Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.120
www.red-travels.com
ANZEIGE
Entscheidend ist nicht die Bemalung oder die Flugnummer, sondern der Operating Carrier.
Also in dem Condor Beispiel ganz klar Omni Air, als durchführende Airline und AOC Holder.

Exakt. Habe bei mir in numbers eine Spalte für die ausführende Airline, davor die Flugnummer.

Darüber hinaus in einem weiteren Tab eine Liste über „meine“ Airlines mit Anzahl Flügen und Bemerkung „opf. < -Airline- >“

Über die Reg. lässt sich das idR alles ermitteln.

Dann wiederum, wenn ich mit Eurowings fliege und die Maschine ist noch in kompletter Air Berlin Bemalung, dann sage ich ja auch nicht ich sei - Jahre nach deren Pleite - nochmal mit Air Berlin geflogen.

Das vermerke ich bei mir im letzten Feld „Bemerkungen“, da landet bis zum Flug die PNR danach Besonderheiten wie Livery oder besonders niedrige Auslastungen, Upgrades, Ausfall, starke Verspätungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GG22

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wann hat denn AUA die Strecke bedient? Letzten Winter waren da TUI, EW und ich meine Germania angesetzt. Und auch Pirate Air hat die Industrieflüge durchgeführt.

Diesen Winter weiß ich von Flügen von TUI und Sundair

ich kann nicht sagen ob es letzten oder vorletzten Winter war aber AUA ist da mal ne ganze Zeit geflogen ... deswegen war ich ja erstaunt dass das jetzt EW macht.

So genau verfolge ich das nicht, ich sah halt immer die AUA auf dem Vorfeld stehen und die machte dann immer den Charter...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Falls es wen betrifft oder interessiert: bei IG sind die Bobbys nicht langfristig planbar, hier wird oft auf eigenes Metall gewechselt. JU hingehen hält sich an die Ankündigungen, zumindest bei mir waren sie brav. Reihe 16 ist in der Aviolet grundlos die günstigste, hat keine Nachteile und kann getrost gebucht werden. Abgesehen davon, dass alle anderen Reihen auch nicht teuer sind und die Maschine eh halb leer fliegt.

Und für alle, die es nicht betrifft und interessiert: bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/289062/corendon-airlines-s20-network-expansion/
Man beachte die 752 ab Nürnberg, Corendon hat ihre letzte meines Wissens 2004 in die Wüste geschickt. Privilege Style oder Titan Airways wären natürlich heiße Kandidaten, ich hätte allerdings noch nie erlebt dass die längerfristig und geplant im Einsatz waren. Jet2 wird die ihren wohl nicht an die Konkurrenz vermieten, bleibt eventuell noch Icelandair. Oder natürlich ein Fehler.

Weiß jemand mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Avroliner

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.120
www.red-travels.com
gerade zufällig gesehen, dass Amelia International/Regourd/Aero4M mit der F-HRAV E145 für AF von Lorient LRT fliegt, sei 17. Januar, weiß da jemand mehr zu, soll das länger sein?

dazu kommt noch die F-HRAM seit heute in LYS
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Auf LYS-LRT geht das schon länger so. Zumindest der morgendliche AF6000 wird schon seit mindestens Anfang September von Amelia bedient. Ich hatte Ende November das Vergnügen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Lässt sich irgendwo herausfinden, wer diesen Umlauf für AirArabia Maroc bedient hat?

07.02. CMN-TUN-CMN 3O 147/148
07.02. CMN-NDR-CMN 3O 713/714

In FR24 steht leider keine Reg drin. :eyeb:

AirArabia Maroc fehlt nämlich eine Kiste... durch den SAW-Unfall der Pegasus flog der A320 von AirArabia CN-NMG statt CMN-SAW-CMN als Direktumlauf dann CMN-IST (wegen SAW-Schliessung Umleitung nach IST) und im Anschluss IST-SHJ für die Mutter AirArabia, im Gegensatz wurde sowohl der eigentliche Inbound SHJ-SAW und der "Rückflug" SAW-CMN gestrichen.

Und jetzt steht der A320 von AirArabia Maroc ungeplant in SHJ rum...

Warum das ganze: AirArabia hat ein SAW ein Minidrehkreuz und lässt sowohl SHJ-SAW-SHJ (G9) wie auch CMN-SAW-CMN (3O) fast gleichzeitig in SAW landen. Dank günstiger Tarife befördert AirArabia regelmässig verdammt viele Transferpax auf SHJ-SAW-CMN bzw. auf CMN-SAW-SHJ, oft 50-70. :censored:

Jetzt ist AirArabia genau das bei dem Pegasus-Unfall vor die Füsse gefallen. Wäre nun 3O auf CMN-SAW (bzw. CMN-IST) nach Landung wieder nach CMN zurückgeflogen, hätten die Umsteiger nach SHJ wegen Ausfall des SHJ-SAW wegen dem Crash blöd in IST gestanden.

So hat AirArabia Maroc ihren SAW-CMN gestrichen und hat dafür ungeplant den SAW-SHJ (bzw. dann IST-SHJ) übernommen, damit die Umsteiger immerhin nicht in Istanbul hängen bleiben :censored:

Und jetzt mussten Sie sich wegen dem Kram auch noch einen Subcharter für CMN holen :eyeb::censored:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wie sicher ist der Galistair Malta-Einsatz auf dem Frühumlauf DUS-PMI-DUS bei TUIfly? An vielen Tagen gibt es 4 Abflüge auf DUS-PMI um 5:50 Uhr: Bestand in der Vergangenheit die Gefahr, dass TUIfly den A321 spontan auf einen der anderen 5:50-Abflüge auf DUS-PMI gewechselt hat?

Ansonsten würde ich mal für 39,99€ DUS-PMI buchen...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Wie sicher ist der Galistair Malta-Einsatz auf dem Frühumlauf DUS-PMI-DUS bei TUIfly? An vielen Tagen gibt es 4 Abflüge auf DUS-PMI um 5:50 Uhr: Bestand in der Vergangenheit die Gefahr, dass TUIfly den A321 spontan auf einen der anderen 5:50-Abflüge auf DUS-PMI gewechselt hat? (...)
Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass so ein doofer Virus momentan die gesamte europäische Luftfahrt lahm legt, Ende ungewiss. Und wenn sich die Flugzeuge wieder bewegen, dann wird nichts so sein wie es mal war. Du musst also folgende Fragen berücksichtigen: Sind Flugreisen zu deinem Wunschtermin überhaupt möglich? Wird es Tuifly und Galistair bis dahin noch geben? Wird der Flugplan in der aktuellen Form noch bestehen? Und wird Tuifly bei reduziertem Angebot noch auf Wetleases angewiesen sein?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Das Corona-Virus hat anscheinend auch diesen Thread in Quarantäne geschickt, ich grabe ihn mal wieder aus und führe das letzte Thema fort. DUS-PMI steht ab August immer noch mit A321 im Flugplan. Tuifly schreibt auf deren Homepage ausdrücklich "Operated by Galistair", die Seatmap zeigt ganze 37 Sitzreihen an.

Tuifly hat derzeit garantiert wichtigere Dinge zu tun, als den immer noch sehr unsicheren Flugplan für den Spätsommer zu überarbeiten. Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, dass gerade Tuifly als Gewinner (bzw. geringster Verlierer) aus der Corona-Krise hervorgehen könnte. Deutsche Urlauber, die sich normalerweise über den gesamten Planeten verstreut hätten, werden im Sommer 2020 wohl primär europäische Warmwasserziele am Mittelmeer und im Atlantik anfliegen. Und nicht nur das, es gibt einen gewaltigen Lockdown-Verdruss, viele Bundesbürger wollen einfach wieder "raus" und den Urlaub des Frühjahrs nachholen. Gleichzeitig wird SunExpress Deutschland liquidiert und Easyjet zieht sich großteils aus Deutschland zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
DUS-PMI steht ab August immer noch mit A321 im Flugplan. Tuifly schreibt auf deren Homepage ausdrücklich "Operated by Galistair", die Seatmap zeigt ganze 37 Sitzreihen an.

Tuifly hat derzeit garantiert wichtigere Dinge zu tun, als den immer noch sehr unsicheren Flugplan für den Spätsommer zu überarbeiten.

Schwierig. Bei einer Airline, die gerade um die Haelfte schrumpft, kann ich mir solche Geschichten (und Sundair haetten sie ja auch noch am Start) nur schwer vorstellen. Auf der anderen Seite sind die Fremdairlines ja nicht nur da, weil sie mehr Kapazitaet bringen, sondern weil sie billiger sind. Wird man beobachten muessen, ich tue mich da schwer mit einer Einschaetzung.


Deutsche Urlauber, die sich normalerweise über den gesamten Planeten verstreut hätten, werden im Sommer 2020 wohl primär europäische Warmwasserziele am Mittelmeer und im Atlantik anfliegen. Und nicht nur das, es gibt einen gewaltigen Lockdown-Verdruss, viele Bundesbürger wollen einfach wieder "raus" und den Urlaub des Frühjahrs nachholen.

Ich vermute eher, dass diejenigen, die ihren Jahresurlaub nicht im Maerz und April fuer Kinderbetreuung und/oder Betriebsschliessung verballern mussten und die noch Geld uebrig haben (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit) an Nord- und Ostsee fahren werden. So dass TUIfly schnell ein paar Islander einflotten muesste, um davon zu profitieren ;) Aber auch da: Wird man sehen, ich mag mich taeuschen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.120
www.red-travels.com
Das Corona-Virus hat anscheinend auch diesen Thread in Quarantäne geschickt, ich grabe ihn mal wieder aus und führe das letzte Thema fort. DUS-PMI steht ab August immer noch mit A321 im Flugplan. Tuifly schreibt auf deren Homepage ausdrücklich "Operated by Galistair", die Seatmap zeigt ganze 37 Sitzreihen an.

Tuifly hat derzeit garantiert wichtigere Dinge zu tun, als den immer noch sehr unsicheren Flugplan für den Spätsommer zu überarbeiten. Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, dass gerade Tuifly als Gewinner (bzw. geringster Verlierer) aus der Corona-Krise hervorgehen könnte. Deutsche Urlauber, die sich normalerweise über den gesamten Planeten verstreut hätten, werden im Sommer 2020 wohl primär europäische Warmwasserziele am Mittelmeer und im Atlantik anfliegen. Und nicht nur das, es gibt einen gewaltigen Lockdown-Verdruss, viele Bundesbürger wollen einfach wieder "raus" und den Urlaub des Frühjahrs nachholen. Gleichzeitig wird SunExpress Deutschland liquidiert und Easyjet zieht sich großteils aus Deutschland zurück.

Tui als Gewinner? Hast du die letzten Wochen keine Nachrichten gelesen? Die Flotte soll schließlich auch verkleinert werden und man will sich von einigen Airports ganz zurückziehen...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Naja, zumindest TUIfly als "geringster Verlierer" zu bezeichen macht schon Sinn. Wer den Fokus auf EU-Warmwasserziele hat, wird eher Kunden an Bord finden, als auf USA/Karibik-Flüge etc. Und andere haben genauso reduzieren müssen, wenn auch dort durch den Wegfall von Wetleases nicht soviel auf den Konzern direkt zurück fiel.
Die TUI-Langstrecke ist ja leider gar nicht erst gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Naja, zumindest TUIfly als "geringster Verlierer" zu bezeichen macht schon Sinn. Wer den Fokus auf EU-Warmwasserziele hat, wird eher Kunden an Bord finden, als auf USA/Karibik-Flüge etc. Und andere haben genauso reduzieren müssen, wenn auch dort durch den Wegfall von Wetleases nicht soviel auf den Konzern direkt zurück fiel.
Die TUI-Langstrecke ist ja leider gar nicht erst gestartet.
Eben, eben. Condor sitzt auf einem Haufen B763, die man auf den wenigen verbliebenen Langstrecken garantiert nicht voll bekommt. SunExpress Deutschland war primär in die Türkei, nach Ägypten und ans Schwarze Meer unterwegs, alle drei Ziele sind derzeit nicht empfehlenswert. Und die EW-Langstrecke war schon tot als sie noch nicht tot war. Tuifly steht im Vergleich zu anderen noch einigermaßen gut da, sie bieten seit Jahren das einzige Produkt an das derzeit wirklich nachgefragt wird.

Das Downsizing der Branche kann ich aufgrund der aktuellen Liquiditätskrise durchaus nachvollziehen. Mittelfristig ist es allerdings der falsche Weg, spätestens 2022 hat Covid-19 hoffentlich seinen Schrecken verloren und die Nachfrage wird auf oder gar über jener von 2019 liegen. Im Gegensatz zu Geschäftsreisen wird man Urlaubsreisen noch lange nicht durch Skype & Zoom ersetzen, und REKALL wird seinen Durchbruch erst im Jahr 2084 feiern können.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eben, eben. Condor sitzt auf einem Haufen B763, die man auf den wenigen verbliebenen Langstrecken garantiert nicht voll bekommt. SunExpress Deutschland war primär in die Türkei, nach Ägypten und ans Schwarze Meer unterwegs, alle drei Ziele sind derzeit nicht empfehlenswert. Und die EW-Langstrecke war schon tot als sie noch nicht tot war. Tuifly steht im Vergleich zu anderen noch einigermaßen gut da, sie bieten seit Jahren das einzige Produkt an das derzeit wirklich nachgefragt wird.

Das Downsizing der Branche kann ich aufgrund der aktuellen Liquiditätskrise durchaus nachvollziehen. Mittelfristig ist es allerdings der falsche Weg, spätestens 2022 hat Covid-19 hoffentlich seinen Schrecken verloren und die Nachfrage wird auf oder gar über jener von 2019 liegen. Im Gegensatz zu Geschäftsreisen wird man Urlaubsreisen noch lange nicht durch Skype & Zoom ersetzen, und REKALL wird seinen Durchbruch erst im Jahr 2084 feiern können.

Ich bin gedanklich nicht weit von Deinen Äußerungen weg, würde aber da noch etwas spezifischer schauen.

Du hast Recht, was die 767 bei Condor betrifft - allerdings sehe ich eher einen anderen Grund: Das Alter der Maschinen, bei dem man fragen muß, ob es lohnenswert ist, diese bis zu einer Wiederbelebung des Fernreisemarktes "am Leben zu erhalten" wenn man doch eh nicht genug Kohle hat, um diese dann in 2021/2022 zu ersetzen. Man könnte also relativ kurzfristig hergehen, und diesen gesamten Flottenteil ersatzlos schließen und sich auf das sicher frühzeitiger wieder anspringende Mittelstreckengeschäft konzentrieren. Denn auch wenn die 753 nicht mehr ewig mitmacht, man hat eine gute A320/A321 Flotte dafür.

Eine auf die Narrow Bodies reduzierte DE, eine verkleinerte X3 sowie ein Teil der Eurowings plus die üblichen ACMI'ler und kleineren Airlines wie Sundair würden zumindest für 2021 gemeinsam mit den Airlines aus den Zielländern (Corendon, Sun Express TR usw) den traffic ans Mittelmeer wohl abwickeln können.

Dieser Teil der Urlauberflotte macht mir da weniger Sorgen. Es stellt sich aber die Frage, wer denn überhaupt noch Fernflüge anbieten soll - denn einen gewissen Bedarf wird es ja sicher auch in 2021 schon geben (wenn auch kleiner als noch 2019).