AF/KL Flying Blue: INVOL Umbuchungserfahrung mit Flying Blue - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Dies sollte interessant sein für alle die Flying Blue Promo Awards INVOL umbuchen wollen:

Ich hatte gestern morgen Flying Blu (deutsche Hotline) kontaktiert da ich einen bestehenden Promo Award INVOL umbuchen wollte auf ein Wunschdatum. Der Zubringer nach AMS hatte eine Streichung vorliegen aus dem Juli, also sollte das nach meiner Erfahrung möglich sein. Ich landete vor neun Uhr in einem CallCenter, mit anscheinen spanischen Mitarbeitern, die gebrochen Deutsch sprachen. Mein Wunsch nach einer INVOL Umbuchung hat der Kollege erst nicht richtig verstanden hat dann aber zugestimmt kostenlos umzubuchen und mir eine eMail Bestätigung versprochen. Diese kam nicht und als ich erneut anrief hieß es (gleiches Callcenter): das geht nicht, da der Meilenpreis am anderen Termin teurer ist und ich bekam ungewollt meine Meilen und die Steuern erstattet. Das fand ich schon ziemlich dreist. Anstatt den Flug dann erstmal dort zu belassen wo er war führt man ohne meinen Wunsch einen Refund durch.

Nun habe ich bis zum nachmittag keine Zeit gehabt mich mit FB wieder in Verbindung zu setzen. Als ich dann erneut anrief hatte ich jemand aus dem dt. Callcenter. Ich schilderte den Sachverhalt und fragte auch ob sich die INVOL Umbuchungsregeln denn geändert hätten. Die Mitarbeiterin bestätigte mir das bei Flugstreichung ich weiterhin ohne jegliche Tarifdifferenz auf Wunschtermin umbuchen kann und sah dann was der Kollege am morgen angerichtet hatte. Und dann kam die positive Überraschung. Sie löste das ganze für mich super pragmatisch. Sie buchte mir einen neuen FB Award an meinem Wunschtermin. Die Meilen die als Differenz fehlten erstattete sie davor per Knopfdruck auf meinen FB Account. Steuern musste ich nochmal bezahlen, logischerweise, da diese ja beim morgendlichen ungewollten Storno erstattet wurden.

Fazit: nun habe ich meinen FB Promo Award umgewandelt in einen FB Standart Award an meinem Wunschtermin. Fehler können passieren, umso schöner das die Mitarbeiterin des dt. Callcenters dies so pragmatisch gelöst hat. Hinweis an alle die das vor sich haben: solltet ihr Mitarbeiter am Apparat haben die anscheinend im Ausland sitzen und nur gebrochen deutsch sprechen, lieber später nochmal anrufen. Die dt. MA scheinen hier deutlich besser geschult zu sein und setzen das dann Regelkonform um.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Mir hat Air France gerade mein Rückflug im Januar gestrichen und auf den nächsten Tag automatisch umgebucht. Das passt mir zeitlich leider nicht. Würde gerne dann über Amsterdam nach Hamburg fliegen. Wenn ich über die App selbst umbuchen würde, kostet das gleich 60 Euro mehr. Mal sehen wie es aussieht wenn ich dort anrufe. Hoffe mal das das ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten geht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Zufällig OTA-Buchung? Da hatte ich kürzlich keine Chance, kein Entgegenkommen...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.376
MUC
+1 und ich waren auf dem gleichen Langstrecken-KLM-Flug gebucht wie ein guter Freund von uns. Unsere konkrete Verbindung war:

10.01.22 KL0820 00:15 BKK -> 06:30 AMS
10.01.22 KL1791 07:45 AMS -> 09:10 MUC

Am 13.11.21 erhielten wir eine Benachrichtigung, dass die Buchung wie folgt umgebucht sei:

10.01.22 AF0165 11:30 BKK -> 18:45 CDG
10.01.22 AF1122 20:45 CDG -> 22:20 MUC

Dies kam für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage (Rutsche in der alten 777 von AF, Tagflug, späte Ankunft in MUC). Da wir aber den Rückflug ohnehin gerne verschieben wollten, kontaktierte ich KLM.

Nachdem ich bei der deutschsprachigen Hotline nicht durchkam, probierte ich die Rufnummer in Amsterdam und lies mich mit der englischsprachigen Hotline verbinden. Dort konnte oder wollte man mir aber nicht helfen, wie ich auch im Thread zur Erreichbarkeit der LH-Hotline beschrieben hatte:

Agent: How may I help you?
Ich: I received a flight time change and would like to rebook my flight.
Agent: Ok, I need to transfer you.

10 Minuten Wartemusik

Agent 2: How may I help you?
Ich: I received a flight time change and would like to rebook my flight.
Agent 2: Ok, please give me the booking code.
Ich: XXXXXX
Agent 2: Your ticket is issued in Berlin! Please call Berlin office!
Ich: No, the ticket has been issued after booking on the website. Could you please help me rebooking, because I can't reach the German call center?
Agent 2: Please call Berlin office!

Als ich dann an der deutschsprachigen Hotline eine Agentin mit vermutlich osteuropäischem Akzent erreichen konnte, war diese nicht nur superfreundlich sondern konnte auch direkt ohne Probleme die Umbuchung vornehmen. Sie wunderte sich, da wir den Rückflug gleich um drei Wochen nach hinten schieben wollten, was aber ohne Aufzahlung möglich war. Ohne INVOL wäre wohl eine Aufzahlung von ca. 500 Euro pro Person für die Tarifdifferenz fällig geworden. Also sind wir in Summe sehr zufrieden.

Oben erwähnter Freund jedoch nicht, da er den Heimflug an genau dem ursprünglichen Termin wünscht. Hier kann KLM jedoch keine Alternative anbieten. Insofern wird jetzt überlegt, was die beste Strategie ist, siehe mein diesbezüglicher Post im EU-Fluggastrechte-Thread dazu.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
+1 und ich waren auf dem gleichen Langstrecken-KLM-Flug gebucht wie ein guter Freund von uns. Unsere konkrete Verbindung war:

10.01.22 KL0820 00:15 BKK -> 06:30 AMS
10.01.22 KL1791 07:45 AMS -> 09:10 MUC

Am 13.11.21 erhielten wir eine Benachrichtigung, dass die Buchung wie folgt umgebucht sei:

10.01.22 AF0165 11:30 BKK -> 18:45 CDG
10.01.22 AF1122 20:45 CDG -> 22:20 MUC

Dies kam für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage (Rutsche in der alten 777 von AF, Tagflug, späte Ankunft in MUC). Da wir aber den Rückflug ohnehin gerne verschieben wollten, kontaktierte ich KLM.

Nachdem ich bei der deutschsprachigen Hotline nicht durchkam, probierte ich die Rufnummer in Amsterdam und lies mich mit der englischsprachigen Hotline verbinden. Dort konnte oder wollte man mir aber nicht helfen, wie ich auch im Thread zur Erreichbarkeit der LH-Hotline beschrieben hatte:

Agent: How may I help you?
Ich: I received a flight time change and would like to rebook my flight.
Agent: Ok, I need to transfer you.

10 Minuten Wartemusik

Agent 2: How may I help you?
Ich: I received a flight time change and would like to rebook my flight.
Agent 2: Ok, please give me the booking code.
Ich: XXXXXX
Agent 2: Your ticket is issued in Berlin! Please call Berlin office!
Ich: No, the ticket has been issued after booking on the website. Could you please help me rebooking, because I can't reach the German call center?
Agent 2: Please call Berlin office!

Als ich dann an der deutschsprachigen Hotline eine Agentin mit vermutlich osteuropäischem Akzent erreichen konnte, war diese nicht nur superfreundlich sondern konnte auch direkt ohne Probleme die Umbuchung vornehmen. Sie wunderte sich, da wir den Rückflug gleich um drei Wochen nach hinten schieben wollten, was aber ohne Aufzahlung möglich war. Ohne INVOL wäre wohl eine Aufzahlung von ca. 500 Euro pro Person für die Tarifdifferenz fällig geworden. Also sind wir in Summe sehr zufrieden.

Oben erwähnter Freund jedoch nicht, da er den Heimflug an genau dem ursprünglichen Termin wünscht. Hier kann KLM jedoch keine Alternative anbieten. Insofern wird jetzt überlegt, was die beste Strategie ist, siehe mein diesbezüglicher Post im EU-Fluggastrechte-Thread dazu.
Danke für den Bericht. Bei mir wäre allerdings ein Flugelement mehr drin. Mal sehen ob es trotzdem klappt, weil ich ja wie dein erwähnter Freund auch am gleichen Tag fliegen will/muss.