Internet-Radio-Receiver (Standgerät)

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Auch ich benutze ein Squeezebox-System, mit dem ich rundum zufrieden bin. Bei mir läuft auf einem normalen WLAN
- ein Squeezebox Receiver, angeschlossen an eine normale Stereoanlage im Wohnzimmer
- eine zusätzliche Squeezebox Boom (inkl. Lautsprechern) in der Küche

Die beiden Geräte lassen sich problemlos synchronisieren und über den selben Squeezebox Duet Controller steuern.

Mit dem (kostenlosen) Squeezebox Server Programm könnte ich auch MP3s von meinem PC streamen, meist höre ich aber einfach nur Webradio oder Podcasts, wozu kein PC laufen muss.

Mein Wunschszenario wäre:

  • für die Küche Internetradio mit Zugriff auch auf die MP3-Files, die auf der Festplatte meines PC liegen
  • Receiver angeschlossen an meine Stereoanlage wäre nett, setzt aber analogen Ausgang für den Anschluß an meinen Röhrenverstärker voraus.
    (Reichlich schräge Kombination natürlich, doch seit ich weiss, dass es Leute gibt, die an ihren IPod einen transportablen Kopfhörer-Röhrenverstärker hängen,
    um dann über In-Ears Musik zu hören, halt ich nichts mehr für exotisch.)
  • vielleicht noch ne was als Wecker

Geht denn das mit Squeezebox und welche Komponenten bräuchte ich da?
Mein Router ist übrigens der Speedport 701W von der Telekom.

Mantegna
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mein Wunschszenario wäre:

  • für die Küche Internetradio mit Zugriff auch auf die MP3-Files, die auf der Festplatte meines PC liegen
  • Receiver angeschlossen an meine Stereoanlage wäre nett, setzt aber analogen Ausgang für den Anschluß an meinen Röhrenverstärker voraus.
    (Reichlich schräge Kombination natürlich, doch seit ich weiss, dass es Leute gibt, die an ihren IPod einen transportablen Kopfhörer-Röhrenverstärker hängen,
    um dann über In-Ears Musik zu hören, halt ich nichts mehr für exotisch.)
  • vielleicht noch ne was als Wecker

Geht denn das mit Squeezebox und welche Komponenten bräuchte ich da?
Mein Router ist übrigens der Speedport 701W von der Telekom.

Mantegna
SqueezeBoxBoom für die Küche für EUR 289 Liste
Transporter NetworkMusicPlayer mit analogem Ausgang fur EUR 1999 Liste.
Wer ausgefallenes will, muss auch dafür bezahlen... ;)
Wecker hat die Boom drin.
Welchen Router Du verwendest, ist dem Ding total egal. Nur 802.11n-only sollte es nicht sein.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
SqueezeBoxBoom für die Küche für EUR 289 Liste
Transporter NetworkMusicPlayer mit analogem Ausgang fur EUR 1999 Liste.
Wer ausgefallenes will, muss auch dafür bezahlen... ;)
Wecker hat die Boom drin.
Welchen Router Du verwendest, ist dem Ding total egal. Nur 802.11n-only sollte es nicht sein.

Ich seh schon Internetradio an der Stereoanlage entfällt. Bleibts dort eben bei
Kabel Deutschland und dem, was dieser Saftladen anbietet (ab digital immerhin
alle Öffentlich-rechtlichen).

Mit Verzicht auf den Transporter NetworkMusicPlayer entfällt aber wohl auch
der Zugriff auf die MP3-Sammlung?

Mantegna
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich seh schon Internetradio an der Stereoanlage entfällt. Bleibts dort eben bei
Kabel Deutschland und dem, was dieser Saftladen anbietet (ab digital immerhin
alle Öffentlich-rechtlichen).

Mit Verzicht auf den Transporter NetworkMusicPlayer entfällt aber wohl auch
der Zugriff auf die MP3-Sammlung?

Mantegna
Habe gerade nochmal gestöbert...
Scheinbar kann die Duet auch analog Audio.
Laut einem Test der pcwelt (wer der erste via goole auffindbare Test mit technischen Daten):
Audio-Anschlüsse analog / digital optisch und koaxial

Die kostet dann auch nur Liste 349 EUR mit Fernbedienung oder 129 EUR ohne (z.B. als Gerät an der Zweitanlage).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich seh schon Internetradio an der Stereoanlage entfällt. Bleibts dort eben bei
Kabel Deutschland und dem, was dieser Saftladen anbietet (ab digital immerhin
alle Öffentlich-rechtlichen).

Mit Verzicht auf den Transporter NetworkMusicPlayer entfällt aber wohl auch
der Zugriff auf die MP3-Sammlung?

Mantegna


Also diese Squezzebox Dinger haben ganz normale "analoge" Chinch Ausgänge, wenn dir das reicht funktioniert es auch. Ich habe meine Duet auch analog angeschlossen. Der Vorteil der Squeezebox ist im übrigen das sich diese nicht über das upnp Protokoll mit dem Rechner verbindet ind man so deutlich bessere Bitraten bekommt. So kann man z.B. flac Dateien in ihrer vollen Pracht geniessen.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Auch meine Squeezebox Duet ist über Cinch-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen, läuft prima.

Die Squeezebox Boom (mit integrierten Lautsprechern) kann sowohl mit oder ohne Squeezebox Duet auf MP3-Daten auf einem PC zugreifen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Auch meine Squeezebox Duet ist über Cinch-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen, läuft prima.

Die Squeezebox Boom (mit integrierten Lautsprechern) kann sowohl mit oder ohne Squeezebox Duet auf MP3-Daten auf einem PC zugreifen.

Versteh ich richtig: Die Box greift auf den PC zu? Es muss also kein Server sein?
Was muss ich in dem Fall auf den PC draufpacken, damit die Box auf die MP3s
zugreifen kann?

Und noch ne Frage: Hat jemand mal die Tonqualität von Tivoli und Squeezebox verglichen?

(Sonos scheidet für mich leider aus, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ausser jemand
schenkt mir die 15 Zimmer Villa mit drei Bädern und fünf Schlafzimmern)
.

Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mit einem Airport Express kann man auch Musik aus iTunes auf eine Stereoanlage streamen. Und iTunes unterstützt auch Webradio.

Wie schon gesagt: Meine Entscheidung im Bereich Mobile Entertainment fiel gegen Apple
und ich habe sie bis heute nie bereut. Ich weiß, damit bin ich Exote, doch lebt es sich
mit einem derartigen Makel bestens.

Mantegna
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wie schon gesagt: Meine Entscheidung im Bereich Mobile Entertainment fiel gegen Apple
und ich habe sie bis heute nie bereut. Ich weiß, damit bin ich Exote, doch lebt es sich
mit einem derartigen Makel bestens.

Mantegna

Mal abgesehen, dass das nicht deine Probleme lösen würde ...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Versteh ich richtig: Die Box greift auf den PC zu? Es muss also kein Server sein?
Was muss ich in dem Fall auf den PC draufpacken, damit die Box auf die MP3s
zugreifen kann?

Und noch ne Frage: Hat jemand mal die Tonqualität von Tivoli und Squeezebox verglichen?

(Sonos scheidet für mich leider aus, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ausser jemand
schenkt mir die 15 Zimmer Villa mit drei Bädern und fünf Schlafzimmern)
.

Mantegna

Du musst den Squeezeboxserver (das ist eine Software) auf deinem PC installieren, das wars. Über welches Protokoll werden diese Tivoli Dinger verbunden? Wenn es upnp ist, dann ist die Squeezebox besser.

Das Streaming per Airport ist im übrigen etwas ganz anderes, wollten sie mir auch andrehen, macht aber keinen Sinn wenn man auf seine MP3 zugreifen will, macht nur Sinn wenn man immer man Rechner sitzt.


Achso das Squeezebox System ist ähnlich mächtig wie Sonos. Kann nur mehr MP3 verwalten, bei Sonos soll bei ca. 50.000 Titeln Schluß.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Versteh ich richtig: Die Box greift auf den PC zu? Es muss also kein Server sein?
Was muss ich in dem Fall auf den PC draufpacken, damit die Box auf die MP3s
zugreifen kann?

Und noch ne Frage: Hat jemand mal die Tonqualität von Tivoli und Squeezebox verglichen?

(Sonos scheidet für mich leider aus, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ausser jemand
schenkt mir die 15 Zimmer Villa mit drei Bädern und fünf Schlafzimmern)
.

Mantegna

Du packst irgendwo (PC, Laptop, Server) eine kleine, in Perl geschriebene, Software drauf. OS kann Win, Linux oder MacOS sein. Dann sagst Du der SqueezeBox die IP dieser Maschine und Du kannst auf die MP3s zugreifen und sie abspielen. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? :p
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Genau für Deine Anforderungen bibt es die SqueezeBox von Logitech.
- einfache Menüs (jedoch für Freax aufbohrbar)
- vernünftiges Design
- für die Gerätegröße vorzüglicher Sound

Wernn Du an die Anlage willst, nimm die Duet, ansonsten habe ich als Standalone mit den Booms sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine steht im Schlafzimmer als Einschlaf- und Weckradio, eine zweite steht in der Küche resp. bei gutem Wetter im Garten. Hier ist z.B. etwas Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit auch überhaupt kein Problem für die Box.
In der Standalone-Version kannst Du halt über sehr gute und umfangreiche Menüs die diversesten Internetradiostationen auswählen und abspielen. Wenn Du irgendwo nen Server im Netz laufen hast (egal, ob Win oder Linux), knallst Du dort noch ne Software drauf und kannst dann noch sehr komfortabel Deine MP3s streamen.
Einzig ein Akkupack für die wirklich mobile Nutzung (z.B. im Garten) fehlt bei dem Ding.

Für wirklich interessierte aus dem Münchner oder Ostschweizer Raum kann ich gerne mal eine Box für 2-3 Tage testweise zur Verfügung stellen.
Nein, ich mache nicht den Vertrieb von denen - finde aber, dass man gute Sachen empfehlen sollte...

Ich habe eine Squeezebox Radio seit einem Jahr im Einsatz. Der Klang ist für so ein kleines Gerät wirklich gut und das Theme Internetradio und last.fm funktioniert auch völlig problemlos. Was allerdings echt nervig ist, ist die Server-Software, die installiert sein muß, um eigene Musik aus dem Netzwerk zu streamen. Es gibt da sehr spezielle Voraussetzungen. Die Software läuft auf keinem von 3 zu verfügung stehenden Geräten bei mir und auch externe Speicher wie mein Buffalo Linkstation Live (mit dem ich bisher noch bei irgendwelchen anderen Diensten und Geräten Probleme hatte) wird vom squeezeserver nicht unterstützt. Diverse Tests sehen den Schwachpunkt auch immer bei dieser Software - wer also eigene Musik hören möchte, sollte aus meiner Sicht eher nicht zur Squeezebox greifen oder die Squeezebox Touch kaufen und die Musik über USB-Stick direkt am Gerät verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
... ich will aber doch nochmal auf das Sonos-System hinweisen: Wer das mal getestet hat, will es nicht mehr hergeben. Ich kann es nur nochmal wärmstens empfehlen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich habe eine Squeezebox Radio seit einem Jahr im Einsatz. Der Klang ist für so ein kleines Gerät wirklich gut und das Theme Internetradio und last.fm funktioniert auch völlig problemlos. Was allerdings echt nervig ist, ist die Server-Software, die installiert sein muß, um eigene Musik aus dem Netzwerk zu streamen. Es gibt da sehr spezielle Voraussetzungen. Die Software läuft auf keinem von 3 zu verfügung stehenden Geräten bei mir und auch externe Speicher wie mein Buffalo Linkstation Live (mit dem ich bisher noch bei irgendwelchen anderen Diensten und Geräten Probleme hatte) wird vom squeezeserver nicht unterstützt. Diverse Tests sehen den Schwachpunkt auch immer bei dieser Software - wer also eigene Musik hören möchte, sollte aus meiner Sicht eher nicht zur Squeezebox greifen oder die Squeezebox Touch kaufen und die Musik über USB-Stick direkt am Gerät verfügbar machen.

Sorry, aber dann hast Du entweder richtig exotische Hardware oder machst irgendwas falsch.
Ich habe es selbst schon auf nahezu allen mir @home zur Verfügung stehenden Rechnern testweise installiert. Bei der FritzBox hatte ich dann einfach keine Lust mehr, aber auch das wäre irgendwie gegangen.
Mein Kumpel hat die Server-Software sogar auf einem NSLU laufen.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich kann auch die Squeezeboxen empfehlen.
Hab eine Squeezeboxâ„¢ Boom und ein Squeezeboxâ„¢ Radio im Einsatz.

Das Squeezeboxâ„¢ Radio reicht zum normalen radiohören absolut aus. Ich höre damit meistens Webradio aber gelegentlich auch mal Musik aus der MP3 Sammlung auf dem PC.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hab seit bestimmt zwei Jahren dieses Geraet im Einsatz:

Roku - SoundBridge

Bin absolut zufrieden und wuerde mir das Teil sicher wieder kaufen. Die Produktion wurde zwar eingestellt, ueber eBay o.Ae. wird sich das sicher noch ein guenstiges Stueck finden lassen. Steuerung funktioniert ueber die Fernbedienung oder ueber den Internetbrowser.
Angeschlossen wird die Soundbridge per AUX/In an die Stereoanlage.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
... ich will aber doch nochmal auf das Sonos-System hinweisen: Wer das mal getestet hat, will es nicht mehr hergeben. Ich kann es nur nochmal wärmstens empfehlen.

Habe mir das Sonos-System geholt und unsere iPhones als Controller konfiguriert. Es funktioniert super. Ich habe an die Sonos-Verstärker Boxen von B&W angeschlossen. Der Klang ist sehr gut.
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Mal ne Frage zum Squeezeboxâ„¢ Receiver: Sehe gerade Logitech vertreibt den auch separat zum recht teuren Controller. Kann man den Receiver auch ohne Controller bedienen (iphone app oder aehnliches?) Sieht mir doch nicht so aus...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
  • Like
Reaktionen: caipiroska

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mal ne Frage zum Squeezeboxâ„¢ Receiver: Sehe gerade Logitech vertreibt den auch separat zum recht teuren Controller. Kann man den Receiver auch ohne Controller bedienen (iphone app oder aehnliches?) Sieht mir doch nicht so aus...

Bei den beiden Booms, die ich besitze, gibt es die Möglichkeit, die Boxen via Webinterface unter Home - Welcome to mysqueezebox.com! komplett zu konfigurieren und fernzusteuern.
Wie man die aber initial ins WLAN bekommt (ohne Display etc.), weiß ich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: caipiroska

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Ich habe mich dann auch für eine Squeezebox Boom entschieden.