Interessante ATC-Mitschnitte aus der Welt der Luftfahrt (Medicals, Technicals etc.)

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
3.956
3.292
DTM
ANZEIGE
Liebe Gemeinde-Mitglieder,
vielleicht können wir an dieser Stelle einen neuen Thread starten, um über interessante ATC-Mitschnitte (z.B. bei außerplanmäßigen Zwischenlandungen wegen medizinischer Notfälle oder technischer Probleme) zu diskutieren.
Einige YouTube-Kanäle liefern dafür gutes Material.
Beginnen wir mit folgendem Vorfall:
Ein Easyjet-Airbus weicht, aufgrund eines medizinischen Notfalls (vermutlich Blinddarmentzündung eines 8-jährigen Jungen) nach Zürich (ZRH) aus. Das Rufzeichen war "Easy 51HD" - offenbar unterwegs aus dem südeuropäischen Raum nach England.
Die genaue Strecke und der Tag des Vorfalls, ist mir nicht bekannt.
Meiner Meinung nach eine professionelle Abhandlung seitens des Cockpits und ATC.
Glücklicherweise befand sich auch ein Arzt an Bord und dem jungen Mann geht es hoffentlich nun besser.
Grüße & einen schönen restlichen Tag!
 
  • Like
Reaktionen: jobonky und plagiator

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
3.956
3.292
DTM
Heute gibt’s einen Mitschnitt aus April 2018 („Klassiker“) - Southwest 1380 Boeing B737-700 auf dem Weg von New York LaGuardia (LGA) nach Dallas Love Field (DAL) - Ausweichlandung in Philadelphia (PHL) wegen einer Explosion an einem Triebwerk.
Keine erhebliche Aufregung im Cockpit erkennbar. Die weibliche Stimme ist die Kapitänin.
Schönen Sonntag!
 
  • Like
Reaktionen: Petz

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
3.956
3.292
DTM
Wow, ich würde die Hälfte der Kommunikation nicht verstehen - die reden so schnell. 😅
Das ist eine reine vereinheitliche Phraseologie. Spätestens nach einem Kurs für ein Sprechfunkzeugnis sollte man es verstehen. Manche Länder nutzen auch die Landessprache für den Sprechfunk (z.B. Frankreich oder Spanien). In Deutschland wird zumindest im Instrumentenflug ausschließlich englisch gesprochen.

Heute möchte ich auf einen YouTube-Kanal aufmerksam machen, der von einem Eurowings-Kapitän (Base: DUS) betrieben wird. Exemplarisch an der Flugvorbeitung, dem Rollen zur Startbahn 23L und dem Abflug/Steigflug auf dem Weg Richtung Berlin (BER) mit einem Airbus A319 (ex Germanwings). Das Video beinhaltet auch den Sprechfunk. Viel Spaß beim Anschauen!