arbeiten, wenn ich mich nicht grade im VFT tümmeln würde.:).
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dank der kurzen Flugzeiten kann ich auch im Flieger am Laptop arbeiten... sogar meine (private) 6 Jahre alte Möhre hält 3h, da brauche ich keine Steckdose...

Ansonsten gehts mir meist um die reine Reisezeit, bei zu großen Preisunterschied wird vll. mal über den Stundensatz nachgerechnet...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Gerade auf den Nord-Süd Strecken ist der Flieger doch deutlich schneller. STR-HAM dauert in der Bahn ca 5:45h rum (gibt ab und zu mal ne 5:30h Verbindung, dann sinds wieder 6h). Selbst wenn ich von Hbf zu Hbf muss (was selten doch mal der Fall ist, man muss ja doch immer irgendwo anders hin) sind das für den Flieger 0.55h Flugzeit plus jeweils 20 Minuten ins STR und HAM plus jeweils 30 Minuten Transferzeit zum Hbf macht ca. 2.35h Gesamtreisezeit. Lass es noch bischen mehr werden, aber da ist man mit dem Flieger um einiges schneller. (Und ähnlich sollte es auch auf MUC-HAM aussehen. Braucht man zwar länger zum Flughafen, dafür braucht der ICE auch länger von MUC nach HAM als von STR nach HAM).
 

querulant85

Neues Mitglied
18.11.2010
18
0
Die Wagen gibt es ja noch :



Zug
Nummer
von Abfahrt nach Ankunft Verkehrstage
ICE 915 Berlin Gesundbrunnen 06:31 München Hbf 13:14 Mo-Fr, So
ICE 914 München Hbf 14:40 Berlin Gesundbrunnen 21:28 Mo–Fr, So
ICE 1101 Berlin Gesundbrunnen 06:43 Leipzig Hbf 08:05 Mo–So
ICE 1196 Leipzig Hbf 09:51 Hamburg Altona 13:11 Mo–So
ICE 1197 Hamburg Altona 14:54 Leipzig Hbf 18:05 Mo–So
ICE 1194 Leipzig Hbf 19:45 Mo-Do 19:51 Fr-So Berlin Hbf 21:04 Mo–So


(Metropolitan – Wikipedia)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Die Wagen gibt es ja noch :



Zug
Nummer
von Abfahrt nach Ankunft Verkehrstage
ICE 915 Berlin Gesundbrunnen 06:31 München Hbf 13:14 Mo-Fr, So
ICE 914 München Hbf 14:40 Berlin Gesundbrunnen 21:28 Mo–Fr, So
ICE 1101 Berlin Gesundbrunnen 06:43 Leipzig Hbf 08:05 Mo–So
ICE 1196 Leipzig Hbf 09:51 Hamburg Altona 13:11 Mo–So
ICE 1197 Hamburg Altona 14:54 Leipzig Hbf 18:05 Mo–So
ICE 1194 Leipzig Hbf 19:45 Mo-Do 19:51 Fr-So Berlin Hbf 21:04 Mo–So


(Metropolitan – Wikipedia)

Bin auch schonmal in einem Ex-Metroliner gefahren, allerdings verkehren die nicht, wie von dir dargestellt, als ICE sondern als IC.

Edit: Du hast recht. Ist ja irre, was die Bahn sich einfallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bin auch schonmal in einem Ex-Metroliner gefahren, allerdings verkehren die nicht, wie von dir dargestellt, als ICE sondern als IC.

Edit: Du hast recht. Ist ja irre, was die Bahn sich einfallen lässt.

Nette Sache, dafür brauchen die Züge zwischen München und Berlin leider auch 40min länger. Wenn man dafür einen Sitzplatz in der höherwertigen Klasse kriegt, aber durchaus vertragbar. ;)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ein Kumpel von mir sagte, dass es im Metropolitan keine Stromanschlüsse gebe, stimmt das?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
ANZEIGE
300x250
Hach, der MET - ich bin mit dem Wagenmaterial nur einmal gefahren, aber es war echt ein Traum. Diese Laufruhe...

Hat eigentlich schon einmal jemand die Schwarze Mamba erwaehnt? Mit der komme ich dienstlich auf unschlagbare 0,04 EUR/km, und im Privatbereich (lies: wenn ich die Zeit habe) macht sie um die zehn auslaendische Flughaefen von A(MS) bis Z(RH) fuer unter 20 EUR erreichbar.

Das koennte in zwei Jahren, wenn die Flugsteuer ins unermessliche steigt, noch seeeeeh nuertzlich werden.