Intercontinental - Größtenteils alte Bunker mit 50ies Charme?

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
ANZEIGE
Ich bin relativ oft in IHG Hotels. Die Premium-Marke Intercontinental habe ich aber noch nie verstanden.

Für mich sieht der Großteil dieser Hotels extrem alt aus (Alter Teppichboden in seltsamen Farben, etc.) und wenig einladend - so richtig altbacken und seid 20 Jahren Renovierung überfällig.
50ies Style. Oft wie die alten Grand Hotels wo der Preis noch exklusiv ist man sich aber bei der Inneneinrichtung vorkommt wie bei den Großeltern in der unrenovierten Platte.

Meine Wahrnehmung ist, das man die ICs die einigermaßen modern sind an 2 Händen abzählen kann. Wer geht seid 2010 bitte noch gern in solche Museen?

Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Gegenfrage: Warum müssen alle Hotels modern (kalt) sein? Was macht ein modernes Hotel aus? Die Technik? Die Einrichtung? Kann ein modernes Hotel nicht eine gediegene Einrichtung und moderne Technik haben? Fragen ..... ;)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Meine Wahrnehmung ist, das man die ICs die einigermaßen modern sind an 2 Händen abzählen kann. Wer geht seid 2010 bitte noch gern in solche Museen?

Wie seht ihr das?
Zugegebenermaßen sehe ich dass sehr stark aus der Nordamerikanischen Sicht, aber hier habe ich nicht den Eindruck. Mir fallen spontan diverse IC ein, die durchaus (sehr) modern sind, z.B. Houston, Washington-The Wharf, LA, Boston (zumindest von Innen) oder NYC Time Square (ebenfalls mehr innen denn außen)... Und dazu kommen dann noch einige historisch bedeutsame Hotels wie z.B. das Willard in DC... Auch in Asien finden sich diverse moderne ICs, z.B. Tokyo oder Osaka...

Daher würde ich sagen, dass du zumindest außerhalb von Europa nicht recht hast...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Es gibt einige IC, die eher hässliche Kästen von außen sind wie etwa Frankfurt oder Berlin, aber auch viele schöne. L.A. und Osaka wurden schon genannt. Ich finde auch einige Resorts in SEA geschmackvoll. Und es gibt viele eher klassische wie Porto, Paris oder London.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Es gibt einige IC, die eher hässliche Kästen von außen sind wie etwa Frankfurt oder Berlin, aber auch viele schöne. L.A. und Osaka wurden schon genannt. Ich finde auch einige Resorts in SEA geschmackvoll. Und es gibt viele eher klassische wie Porto, Paris oder London.
AFAIK ist Frankfurt b.a.w. geschlossen und wird renoviert (also zumindest innen)...
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
469
265
Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage.
Zumindest bei Nordamerikanern und Briten scheinen eher Hotels im "classic style" mit Marmor und Plüsch immernoch sehr beliebt zu sein.
Viele Intercontinental Hotels stammen mit ihren altehrwürdigen Gebäuden dort aus der Zeit von PanAm bzw. vereinzelt sogar noch aus der Epoche der großen nordamerikanischen Eisenbahnen. Dies ist übrigens bei anderen Ketten wie z.B. Fairmont historisch bedingt ähnlich verlaufen.
Ein altes Gebäude muss ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein. IC Mark Hopkins in San Francisco wäre ein prominentes Beispiel in Nordamerika, aber in Europa muss sich das IC Le Grand in Paris ebensowenig verstecken.
Klar dürfte auch sein, dass manche der späteren Kästen aus den 60ern und 70ern von außen mal modern waren, nun aber eher altbacken daherkommen, wie die IC Hotels in Athen, San Jose oder Medellin. Nur sind diese Hotels deswegen noch lange nicht innen fürs Museum oder gar schlecht. Oft warten diese weiterhin mit Stil und Eleganz auf, die man woanders leider nicht mehr findet.
Kurzum: ich freue mich immer, wenn es mich ab und an in ein Intercontinental Hotel verschlägt.
Generell finde ich das Portfolio bei Intercontinental global betrachtet doch durchaus attraktiv, gegenüber dem vorherrschenden Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainz2013

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Für mich sieht der Großteil dieser Hotels extrem alt aus (Alter Teppichboden in seltsamen Farben, etc.) und wenig einladend - so richtig altbacken und seid 20 Jahren Renovierung überfällig.
Da mag es schon das eine oder andere geben, auf die die o.g. Aussage zutrifft, aber das ist bei Marriott oder Hilton nicht anders.
Die IC Resorts in Phuket, Pattaya und Koh Samui sind sehr geschmackvolle und moderne Resorts, keineswegs altbacken.

Und Hayman Island oder die Resorts in Französisch Polynesien sind der Knaller.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.085

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.617
2.245
HAM
Viele der aktuell gebauten kubistischen Hotels werden in 30 Jahren vermutlich genauso gewertet, zumal die Hotels ja wirklich alle gleich aussehen. Ob Hampton, Holiday Inn (Express), B&B oder Motel One. Ohne Logo wären die von außen nicht zu unterscheiden.

In Deutschland gab es früher in allen größeren Städten ein Intercontinental, darunter wirklich gute Hotels wie das IC Berchtesgarden (mittlerweile Kempinski). Jetzt ist nur noch Berlin übrig geblieben.

Bevor bei den großen Anbietern die Anhäufung von Marken begann, war Intercontinental klarer positioniert. Heute gibt es allein in diesem Segment nur von IHG bereits sieben Marken. Da ist es schwierig sich weltweit eindeutig voneinander abzugrenzen. Da internationale Reisen mittlerweile auch den Hauch von Luxus verloren haben, wählen neue Hotels dann wohl eher Regent oder Kimpton als Marke aus statt Intercontinental.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich bin relativ oft in IHG Hotels. Die Premium-Marke Intercontinental habe ich aber noch nie verstanden.

Für mich sieht der Großteil dieser Hotels extrem alt aus (Alter Teppichboden in seltsamen Farben, etc.) und wenig einladend - so richtig altbacken und seid 20 Jahren Renovierung überfällig.
50ies Style. Oft wie die alten Grand Hotels wo der Preis noch exklusiv ist man sich aber bei der Inneneinrichtung vorkommt wie bei den Großeltern in der unrenovierten Platte.

Meine Wahrnehmung ist, das man die ICs die einigermaßen modern sind an 2 Händen abzählen kann. Wer geht seid 2010 bitte noch gern in solche Museen?

Wie seht ihr das?
Wieviele von den z.B. mehr als 50 ICs in der PRC kennst du denn? Die paar Häuser in Europa sind längst nicht mehr das Herz der IC Welt. Darüber hinaus: es muss nicht alles Hip sein. Ich habe Frankfurt z.B. aufgrund des Values for Money und des Personals Genre gemocht.
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Ich fand Frankfurt immer gruselig. Zur Renovierung: Ich fahr da öfter vorbei und von Renovierung ist da nix zu sehen. Keine Bautätigkeit etc.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.617
2.245
HAM
Ich fand Frankfurt immer gruselig. Zur Renovierung: Ich fahr da öfter vorbei und von Renovierung ist da nix zu sehen. Keine Bautätigkeit etc.

Die Suiten In der Clubetage waren vielleicht etwas altmodisch, also Marmor im Bad und so, aber gruselig ist für mich echt etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ich finde, die Badezimmer müssen tipp-topp sein, Wasserhähne und so. Ansonsten ist mir alt willkommen, wenn es nicht runtergerockt ist und üsselig. Für mich entscheidet die Lage, gutes Frühstück (keinesfalls Pulver-Rührei!) und freundliches Personal. Bin aber, bis auf Westin, nicht so ein Kettenmensch. Diese "neumodisch" designten Hotels mit LED-Kaminfeuer, Ikea-"Kunst" an den Wänden und Salatschüssel-Waschbecken bringen mir keinen gefühlten Mehrnutzen. Dann gehe ich eher in so ne minimalistischen Roboterhotels ohne Personal, wo man alles selber machen muss, die aber gut liegen und billig sind.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Und trotzdem kennt ihr alle die meisten der 60 ICs in Greater China nicht. Da spielt offenbar die Musik für den Markt. Nicht hier im ausgelutschen europäischen oder amerikanischen Markt.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das ist das legendäre "Hilton", eine Berliner Nachkriegs-Ikone. Alle US-Präsidenten wohnen noch heute immer dort bei Staatsbesuchen in Berlin. Die DDR-Politbüro-Waldsiedlung in Wandlitz hatte ein Kasino, in dem die Stasi-Hofköche "wie im Hilton" (diesem) kochen sollten. Das Ding ist ein Klassiker.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Das IC Ljubliana ist in Europa noch positiv/modern zu erwähnen.
Insbesondere die Twin Bed Zimmer mit 40++ m² und großem Fenster im Bad sind ein Hammer.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
184
MUC/BRE
Das IC Ljubliana ist in Europa noch positiv/modern zu erwähnen.
Insbesondere die Twin Bed Zimmer mit 40++ m² und großem Fenster im Bad sind ein Hammer.
Gerade in Europa gibt's doch so viele schöne (und auch moderne) ICs.

Estoril ist richtig toll. Malta "Obergeschoss" ein Traum. Ljubliana total modern mit toller Dachbar. Das renovierte Dieu in Marseille richtig schön.
Kiew, Paris Grand, Amsterdam, uvm. richtig tolle Grand Hotels die absolut nichts mit 50ies zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.331
Ich war eine Zeit lang stark auf IC fokussiert, war RA, bin viel rumgekommen und kann nicht annähernd nicht behaupten, die Mehrheit der IC zu kennen, geschweige denn, bewerten zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem TO ebenso geht.

Allgemein hat jede Luxushotelmarke seine besseren und schlechteren Häuser. Und je nach Geschmack gibt es unterschiedliche Ansichten, welches Haus nun besser oder schlechter ist.

Dazu ist mir ein sehr gut geführtes Hotel, das in die Jahre gekommen ist, deutlich lieber als ein schlecht geführtes modernes Haus.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Berlin soll ein hässlicher Kasten sein?
Ja, häßlicher 50er Jahre Bau. Wie vom TO bemängelt. Von innen ganz nett, von außen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Estoril ist richtig toll. Malta "Obergeschoss" ein Traum. Ljubliana total modern mit toller Dachbar. Das renovierte Dieu in Marseille richtig schön.
Kiew, Paris Grand, Amsterdam, uvm. richtig tolle Grand Hotels die absolut nichts mit 50ies zu tun haben.
IC Malta finde ich furchtbar, wie ganz St. Giljans. Hotel Dieu in MRS ist schön, Paris hatte ich bereits erwähnt, Ljubljana kenn ich nicht, Kiew auch nicht. Amsterdam hat was, aber ich weiß nicht, ob es P/L-mäßig stimmt (das gilt aber für viele AMS Hotels)

Edit: Und dem Titel "Bunker" entnehme ich, dass es dem TO zumindest teilweise um die Hotels in der Außenansicht geht und da ist Malta ja wohl abgrundtief hässlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Ja, häßlicher 50er Jahre Bau. Wie vom TO bemängelt. Von innen ganz nett, von außen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


IC Malta finde ich furchtbar, wie ganz St. Giljans. Hotel Dieu in MRS ist schön, Paris hatte ich bereits erwähnt, Ljubljana kenn ich nicht, Kiew auch nicht. Amsterdam hat was, aber ich weiß nicht, ob es P/L-mäßig stimmt (das gilt aber für viele AMS Hotels)

Edit: Und dem Titel "Bunker" entnehme ich, dass es dem TO zumindest teilweise um die Hotels in der Außenansicht geht und da ist Malta ja wohl abgrundtief hässlich
Das Amstel in Amsterdam müsste seit mindestens 15 Jahren mal dringend renoviert werden von innen.