Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Luftwaffenübungsflug über dem Truppenübungsplatz?

https://fr24.com/LJ35/20c4a4e9

4b645d41f5927de086da1004239af095.jpg

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Mit Verlaub, aber Go- Arounds kommen weltweit tagtäglich vielfach vor - wirklich erwähnenswert?

aber der Endanflug sieht etwas seltsam aus. Kommt sicherlich nicht so oft vor, eindrehen über Mainz mit weit nördlicher Position und dann ein recht kurzer final.
Ist das üblich oder wollten die schnell runter?

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0

[FONT=&quot]Das Problem: Der Flieger hätte gegen 23.30 in Stuttgart landen sollen – viele Flughäfen erlauben aufgrund des Nachtflugverbotes allerdings keine Landungen ab 22, 23 oder 0 Uhr. In Hannover gilt kein Nachtflugverbot, weshalb der spanische Pilot rund 500 Kilometer weiter zum Hannover Airport flog. Alternativ hätte er eine Warteschleife fliegen können, das berichtet der „[/FONT]SWR[FONT=&quot]“.

[/FONT]
Diesem Piloten hätte ich gerne Persönlich gedankt, wäre ich im Flieger gesessen.

Warum hat er nicht einfach eine Warteschleife geflogen sondern ist die min. 40 min nach Hannover geflogen?

• Like
Reaktionen: Wuff

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Warum hat er nicht einfach eine Warteschleife geflogen sondern ist die min. 40 min nach Hannover geflogen?

Die Bahnsperrung war beim Abflug (Flugvorbereitung, Treibstoffmenge) nicht vorhersehbar.

Ich gehe davon aus, daß die Maschine die normale/notwendige Sprit dabei hatte, um in ein kürzeres Holding zu gehen und um dann mit der notwendigen Minimum Reserve den Alternate Airport zu erreichen. Bei einer Flugplanung mit absehbarer Landung um 22:30 sind die Alternates dann eben etwas dünner vorhanden.

Wenn die ATC in STR ihm dann sagt, daß man nicht absehen kann, wie lange es dauert... dann geht es eben zum Alternate. Sinnvoller wäre das Holding und Landung in STR sicher gewesen, aber dazu hätte er ein Signal "dauert nur ein paar Minuten" gebraucht. Ansonsten hängt man womöglich45 Minuten im Holding und dann wird es fürs Ausweichen knapp.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.591
4.900
Was für ein Blödsinn schon wieder.

Wenn man ernsthaft den CO2-Ausstoß von Flügen reduzieren will, warum setzt man dann nicht bei so was an?
Hier fliegt eine Maschine einmal durchs komplette Land, weil an zig nahliegenden Flughäfen nicht gelandet werden darf, weil Oma Erna sonst nicht schlafen kann, da an einem Flughafen überraschenderweise Flugzeuge starten und landen. Herrje...

Ich habe alles Verständnis der Welt dafür, wenn zur Nachtzeit keine Linienflüge geplant werden, aber solche Ausnahmen sollen doch bitte drin sein.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mir wäre als "nächster" Alternate ab STR jetzt nicht unbedingt HAJ eingefallen; CGN wäre wohl der nächste größere Verkehrsflughafen ohne Nachtflugverbot gewesen (an dem TUI zudem ja auch reichlich aktiv ist), aber selbst LEJ wäre (etwas) näher gewesen.
HHN wäre wohl die kürzeste Entfernung gewesen, aber das man da nicht hin wollte ist ja schon fast verständlich.

Vielleicht wohnen die Piloten in Hannover? ;)

• Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Mir wäre als "nächster" Alternate ab STR jetzt nicht unbedingt HAJ eingefallen; CGN wäre wohl der nächste größere Verkehrsflughafen ohne Nachtflugverbot gewesen (an dem TUI zudem ja auch reichlich aktiv ist), aber selbst LEJ wäre (etwas) näher gewesen.
HHN wäre wohl die kürzeste Entfernung gewesen, aber das man da nicht hin wollte ist ja schon fast verständlich.

Stimme Dir grundsätzlich zu. Was wir aber nicht wissen: Wie war das Wetter in bzw. der Forecast für CGN am Samstag Abend, als man auf den Kanaren die Flugplanung gemacht hat?

Zudem kommt der Flight Plan ja aus der X3 Zentrale in HAJ und nicht von den Piloten bzw. von Gowair. Vielleicht ist da HAJ zu solchen Zeiten immer als einer der Alternates drin, da man vor Ort die entsprechenden Hotelkapazitäten und das Handling hat?

Vielleicht wohnen die Piloten in Hannover? ;)

Das dürfte bei Gowair eher unwahrscheinlich sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

zeppo93

Neues Mitglied
13.08.2018
6
0
Hallo,

Vielleicht kein Interessanter Flug in diesem Sinne, für mich aber nicht erklärbar.
Corendon fliegt vom HAJ wöchentlich nach HER. XR358

Departure ist jedesmal für 02:50 vorgebeben, es wird aber regelmäßig früher gestartet, meist sogar eine ganze Stunde früher.

https://www.flightradar24.com/data/flights/xr358

Welchen Hintergrund hat das? Es muss doch unglaublich aufwendig sein, bei diesem typischen Urlaubsflieger jeden einzelnen Fluggast über den verfrühten Abflug zu informieren - wöchentlich

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.591
4.900
Vielleicht wird einfach eine spätere Abflugzeit angegeben, um das deutsche Nörgelpublikum zu zähmen. :D
In solchen Maschinen hocken Leute, die nen Aufstand starten, wenn das Ding nicht um Punkt 2:50 Uhr den Bodenkontakt verliert.
Die sind eh 3 Stunden vor Abflug am Flughafen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Hallo,

Vielleicht kein Interessanter Flug in diesem Sinne, für mich aber nicht erklärbar.
Corendon fliegt vom HAJ wöchentlich nach HER. XR358

Departure ist jedesmal für 02:50 vorgebeben, es wird aber regelmäßig früher gestartet, meist sogar eine ganze Stunde früher.

Also nach Abflugstafel HAJ war heute geplanter Abflug um 2:00 Uhr und nicht wie in FR24 angegeben um 2:50 Uhr. Vielleicht sind da bei FR24 auch einfach falsche Flugplandaten hinterlegt.

• Like
Reaktionen: Femminello

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
578
480
STR
Also nach Abflugstafel HAJ war heute geplanter Abflug um 2:00 Uhr und nicht wie in FR24 angegeben um 2:50 Uhr. Vielleicht sind da bei FR24 auch einfach falsche Flugplandaten hinterlegt.
Laut Corendon-Webseite ist Abflug 2:20 ;) Vermutlich läuft das unter "mitten in der Nacht, wenn halt alle da sind, ist doch egal"

• Like
Reaktionen: maex

McCormy

Neues Mitglied
29.12.2013
18
0
FRA
Condor mit D-ABUD mehrmals zu Besuch auf Hahn - Testflug?

Anhänge

• rundflug.jpg
    rundflug.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet: