Internet-TV auf Fernseher bringen

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Also was für ein Kabel benötige ich dann? VGA - Scart? Gibt es da (Qualitäts-)Unterschiede? Ist das Endergebnis auf dem TV "sehenswert"?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Also was für ein Kabel benötige ich dann? VGA - Scart? Gibt es da (Qualitäts-)Unterschiede? Ist das Endergebnis auf dem TV "sehenswert"?

Es gibt keine "VGA-Scart-Kabel". Also es gibt entsprechende Kabel, die gehen aber nur, wenn der Fernseher auf Scart D-Sub decodieren kann (keine sorge, kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht).
von S-Video hingegen sollte es klappen.

XBOX360 mit XBMC muss nicht immer klappen und unter Umständen auch diffizil, von daher würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen (Google Stichwort: jtag homebrew).

AppleTV ist nicht so prickelnd, wenn die WLAN-Verbindung nicht gut ist, Apple darf im Bereich WLAN gerne mal Nachhilfe nehmen.

Wenn es eine 50"Flachglotze ist würde ich um jeden Preis einen Digitaleingang nehmen (besser HDMI als DVI), ansonsten sieht es übel betreffend umskalieren aus (Stichwort Overscan).

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Burns

Guest
Wenn ich mir die Frage und die (ungenauen) Antworten so anschaue, dann dürfte ein einfaches und funktionierendes System für Internet - TV auf dem Fernseher das Thema der Zukunft sein.
Also die Verbindung von Internet und TV. Ist das wirklich so kompliziert?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Wenn ich mir die Frage und die (ungenauen) Antworten so anschaue, dann dürfte ein einfaches und funktionierendes System für Internet - TV auf dem Fernseher das Thema der Zukunft sein.

Das ist sicher das Thema der der Zukunft für die TV Hersteller, daher wahrscheinlich auch die Ambitionen von Apple einen Fernseher auf den Markt zu bringen, bzw. der Start der Xbox (wie sagte ein guter Kumpel von mir zum Start der Xbox: "Jetzt will Microsoft ins Wohnzimmer"). Das Problem ist das die Hersteller alle denken das sie an dem Modell in Zukunft mitverdienen müssen - siehe iTunes, daher bietet bisher noch kein Hersteller ein offenes System an, man ist immer von der Software der Hersteller abhängig und die lassen nur auf den Fernseher wer dafür bezahlt & Youtube.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Fernseher: eine handvoll Übertragungsstandards, eine handvoll Bildformate, eine überschaubare Anzahl von Kanälen mit festen Ausstrahlungszeiten
Internet: mehrere grundlegend unterschiedliche Übertragungsstandards (Streamingserver vs. Torrent), gefühlte tausend verschiedene Codecs im Bereich Video und das alles "on demand"

Von den rein philosophischen, wirtschaftlichen und medienpolitischen Unterscheidungen ganz abgesehen.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
In der Bedienungsanleitung des Fernsehers findet sich noch folgender Input aufgelistet:

Anschluss PC Input (Analog RGB)

Also irgendwie muss ich doch das Bild vom Laptop auf den TV-Screen bringen können!?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Also irgendwie muss ich doch das Bild vom Laptop auf den TV-Screen bringen können!?
Schau mal auf den Stecker links neben dem CI-Modul und rechts neben den drei HDMI-Anschlüssen Modul mittig hinten unten am Gerät
Nimm ein altes "RGB"-Monitorkabel (sieht so aus: Datei:DE15 Connector Pinout.svg – Wikipedia), stecke ein Ende in dein Netbook, ein anderes Ende ans PC, stelle beim Netbook beim laufenden Betrieb auf den anderen Bildschirm um un dgebe bei Bedarf als Monitorauflösung 1366x768 an.
Wenns ohne das mit dem Kabel ohne Gewalt funktioniert ist alles OK.

• Like
Reaktionen: DUS
A

Anonym12392

Guest
Genau, mit einem ganz normalen VGA-Kabel (mit dem man früher den PC mit dem Röhrenbildschirm verbunden hat) wirst du Netbook und Fernseher verbinden können.

Die Qualität wird nicht berauschend sein, denn die Online-Mediatheken haben ja auch keine guten Auflösungen

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
Denkt dran, dass der Ursprüngliche Fragesteller in UK die Dienste nutzen möchte. Eventuell blockt ARD/ZDF/rTl etc die Nutzung ihrer Services/mediatheken außerhalb ihres eigenen Lizenzbereiches. dann würde ein Device benötigt, dass auch noch VPN oder Proxy etc konfiguration unterstützt, plus natürlich ein VPN Provider, der das Signal in Deutschland ins Internet einspeisst...

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Schick doch mal (gerne als pn) die Bezeichnung des TVs sowie die des netbooks.
Bin mit ziemlich sicher, dass du mit einem ganz normalen VGA Kabel (15 polig, Sub-D genannt, optisch dem uralten mausstecker ähnlich) vom netbook direkt in den tv kannst. (wird der RGB Eingang sein. Sieht genauso aus und hat die gleiche Anzahl von pins.)
Lg

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Bei dem 15 poligen Stecker gilt: passt der Stecker ist's der richtige Anschluss! Scart nimm bitte nicht. Die Qualität ist grausam. Und ein VGA (analog) auf HDMI (digital) Adapter ist zu teuer für sein nutzen.

H

HGFan

Guest
Ich finde hbbtv ist ein dreck nicht mehr.
Wieso verwendest du kein MediaCenter das extra dafür ausgelegt ist ?
Derzeit "bastle" ich an so einen MediaCenter Pc und bin fast fertig. Das teil ist extrem klein und verbraucht das Atom Prozessor auch fast kein Strom. Dank der SSD ist es extrem flott und man merkt nicht mal das es bootet.

H

HGFan

Guest
Ich verwende Standart Pc Hardware und ein Mainbord von Intel das mir erlaubt viele dinge für den Benutzer zu vereinfachen und zu erleichtern.
Meiner kostet derzeit ein vielfaches von den. Der Preis ist auch nicht das ausschlagende argument dafür sondern die möglichkeiten.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich greife diesen alten Thread mal auf, da ich keinen neuen aufmachen möchte

Thema Powerline

Ausgangssituation
Zwei Wohnungen, Erdgeschoss, Obergeschoss, beide eigene Stromzähler, woraus ich schließe auch eigene Stromkreise
Zur Zeit jeder eigenes DSL, Ziel einen DSL Vertrag kündigen und gemeinsame Nutzung
Funktioniert Powerline dann auch Stromkreis übergreifend ?

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
359
230
Sicher kann dir diese Frage niemand beantworten - du wirst es also ausprobieren müssen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du den Adapter ja immer noch zurückgeben...

Prinzipiell kann dLAN aber schon in verschiedenen Stromkreisen funktionieren, solange die Leitungen ein Stück parallel / im selben Rohr verlegt sind. Ansonsten hilft eventuell ein Phasenkoppler.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
Ich greife diesen alten Thread mal auf, da ich keinen neuen aufmachen möchte

Thema Powerline

Ausgangssituation
Zwei Wohnungen, Erdgeschoss, Obergeschoss, beide eigene Stromzähler, woraus ich schließe auch eigene Stromkreise
Zur Zeit jeder eigenes DSL, Ziel einen DSL Vertrag kündigen und gemeinsame Nutzung

Da zwei Stromzähler genutzt werden, sind auch die Stromkreise komplett getrennt.

Powerline funktioniert nur innerhalb eines geschlossenen Stromkreises. Um alle Phasen miteinander zu verbinden braucht man einen Pasenkoppler. Z.B den von Devolo. In deinem Fall bringt das aber nichts.

Oder eine andere Idee, falls ein gemeinsamer Stromkasten vorhanden ist:
Zwei Phasenkoppler je 142 € einbauen. Das ist aber nur etwas für den Fachmann. Diese bündeln die Signale der Phasen. Als Verbindung dient ein einfaches LAN-Kabel.
https://www.amazon.de/Devolo-dLAN-DINrail-Powerline-Hutschienenadapter/dp/B014GTG3UG
Dazu dann Powerline-Sets.

Wie sieht es mit W-LAN aus ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ausgangssituation

Was spricht eigentlich dagegen ein Ethernetkabel zu verlegen?

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Zu einfach.... :D

Man könnte auch mit WLAN-Repeatern arbeiten. Die gibt es teilweise auch mit LAN-Port.

Es wäre hilfreich zu wissen um welche Geschwindigkeiten es sich handelt.

• Like

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Was spricht eigentlich dagegen ein Ethernetkabel zu verlegen?

Der Anschluss / Router sind im Keller. Kabel durch das ganze Haus legen kommt daher nicht infrage

50Mbit

WLAN Repeater habe ich bisher eigentlich nur negatives gelesen
zumal dann wohl auch noch zwei hintereinandergeschaltete nötig wären

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.385
2.182
Rheinland-Pfalz
bin hier Laie aber zum Thema WLAN: habe seit November einen Router von einem deutschen Hersteller mit 2 Repeater vom gleichen Hersteller im Mesh Betrieb.Seit dieser Zeit haben sich meine WLAN Probleme erledigt.
Vorher als Router die Hausmarke vom Provider verwendet ohne und mit verschiedenen Repeater aber ohne Erfolg.

• Like

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
bin hier Laie aber zum Thema WLAN: habe seit November einen Router von einem deutschen Hersteller mit 2 Repeater vom gleichen Hersteller im Mesh Betrieb.Seit dieser Zeit haben sich meine WLAN Probleme erledigt.
Vorher als Router die Hausmarke vom Provider verwendet ohne und mit verschiedenen Repeater aber ohne Erfolg.

Ok, hört sich gut an
Ist ne Fritzbox! könnte dann vielleicht mit AVM Repeater funktionieren