Investorenkonferenz in LON

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
ANZEIGE
... anders als zum Beispiel BA, die (so nennt Spohr sie) zu Heathrow-Airways geworden ist und alle dezentralen Strecken aufgegeben hat, sowohl innerhalb Europas als auch interkontinental.

Allerdings muß man fairerweise dazusagen, daß das in einem Land, in dem a) ein Drittel der Bevölkerung im Großraum LON lebt, und b) die Dimensionen nicht so riesig sind, daß man dezentral national fliegen muß, auch wieder nachvollziehbar ist.
Was hätten sie anbieten sollen: Plymouth-Inverness? Da wird die Nachfrage nicht wirklich groß sein....

• Like
Reaktionen: mayrhuber und hams

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Das nennt man "Anlaufverluste" bzw. "Einmal-Aufwendungen". (keine Ironie!).

Schon klar, nur wenn diese in einer solchen Größenordnung sind frage ich mich was 4U für ein gigantisches Ergebnis produzieren muss (hat 4U überhaupt schon jemals Gewinne erwirtschaftet?) damit diese Verluste erstmal zurück verdient werden. Erinnert mich alles etwas an TED bei United, große Ankündigung um sie am Ende einfach wieder Platt zu machen. Schade ums Geld was dort verbrannt wurde.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.913
3.636
FRA
Falsch, gutes Beispiel, weil Air Koryo eben NICHTS an SkyTrax zahlt, werden sie mit 1* abgestraft - obwohl sie eben ein durchaus solides Produkt abliefern, welches absolut 3-4* verdient hätte (auf vergleichbaren Strecken wie PEK-FNJ liefert zB die angebliche 4* Airline LH ein massiv schlechteres Produkt ab als die angebliche 1* Airline Air Koryo.. soviel zu der "fairen" Wertung..)

Und ich habe Dich als Dummschwätzer bezeichnet...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.913
3.636
FRA
Allerdings muß man fairerweise dazusagen, daß das in einem Land, in dem a) ein Drittel der Bevölkerung im Großraum LON lebt, und b) die Dimensionen nicht so riesig sind, daß man dezentral national fliegen muß, auch wieder nachvollziehbar ist.
Was hätten sie anbieten sollen: Plymouth-Inverness? Da wird die Nachfrage nicht wirklich groß sein....

Es geht ja nicht um Plymouth-Inverness, sondern um Glasgow-Frankfurt, Manchester-Paris. LH fokussiert sich ja auch nicht auf Rostock-Münster sondern bedient weiterhin Stuttgart-Barcelona (jetzt eben mit 4U).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.813
BRU
Ich frage mich halt, wie man unrentable dezentrale Strecken besser "isoliert" rentabel betreiben will, als als Teil eines umfassenden Netzwerks. Nur dadurch, dass 4U niedrigere Betriebskosten hat? Aber alleine mit Direktverehr auf so manchen Strecken wohl trotzdem schwierig und als 4U-Umsteigeverbindungen – als so eine Art "Billig-Parallelnetz" zu LH, aber ohne entsprechende Strukturen, ohne aufeinander abgestimmte Flugpläne, und ohne Codeshares/Umsteigeverbindungen zu anderen Star Alliance-Partnern - nicht sehr attraktiv. Ganz zu schweigen davon, dass die auf vielen Europastrecken üblichen Frequenzen von 2-3 mal die Woche für Geschäftsreisende auch alles andere als ideal sind…

Aber gut, wir werden ja sehen, ob die Strategie aufgeht.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Ich frage mich halt, wie man unrentable dezentrale Strecken besser "isoliert" rentabel betreiben will, als als Teil eines umfassenden Netzwerks. Nur dadurch, dass 4U niedrigere Betriebskosten hat? Aber alleine mit Direktverehr auf so manchen Strecken wohl trotzdem schwierig und als 4U-Umsteigeverbindungen – als so eine Art "Billig-Parallelnetz" zu LH, aber ohne entsprechende Strukturen, ohne aufeinander abgestimmte Flugpläne, und ohne Codeshares/Umsteigeverbindungen zu anderen Star Alliance-Partnern - nicht sehr attraktiv. Ganz zu schweigen davon, dass die auf vielen Europastrecken üblichen Frequenzen von 2-3 mal die Woche für Geschäftsreisende auch alles andere als ideal sind…

Aber gut, wir werden ja sehen, ob die Strategie aufgeht.

Dezentrale Strecken wurden bisher durch Umsteiger mitsubventioniert, auch wenn das je nach Strecke nur einen kleiner Teil der Passagiere war. Ich denke nicht, dass auf London-Stuttgart und Stuttgart-Leipzig bisher Unmengen von Umsteigern unterwegs waren, die nicht problemlos über Frankfurt und München bedient werden könnten.

Insofern: Entweder eine dezentrale Strecke rentiert sich alleine (höchstens mit ein wenig Hilfe der 4U-Umsteiger), oder sie wird abgeschafft. Solche Strecken weiterhin mit Passagieren zu füttern, die man effizienter über FRA/MUC transportieren kann, ist wohl schlicht und einfach zu teuer.

• Like
Reaktionen: fabiMUC

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.813
BRU
Insofern: Entweder eine dezentrale Strecke rentiert sich alleine (höchstens mit ein wenig Hilfe der 4U-Umsteiger), oder sie wird abgeschafft. Solche Strecken weiterhin mit Passagieren zu füttern, die man effizienter über FRA/MUC transportieren kann, ist wohl schlicht und einfach zu teuer.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich sehe durchaus eine Tendenz, gewisse Europa-Ziele vermehrt mit 4U anzufliegen, und stattdessen die Flüge der LH-Gruppe zu reduzieren (beispielsweise wohl als Low Yield betrachtete "Ethno Traffic" oder "Touristenziele"). Oder die hier in einem der 4U-Threads angesprochene Preispolitik, dass Verbindungen über VIE/ZRH/MUC usw. preislich deutlich gestiegen sind und fast schon der Eindruck entsteht, mal wolle einen Anreiz geben, stattdessen die 4U-Umsteigeverbindungen zu wählen.

Und wenn Du Dir auf der 4U-Website mal anschaust, was die alles an Umsteigeverbindungen anbieten, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die sich auf Direktverkehr konzentrieren. Und da bin ich mir eben nicht so sicher, ob das vom Konzept so aufgeht. Ich sehe es nämlich auch so, dass man Umsteigeverbindungen besser über FRA/MUC usw. anbieten sollte.

Aber wie gesagt, bleibt abzuwarten, wie sich das Streckennetz von 4U und die Umstellung allgemein entwickelt.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Erinnert mich alles etwas an TED bei United, große Ankündigung um sie am Ende einfach wieder Platt zu machen.
Konstrukte wie TED und Song eignen sich gerade nicht als Vergleich, da sie als eine Art Strecken-Mülleimer betrieben wurden, und die Mütter gingen mit den verbliebenen Yield-Schätzchen dann trotzdem bankrott.

Ex DUS und HAM gibts nix zu verdienen? Ah...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
ANZEIGE
300x250
Es geht ja nicht um Plymouth-Inverness, sondern um Glasgow-Frankfurt, Manchester-Paris. LH fokussiert sich ja auch nicht auf Rostock-Münster sondern bedient weiterhin Stuttgart-Barcelona (jetzt eben mit 4U).

Verstehe Deinen Punkt, aber da kommt BA eben wiederum deren "Randlage" in Europa zu Gute. Frankfurt-Glasgow bietet eben auch kein Anderer an (anders als z.B. Stuttgart-Barcelona, übrigens ein Zeichen dafür, daß FRA-GLA eben doch nicht so nachgefragt ist). Da kann BA das gefahrlos streichen, denn wer nach GLA will, der muß dann eben doch wieder bei BA fliegen (eben via LHR).

Und ich bleibe dabei: Die geographische Lage hilft: Egal wo man vom Kontinent aus nach UK will, ein Zwischenstop in LHR ist geographisch i.d.R. kein großer Umweg (gut, man muß eben nochmals runter, aber von der Strecke her geht das). Anders als z.B. Warschau-Dresden über Frankfurt, oder Kopenhagen-Hamburg über Frankfurt.