Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230

Schoener Artikel, vielen Dank. Nichts neues, wenn man hierzuforums aufmerksam mitgelesen hat, aber als Zusammenfassung auch wertvoll. Der Autor ist eh gut, ein echter Luftfahrt- und Reiseenthusiast, den lese ich immer gerne.

Angesichts meines Sweet Spots fuer Nonstop-Fluege zwischen Europa und Ozeanien (habe noch nie einen gemacht, that's why ;)) sind diese zwei Beispiele auch meine Favoriten, neben DRW-LHR. Ach, was ist es schade, dass TN die Idee des regulaeren PPT-CDG-Nonstop-Fluges nicht weiterverfolgt hat.

exstudent

Reguläres Mitglied
15.01.2011
50
1
Haben Fernsehtürme jetzt TCAS-Transponder?

Hier über Frankfurt wird seit Tagen an derselben Stelle ein Gleitflugzeug mit der Registrierung "TWR" angezeigt. Die Position entspricht genau dem Fernsehturm.

Kennt jemand den Hintergrund? Ist es irgendein Experiment zur Erhöhung der Flugsicherheit?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Einige Strecken-Rekorde anlässlich von Corona:

https://www.faz.net/aktuell/gesells...lt-fliegen-in-zeiten-von-corona-16699182.html

HNL-FRA ist schon stark, aber PPT-CDG toppt wohl alles.

Schoener Artikel, vielen Dank. Nichts neues, wenn man hierzuforums aufmerksam mitgelesen hat, aber als Zusammenfassung auch wertvoll. Der Autor ist eh gut, ein echter Luftfahrt- und Reiseenthusiast, den lese ich immer gerne.
PPT-CDG war nicht der längste nonstop Linienflug! Das wird zwar oft behauptet, ist aber falsch. Richtig wäre der Flug der die längste Großkreis-Distanz überwunden hat. SQ22 fliegt regulär 16.300 bis 16.600 km, SQ21 je nach gewählter Strecke ziemlich genau den Großkreis wenn nordpolar, bei Streckenführung über Europa allerdings 16.600 bis 17.100 km.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.114
31.569
MUC
Die LO sieht man wohl auch eher selten auf diesem Routing:

200328FR1.jpg

• Like
Reaktionen: Batman

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Haben Fernsehtürme jetzt TCAS-Transponder?

Hier über Frankfurt wird seit Tagen an derselben Stelle ein Gleitflugzeug mit der Registrierung "TWR" angezeigt. Die Position entspricht genau dem Fernsehturm.

Kennt jemand den Hintergrund? Ist es irgendein Experiment zur Erhöhung der Flugsicherheit?

Gibt es über Baden-Württemberg verteilt schon länger. Mir hat man erklärt das hat mit der Erprobung zu den Plänen, dass Türme und insbesondere Windräder ihre Beleuchtung nur einschalten/intensivieren, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist zu tun.
(Eine Bestätigung dazu habe ich nicht gefunden.)

• Like
Reaktionen: exstudent und flyer09

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.570
11.484
irdisch
Vielleicht wurde etwas gewartet und dann im Flug geprüft?
Was war das denn für ein Anflug? Simuliert Schlechtwetter?

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Interflug?

Guten Morgen!

LH, D-AIGX, A343, auf dem Weg nach Windhuk:
...
Ob jemals eine deutsche Airline in Nicaragua gelandet ist, außer Cargo ?

Das kommt darauf an, wie Du den Begriff „Deutsche“ definierst.

Wenn im Sinne Adenauers, mag es sein, dass noch keine deutsche Airline dort gewesen ist.
Wenn im eigentlichen Sinne, dann sollten die unregelmäßigen Flüge der Interflug in den Achtzigern ja auch gelten. Hier zum Beispiel eine Quelle: Sonderflüge nach Nicaragua: DDR-Luftfahrtforum, weiteres findet sich rasch im Netz und der MDR-Mediathek.

Grüße aus der Zoffjet-Zone,

Klaus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.570
11.484
irdisch
Ortega wurde von der DDR sogar so hofiert, dass er leihweise eine IL-62 der DDR-Regierungsstaffel in Interflug-Farben als Regierungsflugzeug benutzen durfte.

• Like
Reaktionen: libertad

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.114
31.569
MUC
Sieht wie ein Bewegungsflug aus, damit das Flugzeug nicht komplett eingemottet werden muss und die Piloten ihre Musterberechtigung behalten.

Das scheint es zu sein, da ich gerade genau das gleiche Pattern mit einer anderen Ryanair-Maschine gesehen habe.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Weiß jemand, was die ganzen Ballöner da machen ? Die sind ja auch irre hoch ! (so um die 60 Tsd Fuß)

Ballongs.jpg

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Google Projekt Loon, gab es hier schon öfters. Ist quasi die Bereitstellung von Internet/Telefon in Katastrophenfällen über die Ballons. Derzeit noch im Testbetrieb.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230
Ich sitze gerade im Home Office auf der Terrasse in der Sonne und aergere mich ganz spiessig ueber die illegalen Rasenmaeher (Mittagsruhe!!!1!1!1)

Da denke ich, huch, das ist ja noch lauter als die Rasenmaeher: Kommt (zweimal) M-YTOY in 1.200 Fuss Hoehe hier ruebergeflogen:

https://www.flightradar24.com/E55P/24497a54

Auch ne interessante Strecke, so ein bisschen Sightseeing ueber SXF, Berlin, Hamburg, Cuxhaven und jetzt Bremerhaven. Mal gucken, wohin es den noch verschlaegt.

• Like
Reaktionen: Hammett

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.159
951
im Paralleluniversum
Ich sitze gerade im Home Office auf der Terrasse in der Sonne und aergere mich ganz spiessig ueber die illegalen Rasenmaeher (Mittagsruhe!!!1!1!1)

Da denke ich, huch, das ist ja noch lauter als die Rasenmaeher: Kommt (zweimal) M-YTOY in 1.200 Fuss Hoehe hier ruebergeflogen:

https://www.flightradar24.com/E55P/24497a54

Auch ne interessante Strecke, so ein bisschen Sightseeing ueber SXF, Berlin, Hamburg, Cuxhaven und jetzt Bremerhaven. Mal gucken, wohin es den noch verschlaegt.

Mittagsruhe? Hab ich was verpasst?