Investorenkonferenz in LON

ANZEIGE

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
ANZEIGE
Ich habe letzte Woche sogar eine C Klasse kurzfristig umgebucht bekommen und musste nicht auf J aufzahlen ! ;)

Kann ich leider so nicht bestätigen.. wollte heute für November was umbuchen und sämtliche Freitags Flüge FRA-TXL schon wieder auf J9 C0. Da ist es tatsächlich billiger den Flug bis FRA in D zu lassen und dann einfach nen one way in Y zu kaufen :)

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
SCORE failt, wie überraschend... NOT!

http://investor-relations.lufthansa...-speeches/LH-SCORE-Expert-Session-2013-10.pdf

Kein Wunder hat sich der göttliche Franz verp***t, ich habe Mitleid mit den Mitarbeitern von Roche...

Woraus schließt du, dass SCORE "failt"?
- Der Europaverkehr macht seit 5 Jahren das erste Mal Gewinn - und das noch vor der vollständigen Umstellung auf GermanWings. Das war, neben neuen Tarifverträgen, der wichtigste und größte Teil von SCORE. Hat doch funktioniert?!
- Die Kont-Flotte wurde erfolgreich auf wenige Muster beschränkt und weitere Flotten werden ausgemustert.
- Man ist optimistisch genug um eine neue Interkont-Flotte anzuschaffen.
- Bis 2015 wird, nachdem auf narrow-body schon geschehen, jeder einzelne Sitz ausgetauscht, dazu die Premium-Eco eingeführt.

Für mich ist der Ausblick alles andere als negativ. Welche Airline kann sich im Moment solche Investitionen leisten bzw. leistet sie sich?

Y

YuropFlyer

Guest
Woraus schließt du, dass SCORE "failt"?
- Der Europaverkehr macht seit 5 Jahren das erste Mal Gewinn - und das noch vor der vollständigen Umstellung auf GermanWings. Das war, neben neuen Tarifverträgen, der wichtigste und größte Teil von SCORE. Hat doch funktioniert?!
- Die Kont-Flotte wurde erfolgreich auf wenige Muster beschränkt und weitere Flotten werden ausgemustert.
- Man ist optimistisch genug um eine neue Interkont-Flotte anzuschaffen.
- Bis 2015 wird, nachdem auf narrow-body schon geschehen, jeder einzelne Sitz ausgetauscht, dazu die Premium-Eco eingeführt.

Für mich ist der Ausblick alles andere als negativ. Welche Airline kann sich im Moment solche Investitionen leisten bzw. leistet sie sich?

-Kont-Verkehr macht Gewinn: Das schafft eine Aegean mit einem nicht-existenten Heimatmarkt auch. Das man jetzt bei LH als neuer FA einen Lohn bekommt, der zum Leben kaum reicht, ist natürlich auch eine tolle Sparmassnahme. Das Germanwings-Konzept musste bereits VOR dem Start überarbeitet werden. Klingt irgendwie nicht so richtig nach "Erfolg" für mich.. höchstens nach Flickschusterei..
-Der Franz wechselt/beschränkt die Flotte nicht aus Liebe zum Kunden. Wo du zB die neuen NEK-Sitze als Vorteil für den Kunden siehst, frage ich mich gerade ernsthaft. Arbeitest du in einer Marketing-Firma? :D
-Die neuen Muster, welche LH bestellt, wundern die meisten Leute eher. Zum einen die 748, welche ausser Air China (?) keine Sau interessieren - gabs halt wohl für einen Apfel und ein Ei, zum anderen bekommt Swiss plötzlich 5 777, und zerstört damit das wartungsgünstigere/personal-besser-wechselbare All-Airbus-Schema. Dann bestellt man ein paar A350, ein paar B777, aber so richtig weiss man scheinbar nicht, wie es geht. Sinnvoll wäre gewesen, alles radikal zu reduzieren. Stattdessen fliegt man weiter einen bunten Flottenmix. Und von 8 auf 7 Muster ist jetzt nicht der geniale Befreiungsschlag, vorallem wenn man dann bei einer LX dafür wieder aufbläst..
-Der neue Business Sitz? Seit Uhrzeiten labbert die LH davon.. wieviele Flieger wurden bisher umgerüstet? 2 oder gar 3? Mal davon abgesehen das 2-2-2 und 33% ohne Gang-Zugang 2013 kaum innovativ sind.. Füssel Ahoi! Von der Premium Eco wurden bisher auch nur irgendwelche Gerüchte verzapft. Wenn mir mein (ehemaliges) Lieblings-Restaurant sagt, das sie 2015 dann einen Sterne-Koch anstellen werden, um die aktuell arbeitenden Hilfsköche welche von McDonalds kamen, zu unterstützen, dann werde ich 2013 und 2014 auch keinen Tisch dort buchen...
-Sparmassnahmen wie 50% Meilen in durchaus teuren Q-Klasse, P/Z-Sparmassnahmen, all diese Dinge bringen KURZFRISTIG gut Geld in die Tasche, schaden einer Airline aber gerne mal langfristig.. mir wäre nicht bekannt das AFKLM besonders viel Gewinn macht, seit sie vor 4 Jahren ihr Vielfliegerprogramm de-fakto in ein Vielzahlerprogramm verwandelt haben, während BA (IAG) seither gut Geld macht mit ihrer mind. 100% Regel.. und Franz wählte lieber den Weg der Franzosen als der Briten (Wäre beim Essen ja noch ok, aber nicht im Airline-Business :D )

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
-Kont-Verkehr macht Gewinn: Das schafft eine Aegean mit einem nicht-existenten Heimatmarkt auch. Das man jetzt bei LH als neuer FA einen Lohn bekommt, der zum Leben kaum reicht, ist natürlich auch eine tolle Sparmassnahme. Das Germanwings-Konzept musste bereits VOR dem Start überarbeitet werden. Klingt irgendwie nicht so richtig nach "Erfolg" für mich.. höchstens nach Flickschusterei..
-Der Franz wechselt/beschränkt die Flotte nicht aus Liebe zum Kunden. Wo du zB die neuen NEK-Sitze als Vorteil für den Kunden siehst, frage ich mich gerade ernsthaft. Arbeitest du in einer Marketing-Firma? :D
-Die neuen Muster, welche LH bestellt, wundern die meisten Leute eher. Zum einen die 748, welche ausser Air China (?) keine Sau interessieren - gabs halt wohl für einen Apfel und ein Ei, zum anderen bekommt Swiss plötzlich 5 777, und zerstört damit das wartungsgünstigere/personal-besser-wechselbare All-Airbus-Schema. Dann bestellt man ein paar A350, ein paar B777, aber so richtig weiss man scheinbar nicht, wie es geht. Sinnvoll wäre gewesen, alles radikal zu reduzieren. Stattdessen fliegt man weiter einen bunten Flottenmix. Und von 8 auf 7 Muster ist jetzt nicht der geniale Befreiungsschlag, vorallem wenn man dann bei einer LX dafür wieder aufbläst..
-Der neue Business Sitz? Seit Uhrzeiten labbert die LH davon.. wieviele Flieger wurden bisher umgerüstet? 2 oder gar 3? Mal davon abgesehen das 2-2-2 und 33% ohne Gang-Zugang 2013 kaum innovativ sind.. Füssel Ahoi! Von der Premium Eco wurden bisher auch nur irgendwelche Gerüchte verzapft. Wenn mir mein (ehemaliges) Lieblings-Restaurant sagt, das sie 2015 dann einen Sterne-Koch anstellen werden, um die aktuell arbeitenden Hilfsköche welche von McDonalds kamen, zu unterstützen, dann werde ich 2013 und 2014 auch keinen Tisch dort buchen...
-Sparmassnahmen wie 50% Meilen in durchaus teuren Q-Klasse, P/Z-Sparmassnahmen, all diese Dinge bringen KURZFRISTIG gut Geld in die Tasche, schaden einer Airline aber gerne mal langfristig.. mir wäre nicht bekannt das AFKLM besonders viel Gewinn macht, seit sie vor 4 Jahren ihr Vielfliegerprogramm de-fakto in ein Vielzahlerprogramm verwandelt haben, während BA (IAG) seither gut Geld macht mit ihrer mind. 100% Regel.. und Franz wählte lieber den Weg der Franzosen als der Briten (Wäre beim Essen ja noch ok, aber nicht im Airline-Business :D )

Mir scheint, du hast nicht verstanden was SCORE ist.
Es geht nicht darum, dich, irgendwelche Maximierer, oder armchair manager zu befriedigen. Ziel ist es, die Bilanz langfristig zu verbessern und die Marge zu steigern - das ist gelungen bzw. gelingt und darum ging es bei der Konferenz in London.

Man musste dringend das verlustreiche direct-Geschäft umkrempeln. Mit Weichspülermaßnahmen konnte man das früher nicht erreichen, also musste man nun hart durchgreifen und die Strecken aus dem Streckennetz nehmen, ohne sie aufzugeben. Es zeigt bereits jetzt Wirkung - der Kontverkehr der LH, der insgesamt +/- 300 Mio im Jahr verschlungen hat, geht auf Kurs. In wie weit das auch für GermanWings ein Erfolg wird, wird man erst in ein paar Jahren sehen.

Das First Class Überangebot musste weg, nachdem sich, hauptsächlich durch Reiserestriktionen, das Geschäft dauerhaft verändert hat. Auch hier gilt es die Marge zu verbessern und die Auslastung zu steigern, also wurde nunächst das Angebot folgerichtig reduziert (B744) und in Zukunft wird es streckenspezifisch ein größeres Angebot ohne First Class geben.
Hierzu werden auf B744 8 F Sitze gegen 22+ Business Sitze getauscht, ein logischer Schritt, den die meisten internationalen Airlines schon viel früher gehen mussten.

Die neue Business Class mag dir nicht gefallen und vielleicht auch nicht jedem anderen. Für Lufthansa ist sie im Moment ein perfektes Produkt, das sehr zufriedenstellende Bewertungen erhält (auch wenn das Forum es natürlich besser weiß) und gleichzeitig den Markt der First Class nicht weiter kannibalisiert und LH auf allen Flotten eine ausreichend große Business Class Konfiguration erlaubt.
Dass der Einbau sich hinzieht und man dadurch im Moment keine Sicherheit hat, das neue Produkt zu bekommen, ist natürlich ärgerlich. Trotzdem liegt der Umbau im Plan und wird bis Sommer 2015 abgeschlossen sein. Der Einbau erfordert, anders als die meisten anderen Airlines, bei denen das Bordprodukt überhaupt upgegradet wird, Änderungen an Monumenten und damit der Struktur der Flugzeuge. Die ersten umgerüsteten Flieger müssten deswegen zunächst durch einen Zertifizierungsprozess, danach geht es auch wesentlich schneller. Deswegen wurde auch zunächst nur jeweils 1 A333, 1 A346 und 1 A343 umgebaut und zertifiziert.
Was die Premium Eco angeht, war es nie geplant sie vor Abschluss des Einbaus der neuen C einzuführen um dem C/Cl Geschäft nicht zu schaden. Die Hardware ist gewählt und der Einbau wird schnell gehen, da hierfür keine Änderungen an Monumenten mehr notwendig sein werden.

Was den Flottenmix angeht, gebe ich dir Recht. Warum man weiterhin relativ kleine Flotten unterschiedlicher Muster einkauft, ist auch mir ein Rätsel. Die neue Interkontflotte wird nun sogar bunter bzw. die Flotten kleiner sein als bisher. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man nach und nach wieder von einem oder mehr Typen Abstand nimmt und sie frühzeitig ersetzen will. Man wird sehen.
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass die B748 für LH noch eine bessere Entscheidung war, als der A380. Die Premium-Non-Premium Ratio hat hier nie gestimmt, anders als bei der B748.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Das First Class Überangebot musste weg, nachdem sich, hauptsächlich durch Reiserestriktionen, das Geschäft dauerhaft verändert hat. Auch hier gilt es die Marge zu verbessern und die Auslastung zu steigern, also wurde nunächst das Angebot folgerichtig reduziert (B744) und in Zukunft wird es streckenspezifisch ein größeres Angebot ohne First Class geben..

In der Tat, wenn man die First so teuer macht, daß der Kunde sie lieber bei der Konkurrenz bucht, dann ist es auch folgerichtig, sie dann abzubauen, wenn sie keiner bucht.... :rolleyes:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.121
23
Wo steht, dass die F aus den B744 rauskommt? Die A343 werden auf zwei Klassen gewechselt, von der alten Dame war meines Wissens keine Rede

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Also mal sehen: Das untere Preis-Segment überläßt LH den Konkurrenten FR und U2, oder wenn's gut geht 4U aus dem eigenen Haus. Das obere Preis-Segment überlassen sie EK, ebenso wie den indischen Markt, wer nicht full-fare Y zahlen will, soll gefälligst AB fliegen, oder TATL dann gerne mit BA, ...hmm, und bei dem ganzen großen Rest, da ist dann die LH aber richtig-richtig gut, da räumen sie dann ab!!!! :censored:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das First Class Überangebot musste weg, nachdem sich, hauptsächlich durch Reiserestriktionen, das Geschäft dauerhaft verändert hat. Auch hier gilt es die Marge zu verbessern und die Auslastung zu steigern, also wurde nunächst das Angebot folgerichtig reduziert (B744) und in Zukunft wird es streckenspezifisch ein größeres Angebot ohne First Class geben.
Hierzu werden auf B744 8 F Sitze gegen 22+ Business Sitze getauscht, ein logischer Schritt, den die meisten internationalen Airlines schon viel früher gehen mussten.

Die neue Business Class mag dir nicht gefallen und vielleicht auch nicht jedem anderen. Für Lufthansa ist sie im Moment ein perfektes Produkt, das sehr zufriedenstellende Bewertungen erhält (auch wenn das Forum es natürlich besser weiß) und gleichzeitig den Markt der First Class nicht weiter kannibalisiert und LH auf allen Flotten eine ausreichend große Business Class Konfiguration erlaubt.

Zuerst mal 2 Sachen:

1. Danke für Deinen Beitrag, klingt auf den ersten Blick nachvollziehbar
2. Für das was jetzt kommt: Ob es eine First gibt oder nicht ist mit persönlich völlig egal, aber widersprichst Du Dir nicht selbst?

Auf der einen Seite sagst Du, dass der Markt sich verändert hat (natürlich aufgrund der bösen Reiserichtlinien und nicht wegen der Preise, aber das nur am Rande). Ich lese daraus, dass aus Hansens Sicht der Markt bis auf quasi wenige Strecken tot ist.
Auf der anderen Seite sagst Du, dass man nicht mit der neuen Business im eigenen First-Markt wildern will. In welchem nochmal? Sorry, aber für mich klingt das halbseiden, irgendwie nicht zu Ende gedacht. Denn wenn man einen First Markt hat, dann doch konsequent. Sollte sich der Markt nur auf wenige Strecken beziehen, dann wären mir die wenigen Strecken grad völlig egal, denn dann müsste eine Business her, die sowohl F als auch C Paxe mehr als nur zufrieden stellt. Jetzt kommt aber die Hansa und verlangt für schräg angeordnete Klappstühle Mondpreise. Natürlich mag das neue Produkt besser sein als die Rutsche. Aber kann es denn Anspruch einer Lufthansa sein, immer nur hinterher zu schwimmen? Ich denke nicht. Wenn man sich also einer First entledigt, dann doch bitte konsequent, oder?

Aber dazu würde meine Frage z. B. an die Insassen Sleepovergreenland, Dipoli oder HON Circle LS lauten: Würdet ihr LH C fliegen, wenn 1. es keine F mehr geben würde und 2. das Gestühl als Beispiel dem der QR oder WY ähnelt?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
  • Like
Reaktionen: fabiMUC und Ice_B

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Aber dazu würde meine Frage z. B. an die Insassen Sleepovergreenland, Dipoli oder HON Circle LS lauten: Würdet ihr LH C fliegen, wenn 1. es keine F mehr geben würde und 2. das Gestühl als Beispiel dem der QR oder WY ähnelt?

Ich fliege 99% meiner Langstreckenflüge in First. Wenn LH die First auf der von mir benötigte Strecke nicht (mehr) anbietet, würde ich auf eine andere Airline mit einer First ausweichen. Es gibt auch andere schöne Töchter.

• Like
Reaktionen: Ice_B

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Man musste dringend das verlustreiche direct-Geschäft umkrempeln. Mit Weichspülermaßnahmen konnte man das früher nicht erreichen, also musste man nun hart durchgreifen und die Strecken aus dem Streckennetz nehmen, ohne sie aufzugeben. Es zeigt bereits jetzt Wirkung - der Kontverkehr der LH, der insgesamt +/- 300 Mio im Jahr verschlungen hat, geht auf Kurs. In wie weit das auch für GermanWings ein Erfolg wird, wird man erst in ein paar Jahren sehen.

...dann kann es an DUS ja schon mal nicht gelegen haben...

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Ein Punkt verwirrt mich. Der Europaverkehr bringt wieder Gewinn nur Germanwings noch nicht (Aussage Spohr). Warum stelle ich dann einen großen Teil auf 4U um wenn sie im Gegensatz zur teureren Mainline KEIN Geld in Europa verdienen kann? Die Logik verstehe ich nicht. Oder werden die Verluste auf Germanwings geschoben damit man das Experiment Gesichtswahrend in 1 bis 2 Jahren wieder dicht machen kann.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ein Punkt verwirrt mich. Der Europaverkehr bringt wieder Gewinn nur Germanwings noch nicht (Aussage Spohr). Warum stelle ich dann einen großen Teil auf 4U um wenn sie im Gegensatz zur teureren Mainline KEIN Geld in Europa verdienen kann? Die Logik verstehe ich nicht. Oder werden die Verluste auf Germanwings geschoben damit man das Experiment Gesichtswahrend in 1 bis 2 Jahren wieder dicht machen kann.

Das nennt man "Anlaufverluste" bzw. "Einmal-Aufwendungen". (keine Ironie!).

• Like
Reaktionen: fabiMUC

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0

Der Europaverkehr der Mainline erwirtschaftet wieder Gewinn, weil eben diese verlustbringenden Strecken nicht mehr bedient werden.

Spohr sagt, dass GermanWings noch kein Geld verdient, das war aber auch bis 2015 nicht geplant. Die Umstellung kostet viel Geld. Umschulungen, Umlackierungen, Umrüstungen, Neueinstellungen, neue IT, neues Produkt, neue Prozesse, Marketing, etc.

Ob der Plan aufgeht und man die dezentralen Strecken durch und mit GermanWings erhalten kann, wird man frühstens 2015 sehen. Wenn bis dahin der turnaround bei GermanWings nicht geschafft wird... Tja. Dann hat Lufthansa wenigstens alles versucht das Netz aufrecht zu erhalten, anders als zum Beispiel BA, die (so nennt Spohr sie) zu Heathrow-Airways geworden ist und alle dezentralen Strecken aufgegeben hat, sowohl innerhalb Europas als auch interkontinental.

• Like
Reaktionen: Tirreg

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
300x250
...dann kann es an DUS ja schon mal nicht gelegen haben...

Weil DUS noch nicht umgestellt ist?

Man hat sicherlich bei den größten Verlustbringern angefangen. Das damit der Europaverkehr der LH wieder in die schwarzen Zahlen rutscht, heißt nicht, dass in DUS nicht trotzdem rote Zahlen geschgrieben werden.

Abgesehen davon, erwirtschaftet sicherlich auch in MUC und FRA bei weitem nicht jede Strecke, egal ob Lang- oder Kurzstrecke, Gewinn. Dennoch ist jede einzelne wichtig für das Netzwerk und man muss eben abwegen, ob sie wichtig genug ist, sie trotz des Verlusts aufrecht zu erhalten um das Netzwerk zu füttern, oder eben einen Markt zu verteidigen.